Ich war's...
Aber die 95er sind noch da...
Herzlichen Glückwunsch:) Ich mag meine extrem gerne und benutze den 721, an dem sie verbaut ist, auch nur bei Platten, die's wert sind
Gruß
Stefan
Ich war's...
Aber die 95er sind noch da...
Herzlichen Glückwunsch:) Ich mag meine extrem gerne und benutze den 721, an dem sie verbaut ist, auch nur bei Platten, die's wert sind
Gruß
Stefan
Ich glaube, dass war ein liebevoller Gruß aus der Meddel Ecke, Stefan
Hab' ich mir schon gedacht, besonders aufgrund Deiner Reaktion Aber so manch ein anderer könnte sich da womöglich berufen fühlen, sein eigenes Hörvermögen zu verteidigen
Alles fein
Gruß
Stefan
...zu so einer Aussage kann man nur kommen wenn alles Blut andere zu groß geratene Organen versorgen muss und für die Ohren nix mehr bleibt!
Hmm... Leber, Hirn?
Bitte dann gern etwas sachlicher weiter, okay. So wird hier schon wieder eine unschöne Richtung eingeschlagen.
Danke und Gruß
Stefan
Ich würde mir ein neues AT VM 95 EN (elliptisch nackt, wie das M20E) kaufen.
Wenn man kein Originalitätsfanatiker (wie ich es bei meinen eigenen Spielern bin) ist, würde ich das hundertprozentig unterschreiben! Ich habe einige Spieler bei Bekannten damit laufen, alle sind hochzufrieden.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiß nicht, was ich tun soll, ob ich eine DM 103 mit Nachbau-Nadel kaufe wurde oder eine neue Nadel für meine M20 kaufen soll.
VG John
Für welchen Spieler würdest Du denn das System benutzen wollen? Ist es ein hochwertiger, würde ich immer zu diesem System incl. Originalnadel tendieren. Kaufst Du sie online, gibt es ja ein Rückgaberecht für den Fall, dass das System einen Hau hat. Falls Du die Möglichkeit hast, es vorher auszuprobieren, ist das natürlich der bessere Weg.
Gruß
Stefan
Hi John,
das M20E war mit Nadel DN350 neben dem Shure V15-III Standardsystem auf dem Dual 701. Auf dem 601 war es grundsätzlich Standard. Es handelt sich um ein sehr hochwertiges System und wurde meines Wissens nach von Ortofon für DUAL produziert.
Gruß
Stefan
33/u: 1-110 Ohm
45/u: 1-135 Ohm
Das ist perfekt, dann ist das nun ausgeschlossen. Aber zwei defekte wäre auch ungewöhnlich gewesen.
Gruß
Stefan
Ja, definitiv, bei meinem ist es aktuell die Ursache, der für 45 U/min hat konstant 16 Kiloohm oder so, im Gegensatz zum rechten für 33, der regelt einwandfrei. Einfach mal messen mit Ohmmeter, dann weißt Du Bescheid. Aber wie gesagt, bei Dir passiert das ja in beiden Geschwindigkeiten, insofern müssten beide defekt sein...
Schau' einfach kurz und schließe es aus.
Gruß
Stefan
Und danach guck ich mit die Poti für 33 und 45 an, die sind schon ein bisschen angelaufen...
Hi Ernst,
nur ums noch mal klarzustellen, ich meine nicht die beiden auf der Motorplatine, sondern die zur Pitchkorrektur auf dem Chassis!! Anlaufen tun nur die auf der Platine, deshalb sag' ich's nochmal explizit
Gruß
Stefan
Mal eine gaanz blöde Frage: Du hast die Pitchpotis auf dem Chassis überprüft? Ich habe das Problem nämlich gerade an einem, den ich für die Börse fertig machen wollte, der dreht aber auch nur bei 45 U/min hoch. Da liegt's definitiv am Poti für die 45er Regelung, der ist defekt. Dann hast Du diesen Effekt ebenfalls. Werde dazu auch gleich noch was schreiben, ich brauch' nämlich einen Poti
Da Du das Problem aber bei beiden Geschwindigkeiten hast, müssten ja beide Potis defekt sein, insofern...
Gruß
Stefan
Oder gibt es sentimentale Gründe das mit der Stroboscheibe zu machen 🤔?
ich hab' die App auch schon lange und kann, auch wiederum nur was mich betrifft, sagen, dass mir die Genauigkeit da etwas fehlt. Gleichlaufschwankungen kann ich mit Stroboskoplösung auch besser einschätzen.
Letzten Endes passt analog zu analog auch besser für mich.
Gruß
Stefan
Bei mir schon. Ich verwende Philips Lampen.
Denke, das kommt weniger auf die Marke an, als auf die intergrierte Technik. Hab's auch mit 'ner aktuellen Philips Filamentlampe probiert, das ging nicht.
Aber das Prinzip hat "player721" ja schön erklärt.
Gruß
Stefan
Deshalb bezeichnet man immer noch die lampe als stroboskop und nicht die Markierung, den plattenteller etc... Einfach mal nachlesen.
Eijeijei, bevor das hier nun so eine Diskussion wird, wie ich sie im Forum immer "liebe", sach' ich mal so: Wir meinen beide dasselbe, drücken es nur anders aus Ich bezeichne die Kombi als "Stroboskoplösung" und als "Kombination" aus beidem ist das bei Kfz und Plattenspieler tatsächlich gleich. Eine Glimmlampe oder Glühbirne ist aber keine Stroboskoplampe, für letztere gelten besondere Spezifikationen.
Und....wie oft flackert die glühbirne? Da der die phase egal ist, mit 100Hz.
Ups, völlig richtig, Denkfehler von mir.
Bei der led musst du unterscheiden, mit gleichrichter oder ohne. Mit 100hz, ohne nur 50hz.
Das erklärt, warum es mit manchen funktioniert und mit anderen nicht. Dann haben manche LED-Glühbirnen wohl keinen Gleichrichter.
So nun isses ja geklärt, denke ich.
Gruß
Stefan
Aber war das nicht so, dass bei moderneren LED-Schaltungen beide Phasen der Wechselspannung genutzt wird? Diese dann also mit 100 Hz "flackern"?
Muss das mal ausprobieren...
... was ich gerade mit Stroboscheibe und einem CS5000 getan habe. Es geht mit LED Lampe in normaler E27 Fassung definitiv nicht!
Gruß
Stefan
Bzgl. Motor beim KFZ gilt ein völlig anderes Prinzip. Hier bekommt die Lampe ein Signal bei OT des ersten Zylinders, ausgelöst von der Zündanlage, das führt hier aber zu weit.
Eine gedruckte Stroboscheibe und eine ans 50 Hz Wechselstromnetz angeschlossene Glühlampe erfüllt denselben Zweck, wie die Glimmlampe und der Stroboteller an den alten Duals. Ist nämlich dasselbe Prinzip
Gruß
Stefan
Pitch braucht man auch nicht wirklich und das macht nur mit einem Stroboskop-Kranz Sinn
Pitch braucht man nur nicht wirklich, so lange man nicht mit einem gestimmten Instrument zu einem Song spielen will und der Plattenspieler keine Quartzregelung hat. Dann ist es wirklich obsolet, man kann schließlich das Instrument stimmen
Nichts desto trotz lässt sich mit Pitchregulierung und ohne Quarzregelung und Strobo am Teller wenigstens eine etwas falsche Geschwindigkeit per Stroboskopscheibe kontrollieren und evtl. auch korrigieren. Ich kann nicht sagen, dass das bei einigen nicht ab und an nötig wäre.
Nur so als ein paar Gedanken dazu 🙂
Gruß
Stefan
Du kannst ja nur im Stilstand sehen dass der Riemen angeblich richtig sitzt.
Nee, geht schon auch ganz gut im Betrieb durch die Löcher im Teller. Wie gesagt, das hab' ich alles schon weitestgehend ausgeschlossen. Aber evtl. passiert das ja genau da, wo man nicht durch die Löcher sieht, wäre nochmal ein Ansatz. Nun steht der Dreher auch nicht mehr bei mir, insofern später wieder.
Danke erstmal an alle, ich denke nun ist alles zusammengetragen. Werde ihn mir irgendwann noch mal weiter zu Gemüte führen.
Gruß
Stefan
Das Tellerlagergehäuse ist fest? Die drei Schrauben nicht locker?
Pulley locker auf der Achse?
Sitzt das Pulley in der richtigen Höhe ( 14,6mm) ?
Tellerlagergehäuse ist fest.
Sitzt fest auf der Achse, das soll er wohl auch.
Ähhh, okay?! Abgesehen davon, das ich mir den Zusammenhang mit dem Fehler nicht vorstellen kann: Von wo an misst Du das bis wohin? Umschaltung 33 auf 45 funktioniert aber einwandfrei und der Riemen läuft an der richtigen Stelle auf dem Pulley, fyi...
Mir fällt aber nun immerhin ein, dass ich nicht getestet hab' ob das Fehlerbild auch bei 45 existiert. Blöd. Gehe aber stark davon aus.
Gruß
Stefan
Auch unter Last wenn der Teller drauf liegt? Ich würde das einfach mal reinigen und neu ölen.
Nimmt man den Riemen vom Pulley und stößt den Teller an, läuft der traumhaft leicht und lang.
Gruß
Stefan