Artikel in der neuen Mint

  • In der neuen MINT gibt es einen kurzen, aber wie ich finde sehr informativen Artikel zu Vintage Plattenspielern.


    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Was soll die blöde Frage "Hat er Recht?" :/

    Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.... wie lautet denn die Antwort, das würde mich interessieren.

    "I've got that on vinyl"

  • Natürlich hat er nicht recht !


    Sonst würde es ja nicht den besseren 721 geben.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich denke ich darf hier diese eine Seite nicht veröffentlichen. Die Aussage ist die, das man für Geräte mit der damaligen Steuerung und Mechanik heute im Vergleich weitaus mehr ausgeben muss, also eigentlich nichts Neues. Hier wird aber nicht nur über Dual geschrieben, aber das Wort Steuerpimpel kommt zumindest vor 🤩

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Ich find' den Artikel auch ganz interessant, zumal der Autor sich im Vintage HiFi besser auszukennen scheint, als man das aus der üblichen Fachliteratur so kennt. Ein Stück weiter im Heft ist noch ein ganz witziger Artikel über einen Herrn, dessen Lieblingsmarke Dual ist und ich meine, den vom Bild her zu kennen. Evtl. schon mal auf der Börse gesehen, was anderes würde mir nicht einfallen - besonders interessant fand ich, dass der Herr die gleiche Marotte wie ich pflegt. Er hat viele Spieler aus verschiedenen Zeitabschnitten und er versucht, zB. Platten Anfang der Siebziger auch auf einem Plattenspieler aus diesem Zeitraum abzuspielen. Dachte, ich bin mit dem Spleen ziemlich allein ;)


    Bitte hier aber nun keine(n) Namen des Herrn nennen, okay :)


    Thx und Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Natürlich hat er nicht recht !


    Sonst würde es ja nicht den besseren 721 geben.

    Genau das sagt er übrigens auch ;)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Sonst würde es ja nicht den besseren 721 geben.

    hm, wenn man einen Vollautomaten möchte, gibt es keinen "neuen besseren" als den (restaurierten) 621, da der 721 ja kein "neuer" ist, oder hab ich was falsch verstanden?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich finde ja die MINT wurde von einer zunächst interessanten Zeitschrift nach ca 20 Ausgaben mehr und mehr zur Laberblatt, irgnedwann war (fast) alles zum Thema gesagt oder besser geschrieben, ich habe mein Abo (war seit Nr. 1 dabei) damals nach 24 Ausgaben gekündigt.

    Zwischenzeitlich habe ich mal ein paar spätere Hefte bekommen und durchgeblättert aber ich vermisse da nichts. Das Einzig für mich Interessante waren/sind die persönlichen Portraits einiger Sammler und Händler, von denen ich viele seit Jahren kenne. Nette Geschichten.

    Die vielen, seitenlangen Plattenrezensionen sind ermüdend und Dr.Mint betrachte ich als eher als Satire. ^^


    Und bevor jetzt einige Fans dieses Magazins verbal über mich herfallen: Das ist meine rein persönliche Ansicht - darf jeder anders sehen ;)


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich hatte als die vor Jahren erschien, neugierig wie ich war, und schließlich unterstütze ich ja meine Branche, die ersten 3-4 Ausgaben im Laden gekauft. Einmal angesehen jeweils, ich glaube ein zweites Mal hatte ich sie erst wieder in der Hand als ich sie dann zum Verkauf anbot.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Das ist meine rein persönliche Ansicht - darf jeder anders sehen ;)

    Danke :P


    Bei mir war's tatsächlich genau anders herum. Bin auch seit der ersten Ausgabe dabei und hatte nach so zwei Jahren überlegt, ob ich dabei bleibe. Teilweise übertrieben lange Artikel und viele Themenbereiche, die mich nur bedingt interessierten. Zu viel Hardcore Plattensammlerthemen. Mittlerweile finde ich einiges interessante und ich wollte und will das Blatt auch irgendwie unterstützen.


    Die vielen Plattenbesprechungen fand ich aber von Anfang an bis heute prima und sie haben mir viele Neuentdeckungen beschert :)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • hm, wenn man einen Vollautomaten möchte, gibt es keinen "neuen besseren" als den (restaurierten) 621, da der 721 ja kein "neuer" ist, oder hab ich was falsch verstanden?

    In der Tat, das ist ein Missverständnis: Ein 728Q, ein 731Q und ein 741Q sind deutlich besser. Ich bin sehr sicher, das in dem Artikel gelesen zu haben (wenn ich ihn irgendwann einmal in die Finger bekomme) ;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Es wird lediglich geschrieben, das der 621 die abgespeckte Version des 721 ist.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Natürlich ist die 7er Reihe besser, aber der Hifihändler meinte, "einen so guten wie der 621 soll es heute nicht mehr geben", das ist mit einem Neueren gemeint, einer der heute neu zu kaufen ist und das hat mit der 7er Reihe von Dual nichts zu tun, ein 621 ist bereits gut genug, um den Satz zu sagen, daß es heute keinen so guten Vollautomaten mehr neu zu kaufen gibt und damit ist der Satz richtig und nicht falsch, der Händler hat Recht, finde ich, oder nennt mir einen Vollautomaten, der heute angeboten wird, der besser als ein 621 sein soll, etwa der 528?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Wenn ich mir die kurvenradbasierte Mechanik der Dual Automaten anschaue, wüsste ich nicht, wie man das bei den zu erwarteten Verkaufsstückzahlen in dieser Qualität heute bezahlbar herstellen sollte.


    Und so ähnlich findet sich das auch als Aussage im Artikel.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Moin Leute,

    hab den Artikel auch gelesen. Ist ja schon interessant.

    Aber mal was anderes noch dazu.

    Hab die Mint von 1-64 komplett mit den dazu gehörigen Sammelordnern. Kaufe sie immer am Kiosk meines Vertrauens.

    Aber in letzter Zeit ist nicht mehr allzuviel interessantes für mich drin. Bin immer am Überlegen, kauf ich mir die Nächste oder nicht.

    In den ersten Ausgaben waren interessante Artikel von Dr. Mint und auch Gruppen wie Led Zeppelin usw. drin, aber jetzt Fehlanzeige!!

    Das was eigentlich für mich noch interessant ist, sind die Artikel von Plattensammlern.

    Und wenn ich dann noch manche vorgestellten Plattenspieler sehe.

    Optisch ;( Ein Grauen. Den Designern fällt nichts mehr ein, da lieb ich die alten Dreher, schon der Optik wegen. Naja Geschmacksache

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Den Designern fällt nichts mehr ein,

    ich glaub das machen gar nicht mehr die Designer, das wär zu teuer, das macht der Techniker mit dem Kaufmann zusammen mit heutzutage und so sieht es dann auch aus...lediglich wenn eine sehr große Firma dahintersteht (Denon z.B.) wird mal sowas wie Industriedesign dazu entwickelt, aber sonst gibt heute die Technik das Design vor. An den neuen Duals z.B. ist das einzige Detail, das ein speziell-definiertes Design hat, der Bereich um das Tonarmlager und das ist im Grunde vom alten 604 geklaut. Nicht falsch verstehn, der sieht ok aus, aber ein besonderes unverwechselbares Design hat er nicht (Brett, Teller, Gummi, neutraler Drehschalter), lediglich Armlagerung aus alter Dual-Idee, immerhin.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • ...für viel geld gibts auch heute besseres...gabs auch damals...nur ist der 621 auch schon gut genug, ganz viel mehr geht da bei diesem medium einfach nicht und das wenig besser ist das geld oft nicht wert....


    ...denke nicht, dass es viele raushören, ob ne platte auf einem 721 oder 621 läuft :) ...kann mich aber auch irren.


    romme

  • Wenn auf beiden das gleiche System installiert ist, geb' ich Dir recht. Ich kann's jedenfalls auch nicht.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.