Beiträge von rastafahnda

    Du kannst ja nur im Stilstand sehen dass der Riemen angeblich richtig sitzt.

    Nee, geht schon auch ganz gut im Betrieb durch die Löcher im Teller. Wie gesagt, das hab' ich alles schon weitestgehend ausgeschlossen. Aber evtl. passiert das ja genau da, wo man nicht durch die Löcher sieht, wäre nochmal ein Ansatz. Nun steht der Dreher auch nicht mehr bei mir, insofern später wieder.


    Danke erstmal an alle, ich denke nun ist alles zusammengetragen. Werde ihn mir irgendwann noch mal weiter zu Gemüte führen.


    Gruß


    Stefan

    Das Tellerlagergehäuse ist fest? Die drei Schrauben nicht locker?

    Pulley locker auf der Achse?

    Sitzt das Pulley in der richtigen Höhe ( 14,6mm) ?

    Tellerlagergehäuse ist fest.

    Sitzt fest auf der Achse, das soll er wohl auch.

    Ähhh, okay?! Abgesehen davon, das ich mir den Zusammenhang mit dem Fehler nicht vorstellen kann: Von wo an misst Du das bis wohin? Umschaltung 33 auf 45 funktioniert aber einwandfrei und der Riemen läuft an der richtigen Stelle auf dem Pulley, fyi...


    Mir fällt aber nun immerhin ein, dass ich nicht getestet hab' ob das Fehlerbild auch bei 45 existiert. Blöd. Gehe aber stark davon aus.


    Gruß


    Stefan

    Danke für die Infos, auch wenn sie mich mehr oder weniger bestätigen.


    Ja, allerdings hört man die Schwankungen, das Teil ist so schlicht nicht benutzbar. Wer das Video wirklich beurteilen kann, sieht das schon an der extremen Wanderung am Stroboring.


    Teller ist (optisch) plan, ist auch nie runtergefallen; mit dem alten, deutlich gelängten Riemen dasselbe Problem, aber Teller damit leicht mit dem Finger zu stoppen. Dachte natürlich auch erst, es läge am Riemen.


    Durch Löcher im Teller kam man den Riemen auf dem Pulley gut sehen, da wandert nix meiner Ansicht nach. Aber ja, es sind eben nur Löcher, durchgängig sieht man nix.


    Pulley ist superleichtgängig und nicht verbogen, soweit man das beurteilen kann. Würde sich auch kaum so bemerkbar machen, wenn man an das Verhältnis von Durchmesser Tellerantrieb zu Pulley denkt.


    Ja, ich weiß, sehr komische Sache, aber wenn's einfach wär', müsste ich wahrscheinlich nicht fragen ;)


    Motorlager, tja, ich weiß nicht. Hab' schon so einige Lagerspiegel neu geschmiert, aber ob sich ein trockenes Lager so bemerkbar macht... Kenne das Innenleben dieses Motors allerdings nicht, vielleicht ja echt nochmal eine Option...


    Bzgl. reiner Logik liegt es für mich am Riemen oder Motor. Riemen schließe ich (fast) aus, da mit zwei verschiedenen dasselbe Problem. Motor schließt ihr eher aus, soweit ich das bisher interpretiere. Tja, was nu....


    Gruß


    Stefan

    Alle Tipps bisher bereits getestet, Tellerlager war auch für mich das logischste, der dreht aber traumhaft leicht...


    ich habe das Video jetzt nicht angesehen,

    Ist aber ganz easy, ein "Short" bei Youtube. Hilft zur Einschätzung, denke ich; der zweite Ring von außen ist der maßgebliche...


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gestern Abend war ein Kumpel mit einem Familienstück bei mir, einem Dual 502. ich kann nicht sagen, dass ich mit dem wirklich auskenne, mir war nicht mal die Existenz eines solchen (Kein Strobo, kein Pitch, nix) bewusst. Das Teil hat massive Gleichlaufschwankungen, was man auch gut hier sehen kann:


    Dual 502 eiert zur Standuhr...


    Das Ticken im Hintergrund ist meine Standuhr, die zufällig ziemlich synchron zu den Schwankungen tickt, dies nur als Info, bevor jemand das für Laufgeräusche hält 8o


    Wir haben reingeschaut und festgestellt, dass außer dem Motor eigentlich nix drin ist, was das Problem verursachen könnte (Riemen ist natürlich neu und hat optimale Spannung). Widerspricht mir da jemand? Gibt es irgendwas, wonach man nochmal schauen sollte, bevor man den Motor tauscht? Woher kann das Problem kommen? Da das Teil in den Siebzigern von seinem Vater neu erworben wurde, würde er es gern erhalten. Und hübsch isser ja auch, der Plattenspieler ;)


    Danke und Gruß


    Stefan

    Wenn ich mir die kurvenradbasierte Mechanik der Dual Automaten anschaue, wüsste ich nicht, wie man das bei den zu erwarteten Verkaufsstückzahlen in dieser Qualität heute bezahlbar herstellen sollte.


    Und so ähnlich findet sich das auch als Aussage im Artikel.


    Gruß


    Stefan

    Das ist meine rein persönliche Ansicht - darf jeder anders sehen ;)

    Danke :P


    Bei mir war's tatsächlich genau anders herum. Bin auch seit der ersten Ausgabe dabei und hatte nach so zwei Jahren überlegt, ob ich dabei bleibe. Teilweise übertrieben lange Artikel und viele Themenbereiche, die mich nur bedingt interessierten. Zu viel Hardcore Plattensammlerthemen. Mittlerweile finde ich einiges interessante und ich wollte und will das Blatt auch irgendwie unterstützen.


    Die vielen Plattenbesprechungen fand ich aber von Anfang an bis heute prima und sie haben mir viele Neuentdeckungen beschert :)


    Gruß


    Stefan

    Ich find' den Artikel auch ganz interessant, zumal der Autor sich im Vintage HiFi besser auszukennen scheint, als man das aus der üblichen Fachliteratur so kennt. Ein Stück weiter im Heft ist noch ein ganz witziger Artikel über einen Herrn, dessen Lieblingsmarke Dual ist und ich meine, den vom Bild her zu kennen. Evtl. schon mal auf der Börse gesehen, was anderes würde mir nicht einfallen - besonders interessant fand ich, dass der Herr die gleiche Marotte wie ich pflegt. Er hat viele Spieler aus verschiedenen Zeitabschnitten und er versucht, zB. Platten Anfang der Siebziger auch auf einem Plattenspieler aus diesem Zeitraum abzuspielen. Dachte, ich bin mit dem Spleen ziemlich allein ;)


    Bitte hier aber nun keine(n) Namen des Herrn nennen, okay :)


    Thx und Gruß


    Stefan

    Welch ein unglaublich passendes "Schlusswort" für diesen Faden. Es geht weiter mit Dual, und Diskussionen über immer dasselbe sind, zumindest hier, obsolet.


    Ich denke, ich mache dann hier nun wirklich mal zu. Sollte es bzgl. der "Dual-Rettung" noch relevante Infos/Updates geben, dann bitte PN an die Moderation, dann kann man das noch ggf. anfügen/einen neuen Faden erstellen.


    Amen


    Gruß


    Stefan

    Hi Norbert,


    wie man sieht, kann man sich genausogut in eine Kindergartengruppe stellen und "Seid mal leise" sagen. Hat ungefähr denselben Effekt. Mir isses nun auch egal. Es wird halt um des Diskutierens Willen lieber diskutiert.


    Ich wäre mittlerweile fast dafür, den Thread zu schließen, mit dem Urprungsthema hat er sowieso nichts mehr zu tun und Infos über's Thema darin finden, kann man eigentlich auch nicht mehr.


    Danke dafür...


    Gruß


    Stefan

    Guys, this thread is just for getting informed about news on Dual insolvency; pls. no tec-talk here as not to take the thread to off-topic! Thank you :)


    Edit: As mentioned many times before - every post, that hasn't to to with Dual-insolvency will be deleted due to said above!! Pls. use PN for discussion about new 618 or open new thread.


    Cheers


    Stefan

    Dieser Prozess wird wohl in wenigen Tagen beendet sein. Dann gibt es ein offizielles Statement ;) .

    Und darauf warten wir dann einfach mal, ansonsten erinnere ich zum wiederholten Male:


    Nein ernsthaft, es nervt einfach! Auch mich interessiert es sehr, hier über den Fortgang der Dual-Insolvenz informiert zu werden und dabei den Überblick zu behalten. Wer also interessantes zum Verlauf beizutragen hat, der möge sich hier äußern! Wer sich über andere Dinge unterhalten möchte, der möge dagegen einen Thread dazu öffnen und dort weiterdiskutieren.


    Danke für die Info ...


    Und an alle anderen: Bitte an dieser Stelle diese Info so stehenlassen und aus genannten Gründen nicht wieder anfangen, über Sinn und Unsinn des Inhalts zu philosophieren :) Danke...


    Gruß


    Stefan

    Ich weiss wirklich nicht, welche Teile dieser Aussagen missverständlich sind :)


    Da mir aber Ralph's "Pressemitteilung" so gut gefallen hat, geht's hier weiter:


    Eine Katze mit neun Leben ;)


    8o


    Gruß


    Stefan