Wie ich zum PE 3310 studio kam... 😊

  • Kurze Anmerkung , ich glaube da hatte ich mich frĂŒher etwas verwirrend ausgedrĂŒckt : auch die frĂŒhen Rex oder Rex A Sonderklasse Modelle Anfang der 50er Jahre hatten die Wirbelstrombremse eingebaut , genauso wie die Rex Deluxe Sonderklasse Dreher bzw. die entsprechenden Einfachspieler , praktisch der selbe Motor wie hier und damit zurĂŒck zum 3310 Studio ;)

  • Im Grunde ist der 3310 Studio doch ein Rex mit anderem Tonarm ohne Automatik.

    Ein Schritt in Richtung echte High Fidelity, den PE zu Beginn der Kombinationsantriebs-Ära mit der Sonderklasse ja schon ein erstes Mal gegangen ist. Der 33 Studio war 1959 sicher schon in der Entwicklung. Von der Konzeption her ist der 3310 Studio der VorlĂ€ufer.

    "Leeve Mann!", sach ich fĂŒr die Frau.


    Diethelm :|

  • Mir persönlich gefĂ€llt der erste in der großen Holzzarge optisch am Besten. :thumbup:


    Danke fĂŒr's Zeigen der seltenen GerĂ€te. Aber Hardi, warum brauchst Du deren gleich drei? :/


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Aber Hardi, warum brauchst Du deren gleich drei? :/

    Hallo? Jemand zu Hause?...


    Haben ist besser als brauchen :*

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    Ich hatte ja die Ehre an allen dreien schon selbst Hand anlegen zu dĂŒrfen. :saint:



    Ich selbst mag die Teile echt leiden! Schick sind die Teile wirklich. Ich mag das Design, mit dem "Raketen-Tonarm", der "Hammerschlag- Lackierung" usw.


    Neue Signalleitungen waren aber nötig - die alten waren zum Teil mit KabelbrĂŒchen, defekten 3- poligen DIN- Steckern und/ oder gar abgefaulten Litzen daher gekommen. Auch gab es bei dem einen, wie schon erwĂ€hnt, Probleme mit der Tonarmverkabelung. Nun funktionieren alle wieder wie sie sollen.


    Zu dieser "GrĂŒnen Zarge": Auf den Bildern kommt die eher lackiert und schon recht krass rĂŒber. Gefiel mir perönlich (rein von den Bildern her) nicht wirklich.


    In "Natur" (hier vor Ort) konnte ich mich aber eines Besseren belehren lassen. Diese grĂŒne Beizung sieht richtig klasse aus. Auch wirkt sie eher seidenmatt, nicht wie auf den Bildern eher glĂ€nzend. Echt schick - auch wenn "GrĂŒn" nicht wirklich meine Farbe ist.


    ...und hat nachtrĂ€glich von mir ein Plastikröhrchen ĂŒbergestĂŒlpt bekommen, damit das Schmiermittel nicht durch lĂ€uft...

    Sozusagen Umbau auf "Öl-Lager". Und? Laufen die Tellerlager damit ruhiger?


    Bei einem ehemaligen Lenco L75 hatte ich das auch schon einmal gemacht. Das brachte wirklich etwas.



    Und, die „SchilfgrĂŒne Ledermatte“ wĂŒrde ich bei allem Hang zur OriginalitĂ€t, dem Original vorziehen.

    Da bin ich voll bei Dir! :thumbup:


    Das Gewicht besteht aus Zahnprothesenkunststoff welcher mit Metallgranulat 'durchsetzt' wurde. Am Ende habe ich durch wegschleifen, und Granulat durch Kunststoff ersetzen, das Gewicht angepasst. Die Gewichte sind etwas dicker, da sie ja nicht komplett aus Metall sind, was aber optisch nicht auffÀllt und können problemlos lackiert werden.

    Klasse ! Ich bin immer wieder begeistert wie viel Hirnschmalz und Tatendrang hier im Forum verwendet werden um die "alten SchÀtze" wieder ins Leben zu holen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Schön, dass solche AltertĂŒmer wieder drehen! Aber wie ist das mit dem Abtastsystem? Gibt es dafĂŒr den noch neue oder neuwertige Nadeln. Gerade bei dem Hersteller ist das ja ein Problem.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Axel,

    Es gibt noch Nadeln, z.B. bei Albis oder Da Capo...

    Originale sind teuer, aber ich habe genug und die Dreher werden die Nadeln sicher nicht mehr verschleißen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Heute nun kam die Zarge fĂŒr den dritten PE 3310 studio.... đŸ€©






    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Sehr schön dokumentiert und bebildert. Das mit der schilfgrĂŒnen Ledermatte als Ersatz gefĂ€llt mir besonders. Hast Du das Leder dafĂŒr noch gehabt oder neu gekauft.

    Auch klasse, zu sehen, was aus dem StĂŒck, an dem der Zahn der Zeit doch bereits ordentlich genagt hat, wieder geworden ist. Klasse !

    Ich hatte kĂŒrzlich auch so ein Objekt zufĂ€llig in den Kleinanzeigen gesehen, der lag aber bei 800 EUR und der Zustand sah mĂ€ĂŸig aus.

    An dem 3310 Studio ist ja nun wirklich nicht viel an Technik dran (alles sehr ĂŒbersichtlich) und von der Mechanik ist er auch ĂŒberschaubar.

    Ich fragte mich immer schon, was daran "Studio" sein soll. :/ Oder ob der Begriff nur aufwertend fĂŒr einen Voillmetall-Spieler verwendet worden war.

    Da gehört dann schon viel Leidenschaft, Zeit und auch Geld dazu, so einen Platenspieler wieder zu restaurieren - das was ich hier aber sehen kann, gefÀllt ausserordentlich, da steckt viel Arbeit drin - Chapeau !


    GrĂŒĂŸe

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich fragte mich immer schon, was daran "Studio" sein soll.

    Hallo,


    „Studio“ war daran natĂŒrlich nichts (Wie auch beim PE 33 Studio).

    PE benannte seine Top-Modelle bis 1966 mit dem Zusatz „Studio“. (Quelle: Deutsches Phonomuseum – ehemalige PE Mitarbeiter)


    Aber technisch war das Gespann PE und B&O fĂŒr Ende der 50er Jahre schon ein richtiger Knaller :thumbup: . Das war wohl was vom Besten, in der frĂŒhen Stereozeit.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Die Bezeichnung 3310 gab es so ca. 1952/53 schon fĂŒr ein Modell aus der Rex-Reihe, daher musste dieser den Zusatz Studio im Namen tragen, was aber wohl auch höhere Ambitionen andeuten sollte. Die normalen Rex-Spieler fĂŒr den Heimbedarf waren ja allesamt Automatikspieler, im Studio gab es sowas nicht, da wurde immer manuell bedient.

    "Leeve Mann!", sach ich fĂŒr die Frau.


    Diethelm :|

  • Das GerĂ€t heißt PE 3310 studio (studio kleingeschrieben). "studio" stand damals im Jargon fĂŒr "HiFi-Stereo"

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Was mir ja besonders gefĂ€llt, ist dieser wirklich schlichte Standart Ein/Aus Kippschalter. Mir ist aber aufgefallen, dass die Beschriftung dieses Schalters offenbahr in zwei Varationen vorkommt, Ein/Aus und 0/1.

    Liebe GrĂŒĂŸe,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • FĂŒr die Galerie oder zum Ausstellen könnte ich mir so einen Oldtimer sehr gut vorstellen, aber ich denke, dauerhaft betreiben wĂŒrde ich den hier bei mir nicht, da habe ich andere AnsprĂŒche. Freue mich natĂŒrlich ĂŒber jedes GerĂ€t, was erhalten bleibt und in liebevolke HĂ€nde kommt.

    Und das ist hie ja wohl der Fall. DafĂŒr beide Daumen hoch :thumbup: :thumbup:

    "I've got that on vinyl"

  • FĂŒr die Galerie oder zum Ausstellen könnte ich mir so einen Oldtimer sehr gut vorstellen, aber ich denke, dauerhaft betreiben wĂŒrde ich den hier bei mir nicht...

    Hallo Rudi,


    Ich werde den einen oder anderen nur sporadisch betreiben. Just for Fun...

    Mich hat es gereizt, so einen seltenen Plattenspieler ĂŒberhaupt mal in die Finger zu bekommen. Das es gleich drei StĂŒck geworden sind, ist meiner Sammelwut und dem ausgeprĂ€gten Habenwollen Reflex zuzuschreiben. 😊

    Ich denke, ĂŒber Kurz oder Lang, wird einer oder zwei von denen weiterziehen dĂŒrfen.

    Interessenten können sich ja schon mal per Konversation bei mir melden 😉


    Hier nochmal der Überblick...




    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Hardi, hast du eigentlich am Lack der Chassis mehr als nur Reinigen unternommen? In meiner Erinnerung sah eines der drei Chassis doch recht mitgenommen aus. Hast du da dran herumretuschiert oder ausgebessert? Die sehen ja jetzt alle drei ganz gut aus, mit 60 plus Jahren auf der Tellermatte.

    Liebe GrĂŒĂŸe,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Nein, Uwe...

    Ich habe die Patina aller drei Spieler erhalten, jedoch allen eine ausgiebige Reinigung zukommen lassen.

    Die Spuren ihres ĂŒber 60 jĂ€hrigen Lebens dĂŒrfen sie ruhig zur Schau stellen...



    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


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