Dual 1211 System/Shell?

  • so schlecht muss diese Truhe nicht sein. Wenn man wüsste um welches Model es sich handelt könnte man ein paar Daten bekommen. Da war vermutlich ein TK181 mit CDS650 drin. Ein komplettes TK ist die Tonkopfhalterung plus dem Tonabnehmer. Das CDS660 ist das Nachfolgemodel des CDS650, und kompatibel. Ein TK182 oder TK184 hat ein CDS660 und passt in den 1211. Danach würde ich suchen um die Truhe zu komplettieren. Gruß

  • also es handelt sich wahrscheinlich um das Grundig Stereo Konzertgerät 8074. Baujahr 1972, gutes FM Radio mit 12 Kreisen, und mit AD156 AD157 Endstufen mit ca. 10W Leistung. Und es hat einen TA Eingang der für ein Keramik Tonabnehmer ausgelegt ist.

  • Weil der Dreher nicht der beste ist oder das Keramiksystem oder weil das ganze in dieser Truhe steckt?

    Ich hatte kurz einen 1224 mit einem CDS660, für mich klang das gruselig. Am Hochpegeleingang meines Technics Verstärkers mit Loudness und

    viel Höhen konnte man sich das anhören, aber mal ehrlich, mit einem MM, von mir aus ein Shure 75 oder 91, die recht günstig

    zu bekommen sind, und einer brauchbaren Nadel klingt das doch um weiten besser.


    Der Dreher ist sicherlich nicht der beste, aber mit den o.g. Veränderungen sicherlich ein guter Einstieg.

    Was die Truhe angeht, naja. Das ist Geschmackssache, ich würde mir so eine Teil nicht hinstellen, andere lieben die Dinger.

    Wird der Receiver der da mit verbaut ist benutzt ?

    Wenn ein anderer Verstärker da ist könnte man den Plattenspieler aus der Truhe befreien und in eine Dual-Zarge bauen.

    Der ein oder andere hier wird vielleicht noch sowas da haben, ansonsten mal in den Kleinanzeigen oder der Bucht suchen.


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo,


    Logisch, moderne Verstärker sind nicht für Piezosysteme geeignet.


    Der alte Grundig dagegen ja.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich gehe mal davon aus, dass er eine Truhe gekauft hat, weil er eine Truhe wollte. Also was soll immer der Schmarrn ihm was anderes verkaufen zu wollen?


    Zum Thema: leider erkenne ich nicht ob der Receiver für MM ausgelegt ist oder halt eher für Keramiksysteme. Das zumindest wäre zu klären (ja es gab z.B. auch von Rosita Komplettanlagen mit 1211 und einem M75 oder DN220, letzteres weiß ich nicht mehr genau. Den Rest bekommet man problemlos hin.

    Einen anderen Dual hier einzubauen kann funktionieren, muss aber nicht. Der spezielle Tonarm des 1211 hat einen Grund (wie auch beim 1010 oder 1015) nämlich weil es in Truhen mitunter zu eng für ein Gerät mit klassischem Gegengewicht ist,.

    Gut gewartet kann die Kiste durchaus Spaß machen, vor allem am zeitgemäßen Verstärker.


    Ich hatte kurz einen 1224 mit einem CDS660, für mich klang das gruselig. Am Hochpegeleingang meines Technics Verstärkers mit Loudness und

    Da kann der auch nicht klingen, da der Eingang hierfür überhaupt nicht ausgelegt ist.

    ein günstiges TK hab ich hier noch liegen und ein MM System würde sich vermutlich auch noch finden. Im Zweifel melde Dich einfach per PN

  • Zum Thema: leider erkenne ich nicht ob der Receiver für MM ausgelegt ist oder halt eher für Keramiksysteme.

    hallo Kai, das Grundig Konzertgerät 8074 ist für Keramik Systeme ausgelegt , so wie ich oben schon schrieb. Es hat keinen MM Vorverstärker.Gruss Armin


    laut Radiomuseum war das 8074 in Rosita Tonmöbeln verbaut, wie Du schon geschrieben hast. Es gab wohl auch noch ein 8075 chassis in Rosita Anlagen, das sieht genau so aus, wenn ich die Fotos im Radiomuseum betrachte. Es gibt aber nur Schaltpläne für das 8074 im Radiomuseum. Da kann man sehen das es sich um einen TA Eingang für Piezo handelt, mit einer interressanten Eingangsbeschaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hier der Eingang von dem Grundig 8074 chassis. Der Phono Eingang ist mit TA/ PU bezeichnet. Wobei TA die Abkürzung für Tonabnehmer ist und PU für pickup. Die Tonblende befindet sich vor dem Lautstärkeregler, was man nicht oft so sieht.

  • Hallo


    Ich schließe mich Kai uneingeschränkt an. Diese alten Truhen sind schöne Geräte und das der Plattenspieler nichts ist halte ich für absoluten Blödsinn. Einen kleinen einfachen Vorverstärker bekommt man überall in den Kleinanzeigen für einen schmalen Taler und das passende System sicher auch. Damit hat man eine Anlage mit der man schon gut Musik hören kann. Nochmal zum 1211. Mir ist bisher noch keiner untergekommen und scheinbar recht selten. Schon deswegen sollte man den auf Vordermann bringen. Bei dem ist es genau so wie bei den anderen kleinen 12xx Modellen. Das ist ja nur ein kleiner also ist das nichts. Wenn ich sowas dummes hör bekomme ich Ausschlag

    Es gibt bei Problemem sicher jemanden in der Nähe der helfen kann oder möglicherweise benötigte Teile hat. Einfach wieder schön machen das Teil

  • Nochmal zum 1211. Mir ist bisher noch keiner untergekommen und scheinbar recht selten.

    Wurde halt nur in Kompaktanlagen und Truhen verbaut. Wobei kompakt bei der Rosita die ich auf dem Tisch hatte, wohl eher ironisch gemeint war ^^

    Der 1211 ist eher sowas wie ein 1214 Hifi (ich glaube mich zu erinneren, dass er einen 4-Pol Motor hatte). Ansich nicht übel, mit einem M75 und Cleorec NB Nadel bei 2,5gr hat er schon Spaß gemacht.

    VG

    Kai








  • ich hatte den 1211 schon mal in einem P54 überholt, der hat einen 2pol Motor. Der Tonarm ohne das Gegengewicht tastet nicht ganz so gut ab wie bei ein 1214, zumindest nicht bei dem Exemplar welches ich habe.

    Aber ansonsten macht der 1211 einen guten job in dem P54, auch beim Wechseln.

  • Danke für euer Feedback! Ich bin aber zugegeben etwas verwirrt. Wenn ich bei Google z.B TK14 eingebe bekomme ich einen Artikel der zwischen 30 und 40 Euro kostet. Suche ich nach CDS 660 bekomme ich alles in einem für 40 Euro/45 Euro. Vorverstärker? Der in der Truhe verbaute sollte doch reichen oder kommt da dann nur heiße Luft?


    ps. hatte das missverstanden, das Teil hat er nicht auf dem Flohmarkt gekauft, sondern geschenkt bekommen. Stand wohl irgendwo auf dem Dachboden rum.

  • Beim 1211 und auch 1210 hat der Tonarm unten nur ein Kugellager er ist vermutlich dadurch in seiner Bewegung etwas schwergängiger. Ich habe es bei 1210 schon mal ausprobiert. Man kann dort nur sehr schlecht Magnetsysteme anbringen.

    Klar kann man, aber dann achtet mal genau auf die Nadel! Die Nadelspitze wandert in der Plattenrille hin und her, aber der Tonarm macht diese Bewegung kaum mit. Ich weiß nicht, ob dadurch nicht die Platten und auch die Nadel beschädigt werden.


    Allerdings wollte ich es bei einem 1211 mal ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Danke für euer Feedback! Ich bin aber zugegeben etwas verwirrt. Wenn ich bei Google z.B TK14 eingebe bekomme ich einen Artikel der zwischen 30 und 40 Euro kostet. Suche ich nach CDS 660 bekomme ich alles in einem für 40 Euro/45 Euro.

    Hallo,


    Wenn das Radio schon funktioniert...

    Dazu eine Nadel, am Besten mit Diamant (DN 85).


    https://ia903404.us.archive.org/20/items/dual-1211-manual/Dual%201211%20Manual.pdf


    korrekte Einstellung Tonarm/Auflagekraft beachten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Setz mal en Gesuch hier im Kleinanzeigenmarkt ein. Eigenlich hat hier fast jeder noch ein CDS irgendwo rumliegen. Ich hatte mein letztes aber grade erst verschenkt.


    Magnetsysteme anbringen.

    Klar kann man, aber dann achtet mal genau auf die Nadel! Die Nadelspitze wandert in der Plattenrille hin und her, aber der Tonarm macht diese Bewegung kaum mi

    Er braucht 2,5gr AK als Minimum, dann klappt das betriebssicher. Drunter eher nicht.

    VG

    Kai








  • Bei dem 1211 sind 2,0 g ausreichend.


    In das Gerät kann jedes piezo elektrische Tonabnehmersystem mit einem Eigengewicht von 1-10 g und ½2 "-Befestigungsmaß einge baut werden,

    in Geräte mit 4-Pol-Motor (Fig. 17) auch Magnet-Tonabnehmersysteme.

    Mindestauflagekraft: 2 p

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • n Geräte mit 4-Pol-Motor (Fig. 17) auch Magnet-Tonabnehmersysteme.

    Mindestauflagekraft: 2 p

    Das mit den 2p ist theoretisch richtig, aber erfahrungsgemäß läuft er mit 2,5 deutlich stabiler. Kommt aber auch ein bisschen auf die Nadel an.

    Mit einem M75 oder AT95 ist auch beim 2-Pol Motor das MM kein Problem.

    VG

    Kai








  • Ok, ich brauche einen 1211, das möchte ich ausprobieren. :D :D :D :S

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Das mit den 2p ist theoretisch richtig

    Das ist die Angabe von DUAL. Wenn der Plattenspieler in einem ordentlichen Zustand ist, sollte er das problemlos Können.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo, mein Bruder hat mir die Tage mitgeteilt, dass man sich das CDS 660 Keramiksystem bestellt hat. Beim Versuch es einzusetzen stellte er aber fest, dass es sich nicht einsetzen läßt. Ihm war das vorher nicht aufgefallen, aber anscheinend ist das vorherige System nicht "normal" entfernt worden, sprich, etwas ist abgebrochen. Kann man das vordere Teil vom restlichen Tonarm entfernen(Händler meint wohl, das ginge nicht) oder muss der komplette Tonarm ausgetauscht werden?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.