Kapazität Entstörkondensatoren

  • Ich bin grad dabei, meinem cs504 eine neue Zarge zu verpassen und in dem Zuge, das Audio-Kabel auszutauschen. Hab die Gelegenheit genutzt, auch einen Blick auf den Entstörkondensator zu werfen, von dessen Existenz ich seinerzeit leider erst nach Abschluss meiner Grundwartung erfahren hab. Ich muss sagen, ich hatte bisher Glück, der ist aber sichtbar angeschlagen.

    Mein Problem ist jetzt, der eingebaute Kondensator hat 6pF. Die Kondensatoren im Lagerbestand sind MKP-X2 mit 10nF. (Die sind beschriftet mit 10nK, die Tüte ist mit MKP-X2 10N beschriftet. Ich nehme doch an, es bedeutet 10nF, was immer das K dabei soll?) Die hab ich mal angeschafft, weil der cs626 sowas brauchte und ich dachte, dass ich da bestimmt für den 504 auch nochmal einen brauche.

    Die Frage ist jetzt, wie kritisch ist das mit der Kapazität? Bei uns in der Gegend bedeutet das nämlich im Zweifel wieder eine Bestellung über Versandhandel :(


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von OM1 ()

  • Hallo Ulli,

    also 6pF hat das Teil sicher nicht. Du meinst schon 6nF? Üblich sind heute 4,7 nF und 10 nF. Ich würde den 10 nF einbauen - das gibt an der Stelle sicherlich keine Probleme.

    Gruß,

    Rainer

  • Du hast Recht, danke. Unter der Lupe sieht man, dass das nicht 6PF heißt, sondern GPF. Ist also alles gut. Abgesehen davon, dass die Beinchen zu kurz sind. X(


    Ulli

  • dass die Beinchen zu kurz sind.

    Dann knips den Alten so ab, dass von ihm die Beinchen stehen bleiben. Und da dann den Neuen dran.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der alte hat Gena so super kurze Beine, nur dass der wesentlich größer ist.


    Ulli

  • Dann wird es vermutlich ein 47nF sein. Bevor er den Knallfrosch macht - ausbauen und weglassen. Wenn das Teil auf einer Platine sitzt kannst Du vielleicht ein zusätzliches Loch (D = 1mm) bohren und den 10nF da befestigen. Ich würde vielleicht doch mal in die Serviceanleitung sehen, welcher Wert da vorgesehen ist. Aber der Plattenspieler läuft auch ganz ohne den Kondensator.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Leute,

    warum stellt Ihr nur Vermutungen an?
    Im Servicemanual sind 2 Kondensatoren gelistet > 10nF und 68nF

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Im Service Manual des cs504 wird kein Kondensator erwähnt. Physisch vorhanden ist definitiv nur der im KS4. Und mehr Elektrik ist in dem Ding nicht drin.

    Ich hab den gestern noch getauscht bekommen, ging so gerade eben mit der Beinchenlänge.

    Ich hatte noch ein Problem mit der Blechabdeckung der Klemmenbox des TA Kabels. Das neue Cinch Kabel ist etwas raumgreifender als das alte DIN Kabel. Ich hab einfach die entsprechende Seite hochgebogen und die Blechkante getaped. Ich hoffe, das ist abschirmungstechnisch nicht erforderlich, dass die Box rundum wirklich komplett geschlossen ist, sonst hab ich ein Problem. Die neuen Flachstecker Schuhe sind zu lang und brechen, wenn man sie biegt, sofort ab.


    Ulli

  • Im Service Manual des cs504 wird kein Kondensator erwähnt

    Wenn ich schreibe, es steht im Servicemanual,
    habe ich das, natürlich, vorher überprüft. :rolleyes:



    Im Servicemanual vom CS510, wird der 68 nF, als Spezial-Kondensator bezeichnet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Die Kondensatoren im Lagerbestand sind MKP-X2 mit 10nF. (Die sind beschriftet mit 10nK, die Tüte ist mit MKP-X2 10N beschriftet. Ich nehme doch an, es bedeutet 10nF, was immer das K dabei soll?)

    Hallo Ulli,


    wenn nicht explizit X2 auf jedem einzelnen Kondensator zu lesen ist, sind das nicht als Entstörkondensatoren zertifizierte. Was auf dem Tütchen steht, spielt dabei keine Rolle.


    10nK bedeutet, dass der Kondensator eine Nennkapazität von 10 nF mit einer Toleranz von ±10 % besitzt. Eine Spannungsfestigkeit ist nicht angegeben?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Du hast Recht. Ich bin ein bisschen blind anscheinend. Den 68nF gibt's aber trotzdem nicht. Im Explosionsdiagramm wird mit der Nummer 136 auch nur auf die Position des alten Entstörkondensators gezeigt. Der ist mit Rifa, GPF, 40/085/56, PME271 Y 510 beschriftet. Auf dem Rücken steht 0,01mF.

    Sofern Du eine Idee hast, wo der sich versteckt, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Ulli


    Nachtrag:


    Die Position 142 hat zwei verschiedene Artikelnummern. Eine für eine Schalterplatte mit 10, die andere für eine mit 68nF.

    Einmal editiert, zuletzt von OM1 ()

  • Das isser:



    Wäre schön, wenn Du da schlau draus würdest. Ich hab die allerdings explizit seinerzeit für diesen Zweck gekauft, als ich den 626 fertig gemacht hatte. Für den hatte ich aber letztlich noch einen kompletten Bauteilsatz gekauft, so dass ich von diesen bisher keinen gebraucht hatte.


    Ulli

  • Das ist ein metallisierter Polypropylen-Folien-Entstörkondensator der Klasse X2. Allerdings: Kapazität? Spannungsfestigkeit? Es ist ganz sicher noch mehr darauf zu lesen.


    Ich habe jedoch noch nie einen derart schlampig bedruckten Kondensator des Herstellers WIMA gesehen. Hoffentlich ist das kein Fake!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass Conrad bei dubiosen Quellen einkauft.

    Der ist zwar noch im Montagebock, aber ich hab ihn mal kurz gestartet. Geknallt hats nicht und Motor läuft. Insofern geh ich mal davon aus, dass zumindest vorerst alles in Ordnung ist.


    Ulli

  • Den 68nF gibt's aber trotzdem nicht.

    Ich denke mal,
    der wird bei 60Hz verwendet, darüber schweigt sich das Servicamanual aus.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Jein,
    in diesem verlinkten Thread,
    wird über 504 und 505-2 geschrieben.

    Der dort gezeigte, 0,068 µF (68nF) ist nur im 505-2,
    weil dieser einen anderen Motor hat, SM100-1.
    Im 504 ist ein SM860-1 drinn.


    Damit wissen wir immer noch nicht, warum im 504-Servicemanual, unter Anderem,
    ein 68nF Kondensator angegeben wird, welcher, wie schon geschrieben, beim 510,

    zusätzlic, als Spezial-Kondensator bezeichnet wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.