Wie ich zum PE 3310 studio kam... 😊

  • Ich hatte schon seit einigen Jahren den sogenannten "Suchagenten" bei den Kleinanzeigen geschaltet und eigentlich gar nicht mehr daran gedacht, mal einen in die Finger zu bekommen...

    Nun kam es alles anders...

    Uwe aka Argonaut schickte mir 'ne Whattsapp Nachricht mit dem Link zu einem angebotenen 3310.

    Ich nahm sofort Kontakt auf und wĂ€hrend die Verhandlungen liefen, bekam ich Bescheid, ĂŒber noch einen weiteren 3310, der sogar noch besser vom Zustand war.

    Lange Rede, kurzer Sinn... Beide Dreher wurden gekauft, da sie örtlich eh nur knapp 40km voneinander entfernt waren. Da kam es bei einer Tagestour von 1000km, dann auch nicht mehr drauf an.

    Hier mal Bilder vom ersten PE 3310 studio...





    Hier der zweite...








    Beide Motoren liefen... das ließ hoffen 8)


    Fortsetzung folgt...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Die Tonarmgewichte beider 3310er waren von der Zinkpest befallen und eigentlich nicht zu erhalten...

    Im Netz fand ich einen Restaurationsbericht zum Thema, wo das Gewicht, ĂŒber Tage, immer wieder mit Sekundenkleber betrĂ€ufelt wurde, um die Struktur zu erhalten und den Verfall zu stoppen...

    Aber das kam bei mir nicht in Frage, da ich von Oliver aka Oli62 das Angebot zum Nachbau der Gewichte bekam. Vielen lieben Dank nochmal dafĂŒr, lieber Oliver :*


    Alte Gewichte




    Bei den Gewichten, sowie den Tonarmen, gab es kleine Unterschiede, die aber vernachlÀssigt wurden..

    Ich entschied mich mit Oliver fĂŒr eine Lösung...


    Tonarm 1


    Tonarm 2


    Hier die Bilder zum Nachbau der Gewichte.






    Fortsetzung folgt...;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Da ein PE 3310 studio ziemlich selten ist, wollte ich natĂŒrlich so viel wie möglich an OriginalitĂ€t erhalten.

    Bei den Tellermatten klappte das leider nur bei Spieler Nr. 3 ( ja, ich bekam noch einen weiteren 3310 )

    Als Ersatz fĂŒr die original Gummimatte wĂ€hlte ich 1,4mm dickes Leder in der Farbe "SchilfgrĂŒn"


    Teller Spieler 2 vorher


    Teller Spieler 2 nachher


    Tellermatte Modell Nr.2



    Originalmatte Plattenspieler Nr. 3

    Nicht ohne MĂ€ngel, aber plan und ohne Wellen. Bleibt so 😎



    Bei Spieler Nr.3 ist sogar das Tonarmgewicht noch wie neu




    Fortsetzung folgt...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Da Spieler Nr.2 in einer riesigen Zarge, mit dem integriertem VorverstĂ€rker, kam, gab es fĂŒr den keinen Handlungsbedarf in Sachen Holz...



    Spieler Nr.1 steckte in einer zusammen gefrickelten Holzkiste...


    ...und bekam, mit kĂŒnstlerischer Freiheit, eine massive Birkenholzzarge, welche in Wunschfarbe gebeizt, geölt und gewachst wurde...



    Spieler Nr.3 wartet noch auf sein Kleidchen...


    Fortsetzung folgt...


    So, jetzt dĂŒrft ihr euren Senf dazugeben :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • So, jetzt dĂŒrft ihr euren Senf dazugeben :D

    FĂŒr den Moment bin ich erstmal Platt ;)

    Klasse Nummer mit dem Gegengewicht. Aus was genau habt Ihr das gegossen?

    VG

    Kai








  • Klasse Nummer mit dem Gegengewicht. Aus was genau habt Ihr das gegossen?

    die Frage lass ich gern von Oli62 selbst beantworten...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Klasse Arbeit, schön zu sehen wie die alten SchĂ€tze technisch und optisch eine zweite Chance bekommen!


    Kann es sein das du Spieler 1 und 2 im laufe deiner Historie verwechselst?😉

    Erstaunlich wie gepflegt Spieler 2 (spĂ€ter Spieler 1😉) von Anfang an schon aussah.

  • stimmt... 🙈 Habe ich korrigiert...


    Spieler Nr.2 war soweit auch schon revidiert, hatte aber Probleme mit der Tonarmverkabelung und Brumm am VV

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Nur um es hier mal zu sagen: Wunderschöne Teile! :love:

    Und, die „SchilfgrĂŒne Ledermatte“ wĂŒrde ich bei allem Hang zur OriginalitĂ€t, dem Original vorziehen.

    Sehr Geschmackvoll gemacht. Super. :thumbup:


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • So, jetzt dĂŒrft ihr euren Senf dazugeben :D

    FĂŒr den Moment bin ich erstmal Platt ;)

    Klasse Nummer mit dem Gegengewicht. Aus was genau habt Ihr das gegossen?

    Das Gewicht besteht aus Zahnprothesenkunststoff welcher mit Metallgranulat 'durchsetzt' wurde. Am Ende habe ich durch wegschleifen, und Granulat durch Kunststoff ersetzen, das Gewicht angepasst. Die Gewichte sind etwas dicker, da sie ja nicht komplett aus Metall sind, was aber optisch nicht auffÀllt und können problemlos lackiert werden.

    Hat mich sehr gefreut dass ich was zum Erhalt dieser seltenen Mischlinge aus B&O und PE beitragen konnte. Ich habe selbst 3 alte B&O Plattenspieler da ich das Design einfach faszinierend finde ( 2x Beogram 1000 und ein Beogram 1200) Lustiger Weise habe ich den zweiten 1000er nur wegen des Gegengewichts gekauft welches beim ersten gefehlt hat....


    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Tolle GerĂ€te. Und wie spielen die im Vergleich zu moderneren Drehern? Was ist mit Rumpeln?

    "Leeve Mann!", sach ich fĂŒr die Frau.


    Diethelm :|

  • Tolle GerĂ€te. Und wie spielen die im Vergleich zu moderneren Drehern?

    limitiert durch nur einen Tonabnehmer kann ich nicht viel sagen. Aber die alten Frank Sinatra und Beatles Platten klingen ganz toll...

    Was ist mit Rumpeln?

    ist vorhanden ^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin Hardi...

    nun Antworte ich dann mit Erlaubnis, leider habe ich den Satz ĂŒberlesen (hatte nur ĂŒbers Handy gelesen/geschaut) dafĂŒr dann jetzt meine Entschuldigung!!! Ich habe gesehen, die Admins haben meinen Kommentar wieder gelöscht!

    Ansonsten super Projekt und habt Ihr gut gemacht... 😉

    Da ich den Dreher nicht kannte habe ich im Internet geschaut und habe bei RadioWiki eine Beschreibung gefunden Perpetuum Ebner Studio 3310 PE. Die suchen noch Original Bilder, vielleicht kannst du Bilder zur verfĂŒgung stellen. đŸ€”


    Gruß Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Was ist mit Rumpeln?

    hier mal zwei Bilder vom Antrieb. Mittig sitzt die Antriebswelle mit dem Pulley fĂŒr die 78er Drehzahl. Von der Welle aus werden mittels zweier Riemen die rechte Welle, fĂŒr die 33er und die linke Welle, fĂŒr die 45er Drehzahl, angetrieben. Das lĂ€uft nicht gerĂ€uschlos ;)



    Hier mal ohne Riemen...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,


    was mich noch zur Technik interessiert :

    wurde der Motor noch in anderen Drehern verbaut und was ist das fĂŒr ein Tellerlager ?

    Kannst du noch Fotos vom Kombiantrieb machen ( oder gibts die schon im anderen Faden?) edit. hat sich ĂŒberschnitten

    Ist die Drehzahl stufenlos einstellbar?

    Hat B&O nur den Tonarm geliefert?

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Oli62 ()

  • ...was ist das fĂŒr ein Tellerlager ?

    der Teller ruht auf einem Stift, welcher in einer Bronzebuchse lÀuft. Am unteren Ende des Stiftes ist eine Kugel eingelassen, welche auf einem HartmetallplÀttchen ruht. Das PlÀttchen ist mit einer weiteren Scheibe nur durch einen Seegerring gesichert ( links im Bild )

    ...und hat nachtrĂ€glich von mir ein Plastikröhrchen ĂŒbergestĂŒlpt bekommen, damit das Schmiermittel nicht durch lĂ€uft...


    Hier zwei Bilder vom Motor...

    Hier sieht man schön die Wirbelstrombremse

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • wurde der Motor noch in anderen Drehern verbaut

    Hardi möge mich korrigieren, aber der Antrieb scheint mir aus dem REX entnommen zu sein, lediglich die Wirbelstrombremse gibt es dort nicht. Letzteres sollte aber eine stufenlose Verstellung der Drehzahl ermöglichen. Was ich so sehe dĂŒrfte da tatsĂ€chlich nur der Tonarm zugeliefert sein. Das Chassis ist durch und durch PE.

  • Hardi möge mich korrigieren, aber der Antrieb scheint mir aus dem REX entnommen zu sein, lediglich die Wirbelstrombremse gibt es dort nicht. Letzteres sollte aber eine stufenlose Verstellung der Drehzahl ermöglichen. Was ich so sehe dĂŒrfte da tatsĂ€chlich nur der Tonarm zugeliefert sein. Das Chassis ist durch und durch PE.

    alles richtig 🏆

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Die Wirbelstrombremse gab es doch auch schon in einem Sonderklasse-Modell von Anfang der 50er Jahre, oder vertu ich mich da?

    "Leeve Mann!", sach ich fĂŒr die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Wirbelstrombremse gab es doch auch schon in einem Sonderklasse-Modell von Anfang der 50er Jahre, oder vertu ich mich da?

    nein...

    In weiteren (spĂ€teren) AusfĂŒhrungen gab es den PE REX Deluxe Sonderklasse auch mit der zusĂ€tzlichen Drehzahlfeinregulierung ĂŒber Wirbelstrombremse.

    ...aber lasst uns thematisch beim PE 3310 studio bleiben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.