Dual 1019 brummt mit neuen Tonabnehmer.

  • Moin liebe Dual Community 🙂

    Ich bin momentan etwas ratlos mit meinem 1019.

    Ich habe mir ein Ortofon 2M Red besorgt und erst ging es super und auf einmal brummte es aus dem Rechten Kanal egal ob der Tk montiert ist oder nicht.


    Ich habe vorher ein Shure M75-D benutzt und dieses funktioniert komplett ohne probleme. Leider ist das bei dem Ortofon nicht der Fall.

    Ich habe die Kabel geschmeckt am Tk und diese sitzen auch mit ihren Steckern fest am Tk. Es ist aber wie gesagt immer nur der Rechte Kanal. Der Linke funktioniert ohne Probleme đŸ€”


    Also da bin ich momentan etwas ratlos.

    Leider habe ich kein anderes Tk mehr was ich testen könnte und leider auch kein anderen Plattenspieler zum testen.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen oder Tipps geben was ich noch machen könnte 😀

    Einmal editiert, zuletzt von CryOfFear01 ()

  • Stecke doch mal am TK die AnschlĂŒĂŸe um.

    Also rechts auf links anschliessen und umgekehrt.

    GrĂŒĂŸe... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fĂŒhlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Stecke doch mal am TK die AnschlĂŒĂŸe um.

    Also rechts auf links anschliessen und umgekehrt.

    Ich habe die schon mal vertauscht am Tonabnehmer die Kabel des Tk.

    Hatte auch nichts verÀndert irgendwie.

    Auf dem Ortofon sind ja sonst auch hinten die Farben markiert fĂŒr die einzelnen Kabel das man nichts falsch anschließen könnte.

  • Schau mal hier und die anderen BeitrĂ€ge


    GrĂŒĂŸe... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fĂŒhlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin.

    Schau mal hier: 1018 brummt...

    Ich habe auch alles gefĂŒhlt 1000Mal gereinigt und nachgebogen. Trotzdem hat es letztendlich am SystemtrĂ€ger gelegen...


    Viele GrĂŒĂŸe

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten TonbandgerÀten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Davon gehe ich mittlerweile auch aus, das es am TK selbst liegt. Ist nur momentan schwer Ersatz zu finden fĂŒr den 1019.


    Nur finde ich es ja komisch das das M75 ohne brummen funktioniert nur das 2m Red nicht.


    Aber danke schon mal fĂŒr die hilfe :)

  • ja das TK von dem 1019 ist bekannt fĂŒr Kontaktprobleme. 8 schlechte crimps sind auch daran schuld.

    Habe davon schon viele repariert, bei Bedarf PN.

    Gruss Armin

  • Das ist kein Brummen sondern ein etwas unzufriedenes Grummeln weil das System optisch nicht passt. 😉


    Nur Spaß.... Ich tippe auch auf die Crimpungen. Habe gerade einen 1019 stehen der auf einem Kanal ausgefallen war. Kurz durchgepiept und beim TK raus gekommen. Weiß hatte keinen Durchgang von Steckerchen am System zu Kontaktstreifen. Ich habe dann hinter dem Steckerchen die Crimpung mit der Spitzzange nachgeqetscht und jetzt geht's. Dauerhafter wĂ€re eine feste Verlötung von Litze und Steckerchen.


    Viele GrĂŒĂŸe


    Roman

  • ...wenn du aufs m75 zurĂŒckwechselst, brummts dann nicht? wĂŒrd mich wundern :/


    romme

    Genau. Das M75 Type D brummt nicht. Nur das Ortofon mit dem selben Tk.


    Optisch gibt es noch schlimmere Tonabnehmer finde ich. 😁

    Ich bin eig sehr zufrieden gewesen mit dem 2m am 1019.

    Ja ich denke um den Austausch oder den TK neu zu verlöten werde ich nicht drum herum kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von CryOfFear01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CryOfFear01 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Wenn du das durch einen erneuten Wechsel ĂŒberprĂŒft hast, teste doch mal das Ortofon mit einem Multimeter. Wie ist der Widerstand zwischen rot-grĂŒn und weiß-blau? Ohmwerte sind mir leider nicht bekannt.

  • ...dann sollte der fehler eher am system liegen...oder wo liegt der unterschied zwischen dem shure und dem ortofon :/


    fĂ€llt mir grad mal dir brĂŒcke zwischen dem tonabnehmergehĂ€use und grĂŒn ein...dadurch vielleicht auch eine masseverbindung zum tk, die beim ortofon nicht vorhanden ist...bitte melden wenn ich blödsinn schreib ;)


    romme


    ps...blödsinn der shure metallkorpus sitzt ja in einem plastikgehÀuse...also keine ahnung :(

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • dann sollte der fehler eher am system liegen

    Das kann man ja einfach testen. Die Brummseite des Systems einmal umstecken auf die nicht Brummseite.

    Brummt es nicht ist das System raus. Also unschuldig.

    GrĂŒĂŸe... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fĂŒhlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Naja das Ortofon hat auf einem anderen Spieler ohne probleme funktioniert.

    Bei meinem jetzigen TK auch erst.

    Dann kam ein brummen, dann ging es wieder weg und dann kam es wieder und blieb auch.

    Beim Shure System halt nicht was ich nicht verstehe wieso das so ist.

    Der einzige unterschied zwischen beiden ist halt, das die stifte am Ortofon hinten kĂŒrzer sind als an dem Ă€lteren Shure Tonabnehmer und das das M75 halt ein Klick System ist.

  • Der Laie fragt: Und wenn der Fehler vllt. im gerĂ€t zu suchen ist.


    Das ein elektrisches Bauteil im Betrieb langsam seine Eigenschaften verliert, eine "Brumschleife" aufbaut und das weiterleitet?

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive TontrÀger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine GrĂŒĂŸe aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • gelöscht

    Viele GrĂŒĂŸe
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Also ich habe mir das noch mal angeschaut auch im inneren des Spielers.

    Mir ist herzt nur aufgefallen das wenn ich mit ei stĂŒck Draht/Kabel am TK Stecker des Brummenden Kanal gehe, wird es normal wieder lauter. Der Kanal der nicht brummt, da passiert nichts mit wenn ich dran gehe.


    2. Wenn das Din Kabel des Spielers nicht angeschlossen ist, ich dieses in der Hand halte und die andere Hand am VerstĂ€rker oder sonst so Metall mĂ€ĂŸig anfasse ist auch das brummen weg.

    Wenn ich dann wieder nĂ€her mit dem Kabel vom Spieler an dem VerstĂ€rker ran komme wird das brummen lauter und das ohne den VerstĂ€rker oder den Din Adapter zu berĂŒhren.


    Alles fĂŒr einen sage mal laien sehr verwirrend 😅

    Einmal editiert, zuletzt von CryOfFear01 ()

  • hallo,


    Rot - Kanal rechts

    GrĂŒn - Masse fĂŒr Kanal rechts

    Weiß - Kanal links

    Blau - Masse fĂŒr Kanal links

    Schwarz - Potentialausgleich


    die Kabelfarben, so wie sie ĂŒblicherweise verwendet werden

    In fast allen Drehern weltweit. mit wenigen Ausnahmen.

    dem zur Folge, sollte der rote keineswegs auf dem chassis landen.


    höchstens der schwarze, der ist dafĂŒr gedacht, als potential-ausgleich zum verstĂ€rker.

    bei rca/cinch anschluss

    GrĂŒĂŸe Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.