Nadel für CS704 / Shure V15-III

  • das von dir vorgeschlagene ist genau die Nadel, die bei mir defekt ist. Und leider ist die auch nicht lieferbar, was sich nach Aussage des Händlers wohl auch noch eine ganze Zeit lang hinzieht.

    ach so, ich hatte deine links verwechselt, aber diese Jiconadel gibt es - wie Manuel es exemplarisch gepostet hat - auch bei vielen andren Händlern. Jico ist eine sehr seriöse, gut produzierende Firma.


    Aber hast Du vielleicht ein zu hohes Auflagegewicht gehabt? Die Nachbau-Ersatznadeln können durchaus ok sein, ich habe eine original VN35E und eine gebrauchte (Beifang) Nachbau-No-Name Nadel, die mir sehr gut gefällt. Probier noch mal ne Jico (für 94,-- wird da eine angeboten aus Japan) oder eine andere günstigere Nachbaunadel (keine BD, weißt Du ja schon...), die kaputte Jico war eine Ausnahme sicherlich.


    Die teuren SAS sind schon toll und es stimmt, daß man sich so in die Oberklasse katapultieren kann, aber man muß nicht zwingend 300,-- ausgeben, für normale, unverzerrte Abtastung reicht auch eine einfache ordentliche NB-Nadel, da kommt es auch drauf an, wie viel man hört und wie sorgsam-penibel man sich beschäftigt und auskennt als Anwender/Hörer.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Moin, gibts die Pfanstiehl- oder EVG-Nadeln von andydeals aus dem Amiland nicht mehr?

    Die waren günstig und lieferten einen Top-Klang am V15:


    dual-board.de/index.php?thread/41420/


    Gruß Gerd


    Hier gibts Angebote des Händlers, ich würde mal nach dem V15 anfragen:


    https://www.ebay.de/itm/372033056692?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XYepXJ0YSLy&sssrc=4429486&ssuid=MKkXbndrQXe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sv-treiber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sv-treiber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, die "Andydeals"-Nadeln sind gut, ich hatte auch mal eine Nachbau-N75e, die gut war! Aber in seinem shop finde ich keine VN35...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ...gute erfahrungen hab ich mit evg nachbaunadeln (kosteten vor ein paar jahren ca. 25 euro) auch die dreher & kauf sind sehr ok. die preise für nachbauten sind sehr gestiegen und das bei oft ungewisser qualität...wenn man an alten systemen hängt oder es unbedingt original haben möchte, kann man diesen weg gehen.


    alternativ wird hier oft ein at vm95ml empfohlen...nicht weil das jetzt das beste system überhaupt wäre, sondern wegen der schwierigkeiten mit nos systemen/ nadeln. hier bekommt man für überschaubares geld ein gutes system...und das mit wenig risiko.


    romme

  • In der Detailwiedergabe zwar weniger stark als das erwähnte AT-VM95ML, klanglich aber eher noch etwas runder/wärmer und daher aus meiner Sicht sicher ebenso empfehlenswert ist das Sumiko Pearl, das es derzeit für etwa 120.- gibt. Dieses System wurde/wird unter verschiedensten Namen (Garrott Brothers, Coral, Arcam) und auch mit verschiedensten Nadeleinschüben bereits während Jahrzehnten verkauft und dürfte aus der Excel-Küche stammen.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Habe seit einigen Monaten eine N91HE von Thakker, auch am 704. Bin sehr zufrieden mit dem Klang. Bin mir aber nicht sicher, ob die auch bei dir passt.


    Grüße Torsten

  • jetzt wirds aber wirklich schräg, die N91 ist natürlich für ein M91-Shure und nicht für ein V15III, also sowas...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • so, ich habe jetzt bei der DaCapo in Dänemark eine neue Jico Nadel für knapp 100€ bestellt.

    Der Klang der Nadel, bevor sie kaputt ging, war der Art überzeugend…


    Viele Grüße und schönen Dank für alle hilfreichen Tipps.

    Robert

  • ...gute Entscheidung, diese Jico-Nadel,finde ich. Ich hoffe diesmal geht nix schief mit dem Kauf, bei diesem Händler.

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Leider muss ich feststellen, das die Nadel sehr sehr locker sitzt und beim Reinigen mit dem Bürstchen permanent heraus rutscht.

    Ich hatte so etwas auch schon einmal bei einem originalen Shure-Einschub. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich den Sitz durch das vorsichtige Zusammendrücken des Metallröhrchens verbessern.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    ich klinke mich hier mal rein, weil mein Problem so halbwegs rein passt:


    Roland, gehe ich recht in der Annahme, dass das viereckige Röhrchen so zusammen gedrückt wurde, dass es breiter wurde?


    ich habe aktuell nämlich dasselbe (unerklärliche) Problem, dass die originale Shure-Nadel auf einmal! derart locker in der Aufnahme des Systems sitzt, dass der linke Kanal immer wieder weg ist. Ständig die Nadel rein und raus schieben, bis der linke Kanal wieder da ist, macht es auf Dauer nicht besser, zumal ich hierbei hören und auch fühlen kann, wie sehr das viereckige Röhrchen in der System-Aufnahme "wackelt".


    Gruß Martin

  • Hi Martin,

    ich vermute, dass dieses Verhalten eher auf einen Defekt im Generator hindeutet. Da könnte sich einer der Spulenpole gelöst haben. Wenn nur der quadratische Nadelträger schräg säße müssten eigentlich beide Kanäle betroffen sein. Oder denke ich da falsch? Am einfachsten wäre ein Test mit einem anderen V15 III System.

    Gruß,

    Rainer

  • Völlig richtig, es ist der Generator. Durch mechnische Spannung im Gehäuse wird der Wackelkontakt mal geöffnet, mal geschlossen. Viielleicht mal das Nachlöten probieren.

  • roland,

    heute wollte ich endlich das Problem mit dem Röhrchen-Einschub angehen. Nach Herausziehen der Nadel aus der Aufnahme des Systems vermaß ich zunächst mit der Schieblehre das Einschubröhrchen, um eine Kontrolle über die Maßnahme zu behalten. Leider entglitt mir hierbei derart die Nadel, dass der Nadelträger abbrach - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das passierte. Das tut schon weh, schließlich begleitete diese Nadel mich weit über 30 Jahre.


    Sobald ich genügend Abstand habe entscheide ich, ob ich eine Ersatznadel kaufe oder gleich, den Hinweisen von Rainer und ART_DECO folgend, ein "neues" System.


    Gruß

    Martin

  • An den TK's mit den hohen Seitenwangen kann man das 2M Blue gut anbringen. Hier meins:



    Der elliptisch geschliffene Diamant des 2M Blue ist schön poliert; klanglich bietet das System gute Klangfarben in einer neutralen Abstimmung, und es macht auch ordentlich Druck bei einer schönen Bühne. Die Ausgangsspannung ist vergleichsweise hoch, was es ziemlich laut macht. Was ich bemängle ist die Tatsache, dass der nicht besonders scharfe 0.3x0.7mil-Standardschliff halt schon mal das eine oder andere Detail unterschlägt. Bezüglich Eingangskapazitäten eher auf der gutmütigeren Seite.


    Grundsätzlich ist das kein schlechtes System. Nicht unbedingt ein Feingeist, dafür recht unkompliziert.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Preis-Leistung finde ich bei den 2Ms nicht so toll. Gibt's die Systeme der VM-Serie (Vinyl Master) selbigen Herstellers noch? Da ist oder war das Verhältnis besser - und das Design für die Duals auch passender, meiner Meinung nach.


    Habe das VM Silver, das tut seinen Job sehr gut, klingt nur manchmal etwas “langweilig“ für mich. Sehr neutral - was natürlich für jemand anderen sehr positiv sein kann.

    Das VM Silver hat eine Nadel mit Gyger-Schliff, ist also schon ein oder das Top-Modell der Serie. Nicht zu verwechseln mit dem 2M Silver.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ...die vm silver kann man noch kaufen...sind aber mittlerweile auch recht teuer geworden...da bist beinahe bei 500 euro und in diesem preisbereich tummeln sich auch schon andere sehr gute aktuelle systeme.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.