Dual 12 24 CDS 660 mit MM ersetzen

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich richtig an dieser Stelle. Habe mir einen Dual 1224 gekauft und würde das CS 660 gerne mit einem MM System ersetzen. Vorzugsweise AT 91. Geht das ? Welches System würdet ihr empfehlen?

    Danke!

    Sellerich

  • Hi,


    Klar geht das. Das System sollte nicht sehr einstreuungsempfindlich sein. Ich denke das AT 91 sollte schon gehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass auch das AT VM 95 geht. Shure M75 geht auch. Und noch viele weitere. 😉


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Sellerich (Vorname wäre schön) und willkommen im Dual-Board,

    der 1224 hat einen 2-Pol Motor, der auf ein Kristallsystem ausgelegt ist. Bei Einbau eines MM-Systems kann es zu Brummeinstreuungen kommen.


    Ich habe einen solchen Dreher aus der Familie schon mal hier gehabt - es könnte auch der Vorgänger 1214 gewesen sein, mich um die Mechanik und Motor gekümmert, verbaut war ein AT MM-System (das Einsteiger System mit der grüner Nadel), es war ein minimaler unterschwelliger Brummton zu hören. Zwar wirklich leise, aber ich fand längeres Hören damit ziemlich anstrengend. Das Gerät bekam dann ein 17-jähriges Mädchen aus der Familie, ein Erinnerungsstück an ihren Opa. Sie hat es gar nicht gestört und sich gefreut, dass Opas Plattenspieler wieder lief.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Christian,sorry und danke für die Nachricht! Hier soll es eine 16jährige erhalten,als Einstieg. Hat gerade ihre erste Plstte geschenkt bekommen. Ich denke, ich verbaue ein AT 95 und hoffe es klingt gut ohne zu stark zu brummen.

  • Hi Christian,

    das klingt doch gut, ich denke für den Zweck wird das super funktionieren. :) Das Brummen war in meinem Falle wirklich sehr leise und nur zwischen den Songs bewusst wahrnehmbar.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das M75 ist bekanntermaßen gegen Einstreuungen vom Motor immun.

    Ich frage mich nur immer bei solchen Aktionen, warum man sich nicht gleich den passenden Soieler, in diesem Fall also den bis auf den Motor baugleichen 1225 kauft. Den gibt es praktisch genauso häufig wie den 1224, der mit einem CDS 660 übrigens am geeigneten Verstärker sehr gut klingt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    leider gibt es keine "modernen" Verstärker der für Keramiksysteme passt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da hilft ein Widerstand mit 500 kOhm bis 1 Megaphon weiter.

    Oder ein passender alter Amp.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich hab mal nen Vergleich mit Messungen gesehen da spielte das CDS660 und das Sonotone 9TA HC (beide Keramik) auf dem Niveau eines Ortofon SPU. Das CDS war dazu mit 2,5 Megaohm angeschlossen.

    Es darf also auch gerne etwas mehr sein. 😉


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    Duals Empfehlung für das CDS 660 waren 1 MOhm....


    An Verstärkern aus der Neuzeit mit den relativ niederohmigen Eingängen hört sich das leider an wie Socke nach 14 Tagen am Fuß riecht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das fand ich an den Messungen ja gerade so interessant. Das System spielt an 1 Meg ganz gut. Aber an 2-3 Meg tatsächlich ganz fabelhaft. Der Kern der Aussage ist dass viele Keramiksysteme auch an den alten dafür vorgesehenen Verstärkern ihr Potenzial nicht vollständig ausspielen. Und noch dazu dass Dual damals schlichtweg ein ganz fabelhaftes Keramiksystem entwickelt hat.

    Leider komme ich erst im Winter dazu das weiter zu testen. Aber ich freue mich drauf. 😊

    Und mittelschwer offtopic isses ja eigentlich auch. 😉


    Viele Grüße


    Roman

  • es ginge auch an 10Meg, wenn man einen Fet oder eine Triode im Eingang verwendet

  • Das geht in Richtung meines Winterplans. Da werde ich mir auf jeden Fall sowas zurecht stricken. 😊

  • ch hab mal nen Vergleich mit Messungen gesehen da spielte das CDS660 und das Sonotone 9TA HC (beide Keramik) auf dem Niveau eines Ortofon SPU. Das CDS war dazu mit 2,5 Megaohm angeschlossen.

    Es darf also auch gerne etwas mehr sein. 😉

    Cool, das interessiert mich sehr, kannst Du sagen wo Du diesen Vergleich "gesehen" hast (Vorführung oder Testbericht, im Web zu finden?)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo, jetzt habe ich den 1224 zu Hause. Voll funktionsfähig entpuppt sich leider als sehr eingeschränkt. Der Lifthebel funktioniert gar nicht. Es ist auch keinerlei Widerstand zu spüren. Die Automatik funtioniert insofern, dass der Teller sich dreht und der Tonarm sich von der Auflage erhebt, seine Position nicht verändert und sich dann wieder absenkt. Dann schaltet alles wieder ab. Ich habe keine Ahnung von einer Reperatur. Liegt das Problem mit der Automatik am Steuerpimpel? Und bekomme ich den Lift selbstständig repariert? Habe auch einen Fachmann um die Ecke...

    Wäre für Hinweise dankbar.


    Christian

  • Hi Christian,

    das Gerät ist nun rund 50 Jahre alt, da empfiehlt es sich die alten verharzten Fette und Ôle zu entfernen, die Mechanik zu reinigen und neu zu schmieren. Auch die Motorlager möchten dringend mit frischen Öl befüllt werden. Das Problem mit der Automatik hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem zerbröselten Steuerpimpel und/oder Schlupf durch Fett oder Öl an der Kontaktfläche am Haupthebel zusammen.


    Der 1224 ist nicht allzu kompliziert, der Motor leicht zu zerlegen. Mit Hilfe des Boards und vieler Threads schaffst Du das wahrscheinlich auch allein.


    Einen neuen Steuerpimpel bekommst Du entweder bei Dualfred (siehe externer Link oben), oder über unser Boardmitglied Oli62 - seine rosafarbenen Steuerpimpel sind auch bei mir in Einsatz und funktionieren super.


    Was den Lift angeht ist da eine Ferndiagnose nicht so einfach. Wenn der Lifthebel nach hinten gestellt wird, bewegt sich unterhalb des Chassis das Kunststoffteil am Ende des Lifthebel und drückt eine Wippe. Das hintere Teil der Wippe drückt dabei auf den Liftbolzen und der Liftpimpel wird oberhalb des Chassis nach obengedrückt, er hebt dann den Tonarm an.


    Bitte das Gerät stromlos machen, den Plattenteller abnehmen (den kleinen Sicherungsring vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher Raushebeln) und die Transportsicherungsschrauben leicht lösen und nach innen kippen - dann lässt sich das Chassis aus der Konsole heben. Hier ein YouTube Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fotos von innen, besonders von allen Stellen die mit dem Lift zu tun haben, sind von Vorteil. Auch die Tonarmbasis mit dem Liftpimpel, also oberhalb des Chassis bitte fotografieren.


    Die Bedienungsanleitung findest Du hier

    Dual 1224


    Und die Serviceanleitung hier:

    Dual 1224 Service


    Nicht abschrecken lassen, in der Regel bekommt man die mechanischen Probleme in den Griff.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Achtung! Zum Thema Lift gibt es hier einen extra Beitrag...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.