Insolvenzantrag der Alfred Fehrenbacher GmbH

  • Mit Abundantia wir alles besser. ;);)


    Die römische Göttin Abundantia bringt Wohlstand und Fülle

    Die römische Göttin Abundantia war in der römischen Mythologie die Personifikation des Überflusses. Ein Kult in Form von Tempeln oder Altären ist ihr nicht bezeugt.

    Sie wurde jedoch als Symbol des allgemeinen Wohlstandes, des Überflusses an Gütern und deren freier Verfügbarkeit häufig auf Münzen der römischen Kaiserzeit abgebildet. Dabei trägt sie meistens ein Füllhorn und sichtbare, wertvolle Gaben, die sie aus dem Horn heraus schüttet. Manchmal hält sie in der anderen Hand Ähren. In nur einigen, späten Prägungen römischer Münzen, tritt die römische Göttin Abundantia auch als Abbild auf, das Münzen unter das Volk streut.


    Das Füllhorn wird mit Top Drehern gefüllt sein und allem was wir uns wünschen. :D:D:D

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • ein 721 mit Quartz und geringfügig modernisierter Optik (nach meinen Vorgaben!)? cool! :D

  • Es gibt im Online-Verzeichnis für Insolvenzen eine neue Eintragung zu Fehrenbacher (Vergügung vofl. Insolvenzverwalter), die ein paar interessante Informationen erhalten.


    Norb ert

  • Kannst Du das bitte einmal erläutern? Ich hab's zwar gefunden, aber sehe nicht, welche Schlüsse man aus den Informationen ziehen soll. Ich sehe dort nur die Kanzlei mit der Insolvenzverwaltung.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Norbert,


    einer der wichtigsten Sätze in der letzen Veröffentlichung scheint mir dieser zu sein:


    "Sanierungsbemühungen

    Im Rahmen der Kalkulation stellte sich heraus, dass unter den bisherigen Konditionen keine kostendeckende Produktion möglich war. Der vorläufige Verwalter hat daraufhin mit dem einzigen Kunden die Abnahmepreise und Zahlungsziele neu verhandelt."


    Der in der Veröffentlichung genannte "Vermögenswert" dürfte lediglich für die Berechnung der Vergütung des Insolvenzverwalters interessant gewesen sein. Der Vermögenswert ist in erster Linie das Teilelager, welches nur einen Wert hat, wenn man weiterhin die bekannten Plattenspielermodelle baut. Kann man diese Produktion aber nicht kostendeckend weiterführen, ist der reale Wert relativ wenig.


    Ich bin sehr gespannt, wie der neue Inhaber, diese Problematik lösen wird.


    Gruß Alfred

  • Wenn ich Dualfreds link anklicke, bekomme ich nur eine leere, weiße Seite zu sehen. Woran liegt's?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn ich Dualfreds link anklicke, bekomme ich nur eine leere, weiße Seite zu sehen. Woran liegt's?

    Der Link geht bei mir jetzt auch nicht mehr :( . Evtl. ist das zeitlich limitiert.


    Dann hilft wohl nur der Weg zu Fuß über: Insolvenzbekanntmachungen


    Dort muss man das Bundesland (=BWÜ) und das Gericht (=Villingen-Schwenningen) auswählen und den Datumsbereich z.B. vom 05.09. bis 07.09. einschränken. Das Suchergebnis liefert dann eine überschaubare Trefferliste ;) .


    Gruß Alfred

  • Und von was ist dann Felix Böhm der GF? Von der Abundantia Freiburg? Alles ziemlich durcheinander.


    8o8o8o8o Scheint eh alles Fake News zu sein: alfredfehrenbacher.de ist immer noch online 8o8o8o8o

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Im Rahmen der Kalkulation stellte sich heraus, dass unter den bisherigen Konditionen keine kostendeckende Produktion möglich war. Der vorläufige Verwalter hat daraufhin mit dem einzigen Kunden die Abnahmepreise und Zahlungsziele neu verhandelt."

    Oh je, wenn man das liest, scheint sich die Firma ja damals ziemlich harte Konditionen von Audio Tuning aufdrücken lassen oder haben schlichtweg falsch kalkuliert. Das sowas bei einer so alteingesessenen Firma passieren kann ist irgendwie traurig...

  • Abuntantia GmbH: Verwaltung von eigenem Vermögen, Managementdienstleistungen und Beteiligungen an anderen Unternehmen.

    Adresse. GF: Harald Meichelbeck, ebenfalss GF von HM Consulting GmbH, Feldkirchen-Westerham: Unternehmensberatung, insbesondere von Kreditinstituten.

    Wie schon mal erwähnt hat diese Firma wohl nichts mit der Fehrenbachergeschichte zu tun. Sie wird nur beim suchen nach "Abundantia GmbH" über Google als erstes ausgespuckt ;)


    Beim Registergericht Freiburg ist die Abundantia GmbH, mit der Adresse wie sie Stevie gepostet hat, gelistet.


    Die folgenden Informationen sind öffentlich einsehbar, Stand 02.08.2022:

    Als Geschäftsführer der Abundantia GmbH in Freiburg ist eingetragen: Herr Felix Johannes Moritz Boehm


    Ebenfalls dort eingetragen ist: "Gegenstand des Unternehmens ist die Produktion und Entwicklung von Plattenspielern und deren mechanischen elektrischen Komponenten."


    Gesellschafter der Abundantia GmbH ist zu 100% die Dana GmbH aus Freiburg. Deren Geschäftsführer ebenso Herr Böhm ist ;) .


    Gruß Alfred

  • Ich bin übrigens am 29. August bei einer Radtour extra mal am früheren Vormittag die Schleife zur Feldbergstr. 11 gefahren:

    Auch wenn nicht grade der "Bär gebrummt hat", es hat sich aus den offenen Fenstern immer noch irgendwie nach Produktion angehört. Es hat nicht nur in den Büros Licht gebrannt... ?( :/

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Den gerade vorher geposteten Bildbeitrag kann ich gerade nicht einordnen....


    Wie bereits geschrieben, ist es ungwöhnlich dass für die nicht mehr existente Fehrenbacher GmbH& Co.KG nach wie vor eine Homepage mit den alten Daten aus Vor-Insolvenz-Zeiten abrufbar ist.


    Bin gespannt was Herr Böhm nun mit (oder ohne?) Andreas Laux im Schwarzwald so vorhat.


    Gruß

    Norbert

  • "öffnet eine Tüte Spekulatius"


    Nach dem Statement auf der Insolvenzwebsite denke ich wohl erstmal MIT Herrn Laux. Es steht zwar nicht explizit dabei, dass die Preiskonditionen mit dem einzigen Kunden (Laux Lichtenegger) erfolgreich neu verhandelt wurden, aber ich vermute Mal, dass es sonst auf Grund der Insolvenz einen Produktionsstop gegeben hätte.

    Denke Mal Herr Laux Lichtenegger hat dann abgewogen, ob ihm das Aus seiner neuen Marken (Rekkord und Project Automat) oder Eingeständnisse an Fehrenbacher lieber sind. Wird sich wohl für die Eingeständnisse entschieden haben!


    "genug Spekulatius für heute!"

    2 Mal editiert, zuletzt von mazzel ()

  • Guten Morgen Norbert,

    das ist der Briefkopf von meiner Rechnung für das Federhaus ?.

    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.