Empfehlungen für TA-System für CS750-1

  • Hallo,


    welche modernen MM TA-Systeme im Preisbereich bis 250,- € können für den CS750-1 empfohlen werden?


    Toni

  • ...ich würde vermutlich eine 30er nadel fürs ortofon om(b) nehmen. alternativ evtl ein at540ml.


    romme

  • Gibt's denn wirklich "moderne" MM-Systeme? :/ ;)


    (Die Ortofon OM gehören gewiss nicht dazu)

    ...ich hab das so verstanden, dass die aus aktueller produktion sein sollten...also kaufbar mit gewährleistung und der möglichkeit eine nadel nachzukaufen, falls die mal abbricht.


    möglich dass die omb auslaufen, aber da gibts sicher noch ein paar jahre nachschub. ausserdem ist am 750er meistens die dn750...da brauchts dann nur die nadel.


    romme

  • Naja Wolfgang,

    wenn Du schreibst:

    Zitat

    Gibt's denn wirklich "moderne" MM-Systeme? :/ ;)

    frage ich zurück: Gibt es denn wirklich moderne Verstärker, Lautsprecher oder meinetwegen Waschmaschinen?

    Im Detail kann es noch Verbesserungen geben - insbesondere die Produktionskosten können sinken (inflationsbereinigt), ggf. ermöglichen Neodymagnete höhere Ausgangsspannungen bei gleicher Induktivität. Vielleicht gibt es noch andere Details, die mir gerade nicht einfallen.

    Und natürlich kann mit altem Equipement sehr gut Musik gehört werden. Wir sind mit unserer Uralttechnik, bei der wir einen rostigen Nagel durch eine Furche pflügen, der beste Beweis dafür.

    Schönen Sonntag,

    Rainer

  • Ach ja - damit ich nicht ganz OT bin: ich finde nach wie vor das Denon DL-110 ziemlich gut. Nackter Diamant mit ellyptischem Schliff, sehr niederohmiges System verglichen mit MM-Systemen. Ist zwar ein Klassiker - also nicht wirklich modern - aber noch neu zu kaufen. Nachteil ist die etwas geringere Ausgangsspannung.

    Gruß,

    Rainer

  • Bis 250 Euro kommt man wohl kaum an einem AT VM95ML vorbei. Zurzeit wird es zum wirklich unschlagbaren Preis von 135 Euro verkauft. Das ist ein geradezu unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis. Danach ist erst einmal eine Weile Luft. Darüber würde ich zu einem Goldring GX1012 (ca. 300 Euro) oder einem Goldring GX 1022 (ca. 330 Euro) greifen. Letzteres hört sich noch einmal voller und runder als das AT an. Kostet aber auch etwas mehr ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Bei mir läuft auf dem CS 750 ohne 1 hinten ein VM95ML, seit der bei mir steht. Das gefällt mir so, das bleibt auch so. Alternativ ist noch das DMS 750 mit DN 750 da, das ich damals NOS zu einem günstigen Preis dazugekauft hatte. Mit diesem wurde der 750er ja ausgeliefert. Das DMS ist montiert, justiert und einsatzbereit, war aber damals nur kurz ein paar Tage drauf bis ich das ML hatte. Seitdem lief das gar nicht mehr.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich betreibe am CS-750 (auch ohne -1) ein Ortofon 520 MKII. Hatte aber auch schon ein AT VM95ML dran, war auch spitze.

    Klingt hervorragend in meinen Ohren.

    VG

    Chris

  • Gibt's denn wirklich "moderne" MM-Systeme? :/ ;)


    (Die Ortofon OM gehören gewiss nicht dazu)

    Wird doch im "modernen" neuen Kleid als 2m verscherbelt. Sogar die Nadeln könnt man dranmachen.

    Die veränderten technischen Daten machen das System nur lauter mit Verzicht auf die gutmütigen elektrischen Eigenschaften.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich betreibe ein Ortofon Super OM 30 mit Zusatzgewicht, ein 2M Blue, was ich hier nun auch herumliegt, gefiel mir weniger. Besonders gefällt mir am Super OM 30 der saubere, tief reichende Baß, seidige, nicht scharfe Höhen, am Dual CV 441 RC und den Nubert B-60 ein wirklicher Genuß, sicher dem einen oder anderem "zu nah an der CD", mir gefällt es so, da ich überwiegend akustische Musik (also keine Musik der letzten 30 Jahre, außer Gospel, Lobpreis & Worship) höre, Stimmen klingen sehr natürlich, Streicher warm und nicht "metallisch". Das Nadelgeräusch ist sehr niedrig, ebenso die Verzerrungen zur Plattenmitte hin. Es hängt sicher auch vom Musikgeschmack ab, was gefällt, wobei ich ausdrücklich keine Wertung von Musik vornehme, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Wie es klingt hängt auch auch von der Phonovorstufe, den Lautsprecherboxen und der Raumakustik ab.


    Gruß


    Ulu

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Auf jeden Fall das Goldring G1006, ein MM System. Kostet 250 Euro, passt und spielt hervorragend am CS 750. Das System lässt sich bei Bedarf später noch mit hochwertigeren Nadeln aufrüsten!


    VG

    Thomas

  • Weshalb immer der gleiche Brei?


    Mir gefällt ein Nagaoka MP 110 am 750er sehr gut ..... Klingt in meinen Ohren schön warm mit ausreichend Bass. In den Höhen nicht so Spitz und auch nicht so hochauflösend wie die üblichen verdächtigen von Ortofon und AT.

    Grado Prestige Blue ebenfalls eine Empfehlung von mir. :thumbup:

    LG

    Harald :thumbup:

  • Falls das Grado Prestige Blue auch ein Moving Iron System ist, was ich vermute, dann kann ich vom Einsatz am CS 750 nur dringend abraten wegen Problemen mit Netzbrummen. Hatte selbst ein Grado Reference Platinum probeweise an meinem CS 750 im Einsatz, dieses aber wegen Brummen dann gegen Goldring G1042 getauscht, mit dem ich in jeglicher Hinsicht zufrieden bin.

  • Goldring G1042

    Oha - ein richtig tolles System. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich mag diese Serie selbst sehr, sehr gern. Ich selbst habe "das kleine 1042", d.h. das 1022. Das sind wirklich wunderbare Tonabnehmer!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Goldring G1042

    Oha - ein richtig tolles System. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich mag diese Serie selbst sehr, sehr gern. Ich selbst habe "das kleine 1042", d.h. das 1022. Das sind wirklich wunderbare Tonabnehmer!

    Und eine Steigerung ist der Nadeleinschub Uccello Reference von Transrotor, der in den 1000er Korpus passt. Hammermäßig, preislich allerdings nicht gerade ein "Schnapper"...

  • Dieser Einschub ist doch tatsächlich nur eine handselektierte Auslese des originalen 1042 Einschubs, korrekt? Ist der dann tatsächlich noch einmal deutlich hörbar besser?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • nee, es werden also einfach per Hand die ausgewählt, die man teurer verkauft, vermute ich...ist ja nicht ohrverlesen

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • es werden einfach per Hand die ausgewählt, die man teurer verkauft, vermute ich...ist ja nicht ohrverlesen

    Ich hoffe doch, dass da wenigstens ein letzter Hauch kaufmännischer Ehrlichkeit erhalten geblieben ist ... auch wenn ich zugebe, dass ich mich da in heutigen Zeiten irren könnte ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um eine handselektierte Auswahl handelt oder um einen geänderten Schliff der Nadel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.