522 aufrüsten oder 731/721 kaufen?

  • Fritz hat doch bereits gesagt, wie er verfahren will. Damit erübrigt sich doch jede weitere Diskussion...


    Auch wenn ich denen Recht gebe, die auch einen CS 2235Q ins Feld geführt haben - Fritz hat sich entschieden, einen CS 731Q zu kaufen, ihn selbst zu revidieren und damit ist die Sache doch gut ...


    Ich hätte ebenso gehandelt, habe dazu auch geraten und habe zu meiner vollsten Zufriedenheit auch so ein Gerät im Wohnzimmer stehen. Wenn man dazu rät, heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass andere Geräte schlechter sind. Das bedeutet nur, dass man eine Präferenz für ein solches Gerät hat. Gut Musik hören kann man mit den allermeisten Dual-Drehern. Daneben spielen aber noch einige andere Aspekte eine Rolle: Die Optik, die Haptik, die Technik, das Preis-Leistungs-Verhältnis - jedem ist da etwas anderes besonders wichtig.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • was ich halt nicht begreife, ist, dass immer eine Kuh durchs Dorf gejagt werden muss, der dann alle hinterherjagen. Ich tendiere eher dazu, mir grade die Geräte anzusehen, die grade nicht gehyped werden - einmal natürlich, weil ich ungerne ungerechtfertigte Mondpreise zahle, zum anderen aber auch, weil die ungeliebten Geräte Freunde nötiger haben als die, die sowieso jeder haben will. Was bei den ungeliebten Geräten auch noch hinzukommt, ist, dass man positive Überraschungen erleben kann. Ein Gerät, das schon auf dem Denkmalsockel steht, kann von da eigentlich nur fallen. Ein oller Plastikeimer, der sich als richtig guter HiFi Dreher entpuppt, macht mir wesentlich mehr Spaß als ein als ultimativer Dual verehrter Dreher, der dann auch nur als normaler Plattenspieler ist. Wenn ich so die Zeiträume der Vorgänger hochrechne, wird es so zwei Jahre dauern, bis die 731 Preise wieder runtergehen - wenn die Fanboys das Ding satt haben und die ersten echten Defekte auftreten. Denn selten ist der 731 genauso wenig wie alle Standard-Duals.


    Wenn ich jetzt unbedingt einen bräuchte, und wenn der Dreher wirklich ist wie beschrieben, würde ich übrigens sowas hier nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/155037…27f9a0dffffac82%7Ciid%3A1


    Pimpel wechseln ist ja eine Kleinigkeit, und der Preis ist zwar hoch, aber immer noch ein Witz im Vergleich dazu, was der billigste halbwegs brauchbare neue Dreher kostet.


    Gruß Frank

  • Zu GS-Audio kann ich sagen das der 1019, den ich dort einmal im sehr gutem Zustand gekauft habe, immer noch bei mir läuft. Die Geräte dort sind Plug & Play. Beim 731 muss man beachten das er zunächst die Geräte ja im sehr guten Zustand am Markt erwerben muss. Das kostet. Ich kenne den aber nicht persönlich und will hier keine Schleichwerbung machen. Selber Hand anlegen ist natürlich billiger. Aber nur wenn es einem gelingt!


    VG

    Martin

  • Zu GS-Audio kann ich sagen das der 1019, den ich dort einmal im sehr gutem Zustand gekauft habe, immer noch bei mir läuft. Die Geräte dort sind Plug & Play.

    Nicht falsch verstehen, ich wollte ihm da gar nicht zu nahe treten. Ich weiss ja nicht was er genau alles gemacht hat. Ich finde nur den Preis einfach zu hoch egal wie auch immer er zu Stande kam. Vor allem unter dem Aspekt, dass ein jahrzehntealtes Gerät auch gewartet nach einem halben Jahr den Schirm zu machen kann. Ein paar Kröten drauf und man bekommt z.B. einen nagelneuen Technics. Aber das ist nur meine Meinung,

  • Moin.

    Der 522 ist kein schlechter Dreher. Der 721 ist natürlich ne Ecke besser. Allerdings gibt's den nur für teuergeld. Und es muss meistens noch einiges gemacht werden. Elkos usw. Wechseln. Da ist der 522 bedeutend einfacher zu warten. Leider ist der 522 eingeschränkt mit den Tonabnehmern.

    Wenns ein neuer Vollautomat sein soll schau dir den kleinen Bruder da. Den 621...


    Gruß Carsten

    Ich habe meinen 721er vor 30 Jahren gebraucht gekauft. Da wurde nichts dran gemacht, weder Elko gewechselt noch sonst irgendwas.

    Der läuft heute noch einwandfrei. Ich sehe keinen triftigen Grund, irgendetwas zu wechseln, wenn das Teil doch einwandfrei funktioniert.

    Meine Meinung ist klar: ich bevorzuge die grossen Duals 701, 704, 721, 714 und bei den Wechslern den 1229.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Zu GS-Audio kann ich sagen das der 1019, den ich dort einmal im sehr gutem Zustand gekauft habe, immer noch bei mir läuft. Die Geräte dort sind Plug & Play. Beim 731 muss man beachten das er zunächst die Geräte ja im sehr guten Zustand am Markt erwerben muss. Das kostet. Ich kenne den aber nicht persönlich und will hier keine Schleichwerbung machen. Selber Hand anlegen ist natürlich billiger. Aber nur wenn es einem gelingt!


    VG

    Martin

    Dann übernehme ich die Schleichwerbung! Konnte beim netten Gunter vor wenigen Jahren einen 721 in phantastischem revidierten Zustand erwerben und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    So! Dies war nun mein erster off-Topic-Beitrag in diesem Forum :)

  • Selber Hand anlegen ist natürlich billiger. Aber nur wenn es einem gelingt!

    Das meint man aber auch nur. Klar, rein in Euro gerechnet, die die Tasche verlassen, mag das stimmen. Wenn man aber seine investierte Zeit Mal dazurechnen würde, dann wird das ganz schnell eine Verlust- statt einer Gewinnrechnung. Wenn man das Ganze natürlich als Hobby frönt, ist der Zeit Aspekt anders zu bewerten. Trotzdem bin ich überzeugt, dass im Falle eines totalen Anfängers, selbst Hand anlegen definitiv "teurer" ist. Und, wie du ja schon sagst, die Chancen auf Rettung des Patienten nicht bei 100% liegen.


    Trotzdem würde ich immer selbst reparieren/warten..Ist einfach ein schönes Gefühl, dieses "habichgemacht" :)


  • Ich habe meinen 721er vor 30 Jahren gebraucht gekauft. Da wurde nichts dran gemacht, weder Elko gewechselt noch sonst irgendwas.

    Der läuft heute noch einwandfrei. Ich sehe keinen triftigen Grund, irgendetwas zu wechseln, wenn das Teil doch einwandfrei funktioniert.

    Meine Meinung ist klar: ich bevorzuge die grossen Duals 701, 704, 721, 714 und bei den Wechslern den 1229.

    Prima das er immer noch läuft. Die Mechanik ist meist nicht das Problem.

    Aber die Elkos Potis usw altern nun mal. Da beißt die Maus die Abschleppstange nicht durch.

    Spätestens wenn gleichlaufschwankungen auftreten, sollte man drüber nachdenken was zu tun.


    Gruß Carsten

  • Hi Leute,

    jetzt möchte ich mal meinen Senf dazugeben, und eine Lanze für den 731Q brechen.

    Habe meinen ersten 731Q Aug.1979 gekauft. Seit dem läuft er und ich habe noch nichts auswechselt. War auch bis vor kurzem skeptisch irgendwas an ihm zu machen geschweige denn auf zu machen.

    Habe mir dann vor längerer Zeit noch zwei 731Q zugelegt. Kamen 80€ bzw.120€.

    Aber wie der Teufel es so will und man einmal vom Dual-Fieber gepackt ist. Naja!!! hab jetzt nicht nur drei 731Q sondern schon lange zwei 741Q einen 721 und zwei 606 und einen 1219(war mein erster Dual 1971)

    Naja an den zwei zugelegten 731Q musste einiges, um nicht zu sagen viel viel dran zu machen sein.

    Und das Problem wird bei den Drehern wahrscheinlich der Standort gewesen sein. Keller oder Dachboden und das wahrscheinlich Jahre.

    Jetzt nochmal kurz zu meinem 79ziger 731Q.

    An dem hab ich nur die beiden Knallfrösche ausgewechselt, vor zwei Wochen, mehr nicht. Die hätten vielleicht auch noch Jahre gehalten, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Wie gesagt wenn man sich traut Hand anzulegen. O.k. ist aber nicht so einfach. Wenn man sich nicht dran wagt dann nicht, Geld investieren, und einen top revidierten. Deswegen sind die 370€ die Frank da in dem Link angegeben hat das Geld wert.

    Soviel zum 731Q.

    Und noch ein kleiner Tipp. Der 606 ist ein sehr guter, zuverlässiger und pflegeleichter Dreher.

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • was ich ehrlich gesagt nie begriffen habe, ist, wieso man sich mehrere Exemplare von einem Modell hinstellt. Ich kaufe auch manchmal mehrere Geräte von einem Modell, aber nur, um einen Teilefundus für die Restaurierung zu haben. Wenn ich ein Gerät für mich habe, dürfen die anderen wieder gehen. Einmal gibt es so viele schöne Sachen und mein Platz ist begrenzt, andererseits bin ich der Ansicht, dass bei begehrten Geräten auch die anderen eine Chance haben sollten. Wenn beliebte Massenprodukte wie der 731 plötzlich rar und teuer werden, liegt das oft auch daran, dass Leute gezielt den Markt leerkaufen.


    Gruß Frank

  • Guten Tag allerseits,


    Ich wollte jetzt erstmal warten, bis ich den Spieler habe, um dann ein Update zu geben. In der Zwischenzeit gab es hier aber ja ausführliche Diskussionen, da freue ich mich schon darauf die durchzulesen!


    Aber nun hier das Update:

    Der 731 ist heil angekommen und zum Glück technisch in Ordnung. Alles läuft, Ton kam auch raus. Jetzt hab ich das Ding aufgemacht (nichts ist korrodiert) und alle Verschleißteile wie Kondis, Potis und Gleichrichterdioden bestellt. Alles auseinander zu nehmen wird wahrscheinlich nicht so spaßig :(

    Ein Problem habe ich aber. Die Alu-Stange beim Antiresonator hatte einen leichten Knick. Hab ich zwar wieder hin gebogen, weiß aber nicht ob der AR noch geht.

    Weiß jemand, wie man das testet?


    Die Nadel scheint unterm Mikroskop auch in Ordnung zu sein. Lohnt sich dann das Upgrade auf eine om20?


    Und zu guter letzt, hab ich auch alle Verschleißteile vom 522 bestellt um den nochmal komplett zu überholen. Danach schaue ich auch mal in dieser Diskussion, welches System ich dem guten Stück dann spendiere.


    Schönes Wochenende!

  • "Never Change a running system". Wenn er doch läuft, lass ihn erstmal laufen...


    Jo's Anleitung gilt ja als der Maßstab für den 731. Ich halte es aber für übertrieben alles zu zerlegen und funktionierende Teile auf Verdacht zu wechseln, -zumindest wenn es für den eigenen Bedarf ist. Gewerblich sieht das natürlich anders aus. Klar - Knallfrösche und dergleichen auswechseln, aber ansonsten gibt es da einige Stolperfallen. Gerade der 731 ist relativ komplex gesteuert, - eigentlich in meinen Augen "überkonstruiert".

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.