DUAL CS2235Q wieder instandsetzen

  • Hallo Gemeinde!

    Bin Besitzer eines CS2235Q.

    Der stand viele Jahre auf dem Dachboden.

    Ich will das Gerät wieder flott machen.

    Die Nadel ist eine original DN166E.

    Ich nur will die alte Nadel selbst tauschen gegen eine OM 20 oder OM 30 Nadel.

    Geht das einfach so? Nadel nach vorne abziehen und andere neue Nadel drauf stecken, und weiter....

    An dem Plattenspieler fehlt unten ein Fuß. Somit steht er schief.

    Das ist nur eine Scheibe. Ich bräuchte dafür einen Ersatz oder etwas anderes

    das ich da einsetzen kann.

    Das ganze Gerät müsste ich von aussen komplett reinigen.

    Die Haube ist auch ganz schön verkratzt.

    Alle Funktionen funktionieren.

    Hab den gestern mal zur Probe angeschlossen.

    Ein knarzendes Geräusch ist zu hören beim drehen.

    Ich möchte das Gerät aber nicht öffnen, da ich da von den Sachen innen keine Erfahrung habe. Und wahrscheinlich nur Schaden anrichten würde.

    Alles müsste komplett neu justiert werden.

    Das Display sieht irgendwie verschwommen aus.

    Bis dahin mal.

    Habt ihr Tipps für mich?


    Bis dann

    Frank

  • Hi Frank,


    Erst Mal Glückwunsch zum Dreher. Ein sehr gutes Gerät in leider etwas polarisierendem Design.


    Thema Nadel: Das sollte gehen. Diese Systeme sind mechanisch ja ganz normale OMs. Außer es gibt noch einen Haken der mir nicht bekannt ist.


    Thema Fuß: Da kann ich dir wohl weiter helfen. Ich hab noch einen 630er Schlachter hier.


    Thema Knarzen: Das ist doof. Da wirst du um ein Öffnen nicht drumrum kommen. Sicher ist dass der Motor neu geschmiert werden muss. Ich selber habe das Knarzen aber erst weg bekommen nachdem ich auch noch die Netzteilkondensatoren getauscht habe. Die Ursache für das Knarzen ist immer noch etwas mysteriös. Es scheint eine Kombination aus gealterter Schmierung des Motors und nicht mehr ganz sauberer Betriebsspannung zu sein.


    Und wenn er schonmal offen ist würde ich auch gleich den Steuerpimpel tauschen. Der ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi Frank,

    Nadel kannst Du einfach tauschen. Ich würde mir die alte Nadel erstmal ansehen und reinigen. Und mal Musik hören. Ich habe im februar beim Thakker einen Stylus 30 für 219 € gekauft. Wie die Preise derzeit sind?

    Zum Display - das wird vermutlich verschmutzt sein - wenn der Schmutz innen klebt, musst Du das Gerät öffnen. Dazu gibt es im Board eine sehr informative bebilderte Schritt für Schritt Anleitung.

    Wenn Du länger Freude an der Maschine haben willst, sollten einige in Ehren gealterte Bauteile ersetzt werden bspw. Steuerpimpel (wie Roman schon schrieb) und diverse Elektrolytkondensatoren. Hilfe gibt es hier im Forum - es ist nicht so kompliziert. Leider sind diese alten Geräte immer erst nach einer mehr oder weniger aufwändigen Überarbeitung voll - und zuverlässig - nutzbar. Sonst ein technisch guter Plattenspieler - über die Haptik kann man geteilter Meinung sein.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Moin,

    wenn es nur beim Start und Stop knarzt, dann braucht wohl die Kurvenscheibe ein wenig Fett. Solange der Motor auf 33 und 45 ohne Geräusche läuft, würde ich den nicht zerlegen. Steuerpimpel sollte gemacht werden, bei den Kondensatoren bin ich geteilter Meinung solange er problemlos läuft und das Knarzen nicht vom Motor her rührt.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Naja,

    die Elektronik verursacht schon mal Ärger. Ist halt auch thermisch nicht wirklich optimal aufgebaut. Der Siebelko für die 5V ist direkt neben dem Kühlkörper angeordnet, an dem der Leistungstransistor für die 5V Stabilisierung hängt. Das Thema gab es vor kurzen schon mal. Darum ist dieser Elko häufig defekt - und reißt ggf noch weitere Bauteile mit in sein Grab (Sicherungswiderstand z.B.).

    Noch ein Hinweis: es ist durchaus sinnvoll, den Dreher an einer abschaltbaren Stromversorgung zu betreiben - schaltbare Steckerleiste oder Verstärker mit geschalteten Netzausgängen. Das Gerät selbst besitzt keinen Netzschalter - der Trafo liefert ständig Spannung.

    Soweit dazu,

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Thema Nadel: Das sollte gehen. Diese Systeme sind mechanisch ja ganz normale OMs. Außer es gibt noch einen Haken der mir nicht bekannt ist.

    Kennt jemand den Haken den es da gibt oder geben soll?

  • Hier im Board wird eine 20er Nadel verkauft.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    Bei der Nadel gibt's keinen Haken.


    Nur neu auspendeln und zuerst etwas höhere Auflagekraft ca. 1,7 - 1,75 Pond).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der einzige Haken ist, dass die alten Generatoren gerne Mal auf einem Kanal sterben. Wenn ich für über 200€ ne Nadel kaufe, würde ich persönlich gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen neuen Generator kaufen, also bspw das OM20 oder OM30 Paket.


    Grüße,

    Marcel

  • Mein 2235 ist wie vorher der 2225 bei Nichtbenutzung via Schaltsteckdose vom Netz getrennt. Das sollte man schon so machen, weil die Elektronik sonst ständig unter Strom steht und tatsächlich signifikant warm wird und übrigens auch ständig Strom für nachts verbraucht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.