TK 24 "spinnt"

  • Moin Jungs,


    ich habe hier ein TK 24, das durgemessen in Ordnung ist, aber sobald ein System drin sitzt und es eingeklickt ist (an versch. Drehern)
    den rechten Kanal nicht weiterleitet, bzw. nur gaaanz leise bei Verstärker Lautstärke auf 4 Uhr.


    Ich kapiere es nicht, weil Multimeter sagt Durchgang. Die Systeme laufen in anderen TKs einwandfrei.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Gelöscht, da Dualfred die Lösung hat

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo Lutz,


    das Problem kenne ich auch. Ich hatte des Öfteren solche "vermeintlich einwandfreie" TK14/24. Das Problem waren immer die Federstifte. Die hängen gerne mal auf den letzten 10tel Millimeter Hub. Dann gibt es keinen Kontakt zur Kontaktplatte im Tonarm. Da hilft dann auch kein Säubern der Kontakte ;) .


    Gruß Alfred

  • Danke Dualfred,
    DAS ist es. Habe auch ewig gesäubert, ging kurz und dann wieder das gleiche Problem gehabt. Warum kam ich nicht darauf, einfach mal die Länge zu messen/vergleichen.
    Gruss Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Länge vergleichen ist immer gut. ;)


    Meist hilft es, die Dinger durch mehrfaches Hin- und Herbewegen wieder gängig zu machen. ^^

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Alfred, Alois und Gerd,


    danke für Eure Hinweise :thumbup: .


    Die Stifte gehen sehr leicht und daher habe ich habe das Ding auseinander gerupft.
    Sieht alles gut aus und so habe ich nach langer Zeit mal wieder das Kontakt 60 benutzt.
    Da es sehr agressiv ist hab ich damit die Steckerhülsen (Crimps) getränkt und mit einem Pinsel in den Hülsen das Zeug verteilt.
    Danach ging das TK wieder. Es war tatsächlich eine Art Übergangswiderstand an den Innenseiten der Hülsen, die auch beim
    Aufschieben auf die Pins des Systems sich nicht gelöst hatte.
    Habe ich so noch nie gehabt.
    Aber man lernt halt echt nie aus.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Deja Vu...


    ...heute ein System auf TK aus dem Schächtelchen genommen um es mal wieder zu hören.
    An den 1246 gepackt und ...linker Kanal nicht da.
    Grübel grübel, dann standardmäßig erstmal ein anderes TK aufgesetzt -> Ton da, dann halbstummes System
    auf einen anderen Dreher, links tot.


    Dann schwante mir, dass ich das schon mal hatte. Und siehe da, nachdem ich die Steckerhülsen mit Kontakt 60 und einem Pnsel
    von Innen gesäubert hatte und alles mit WL sauber gesprüht hatte ging das TK mit dem System wieder.


    Also liebe Dualesen, unsere TKs können tatsächlich an der Crimps derart stark oxidieren, dass kein Ton mehr durchgeht.
    In Zukunft werde ich bei Kontaktproblemen zuerst die Steckerlis reinigen!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • TKs können tatsächlich an der Crimps derart stark oxidieren, dass kein Ton mehr durchgeht

    Ist doch allzeit bekannt.
    Lese Dir doch mal die Threats zum 1019 mit den Tk11 + Tk12 durch.
    Ist halt neu verlöten angeagt.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich glaube, das meint er anders...


    Es war tatsächlich eine Art Übergangswiderstand an den Innenseiten der Hülsen, die auch beim
    Aufschieben auf die Pins des Systems sich nicht gelöst hatte.

    Die Kontakte im Headshell sind ja auch oft so stark oxidiert/korrodiert, dass nur ein Glasfaserstift oder ähnliches wieder für Kontakt und Durchgang sorgt. Das kann ich mir bei den Hülsen auch vorstellen. Das hat dann nichts mit Nachlöten oder neu Löten zu tun.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.