Mal ne Frage an die Holzspezialisten

  • Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen 1219 wieder flott zu bekommen, der läuft schon wieder, aber die Konsole bedarf auch einer Überholung. Gibt es eine Möglichkeit, die ausgeblichene Stelle wieder farblich anzupassen? Vielleicht mit Beize? Bevor ich sowas angehe, frage ich lieber. Auf dem Bild sieht das gar nicht so dramatisch aus, man sieht es aber sehr deutlich.


    VG

    Matthias

  • Moin,


    Die ganze Zarge leicht anschleifen (500 Körnung ca.) und neu wachsen. Oder ölen. Je nachdem was drauf ist. Wenns Öl ist merkst du beim schleifen fast nichts davon. Wenns Wachs ist (was ist eher glaube) dann "krümelt" es beim schleifen ein wenig. und das Schleifpapier setzt sich recht schnell zu.

  • Hallo Matthias,

    ich habe die Seite schon mit feinstem Schleifpapier angeschliffen und mit Renuwell Möbelöl eingelassen, das ist das Ergebnis. Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Hat nichts verbessert.

    VG

    Matthias

  • Ich habe mir dies hier mal besorgt.

    Und bevor ich zu harten Maßnahmen greife, probiere ich es mit dem aus.

    Zumeist hilft es.




    clou-fernol-dunkel-150-ml.jpg

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Ich kenne Renuwell Möbelöl nicht. Ich nehme Leinöl. Das dunkelt aber ordentlich nach. Wenn man zb auf sehr hellem Holz damit ölt wird es gelblich dunkel. Also wohl genau das richtige für deinen Zweck. Renuwell scheint aus Teebaumöl zu sein. Wie das auf das Holz wirkt weiß ich nicht.


    Hier kannst du sehen wie Leinöl "anfeuert". Und mit mehr Schichten wird es noch dunkler. Irgendwann ist es dann gesättigt und bleibt so.


    Vorher/Nachher




    2 Mal editiert, zuletzt von Maad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für eure Ideen, dann habe ich zwei Alternativen, wobei ich dann eher zum Leinöl tendiere, weil ich das kenne. Vom Ergebnis werde ich berichten. Erstmal muss ich in den Baumarkt fahren.

    VG

    Matthias

  • Sieht das so aus, als sei das Furnier beschädigt, oder täusche ich mich? Kann man leider nicht genau erkennen. Zumindest scheinen es sehr tiefe Kratzer zu sein. Da hilft kein Renuvell mehr.

    Wenn es nur oberflächlich wäre, würde leicht überschmirgeln und ölen reichen. Damit bekommt man schon recht heftige Flecken weg, siehe hier.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • oder täusche ich mich?

    Könnte sein, dass da das Furnier beschädigt ist. Ich habe rein gezoomt in das Bild und es schaut

    wirklich ein wenig so aus.

    Wenn dem so ist, dann vielleicht Schellackstangem für Möbelreparatur?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo

    Das sind ja keine Flecken. Das ist von der Sonne ausgeblichen. Das hatte ich schon einige male bei Lautsprechern. Das sind teils locker zwei drei Farbstufen unterscheid. Da nutzt alles an Hausmittelchen oder auch Clou Renuwell und wie sie alle heißen nichts auch wenn das sehr gute Produkte sind. Da geht nur neu Beizen und dann Wachs oder Öl je nach Gusto.

  • Da geht nur neu Beizen und dann Wachs oder Öl je nach Gusto.

    sehe ich auch so.

    Wenn es blöd aussieht, wenn man nur die eine Seite macht, muss man sogar die ganze Konsole machen, um ein einheitliches Bild zu haben...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Genau das mit Beizen war mein erster Gedanke, als Schleifen und Renuwell nicht funktionierte. Das Furnier ist meiner Meinung nach nicht beschädigt sondern wie schon geschrieben ausgeblichen.

    VG

    Matthias

  • Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit für eine gleichförmige Farbgebung ein "Rückstellen" auf das selbe Oberflächenlevel der gesamten Konsole. Und, sorry, ich weiß nicht wie ihr teilweise drauf kommt dass das Öl oder Wachs an der Oberfläche sein sollte.... Das ist einfach dünner Seidenmatt Lack. Den gilt es vorsichtig abzuschleifen und anschließend neu zu versiegeln. Meinetwegen dann mit Biozeux.

    Wichtig ist eine gleichförmige bzw gleichfarbige Oberfläche vor der erneuten Versiegelung.

    Teilflächenbehandlung funktioniert leider nicht. Das bleibt immer sichtbar.


    Viele Grüße


    Roman

  • Wie stark ist die Schicht des Echtholzfurniers? Hat schon jemand mal zu dünn geschliffen und die Stärke gemessen? Ich habe da jetzt schon mit Finishpapier geschliffen, ich habe keine Lust, neues Echtholzfurnier aufzubringen.

    VG

    Matthias

  • Na viel ist nicht drauf. Feines Papier reicht zum schleifen. Wenn es gleichmäßig geschliffen ausschaut kannst du die Oberfläche mit Isoprop oder Spiritus abreiben. Wenn das gleich einzieht ist der Lack ab. Ansonsten nochmal vorsichtig etwas schleifen

  • Moin,


    Die ganze Zarge leicht anschleifen (500 Körnung ca.) und neu wachsen. Oder ölen. Je nachdem was drauf ist. Wenns Öl ist merkst du beim schleifen fast nichts davon. Wenns Wachs ist (was ist eher glaube) dann "krümelt" es beim schleifen ein wenig. und das Schleifpapier setzt sich recht schnell zu.

    Hallo,

    Wie Matthias schon erklärt hat leicht anschleifen.

    Persönlich kommt bei mir 2 mal Leinoel und danach 2 mal Bienenwachs drauf.

    Nach jeder Schicht wird mit einer Bürste und Stahlwolle poliert.

    Ist ein Aufwand aber das Ergebnis lohnt sich.

    Hier ein Paar Beispiele:

    Oder:

    Viel Spaß bei der Renovierung.

    Gruß Christophe.


    Büro-Werkstatt: CR 1780, C820, Uher Royal de Luxe
    Küche: CV 1200, CT 1240
    Musikzimmer: Onkyo Integra A-8870, Onkyo Integra DX-6850, Onkyo T-4310R, CS 5000, CS 1219, CS 704 über Phono Box S2 und VV310, TG 29, Revox A77, Uher Royal de Luxe C

    KH Anlage: KHV Bausatz mit Ext. Netzteil, PE 2020L, SL-Q2, Universum System 6000 an VV A-310
    Schlafzimmer: Onkyo TX7800, Onkyo DX6620, CS 1246
    Esszimmer: Saba 9141 tc, CS 1219
    Kopfhörer Sennheiser HD 540, Beyerdynamic DT880 / DT990, NAD 16, AKG 260

  • Bloß nicht schleifen, das Furnier ist ratzfatz durchgeschliffen . Abbeizen ist hier zielführender. Danach lackieren oder Ölen

    .

    VG

    Kai








  • Wie schleifst du???

    Ich habe schon einige Zargen so behandelt und aufgefrischt, ohne da irgendwas auch nur ansatzweise durchzuschleifen.

    Wie gesagt, ich nehme einen Handklotz und (ganz) leicht anschleifen reicht da aus. Die originale 'Lackschicht' (falls es die überhaupt gibt) ist in 0,nix weg.


    Dicke Macken gehen so natürlich nicht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Noch ein Tip: Nach jedem schleifen gaaaanz leicht mit Wassernebel benetzen, zum Beispiel aus so einer Sprühflasche für Glasreiniger. Dann stellen sich lose Fasern auf und werden beim nächsten Schleifgang mit feinerem Papier weggeschliffen. Ich mache zwar keine Zargen, sondern die Schäfte klassischer Wettkampf - Luftgewehre (und ja, die sind aus Massiv - oder Schichtholz), aber das Prinzip ist dasselbe. Ich gehe bis zum 2000er hoch. Bitte nur mit Klotz schleifen!


    Leinöl wiederholt auftragen. Dünn, was stehen bleibt, wegwischen. Zuletzt ein oder zwei Schichten Leinöl - Firnis (eventuell, wenn man mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden ist, einfach lassen).

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • gaaaanz leicht mit Wassernebel benetzen

    Da reicht ein feuchtes Tuch, das geht damit schneller und besser.

    Leinöl braucht lange, bis es auspolymerisiert, Leinöl-Firnis geht schneller.

    Im Baumarkt ist Leinöl s..teuer, z. B. beim Aldi gibt es bio-Leinöl, 250 ml für 1,55 Euro.

    Wenn du mit Leinöl arbeitest, dann mit einem Trikotballen o. ä. gleichmäßig ganz dünne Schichten auftragen.

    Ich selber probiere es normalerweise erst mal mit Poliboy intensiv Möbelpflege, meistens gibt das schon ein ganz gutes Ergebnis.

    Wenn du beim Anschleifen nicht den ganzen Lack runterbekommst bzw. an manchen Stellen runter und an anderen nicht, dann kann - wenn du Pech hast - das Erbebnis ziemlich fleckig werden. ich wäre da sehr vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber mit den ausgeblichenen Stellen leben.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Wie schleifst du???

    Mit Schleifpapier und Du? Allerdings hat nicht jeder Übnung darin und wenn jemand mit so einer Frage einen Threat eröffnet gehe ich davon aus, dass er es noch nie gemacht hat und dann geht das ganz schnell daneben. Ich hatte solche Zargen schon hier. Jeder wie wer will, aber man sollte ihm schon auch die Alternativen alle aufzeigen, oder ist das schon nicht mehr erlaubt?

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.