Beiträge von SkyRicci

    Wenn der Multiselctor sich ohne große Mühe verstellen lies, dann könnte es vielleicht nicht so schlimm gewesen sein.

    Meist gibt es Schäden wenn man mit Kraft versucht den Hebel zu betätigen, weil die Achse verharzt ist.

    Um es vernünftig zu machen müsstest du den Tonarm demontieren und die Bauteile vernünftig reinigen und neu schmieren, aber prinzipiell kannst du den Gummiring auch so montieren/demontieren.

    Also zum Thema "Kugel + Plastikteil", das sind Teil 230 und 231, es müssten 2 Kugeln vorhanden sein.

    Ließ dich mal ins Thema "Multiselector" rein, der Gummiring scheint bei dir zerbröselt zu sein und muss ersetzt werden, inkl. Reinigung der Achse welche durch die beiden Kugeln im jeweiligen Single oder Multi-Betrieb gehalten wird.

    !!!Auf keinem Fall den Multiselector in diesem Zustand betätigen!!!

    Der Steuerpimpel auf Bild 2 sieht ganz schön abgerieben aus, diesen würde ich ersetzen und dann nochmal die Automatik testen.

    Vielleicht hat die Kraft der Feder auch nachgelassen?

    Darauf würde ich auch tippen.

    Es gibt ja letztendlich auch keine andere Möglichkeit mehr, der Lift wird beim absenken losgelassen und die Feder drückt den Lift in Abhängigkeit der Viskosität des Öls nach unten, mehr passiert da ja nicht😅.

    Es sei denn es gibt hier immense Ungenauigkeiten in der Fertigung des "Liftbolzen" und der Hülse...aber sowas schließe ich hier mal aus🤔.


    Da Gerhard ja schon einige Dreher revidiert hat und nach meinem empfinden sehr sauber arbeitet, würde ich hier mögliche Verunreinigungen in der Hülse ausschließen.

    Ich selbst gehe nicht gerade zimperlich mit meinem 500k Öl um (ich mags eher langsam😉) und hatte noch nie Probleme mit dem Lift.

    inkl. auftrennen der Massebrücke.

    Ist echt nicht tot zu kriegen, dieser Ansatz.

    Oh mann...


    Ich habe auch mehrere Din-Adapter, die ohne Potentialausgleich einwandfrei funzen.

    Es ist ja auch kein "Ansatz", sondern die Norm😉.

    Und die Diskussion wird immer weiter gehen, solange es bei einigen trotz "Normbruch" scheinbar funktioniert😅😉.


    PS: Bei meinem 1228 hats mit Adapter gebrummt, beim PE 2020 läuft der damit einwandfrei.

    Ich hab den Adapter hier auch aus irgendeinem Beifang. Macht keinerlei Probleme. Ich weiß allerdings nicht wie gleichmäßig die Fertigungsqualität ist.


    Viele Grüße


    Roman

    Das war nicht auf diesen speziellen Adapter bezogen, sondern allgemein auf "solche" Adapter😅😉.

    Um ein mögliches Brummen auszuschließen, wird daher ja allgemein empfohlen auf Chinch-Stecker umzurüsten, inkl. auftrennen der Massebrücke.

    Aber wir wissen ja noch nicht ob überhaupt ein Adapter im Einsatz ist😅

    Ich kann die Fotos jetzt nicht sicher deuten, aber ist da ein Adapter DIN-Cinch dazwischen und der Spieler hat einen DIN-Stecker?

    Das habe ich mich auch gerade gefragt, sieht stark nach einem "Speaka" Adapter aus.

    Mit solchen Adaptern gibt es oft Brummprobleme, hierzu wäre dann ein direkter Umbau auf Chinch-Stecker empfehlenswert, Anleitungen gibt es hier im Board zu genüge.

    Schau mal unten im Link, der mit dem orangenen AT Tonabnehmer scheint auf einem PE TK/Schlitten zu hängen (aber ohne die VTA-Einstellung)...100% sicher bin ich aber nicht🤔...vielleicht kann das hier jemand bestätigen.


    https://www.ebay.de/itm/305398353407?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=OhqfYAGgTTC&sssrc=4429486&ssuid=4oIJKMamQoW&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

    Autsch...wird nicht einfach, gerade der mit der anpassbaren VTA (mit dem Rändel vorn) ist schwer zu bekommen.

    Ansonsten passen aber auch die ohne "Rändel" von den PE 20xx rein.


    Ich bin zwar nicht Peter, aber ich helfe wo ich kann😉.


    Das Bild von mir war leider etwas missverständlich markiert, ich hab 2 neue eingefügt.

    Die Kugel sitzt unter der Abstellschiene und über der Chassis. Die Prägung von oben ist ja dann unten die Vertiefung (Laufrille).



    Den Steuerpimpel könnte man nachbauen, oder man bestellt sich einen Nachbaupimpel😉. Sehr beliebt ist hier der "Oli-Pimpel", der wird vom Mitglied hier hergestellt (rosa).


    VG

    Riccardo

    Die kommt als Führung der Abstellschiene zwischen Chassis und der Abstellschiene, da müsste auch so eine Art "Laufrille" an der Schiene sein.



    Ok verstehe,

    für mich sieht halt die Bewegung und dann dieses aprupte stoppen am Aufsetzpunkt so heftig aus😅 und habe das so bei den alten Drehern auch noch nicht gesehen.

    Mein 1228 macht das ein wenig ruhiger, der knallt halt nur ein wenig beim zurückfahren gegen die Bank😅.


    Guter hinweis, ich selbst nutze den gelben von Revisound (Sorry Oli😉).

    Das werde ich mir mal genauer anschauen.


    Ja sorry mit dem Download, kann ich in der heutigen Zeit nachvollziehen.

    Die Datei liegt auf meinem Privaten Server, da ist alles safe und ich greife noch nichtmal kostenlos irgendwelche Nutzerdaten ab (*hust* Youtu..*hust*)😉

    Hallo Liebe Gemeinschaft,

    nach dem Dilemma mit der Tonarmhöhe (noch offen, wird im anderen Beitrag behandelt) habe ich eine neue störende "Kleinigkeit"😅.

    Dazu habe ich hier ein Link mit einem Video eingefügt.

    Nach dem Startvorgang wirkt die Tonarmbewegung nicht in Ordnung bzw. etwas merkwürdig.

    Sobald der Arm in der Bank angehoben wird bewegt er sich kurz nach rechts, also in die entgegengesetzte Richtung.

    Des weiteren wirkt der "Tonarm-Stop", also an dem Punkt wo er die Platte erreicht, extrem stark, der Arm schwingt quasi beim Stop wieder etwas zurück...schwer zu erklären, schaut euch mal bitte das Video an😅.

    EDIT: Bei der Tonarm-Rückführung läuft übrigens alles sehr sauber ab, der Arm stößt noch nichtmal gegen die Tonarmbank, sondern bleibt 1mm vorher stehen.


    20240213_145536_1.mp4:

    Access via Synology
    Click here to open the link
    gofile.me



    VG

    Riccardo

    Nicht schlimm…mich störst auch!

    Und Babo meint ich soll bis zum Kopf neu verkabeln. Wie soll das denn mit diesem Kabel passen? Dann muss ich das Tonarmrohr ja auf 1/2 Heizungsrohr umbauen oder das Kabel außen langlegen…

    Du sollst ja nicht mit solchen dicken Chinch-Schläuchen neu verkabeln😅, sondern mit dünnen Litzen (Querschnitt wie die originalen).

    Aber ich würde erstmal das überprüfen was von der "Fachfirma" angefasst wurde...

    Top, das ist besser😅

    Dann passt doch alles, wie oben beschrieben, das zusätzliche Massekabel fehlt noch, die "Gehäusemasse" möchtest du doch in den Verstärker ableiten😉 (oder ist es auf den Foto nicht erkennbar?😅) -> da wo das schwarze Kabel vom Tonarm rangeht