Dual 1219 als Bruch angekommen!..

  • Hallo Dualisten!


    Gestern habe ich einen 1219 mit Geheimfachzarge bekommen. Versand war per Hermes. Natürlich gab es Bruch!


    Vorgeschichte

    Meine Mail an den Verkäufer direkt nach dem Kauf:

    Hallo,

    ich habe gestern Ihren Dual 1219-Plattenspieler gekauft und möchte Sie bitten, diesen für den Transport zu allen 6 Seiten gut gesichert zu verpacken und für den Versand sowohl den Plattenteller, als auch das Gegengewicht des Tonarmes abzunehmen und ebenfalls gut gepolstert unterhalb des Gerätes zu platzieren.


    Der Plattenteller selbst ist in der Mitte das Tellers mit einer runden Feder gesichert, die man mit einem Schraubenzieher abhebeln kann.

    Die Transportschrauben sollten möglichst auch angezogen werden.


    Der Tonarm sollte auf der Tonarmbank am besten mit einem Draht festgezwirbelt werden und mit einem kleinen passenden Pappkarton darüber gegeb Beschädigung gesichert werden.

    Ich wickle dann zur Sicherheit, daß nichts verrutscht mehrfach Klaarsichtfolie herum.


    Bitte ignorieren Sie meine Verpackungshinweise nicht, da das sichere verpacken eines Plattenspielers schon eine anspruchsvolle Aufgabe ist und ich habe auch schon mehrfach "Bruch" geliefert bekommen...


    Darauf der Verkäufer:

    Hallo, ja, den werden wir gut verpacken. Sie haben glaube ich schon einmal einen von uns aus unserer Sammlung bekommen...... Wir werden in nächster Zeit sicher noch ein paar Klassiker einstellen, wir sind umgezogen und müssen uns verkleinern.

    Viele Grüße


    Ich war jetzt erstmal beruhigt!

    Dann nachdem ich ihn gestern vom Hermes-Shop abgeholt hatte meine Beschwerde:

    Guten Morgen!

    Gestern hab ich den Plattenspieler vom Hermes-Shop abgeholt.

    "Hallo, ja, den werden wir gut verpacken. Sie haben glaube ich schon einmal einen von uns aus unserer Sammlung bekommen...... Wir werden in nächster Zeit sicher noch ein paar Klassiker einstellen, wir sind umgezogen und müssen uns verkleinern."

    ...leider doch nicht gut genug verpackt!

    Als erstes klöterte das Gegengewicht lose in der Verpackung herum, doch dann kam der wirkliche Schaden ans Licht.

    MAN MUß EINEN GUT 3 KG SCHWEREN PLATTENTELLER UNBEDINGT ABNEHMEN!

    Sonst passiert sowas hier. Das Tellerlager scheint es überlebt zu haben - der Teller eiert nicht...

    Eine Transportschraube war ausserdem noch rausgerissen, aber das ist Pischikram.

    Ich kann den Kauf jedenfalls so nicht akzeptieren, wo ich doch extra auf eine entsprechend sichere Verpackung hingewiesen habe:

    "...sowohl den Plattenteller, als auch das Gegengewicht des Tonarmes abzunehmen und ebenfalls gut gepolstert unterhalb des Gerätes zu platzieren."

    Ich hab das nicht ohne leidvolle Erfahrung geschrieben, denn ich habe schon öfters Bruch wegen unsachgemäßer Verpackung bekommen.

    Schade! Gerade auf die Geheimfachzarge hatte ich mich besonders gefreut.

    Ich restauriere Hifi-Geräte. Für eine derartige Reparatur nehme ich um die 100 Euro. Ich denke, es wäre durchaus angemessen, wenn Sie mir mindestens 20 Euro zurückzahlen


    Seine Antwort:

    Hallo,

    das ist leider nicht der erste Schaden bei Hermes und auch in dieser Art. Wir hatten soviel Puffzeug drum herum, das hätte auf jeden Fall ausreichen müssen. So sieht es aus, wenn einer Pakete schmeißt, das ist ein Trägheitsschaden vom Werfen, wenn das Paket satt mit dem Boden ankommt.

    Ich werde den Schaden bei Hermes reklamieren und Sie weiter informieren, wie wir das dann weiter machen. Und wir werden auch nicht mehr mit Hermes verschicken.

    Ich treff jetzt Veranlassungen und werde mich melden.

    Und wir haben mit der Post schon unsere ganze Sammlung aufgelöst, bis nach Italien und Tschechien, bisher kamen die Spieler immer gut an, allerdings mit DHL.

    Viele liebe Grüße


    ...und gleich noch eine hinterher:

    Hallo,

    können Sie die Bilder auf meine Mail schicken, damit ich das bei Hermes reklamieren kann ?

    Das ist übrigens der zweite Schaden aus dem gleichen Shop.


    Dann ich wieder:

    Hallo,

    ..."Trägheitsschaden (vom Werfen)" - jedenfalls "Trägheitsschaden" auf jeden Fall.

    Wie ich schon schrieb ist das Problem der nicht abgenommene superschwere Plattenteller gewesen

    und nichts anderes - und ich habe Sie explizit darauf hingewiesen!!!

    Daß Pakete nicht von A nach B gestreichelt werden, sollte uns doch allen klar sein und auch bei DHL

    werden die Pakete recht ruppig behandelt...

    Eine Reklamation bei Hermes wird mit Sicherheit keinen Erfolg haben, aber bitte. Die Bilder sind im

    Anhang.

    Mein Rat wäre - sparen Sie sich die Arbeit und den Stress und schicken Sie mir die 20 Euro,

    betrachten Sie das als Lehrgeld und wir sind durch.

    Schöne Grüße,


    Jetzt schreibt die Frau von ihm:

    Hallo nochmal, ich habe meinen Mann gefragt, der ist ein, wenn auch älterer Techniker: Früher wurden die meisten Plattenspieler MIT dem montierten Teller verschickt, weil der ja auch mit einem Ring gesichert ist. Früher heißt aber noch Quelle- Schöpflin - Neckermann - Zeit, wo etliche Hifi mit der damals noch Bundespost verschickt wurde und für gewöhnlich gebrauchsfertig beim Endkunden ankam. Man muß so ein Gerät, wenn es in Styro verpackt ist schon übel herumschleudern, daß die Trägheit vom Teller ausreicht eine doch recht stabile Holzkiste zu zertrümmern. Das sieht ja aus wie ein Modellflugzeug nach einem Absturz.

    Wie dem auch sei, bitte schicken Sie mir Bilder, Hermes hat hier seit geraumer Zeit schon mehrere Sachen zerdeppert, was unschwer an deren Personal liegt, was oft nicht einmal deutsch lesen kann. Und so wenig Verpackung war da auch nicht drum herum.

    Viele Grüße


    Jetzt frage ich euch, was ihr dazu sagt.

    Hat Neckermann tatsächlich komplett aufgebaute Plattenspieler mit derart schweren Tellern verschickt?

    Ich halte das für absoluten Unfug!

    Wer weiß - vielleicht ist der Verkäufer ja einer von uns hier?!..


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hi Andreas !

    Hat Neckermann tatsächlich komplett aufgebaute Plattenspieler mit derart schweren Tellern verschickt?

    Nicht, wenn sie im originalen Karton verschickt wurden.


    Dual z.B. gibt explizit an, daß der Teller abgenommen werden muß und im Originalkarton hat der auch einen eigenen Platz unter dem eigentlichen Chassis. Zusammen mit TK und Gegengewicht sowie Plattenachsen.


    Da gibt es etliche "Unboxing" Threads, wo NOS-Duals aus ihrem Kartonverlies befreit werden, da kann man das sehr schön sehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was früher bei Neckermann war, ist irrelevant, auch der Dual CS 505-x wurde am Werk mit aufgesetzten Plattenteller ausgeliefert und so transportiert. Nur wiegt so ein 505-Plattenteller < 1 kg und nicht über 3 kg und war fest fixiert, durch Unterlagen auch verkeilt, so, daß er nicht "mit Schwung" auf das Tellerlager einwirkt. Mag ja sein, daß das mit leichten Tellern geht, der Anleitung zum 1219 ist klar zu entnehmen, daß dieser mit abgenommenen Teller ausgeliefert wurde. Deine Verpackungsanweisung war eindeutig, daran hat sich der Versender nicht gehalten, der dann ja auch noch zugibt, Kenntnis davon zu haben, daß die Mitarbeiter beim gewählten Spediteur unvorsichtig mit den Sendungen umgehen. In meinen Augen hat der Versender wieder besseren Wissens und damit fahrlässig gehandelt. Wer mit einer Verpackungsvorgabe eines Kunden nicht einverstanden ist, sollte dann auf das Geschäft verzichten. Ich habe selbst einmal Bruch bekommen, auch ein Versand meinerseits ging Mal schief, da habe ich von mir aus den halben Preis erstattet. Das ist mir mein guter Ruf einfach wert.


    Schade um den schönen 1219.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Bitte stelle hier Bilder vom Schaden ein, wir wollen mit dir leiden.

    ...sorry - natürlich wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten!

    Hatte ich nur vergessen bei der Freude, daß mein Mammuttext ohne zu murren akzeptiert wurde...


    Und schonmal euch allen herzlichen Dank für Eure Einschätzung!

    Ich werde dem Verkäufer dann nachher einen Link zu diesem Fred schicken!..


    Schöne Grüße,

    Andreas





  • Die schöne Konsole ?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe einmal einen 1209 bekommen, da war der Teller drauf. Ich war zuerst erschrocken,

    bis ich dann sah, dass da zwei Halbmonde aus Kunststoff unter dem Teller waren, die ihn an dem

    Sicherungsring fixiert haben. Also weg vom Tellerlager hin zum Sicherungsring.

    Der Teller des 1209 ist natürlich nicht so schwer wie bei den 1219/1229ern, aber vielleicht gab

    es sowas auch für die???

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Früher heißt aber noch Quelle- Schöpflin - Neckermann - Zeit, wo etliche Hifi mit der damals noch Bundespost verschickt wurde und für gewöhnlich gebrauchsfertig beim Endkunden ankam

    Diese Geräte waren Original verpackt ab Werk, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings gab es auch damals schon Kunden die nicht in der Lage waren oder auch keine Lust hatten, Geräte die sie an das Versandhaus zurückgeschickt haben ordentlich zu verpacken. Ich habe bei einem der genannten Versandhäuser gearbeitet ich könnte ein Buch darüber schreiben wie manche Kunden mit der Ware umgegangen sind.


    Gruß


    Rolf

  • ...dass da zwei Halbmonde aus Kunststoff unter dem Teller waren...

    Hi Lutz,

    ...sowas habe ich auch schon gemacht. Einfach drei gleichdicke Pappstreifen gleichmässig unter den Teller (und etwas mit Tesa fixiert) - allerdings nicht bei einem derart schweren Teller!

    Aber Teller und Lager scheinen das tatsächlich überlebt zu haben.

    Ich glaube sogar, daß es nicht zu diesem Bruch gekommen wäre, wenn die Transportschrauben nicht angezogen worden wären. Dann hätte die Federwirkung vielleicht der Masseträgheit entgegengewirkt...


    Ja, eine AW2 ist komischerweise auch dabei.Okay!


    Und daß ein Kunde ein Gerät völlig unsachgemäß zurückschickt ist mir schon klar...

    Auch habe ich öfters schon Angst gehabt, einen Plattenspieler ins nicht-EU-Ausland zu schicken und der Zoll packt das wirklich gut verpackte Gerät aus - und dann wieder ein...

  • Armer 1219 und ganz arme Zarge.. mir treibt es die Tränen in die Augen.. zumal ich diese Dreher sehr mag.. sezfz.. vlg Ludger .. hoffentlich ist am Dreher kein weiterer Schaden ... ||<X8|


    Dual Zarge Holz CK20 CK 20 CS 1229 1219 701 1249 510 1246 704 721 601 621Diese Zarge habe ich gerade in der Bucht gefunden... vg Ludger

  • Deswegen verschicke ich keine Plattenspieler.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • ...mein letzter 1219 kam auch mit transportschaden an ...ebenfalls teller nicht abgenommen und die tellerachse lose.


    der verkäufer ist der meinung, der teller müsse nicht abgenommen werden...grundsätzlich hat er sich beim verpacken soviel mühe gegeben, wie man das von einem amateur erwarten kann...diskussionen erspar ich mir.


    wenn man sich einen plattenspieler zusenden lässt, kann man nur das beste hoffen und sollte nicht zu empfindlich reagieren, wenn es schäden gibt.


    romme

  • Ich habe einmal einen 1209 bekommen, da war der Teller drauf. Ich war zuerst erschrocken,

    bis ich dann sah, dass da zwei Halbmonde aus Kunststoff unter dem Teller waren, die ihn an dem

    Sicherungsring fixiert haben. Also weg vom Tellerlager hin zum Sicherungsring.

    Hallo,
    sowas habe ich noch in meinem Fundus. Aus Plastikmaterial mit einer Kork Unterlage.

    .

    Grundsätzlich ist es aber ein Fehler einen Plattenspieler,
    besonders den1229 in einer lockeren Verpackung zu versenden.
    wenn ein wenig Luft im Karton bleibt, wie, bei Styropor Chips oder ähnlichem Füllmaterial,

    zerschlägt sich der Dreher selber, wie in diesem Fall zu sehen ist.
    in den ersten Jahren dieses Forums 2004-2005, habe ich jede Woche mehrere Plattenspieler, Tonbandgeräte,
    auch Weltweit, verschickt und kann nur immer wiederholen,
    was ich seitdem mal auf einer Website geschrieben habe.
    Dort habe ich einige Beispiele , auch für den 1229 aufgeführt.
    Alle meine , so verpackten, Dreher sind bisher, bis auf einen 1228, ohne Schaden angekommen,
    da hat die Haube nicht überlebt.

    Aber in diesem Fall bin ich von meinem Verpackungsprinzip abgewichen, da ich das übliche Verpackungsmaterial.
    nicht zur Verfügung hatte. (Bauhäuser geschlossen wegen Corona).

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Teils Teils,

    beim 604 schreibt Gernot das ja. Ich denke, der "Normalo" ist da etwas überfodert, den Teller abzunehmen,

    der mit dem Clip gesichert ist.

    Deswegen die Anleitung mit unterfüttern, die ja jeder kann.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ...du schreibst da aber auch nix vom abnehmen des tellers beim dual

    Ja richtig,

    habe ich, bei 10xx und 12xx, noch nie gemacht, da zwischen Teller, Haube und dem Paketdeckel,

    durch genau passende Styroporplatten, keinerlei ,(wichtig), Luft gelassen wird, , gleiches am Gehäuseboden und

    der Teller durch passende Unterlagen vom Lager abgehoben wird. Oben über der Haube nur eine 3cm- Styropor-Platte
    Ist ein wenig aufwändig und durch neue Styroporplatten nicht billig, aber sicher.
    Dazu habe ich ausschließlich, nur einmal benutzte, Kartons für Alufelgen, genommen.
    Meistens für 17" Felgen, um nicht extrem viele Styroporplatten zu verwenden. Hierbei habe ich immer auf ein Gesamtmaß,
    von 80cm (größte + kleinste Länge), geachtet, wegen der Portokosten. Also Kartons passend, in der Höhe, verkleinert.

    Geht nicht bei einem 1229 mit hoher Haube.

    Das habe ich so gemacht, seitdem ich erstmalig, einen derart fixierten Teller gesehen habe. (siehe Bilder).

    Ich meine das wäre bei Grundig oder Saba gewesen, da möchte ich mich nicht festlegen

    die haben ja auch große (1219 / 1229) Dual Chassis verbaut.

    Und ich habe nicht nur Dreher innerhalb Deutschland versendet,
    auch nach Spanien, Russland, Australien, Japan, Brasilien, Südkorea, nur um einige Länder zu nennen.

    Da waren die Dreher teilweise bis zu 4 Wochen unterwegs.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Da freue ich mich, meinen 704 damals heile erhalten zu haben von Forumsmitglied Michael. Falls du es liest, Danke Dir nochmals, er läuft perfekt :saint: Der Aufwand der Verpackung war immens ! Und der Auslieferer hat ihn vor der Haustür natürlich hingeschmissen, habe es bis hinein gehört, der Sch###kerl :cursing: Ich glaube, man sollte den Verpackungszustand zur Bedingung vor dem Versand machen, ausser man hat einen Profiseller, der weiss wie es geht.

    Gültig sind immer die Originalverpackungsmethoden oder alternative, bewährte Methoden. Im Zweifelsfall abholen. Es geht halt um zarte Feinmechanik, um nicht weniger!

    Grüsse Markus

  • Ein wenig Frust ablassen, etwas Trost abholen und wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht vieles doch ganz anders aus.

    Wir reden über ... äh Plattenspieler, die Welt geht nicht unter.


    Ansonsten bin ich ganz bei romme und der uralten Erkenntnis: wenn es mir wichtig ist, muß ich abholen, ansonsten die Finger stillhalten oder mit dem Risiko von Bruch leben.

    Auch wenn es provokativ klingen sollte: Wenn der kenntnisreiche Hobbynerd von einem laienhaften Verkäufer verlangt, eine 2-stündige Verpackungsorgie für einen billigen Schnapp einzulegen, ist es entweder Naivität oder eine Frechheit: und zwar seitens des Käufers.

    Kauft man von einem gewerblichen Anbieter oder einem offensichtlich ebenfalls kenntnisreichen Verkäufer für einen marktgerechten Preis sieht die Sache allerdings ganz anders aus.


    JMTC

  • Und der Auslieferer hat ihn vor der Haustür natürlich hingeschmissen,

    Hallo,

    in den meisten Verpackungsrichtlinien, der in Deutschland liefernden, Transportunternehmen steht immer,
    daß die Pakete, einen Sturz, von 80 .100 cm, aushalten müssen.

    Die Sortiermaschine geht mit dem Paket auch nicht gerade zimperlich um.


    Und einen Aufkleber, oder sogar handgeschrieben, "Vorsicht Glas", kann die Maschine nicht lesen.


    eine 2-stündige Verpackungsorgie für einen billigen Schnapp einzulegen, ist es entweder Naivität oder eine Frechheit: und zwar seitens des Käufers.

    Daher kaufe ich hauptsächlich nur noch defekte Geräte, welche ich meistens zerlege, um was Anderes draus zu machen.

    Da mache ich mir keine großen Gedanken und bin manchmal, angenehm übberrascht ,wie es eingepackt ist.


    In umgekehrten Sinne aber auch, wie ich bei einem Angebot aus diesem Forum, mit 1229 Ersatzteilen, feststellen musste.

    Die beiden dort mitgelieferten Teller waren beide nicht mehr zu gebrauchen, da beide Lagerbuchsen beim Transport,
    beschädigt wurden,
    weil sie im Paket, quasi ohne Trennung, (1 cm Styropor), aufeinander gelegen haben. :rolleyes::cursing:
    Vom Styropor waren nur noch Brösel im Paket.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.