TK für 1225, 1228 für Einzelabspielen

  • Moin zusammen, ich habe gemerkt, dass ich bei den TK und den VTA dazu i.V.m. verschiedenen TA und Wechselbetrieb noch eine Bildungslücke habe.

    Nun habe ich schon Stundenlang sehr viele Beiträge gelesen, aber bei einigen sind Bilder/Dateien aufgrund des Alters nicht mehr zu öffnen oder…ich raffe es nicht :(


    Den letzten aktuellen Beitrag dazu von Igel99 möchte ich nutzen um etwas tiefer einzusteigen:


    Ich habe aktuell den 1225/1228 (und 1214Hifi, wird wohl gleich sein?) , die ich gerne mit einem richtigen TK für Einzelspielen bereit halten möchte. Für Wechselbetrieb würde ich das Shure M91 nutzen mit dem TK 15? Leider ist der Aufkleber ab…

    Habe schon gelesen, das eine sphärische Nadel beim Wechseln am besten sein soll?

    Natürlich ist da die kleine Welle gebrochen, was ich erst durch Igels Beitrag bemerkt habe.

    Ist C-Noll aktuell die erste Wahl?


    Nun gehts an die Sammlung meiner TKs v.l.n.r.:

    120 Shure M91 MG-D (sw. Nadel)

    120 Shure M75 D (Pfeiffer Beige)

    182 Shure M75 D (Beige)

    223 Dual DMS 210 - DN 211

    15/25? Shure M91 MG-D - Hi Track

    ??? Dual DMS 220 - DN 221

    ??? AT VM 95 Body für C-ML bei mir



    Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die 120, 182, 223 (15/25 sowieso) für Einzelabspielen tauglich, aber es fehlt trotzdem noch eine Dicke von 2 Platten?


    Die TK mit ??? sind flach und gehören wohl nicht zu Plattenwechslern?


    Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo Marc,

    Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Ist es der korrekte VTA?


    Wenn du den Abstand zwischen TK und System erhöhst, z.B durch Abstandshülsen, kannst du den Winkel an Einzelspiel anpassen. Ich lege auch manchmal Streifen einer zerschnittenen EC Karte o. Ä. dazwischen. Sowas gibt's natürlich auch zu kaufen. Du brauchst dann natürlich längere Schrauben. Die flachen TKs wurden glaube ich von Dual erstmals mit dem 701, 601 gebaut und können an Einzelspielern und Wechselern verwendet werden.


    Günter

  • Moin Günther, ja. Im Grunde genau das.

    Ich würde gerne den richtigen VTA haben um auch das ML korrekt zu fahren.


    Die Info zum unterlegen zwischen TK und TA…nach meinem Verständnis verändert sich dann nur die Höhe des Arms…also der Abstand des Arms zur Platte aber nicht der Winkel der Nadel?


    Zitat aus diesem Thema:

    Zitat

    Ein Problem ergibt sich allerdings noch aus dem Umstand, daß der 1225 mal als Wechselspieler für sechs Platten gebaut worden ist. Heißt: der Arm steht nur bei der 3. und 4. Platte einigermaßen waagerecht. Bei nur einer Scheibe auf dem Teller steht der Armkopf zu tief und die Nadelspitze damit in einem eigentlich zu großen Winkel geneigt in der Rille. Bei Rundnadelsystemen ist das eher unerheblich, bei Nadeln mit elliptischem Schliff kann das schon zu hörbaren Beeinträchtigungen führen. Für die "besseren" Dreher gibt es TKs mit umschaltbarem Spurwinkel ("S/M Rädchen"), bei den einfachen TKs kann man zwischen TK und System kleine Abstandsröllchen montieren - wenn die Montageschrauben lang genug sind. Für den 1225 empfiehlt es sich, ein besonders empfindliches System mit rund 6mm "Aufzuständern", damit die Nadelspitze im richtigen Winkel in der Rille läuft. Oder man verwendet eine zusätzliche, dicke Tellermatte. Aber die sind in dem kleinen 250mm Format für den 1225-Teller vermutlich etwas schwerer zu bekommen.

    Müsste die Armlagerung wie beim 1229 nicht höhenverstellbar sein?

    Beim TK 15 ändert sich ja nicht die Höhe sondern doch der Winkel über die Drehachse?

    Dazu habe ich irgendwas von einem Keil gelesen…finde das aber nicht wieder.


    Eine Plattentellermatte auf legen möchte ich ungern. Dann lieber die TK irgendwie anpassen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Dann lieber die TK irgendwie anpassen.

    Bei Dual Klick Systemen geht das nicht, da kommst du um ein TK wie auf dem ersten Bild nicht drumherum.

    Nimmst du ein System zum Schrauben geht das mit einem Ausgeichskeil oder einem Spacer wie hier bei ebay

    Klick

    Dieses Set wird von einem Dualer aus dem Board angeboten michvog

    Von ihm gibt es auch die VTA Keile, die den abfallenden Tonarm der Wechsler und die daurch entstehende Fehlstellung des Systems kompensieren.

    Benutze ich an zwei Drehern und klappt ganz gut.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Guter Hinweis zum Klick…daran hatte ich gar nicht gedacht…!


    Dann gäbe es die Lösungen:


    - TK 15 für Einzelbetrieb „S“

    - Keil am z.B. am 120

    - VTA Spacer (wobei der Keil besser wäre?)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • (wobei der Keil besser wäre?)

    Ist eine optischer Entscheidung. Beim Keil bleibt es beim abfallenden Tonarm, das wird zumindest bei mir nicht korrigiert (1218 + 1226).

    Bei den Spacern wird der Tonarm dann wohl paralell zur Platte beim Spielen stehen, was ja bei Nichtwechslern das Ziel ist.

    Zumindest bei den TKs mit den schmalen Wangen wird das komisch aussehen, wenn da ordentlich Spacer drunter sind.

    Ich muss zugeben dass ich mir keinen Kopf gemacht habe, als ich den Keil bei michvog gekauft habe.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die TK mit ??? sind flach und gehören wohl nicht zu Plattenwechslern?

    Mal nur zum Grundsätzlichen Verständnis. Es gibt nur vier Arten von Tk´s für diese Duals:

    TK 14 hohe Seitenwangen

    TK24 flache Seitenwangen

    Tk 15 hohe Wangen und Wechseleinstellung

    TK24 flache Wangen mit Wechseleinstellung


    Die sind alle gegenseitig austauschbar, der Unterschied ist jeweils nur die Optik. Auf Wechslern benötigst Du entweder eines mit dem Rädchen oder Du ständerst auf.

    Die dreistelligen Nummern stehen für die Kombination TK (14/15/24/25) + ein bestimmtes System z.B. M75, DMS 240 etc.

    Habe schon gelesen, das eine sphärische Nadel beim Wechseln am besten sein soll?

    Wenn Du den Winkel nicht korrigierst ist das soweit korrekt. Der Rundnadel ist es im Rahmen der 6 Platten die man maximal wechseln kan relativ egal wie der Winkel steht.

    Wenn Du aber elliptische Nadeln im Einzelspiel verwenden willst, solltes Du korrigieren.

  • Du kannst ja erstmal 2 Platten "unterlegen" und dann testen ob ein Unterschied hörbar ist. Das wäre mal das einfachste.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die Stellung der TK15/25 im Multi-Betrieb ist die gleiche wie bei den nicht umschaltbaren TK14/TK24.


    Im Grunde wäre also für den Single-Betrieb ein TK15/25 die Wahl für deine Frage.


    Aber, wie Oli schon gesagt hat, probier mal aus, ob du einen Unterschied hörst, denn das sind nur geringfügige Unterschiede, welche - je nach Anlagen-Setup - nicht wirklich hörbar sind.

    Grüße


    Gerhard

  • Hab jetzt mal 2 Platten drunter gelegt und jetzt habe ich das mit den Spacern und Keilen verstanden…manchmal dauerts ^^


    Klanglich konnte ich nichts festestellen, aber es geht mir da auch mehr um die Schädigung der epileptischen Nadeln zu verhindern.


    So sieht das gut aus:


    Jetzt muss ich für mich nur entsprechen, ob ich unter jeden TK was zwischen mache oder doch mit eine Auflage abspielen möchte.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • … um die Schädigung der epileptischen Nadeln zu verhindern.

    Das würde das Nadelspringen erklären 🤔


    Aber sobald sie Schaum vor dem Mund 😶‍🌫️ hat, solltest du deine Finger weg lassen! 😅



    Mal Spaß beiseite, du meintest elliptische Nadel und das schadet ihr nicht wirklich mehr als sonst. 😉

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS ()

  • Hallo,


    ich mach mir eher Gedanken um die Platten statt der Nadel bei scharfen Schliffen in "Wechslerhöhe".

    Btw hatten die 1219/29/49 tatsächlich die Höhenanpassung am Tonarmlager (was bei Pflegestau nach 45-50 Jahren zu Arbeit führt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mal Spaß beiseite, du meintest elysische Nadel und das schadet ihr nicht wirklich mehr als sonst. 😉

    Sind elysische Nadeln was mit neuem Schliff ?👀👀👀

  • Mal Spaß beiseite, du meintest elysische Nadel und das schadet ihr nicht wirklich mehr als sonst. 😉

    Sind elysische Nadeln was mit neuem Schliff ?👀👀👀

    Ja, das sind Nadeln mit einem himmlischen Schliff. :saint:


    Auch ich habe den Autokorrekturfehler mal eben berichtigt. ^^

    Grüße


    Gerhard

  • Ok…dann scheint es der Nadel fast egal zu sein…aber den Platten schadet es vermutlich?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Btw hatten die 1219/29/49 tatsächlich die Höhenanpassung am Tonarmlager

    Ja, der berühmt berüchtigte 'Multiselektor' und den brechenden Rastnasen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.