Beiträge von jobuck_de

    Passat : wobei man Fehrenbacher zu gute halten muss, dass die Geräte nicht schlecht waren und lange Zeit was Automatik Spieler anging, die einzigen höherwertigen Geräte waren. Konkurrenz bei Automatik Spielern gab es nur aus Fernost à la CS400 / Aiwa PX-E855 und deren Derivate unter anderen Labels, welche alle auf dem selben Uralt-China Laufwerk basieren und sich bis heute (gut) verkaufen..... Habe selber so einen China Automatik Spieler unter meinen Geräten (und er tut seinen Dienst) .... jedoch kann man das verwendete audiotechnica system nicht gegen ein beliebiges anderes tauschen....das ist bei den Fehrenbacher Spielern > cs415 möglich. Einen neuen hochwertigen Automatik Spieler hat dann erst Dual Landsberg aufgelegt....... Nun ja, hoffen wir das beste für Dual, Fehrenbacher und die Vinyl Geminde ..... da es ja wie ich finde, treffend in dem MINT Artikel angemerkt, nicht nur emotionslose Geräte sind sondern auch ein Stück unserer Kultur :)


    Schönes Wochenende euch und Gruß,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    Habe mir heute auch die neue MINT gekauft. Nochmals Danke an Gaston für Tipp.


    In dem Artikel liest es sich so, als ob Rekkord auch eine Marke von Pro-ject ist. Ist das so? Dachte immer das wäre etwas eigenes aus Fehrenbacher entstandenes?

    Aber ist ein schöner Artikel, lohnt sich zu kaufen.


    Viele Grüße und schönen Abend,


    Jochen

    wirklich schade, hoffe auch alles Gute für die DUALer:-(, *wunschtraum* .... ein Investor, der Fehrenbacher und DUAL Landsberg kauft und aus zwei wieder eins macht....

    Hallo Juersche,


    die 4er Kombi habe ich auch, wie gesagt in blau metallic. Das Tapedeck habe ich doppelt (glaube das 2te in Schwarz Metallic...wurden vor ein paar Jahren alte Lagerbestände be Pollin verramscht). Hast du deine Anlage aktuell in Betrieb? Meinst du, du könntest bei Gelegenheit deine Unterlagen einscannen?

    Die Lautsprecher hatte ich noch vor einiger Zeit an meinem CV1200. Finde die sehr gut. Die Anlage hab ich leider noch nie in Betrieb gehabt. Wie findest du die in Bezug auf Soundqualität?


    Gruß,


    Jochen

    Hallo Juersche,


    Zufällig deinen Betrag gelesen. Ich habe die Anlage auch vor einigen Jahren gekauft. Sie weilt immer noch im Dornröschenschlaf und wartet auf eine Reanimation. Ich hätte auch starkes Interesse an Bedienungsanleitung und Service Manual. Vielleicht gibts noch mehr Liebhaber im Forum. Habe mir letztes Jahr sogar noch den passenden TV und Video zum Design gekauft. Einen Plattenspieler aus der Serie/Zeit TT1000 (glaube ich) habe ich auch. Leider nicht im schönen Blau Metallic.


    Gruß und schonmal Danke,


    Jochen

    Hallo Papaschlumpf,

    hast du Recht, werden eben oft Begriffe aus dem Englischen falsch oder unschön mit den klassischen deutschen elektrotechnischen Begriffen vermischt. Im Englischen wird halt alles gerne "ground" genannt...aber gibt ja dann Unterscheidungen zwischen den "Ground" ...und ja auch hier wieder Unterschiede zwischen Brit. und U.S.

    Kurz gesagt, Asche über mein Haupt, und ich korrigiere dann "Erdung" zu "Masse".


    Gruß,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    finde das Erdungsthema spannend und habe dort auch schon unzählige Stunden versenkt.


    80zigerRock: Hattest du dann nicht das Problem, dass ohne Zusatzerdung ungewollte AM Sender empfangen werden? (Mittlerweile gibt es nicht mehr viele, aber Abends hat man doch manchmal Pech/Glück, dass von weit her noch einer durchkommt).


    Gruß,


    Jochen

    mazzel: Das war/ist mir klar, dass die Importe bzw. von den diversen Dual Rechteonhabern in den Verkehr gebrachten Geräte nicht aus dem Schwarzwald stammen/stammten. Nur das Logo war nahezu identisch und ausserhalb dieses Forums und Branchenkennern schwer zu unterscheiden. Deshalb denke ich, dass der Neuanfang mit frischem Name durchaus seinen Charme hat.


    Grüßle,


    Jochen

    Hallo Norbert, hallo zusammen,


    Danke für den Link. Video find ich gelungen. Persönlich muss ich sagen, dass mir der Name Rekkord immer besser gefällt. Auch das Logo finde ich gut gemacht. Vielleicht alles in allem gar kein so schlechter Weg. Durch den Neuanfang, fallen auch die Altlasten (billigist produzierte Geräte der letzten 2-3 Jahrzehnte unter Dual Label) weg. Ich bin gespannt, was noch alles aus dem Schwarzwald kommt und wünsche viel Erfolg.


    Gruß,


    Jochen

    Hallo Peter,


    danke für die Rückmeldung. Das klingt wirklich super. Da (hätte)/hatte man damals die Möglichkeit seine eigenen Modelle aus mehreren Standard Geräteteillisten zusammenzubauen :) (analog zu den Fischer-Technik oder Metallbaukästen).


    Hast du denn dein selbstgebautes Radio bzw. noch ein Bild davon? Falls möglich könntest du uns das ja mal zeigen.


    Beste Grüße,


    Jochen

    Hallo Norbert,


    erstmal Servus, nach langer Zeit :-). Bin seit kurzem wieder im Forum aktiv und hoffe man sieht sich mal wieder in St. Georgen auf der Börse.


    Was mich schon lange zum Thema Ersatzteile interessieren würde. Wenn früher Ersatzteile für 8 Jahre vorgehalten wurden, wurden da prinzipiell alle Teile eines Geräts vorgehalten (d.h. man hätte sich ein Gerät theoretisch aus Ersatzteilen zusammenbauen können)? Oder hat man sich auf Verschleißteile bzw. häufig nachgefragte Teile beschränkt?


    Grüße aus Stuttgart,


    Jochen