Dual 1229 - Geräusche beim Lauf, wo fange ich an?

  • Hallo Gernot,


    dieses Selektorschalter-Problem sprach ich bereits in meinem ersten Post an

    und es wurde - zwischendurch - immer wieder angesprochen.


    Klar können wir das hier beenden. André hatte mit seinem Foto um genauere

    Info gebeten zu der Höhenverstellung und mir ein Foto geschickt, das die Nasen

    am Selektor beschrieb. Daher auch das Foto von mir.


    Der Wahlschalter fiel mir bei der Untersuchung der Technik des Laufs auf.

    Natürlich werde ich mir den auch vornehmen. Bei der Beschreibung ging es nur

    um offensichtliche Fehler, die ein technischer Laie nicht zuordnen kann.

    Und um das (offensichtliche) Selektorproblem.


    Die Liste ist super und ich werde sie durchgehen. Das ist sicher.

    Gruß

    Leo

  • ...zu erklärung...die fehlersuche ist bei so einem 1219er sehr zeitaufwändig und der zugang: das funktioniert nicht also reparier ich dieses teil, führt selten zum erfolg, weil halt fast alles irgendwie zusammenhängt...wie genau ist mir selber oft ein rätsel....


    wenn du die liste stupid abarbeitest, hast du eine gute chance, dass der dreher danach funktioniert...allerdings wohl auch erst nach einigen rückschlägen und vielen flüchen...


    gutes gelingen

    romme

  • Hallo Leo,


    Selbst wenn der Hebemechanismus defekt sein sollte, kann man die Multiselect- Funktion auch stilllegen. Es sei denn man will die Wechslerfunktion unbedingt beibehalten.


    Also alles gut. Der Spieler ist nicht "Verloren" wenn das da weggebrochen sein sollte.


    Wenn der Tonarm beim Einschwenken nicht leichtgängig genug sein sollte, kann es an unterschiedlichen Sachen liegen. An der Tonarmverkabelung, oder am obersten Tonarmlager (zu stramm), oder eben in der Kombination mit dem MS-Mechanismus. Wenn da der Gummiring defekt ist, passiert es auch oft dass dann der Tonarm "schwergängig" läuft. Da brauchst Du auch nicht versuchen an irgendetwas anderem herum zu schrauben. Überarbeite den Mechanismus nach Anleitung, setze da einen neuen Ring drauf und achte dann darauf dass das Segment sich frei im *Gleit Führungsstück (im Schutzschild) bewegen kann. Ein kleiner Streifen Papier hilft bei der Einstellung des Gleitstückes.


    Hast Du den MS- Mechanismus wieder am Laufen und das Segment kann sich ungehindert durch das *Gleit Führungsstück bewegen, sollte der Tonarm in seiner Freigängigkeit auch nicht mehr gehemmt sein. Wenn ja, siehe weiter oben.


    Ob der Tonarm später richtig freigängig funktioniert, kannst Du dann selbst ausprobieren. Stecker raus, Antiskating auf null drehen, System muss dran sein (Nadelschutz runterklappen oder Nadel ganz raus ziehen), Tonarm einschwenken und in die Schwebe bringen. Dann einfach mal einen kleinen Schnipsel Papier (eine kleine Briefmarke hat sich bewährt) auf den Tonkopf legen. Nun muss sich der Tonarm vorn ohne Probleme absenken. Dann den Tonarm mal neben die Tonarmablage setzen und vorsichtig von rechts dagegen pusten. Nun sollte der Tonarm nach innen Richtung Plattenteller- Mitte einschwenken. Wenn das funktionieren sollte, kann man auch noch die Antiskating Funktion mit überprüfen. Den Tonarm (immer noch in der Schwebe) ungefähr bis zur Plattenmitte einschwenken. Dann das AS auf 0,5 drehen. Der Tonarm sollte nun eigenständig wieder nach außen Richtung Ablage schwenken.


    Aber arbeite erst einmal die Liste ab. Danach sollte die Kiste wieder richtig und ordentlich funktionieren.


    *Edit

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Wenn der Gummi vom Multiselector kaputt ist funktioniert der Tonarm niemals richtig, da er nicht richtig fixiert ist.

    Das ist nun mal so. Also eins nach dem andern bearbeiten und dann das Ganze wieder einstellen.

    Wird schon. Ich würde so wenig wie nötig zerlegen, das meiste lässt sich auch so putzen und schmieren/ ölen.

    Wenn du etwas zerlegst, dann fotografier es von allen Seiten.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Kleine Anmerkung:

    wenn der Tonarm in der horizontalen Bewegung gehemmt ist, kann es auch am Führungsstück (Teil 232) liegen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Kleine Anmerkung:

    wenn der Tonarm in der horizontalen Bewegung gehemmt ist, kann es auch am Führungsstück (Teil 232) liegen.


    LG, Jürgen

    Mit defektem MS Gummi ist nun mal der Tonarm nicht richtig fixiert und kann durchaus am Führungsstück reiben.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wenn der Gummi vom Multiselector kaputt ist funktioniert der Tonarm niemals richtig, da er nicht richtig fixiert ist.

    Das ist nun mal so.

    Jup! So ist es!

    Wird schon.

    Denke ich auch! Das sind olle Trecker. Die lassen sich fast immer Retten. :thumbup:


    wenn der Tonarm in der horizontalen Bewegung gehemmt ist, kann es auch am Führungsstück (Teil 232) liegen.

    Das habe ich mit "Gleitstück" gemeint. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Leo,

    Jupp, da sieht man gut den gebrochenen Gummiring, darunter sind die zwei kleinen Kûgelchen, die beim Verstellen des Tonarms rausgedrückt werden, der einst elastische Gummiring hält die dann an Ort und Stelle.


    Wenn die Haltenasen noch intakt sind hast Du ein Riesenglück gehabt! :thumbup:


    Wenn Du den Gummiring ersetzt, achte darauf dass er nicht zu dick ist (wie bei der Quetschdichtung aus dem Baumarkt), dann ist er nicht elastisch genug und die Haltenasen wûrden arg belastet und könnten immer noch brechen. Also so einen Ring dünner schneiden oder Schleifen. Er kann von unten eingesetzt werden und muss dann mit einer Spitzzange ordentlich gedehnt werden um ihn da rauf zu bekommen. Bitte die kleinen Kugeln entnehmen (die könnten im jetzigen Zustand auch durch das verharzte Fett festgebacken sein) alles reinigen und etwas fetten.


    Manche nehmen auch ein Stück Silikonschlauch (Innendurchmesser 8 mm), die sind nicht zu dick, schön elastisch und genau richtig fûr den Job.


    Je nach Deinen Fähigkeiten und Vorkenntnissen musst Du für Dich entscheiden, ob Du bei der Reinigung und Schmierung alles komplett zerlegst oder nur teilweise und dort, wo Du nicht drumherumkommst. Das Tellerlager muss z. B. ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden.


    Aber wie gesagt, einlesen, nach und nach abarbeiten und gerne Fragen stellen. Das Tolle am 1229 ist, dass er fast ausschließlich Metallteile untendrunter hat, er ist sehr robust und beim dran Rumschrauben geht eigentlich nichts kaputt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André


    Danke für die gute Beschreibung bzgl. dem Gummi. Ich habe mir ein Set MIT 2 Kügelchen bestellt. Ist überkommbar

    im Preis. Die Idee mit dem Silikonschlauch ist super, falls der Gummi streikt beim Aufziehen. Mal sehen.


    Ich habe wahnsinnig viel Input bekommen in diesen Tagen. Natürlich werde ich nach der Liste gehen und damit eine

    Weile beschäftigt sein. (Zit.) Fähigkeiten und Vorkenntnissen: ja, das wird ein Probieren und Abwägen sein, mit dem

    ich dran gehe und die Sache mit dem Tellerlager wird haarig, denke ich. Ich habe vor etwa 10 Jahren mal eines

    zerlegt, wie ich mich erinnere. Und meine, es auch zusammengebracht zu haben. Aber das war eines der wenigen

    Male, wo ich mich getraut habe, so etwas anzugehen. Hatte es wohl "verdrängt", was keine guten Rückschlüsse

    zeigt :rolleyes:


    Wenn ich in 1-2 Tagen alles da habe, geht es los. Ich wollte nur nicht anfangen und feststellen, dass mir Dinge, die

    ich offensichtlich benötige, fehlen; bzw. (analog Deiner Beschreibung zum Selektor) DEN Input zu bekommen, den

    ich benötige, um das anzugehen. (Danke)

    Damit verbunden auch die Liste, die mehr sehr helfen wird.


    Kann eine Weile dauern, aber wenn ich soweit bin, wie mein Können, Mut, Angagement, usw., reichen, werde ich

    mich wieder melden, inkl. Bild und Bericht.


    Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Leo

  • Hi Leo,

    die Kügelchen sind wahrscheinlich noch unter dem Gummi, aber wenn Du Ersatz dafür hast, ist das auch nicht verkehrt.


    Hier ist noch ein alter Thread, in dem die Wartung für einen 1219 (nahezu identisch mit dem Nachfolger 1229) für Bequeme/Faule/Ungeübte erklärt wird.


    lucky


    Bei einigen Punkten zucke sogar ich zusammen, beim Tellerlager wûrde ich kein dünnflüssiges Öl von oben einfüllen. Vielmehr ist von unten nicht allzuviel abzubauen, Wenn ich mich Recht erinnere hauptsächlich die Lagerbrücke. Dann kann das Tellerlager entnommen und zerlegt werden, dabei müssen nur 3 Metallnasen aufgebogen werden und schon kann alles entnommen, gereinigt und neu gefettet werden. Da das Tellerlager zur Achse hin offen ist, würde ich dabei kein dünnflüssiges Öl verwenden. Ich habe mir ein Fahrrad Kugellager Abschmierfett besorgt, das kostet nicht viel und ist für den Zweck optimal, es läuft nicht gleich wieder raus. Hinterher kommt alles wieder hinein, die Metallnasen werden wieder umgebogen und das Tellerlager wieder eingesetzt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Da das Tellerlager zur Achse hin offen ist, würde ich dabei kein dünnflüssiges Öl verwenden. Ich habe mir ein Fahrrad Kugellager Abschmierfett

    Sag ich auch mal.

    Aber den Motor nur mit dünnflüssigen Sprühöl zu bearbeiten ist nur die halbe Miete.

    Man sollte den schon öffnen und die Sinterlager, inklusive der dort eingebauten Filzringe, anständig reinigen
    und neu mit Öl befüllen, je nach Laufdauer auch den Lagerspiegel drehen.

    Zu diesen "Dosenmotoren" gibt einige Threads und Posts in diesem Forum.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,

    da hast Du Recht, diese Wartungsanleitung für Faule/Bequeme/Ungeübte sollte man mit Vorsicht betrachten und im Board nach Threads suchen, in denen das Thema schon Mal abgehandelt würde. Manchmal sind dann auch hilfreiche Bilder dabei. Dann entscheiden, ob es nicht doch Sinn macht, es "richtig" zu machen und den aufwändigeren Weg zu wählen.


    Bei dem Dosenmotor bin ich schon zweimal gescheitert, davon lasse ich in Zukunft ganz sicher die Finger. Da fehlen mir die richtigen Werkzeuge und die Erfahrung und ein vernünftiger Arbeitsplatz.


    Alles andere habe ich bisher ganz gut hinbekommen, mit Zerlegen und Zusammenbauen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Zusammen,


    bin im Stress, wie man sich denken kann. Der 1229 liegt (oder steht) auf dem

    Tisch und ich habe mir erstmal die Lagerreinigung vorgenommen, was so weit

    fein gefunzt hat. (Habe das vor rund 10 Jahren schon mal gemacht).


    Da das Reibrad noch einen guten Eindruck macht, habe ich es erstmal nicht

    gewechselt.

    Der Lauf ist einfach prima, ganz ruhig zieht er seinen Teller, kein Geräusch.


    Aber: dann habe ich mir den Gummiring zur "Kugelsicherung" des Armlifts

    vorgenommen...

    Der alte war - wie gesagt - Schrott.

    Die Kügelchen noch drin und scheinbar OK, wie sich das anfühlte.

    Gesäubert mit Wattestäbchen.

    Also den neuen Ring drauf. Etwas hakelig, aber das Entfernen der 2 Schrauben

    an der Metallplatte (hinten in der Ecke) ließ mir genug "Spielraum".
    Gummiring draufgewuchtet (ging so einigermaßen) und der Tonarmlift geht

    wieder richtig gut.


    Vor Einbau zur Überprüfung des Ganzen, noch ein schönes rundes Loch in die

    Plastikwanne des 701 geschnitten und ein fehlendes Federbein vorne links

    ergänzt.

    Wie schon o.e., der Teller läuft wunderbar ruhig. ABER der Arm lässt sich fast

    nicht mehr bewegen!

    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, woran das liegt. Den "Tatort

    Gummiring" sauber und so verlassen, wie er war. Oben scheint der Arm keine

    Hindernisse zu haben. Er lässt sich "gleichmässig SEHR schwer" schwenken

    (wobei man sich das Wort: schwenken, abschminken kann).


    Falls jemand eine Idee dazu hat (was ich kaum glauben kann) wäre das

    natürlich eine tolle Sache. Danke vorab und

    Viele Grüße


    Leo

  • Hallo Leo,


    Siehe oben!


    Du hattest das "Blech" (das gebogene, mit zwei Schrauben befestigte) ja ab. An dem Teil ist ein kleines Führungsstück (mit einer Schraube befestigt). Diese Schraube musst Du mal Lösen. Dann kannst Du dieses Führungsstück so positionieren dass das Segment sich da ungehindert bewegen kann. Ich stecke zur Justage immer einen Streifen Papier dazwischen und ziehe die Schraube dann vorsichtig wieder an.


    Das Segment muss sich, ohne das Führungsstück zu berühren, dort bewegen lassen.


    Wenn Du das einwandfrei eingestellt hast, dann gib Bescheid. Sollte der Tonarm dann noch immer in seiner Bewegung gehindert werden, ist etwas anderes.


    Am Besten das Chassis "Aufbocken", damit man ordentlich von den Seiten und gegebenenfalls von unten gucken kann was da los ist. Ein Spiegel kann die Arbeit erleichtern.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Leo,


    ich klink mich mal ein und beziehe mich auf deinen letzten Beitrag. Was du beschreibst scheint die Wartung am Mode-Selector zu sein, nicht aber am Lift. Sollte das der Fall sein, überprüfe doch einmal, ob du die Führungen richtig gesetzt hast. Das Info Blatt zur Reparatur des Mode-Selectors hier aus dem Board (Gesammeltes Wissen...) hast du?


    Gruß,


    Günter

  • Hallo Maico und Günter,


    (Günter: ich meinte DEN auch, als ich: Tonarmlift, schrieb. ^^ Werde nie ein Dual-Wissenschaftler)


    Daher DANKE für den Tip. Ja, ich hatte die Schraube gelöst, weil ich anfänglich dachte,

    dass sie auch die Platte hält. Dann wieder befestigt, ohne besondere Justage zu beachten.

    Beim Beobachten hatte ich schon ein Gefühl, dass dieses Plättchen dahinten etwas

    damit zu tun haben könnte.

    Werde mich damit beschäftigen. Danke für den professionellen Tip.


    Falls es da ein besonderes Blatt gibt, wäre es nett von Dir, es einzustellen, danke.


    Schönen Sonntagabend noch

    Leo

  • Hallo Leo,

    hier kannst du eine genaue Beschreibung der Reparatur des Mode-Selectors als .doc Dokument runterladen:



    Mir hat sie sehr geholfen.


    Günter

  • Hallo Günter - Hallo Maico,


    Tip war Volltreffer Maico und Günter´s Infoblatt und probieren und gesehen, dass

    der Armmechanismus hinten einfach nur ÜBER der Furche des Plättchens lag

    und natürlich viel zu viel Reibung hatte.

    Alles noch mal gelöst und den Arm hinten wieder in die Furche gesetzt und

    siehe da:: alles in Butter.


    Jetzt kann ich in Ruhe weiter sauber machen. Getestet - Alles läuft, Automatik

    topp und Mode Selector ebenfalls. Läuft, wie geschmiert. ENDLICH.


    Danke Euch noch vielmals für die wertvolle Hilfe (hätte ich Depp auch sehen

    müssen, wozu ist die Furche schließlich da?!)


    Liebe Grüße

    Leo

  • Danke für die Blumen Leo, aber ich gab die nur den Link zum Infoblatt. Das hat der alte Hase Dennis Rollinger für uns verfasst und es hat mir auch geholfen. Viel Spaß mit deinem 1229.


    Günter

  • Beim Saubermachen "zufällig" über einen alten 1019 "gefallen". Da ich mit dem 1229 noch

    eine Weile beschäftigt bin, dachte ich mir, für 35 € kann man nichts verkehrt machen.

    Heute angekommen und ich bin hoch beeindruckt.

    Er war eingebaut in einem Musikschrank und alle Kabel sind ab. Die Tonarmkabel hängen

    lose nach unten raus.

    Vom Gewicht her, war ich total überrascht. Mann, ist der schwer. Das Gerät sieht aus, wie

    NEU. Kein Kratzer, keine Macke. Sauber, und der Teller dreht leer, als wolle er nicht mehr

    aufhören. Absolut lautlos.

    Erst mal ein Fall für meinen Techniker: Kabel und Anschlüsse überprüfen, bzw. anbringen.

    Sowie natürlich den Motor überprüfen.

    Wenn ich ihn dann wieder bekomme in 1-2 Monaten, die restlichen Arbeiten und Fotos und

    Bericht.

    Er fehlte mir noch in meinem Wunsch-Quintett (1019 - 1229 - 701 - 704 - 721). Das wäre

    dann vollständig. Auch dazu Fotos, wenn fertig.

    Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr und nochmals Danke für die

    Unterstützung mit dem 1229. Hat mir sehr geholfen...


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.