Dual 1219 - der Plattenspieler meines Vaters

  • Beim Ausräumen meines Elternhauses habe ich diese Woche auf dem Dachboden den Dual 1219 meines Vaters gefunden.

    Leider bin ich erschrocken, denn ich erinnere mich, dass der Plattenspieler früher in einem Holzgehäuse auf 4 Chrombeinen daheim war, zusammen mit 2 Würfel-Lautsprechern von Grundig incl. Bassbox.

    Im Moment fristet er ein trauriges Dasein in einem Pappkarton. Kein Gehäuse mehr da, keine Chrombeine, kein Verstärker, keine Bassbox. Nur die Würfellautsprecher habe ich auch noch gefunden.


    Ich habe die Anlage als Kind und Jugendliche geliebt und es macht mich sehr traurig, den Plattenspieler so zu sehen.Ich erinnere mich, dass ich einmal sogar den Motor ausgebaut und neu geölt habe.

    Meint ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, das gute Teil wiederzubeleben? Trotz fehlendem Gehäuse und durchgeschnittenen Kabeln?

    Viele Grüße, Sabine

  • Na klar

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Grade bei den Zargen (Gehäuse) gibt es viele Möglichkeiten! Mach Dir in Ruhe Gedanken, willst Du original Papas Plattendreher wieder auferstehen lassen? Oder willst Du vielleicht eine "Custom"-Zarge i.E, etwas vom Schreiner hergestelltes, da hat man heute viel Auswahl für überschaubare Kosten.


    dual-board.de/index.php?thread/18702/


    Was das Technische angeht, da wirst Du hier gut geholfen.

    Willkommen im Irrenhaus ... wie heißt Du eigentlich?

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Nach technischer Überholung (einen kaputten Dual gibt es nicht) kann man den Plattenspieler natürlich auch wieder in eine originale Zarge stecken. Die werden auch hier noch verkauft. Es gab auch Zargen von Fremdanbietern wie Saba oder Grundig, es ist hier ab und zu mal etwas im Marktplatz oder man gibt eine Suche auf.


    Kurzum, den 1219 wieder auferstehen zu lassen, ist in jedem Fall machbar. Er ist auch ein sehr beliebtes, weil hochwertiges, Modell mit Reibrad.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich musste jetzt wirklich schlucken, denn das wäre schon ein Träumchen. Ich lese jetzt mal eine Weile hier im Forum quer und lasse die Sache mal auf mich wirken. Vielleicht schaffe ich das sogar (mit eurer Hilfe).

    Ich heiße Sabine ....

    Die Anlage war im Original ca. 2 m lang und der Dual befand sich in der linken Hälfte und hatte ein Schiebedach. Der Verstärker war von Grundig. Es war eine wunderschönes Teil, ein richtiges Möbelstück. Mein Vater muss es ca. 1970 gekauft haben. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo ein Foto davon finde.

    Viele Grüße, Sabine

  • ob ich irgendwo ein Foto davon finde.

    Moin Sabine ( . . . ^^ :S wusste gar nicht das meine Frau sich hier angemeldet hat . . . ;) )


    Foto´s werden hier geliebt! 8)


    Also erstmal ein herzliches Willkommen hier und ein 1219er ist schon was Feines wenn er denn richtig läuft. :) Hilfe zur Selbsthilfe findet man hier im Forum fast zu jeder Zeit gut 7 Tage in der Woche und mein Eindruck ist als weibliche Person sogar noch mehr und häufiger als wenn man "nur" ein Mann ist. ;) :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nur, wenn es Fotos gibt! Also vom Plattenspieler. ;)


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    Kompaktanlagen... daher rate ich mal

    Ist es die https://www.radiomuseum.org/r/grundig_hifi_studio_650.html ?


    https://www.hifi-archiv.info/Grundig/1972-Hifi/grundig72-43.jpg


    War damals "schon was"


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Sabine,


    deine Lautsprecher sind wohl die Kugelstrahler:


    46.jpg

    Es fehlt dir dann eine Duo-Bassbox.


    Die Kombination der oberen Abbildung erhielt ich vor einigen Jahren aus dem Nachlass der Eltern meines besten Jugendfreundes. Sein Vater war der Bürgermeister meiner Geburtsstadt. Ich erinnere mich noch sehr gut an seinen Stolz, als die Lautsprecher zusammen mit einem Grundig HiFi-Studio 2000 (erste Ausführung mit Dual 1214) Einzug in den Haushalt hielten.


    Hast du auch die Aufhängevorrichtungen der Kugelstrahler gefunden, die seinerzeit serienmäßig beigepackt waren?


    Beste Grüße und viel Freude mit den Teilen, Uwe


    Beste Grüße, Uwe


    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • omg, ja, das ist alles korrekt.
    Das ist die Anlage - ok, keine 2 m ;) da hat mich meine Erinnerung getäuscht
    und das sind auch die Würfel-Lautsprecher, Die Bassbox war die ganz unten.
    Nein, keine Aufhängevorrichtung.

    Jetzt habe ich wirklich einen Kloss im Hals.
    Keine Ahnung, warum er die Anlage demontiert hat. Da kann ich ja froh sein, dass es die Lautsprecher und vor allem den Plattenspieler noch gibt.


    Ich denke, ich habe mein neues Projekt gefunden, sobald ich mit dem Ausräumen des Hauses fertig bin.
    Der 1219 wird ein neues Leben bekommen. Am meisten Sorge machen mir die durchgeschnittenen Kabel, aber ich denke, da wird sich eine Lösung finden.


    Ich freue mich so, euch gefunden zu haben

    LG, Sabine

    Viele Grüße, Sabine

  • Der Dual 1219 ist, wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, ein hochwertiger und unglaublich langlebiger Plattenspieler, der auch mit teureren Tonabnehmersystemen klarkommt. In neu etwas vergleichbar Gutes zu kaufen würde gehörig ins Geld gehen. Daher lohnt es sich also durchaus, etwas in dieses Gerät zu investieren.


    LG

    Manuel (der nicht ohne Grund seinen 1219 im Avatar hat :) )

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • das sind Fotos davon

    Chic, sehr chic.

    Das tolle an den Panzern (wie auch schon die Anderen schrubben) ist, die gehen nicht wirklich kaputt.

    Die schlafen nur und wollen geweckt werden.

    Also, hier ist der Weg das Ziel

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Sabine,


    woher kommst du denn? Ich wohne bei Stuttgart und könnte dir mit dem Überholen des Chassis helfen, bin gerade am großen Bruder (1229) aus dem ich mir wieder einen schönen herrichte. Meine Frau ist immer froh, wenn ein Dreher, an dem ich schraube, das Haus auch wieder verlässt. :D :D


    Oder es findet sich jemand, der bei dir ums Eck wohnt. Versenden eines Plattenspielers ist immer so eine Sache. Wobei es nur beim Chassis relativ überschaubar ist. Da sollte der Plattenteller vorher demontiert und separat in das Paket gesteckt werden. Und auch beim Tonarm das Gegengewicht abziehen und den Tonarm gut sichern. Schlimm wird es dann erst, wenn noch eine Konsole und Haube mit versendet werden sollen, welche meißt unsachgemäß verpackt und somit beschädigt ankommen.

    Grüße


    Gerhard

  • ich wohne in Ludwigshafen, also theoretisch gar nicht so weit weg von Stuttgart :)

    Da können wir wirklich gerne mal drüber reden, DANKE.
    Im Moment muss ich noch mein Elternhaus ausräumen, aber danach gerne

    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich schließe mich den Vorrednern in puncto Qualität und Erhaltunsgwürdigkeit deines 1219 an, zumal es sich um das Gerät deines Vaters handelt und somit außer dem praktischen auch ein immenser emotionaler Wert für dich gegeben ist. Ohne dich entmutigen zu wollen, sei jedoch gesagt, dass sich ein 1219 als Anfängerprojekt nciht so gut eignet. Da gibt es weniger aufwändig gebaute Dual-Dreher, die für den Einstieg ideal sind. Doch kompetente Hilfe wurde dir ja bereits angeboten.


    Zu deinen Kugelstrahlern: Grundig sah seinerzeit vor, zwei Lautsprecherstrippen vom Verstärker/Receiver zur Duo-Bassbox zu legen und dort die Strahler anzuschließen. Ich sage dir, dass das gar nicht nötig ist. Die Kugelstrahler haben je einen passiven Hochpass 2. Ordnung mit der Grenzfrequenz 400 Hz an Bord, wodurch der direkte Anschluss an jeden Verstärker möglich ist. Du musst nur nach einem Subwoofer mit eben dieser Grenzfrequenz suchen.


    Leider muss ich auch sagen, dass mir die Grundig-Kombi klanglich überhaupt nicht zusagt. Das ist alles viel zu schrill und ohne Substanz, also ohne Grundtongehalt. Deshalb könnte es durchaus sein, dass du mit einem Subwoofer höherer Effizienz durchaus besser fährst als mit der Duo-Bassbox, falls sie denn vorhanden wäre.


    Als Verstärker/Receiver eignet sich jedes Gerät mit zwei Paar Lautsprecherklemmen. Zeitgenössisches wird häufig angeboten. Es muss auch nicht unbedingt Grundig draufstehen. von mir könntest du einen Dual CV 1150 haben, der hier schlicht übrig ist. Schade ist jedoch, dass die Anlage deines Vaters unauffindbar bleibt.


    Beste Grüße, Uwe (auch in Ba-Wü zuhause, allerdings weit im Norden)

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...und durchgeschnittene Kabel sind ja nun wirklich kein Problem. Die Signalkabel kann man sich selbst konfektionieren oder hier kaufen und das Stromkabel kann man notfalls anflicken. Natürlich sollte das jemand mit Ahnung machen.

    Wäre für mich eine Sache von 10 Minuten.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Stromkabel bloß nicht anflicken.

    Ist Fusch.

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.