Nadel für CS704 / Shure V15-III

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir bei MrStylus eine Black Diamond Nadel für mein Shure V15-III System gekauft. Leider muss ich feststellen, das die Nadel sehr sehr locker sitzt und beim Reinigen mit dem Bürstchen permanent heraus rutscht. Nun bin ich mit Chriss / MrStylus in Diskussion, ob ich die Spange meines V15-II Nadeleinschub nachbiege. So, wie es aussieht, hat mein L-M System diese Spange nicht, sodaß ich versuchen werde, einen Umtausch / Rücknahme der Nadel zu bekommen. darüber hinaus sitzt die ursprüngliche Nadel, die bei dem System mitgeliefert wurde, sehr schön fest, sodaß ich ein Problem mit dem Tonabnehmersystem nahezu ausschließen kann.


    Alternativ wären

    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser beiden Angebote und kann mir etwas dazu schreiben ?


    Ich möchte darauf hinweisen, das dies hier kein MrStylus -Bashing darstellt ! Ich bin mit dem Service grundsätzlich zufrieden und Chriss antwortet sehr schnell, freundlich und zielführend auf meine Mails !


    Viele Grüße

    MrStylus

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Westphar ()

  • Wenn die Black Diamond grundsätzlich gut klingt, würde ich den Umtausch bevorzugen. Wenn du es dir aber leisten kannst oder willst, soviel mehr zu bezahlen, dann scheint es ja mehrere Alternativen zu geben.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich würde die Jico nehmen. Mir wäre das Risiko zu groß, meine Platten durch eine mangelhafte Nadel zu beschädigen.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Leider muss ich feststellen, das die Nadel sehr sehr locker sitzt und beim Reinigen mit dem Bürstchen permanent heraus rutscht.

    Ich hatte so etwas auch schon einmal bei einem originalen Shure-Einschub. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich den Sitz durch das vorsichtige Zusammendrücken des Metallröhrchens verbessern.


    Gruß Roland

  • Leider muss ich feststellen, das die Nadel sehr sehr locker sitzt und beim Reinigen mit dem Bürstchen permanent heraus rutscht.

    Ich hatte so etwas auch schon einmal bei einem originalen Shure-Einschub. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich den Sitz durch das vorsichtige Zusammendrücken des Metallröhrchens verbessern.


    Gruß Roland

    Prinzipiell richtig, aber bei einer neuen Nadel mit Rückgaberecht m.E. nicht empfehlenswert. Ruckzuck erlischt die Gewährleistung.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • So langsam verdunkelt sich der gute Eindruck, den ich bislang von Chris’s / MrStylus bislang hatte:

    Nun wurde mir angeboten, dass ich den Tonabnehmer nebst der Nadel an ihn zurückschicken könne, und er würde den Tonabnehmer für mich modifizieren, so dass die Nadel richtig passt.( wie bereits oben im Eingangs Post beschrieben, eine ältere Nadel, die ursprünglich verwendet wurde passt einwandfrei und sitzt fest in dem Tonabnehmer).

    Das ist aber nicht meine Sache, den Tonabnehmer modifizieren zu lassen, nur damit eine nach meiner Auffassung nicht den Spezifikationen entsprechende Nadel richtig passt.


    Mal schauen, ob ich noch einen weiteren Vorschlag bekomme? Ich hoffe, dass alles auf ein Umtausch der meines Erachtens fehlerhaft hergestellten Nadel hinausläuft.


    Viele Grüße.

    Robert

  • Auch mir wurde das von Mr.Stylus per Mail damals vorgeschlagen. Ich habe darauf verzichtet und die Nadel weiter gegeben. Seit dem verzichte ich auf Black Diamond. Auch wegen dem Schiefstand und der miserablen Klebetechnik der Steine an den Cantilever. Ich würde niemals einen Tonabnehmer "anpassen" wenn andere Nadeln (vor allem Originale) passen. Das ist Humbug. Ich würd auf Rückgabe pochen. Die Jicos sind leider teuer geworden passen aber dafür ohne Probleme.

  • Die sollte doch passen:


    VN-35E NUDE – JICO

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Die von Jico sind doch eigentlich Spezialisten in Sachen Diamanten und Schliffen, sollte man meinen.

    Wieso schaffen sie es dann nicht einmal, die Verrundungsradien hinzuschreiben? Für mich persönlich ist das eine wichtige Information und mitunter entscheidend über Kauf oder nicht Kauf. Gerade bei Ellipsen.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ein kurzes Update :


    MrStylus und ich haben uns jetzt auf die Rückgabe und Rückerstattung der Nadel geeinigt. Ich habe sogar ein Rücksende-Etikett für DHL erhalten. Die Nadel geht heute noch zurück und damit ist das Thema Black Diamond von Analogis bei mir abgeschlossen.

  • So, um halbwegs aktuell zu bleiben :


    Ich habe mich entschieden, bei Hifi-Phone-House eine "preiswerte" Jico-Nadel für 119€ zu bestellen. Sie sollte heute bei mir ankommen :thumbup:^^

  • Moin, klingt sinnvoll, vielleicht eine sehr gute Entscheidung, ich bin gespannt, wie die sich macht! Jico ist vertrauenswürdig, grundsätzlich, finde ich.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Sie ist da - und der Unterschied ist so enorm - das hätte ich nicht für möglich gehalten !

    Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Probehörrn eine Gänsehaut am ganzen Körper 😊👍

    Einmal editiert, zuletzt von Westphar ()

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das Unglück anziehe:

    Kaum habe ich eine LP Seite mit der neuen Nadel genossen, schon ist diese defekt und das Tonabnehmer System liegt plötzlich auf der Platte auf.

    Leider ist diese Nadel auch nicht lieferbar, so dass mit der Händler auch den Kaufpreis inklusive der Rücksendekosten erstattet und ich mir was anderes überlegen muss.

    Ach, ist das traurig, der Klang war genau so, wie ich mir erwünscht habe!

  • Das freut mich, Robert! :thumbup:

    Black Diamonds (oder wie sie auch heißen mögen) kommen mir nicht mehr ins Haus.


    Gruß Gerd


    Edit: Hatte auf den vorletzten Post geantwortet, das tut mir leid.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Was ist denn eure Meinung - ist zum Beispiel ein Ortofon 2M Red einen gute Alternative zum Shure V15-III ?

  • Hi Robert, der Post von Gerd (SV-treiber) hat sich wohl überschnitten und ist hinter die Hiobsbotschaft gerutscht, denke ich; also das ist ja ein Pech, hast Du denn das Auflagegewicht auch nicht zu hoch eingestellt aus Versehen? Probier doch einfach diese (wohl gebondete) Shure VN 35 E Jico | Hifi Phono House (hifi-phono-house.de)

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hi Robert, der Post von Gerd (SV-treiber) hat sich wohl überschnitten und ist hinter die Hiobsbotschaft gerutscht, denke ich; also das ist ja ein Pech, hast Du denn das Auflagegewicht auch nicht zu hoch eingestellt aus Versehen? Probier doch einfach diese (wohl gebondete) Shure VN 35 E Jico | Hifi Phono House (hifi-phono-house.de)

    Hallo Gerd,

    das von dir vorgeschlagene ist genau die Nadel, die bei mir defekt ist. Und leider ist die auch nicht lieferbar, was sich nach Aussage des Händlers wohl auch noch eine ganze Zeit lang hinzieht.

  • Dacapoaudio in Dänemark (ein Händler, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe) hat sie offenbar noch an Lager:
    Shure V15 Type III Stylus: VN35E,VN35HE,VN35MR, JICO SAS | DaCapo Audio


    LG

    Manuel


    PS Und ich kenne Dein Budget ja nicht, aber mit der SAS-Nadel (ja, sehr teuer) spielt das V15III etwa in der Liga des Ortofon 2M Black LVB (900 Euro) auf, also vier Klassen über dem 2M Red...Der Dual 704 ist schon ein richtig guter Plattenspieler, an dem eine hochwertige Tonabnehmerlösung nicht falsch ist. :)

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.