Dual 1229 Teller schleift bei bestimmter Stelle.

  • Hallo liebe Plattenspieler Enthusiasten :)

    Habe meinen 1229 relativ gut auf vordermann gebracht.

    Was mir dennoch auffällt ist ein schleifen.

    Es kommt und geht bei jeder Umdrehung. Wie ich auch gesehen habe, wirkt sich das auf den Gleichlauf aus.

    Die Stroboskopscheibe ist es nicht. Die habe ich schön angeklebt.

    Mein ihr, dass es das Tellerlager ist?

    Ich weiß diese App ist nicht besonders akkurat aber sie beschreibt genau was ich höre.

    Lg und Danke für eure Hilfe!

  • Mein ihr, dass es das Tellerlager ist?

    Bin kein Hellseher und kann keine Ferndiagnosen stellen ;)

    Ich würde Dir aber raten, den Dreher mal aus dem Chassis zu nehmen, so auf Klorollen "aufbocken" das die Mechanik "frei" läuft und dann mal von unten schauen, ob Du die Schleifgeräusche lokalisieren kannst...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Mein ihr, dass es das Tellerlager ist?

    Bin kein Hellseher und kann keine Ferndiagnosen stellen ;)

    Ich würde Dir aber raten, den Dreher mal aus dem Chassis zu nehmen, so auf Klorollen "aufbocken" das die Mechanik "frei" läuft und dann mal von unten schauen, ob Du die Schleifgeräusche lokalisieren kannst...

    Also ich sehe nichts von unten..

    mir ist auch aufgefallen, dass der Teller nicht ganz sauber läuft.. Minimales Eiern

  • hast Du den Teller mal von Hand gedreht? - Eigentlich lässt sich doch die Störquelle orten... mal ganz in Ruhe sich alles anschauen und dabei die Ohren "spitzen"...

    Warum sollte das Tellerlager nur an einer Position schleifen?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    Wenn Du das Tellerlager auch überarbeitet haben solltest, würde ich da mal kontrollieren ob Du es wieder richtig zusammengebaut hast. (EDIT: Wenn man die untere und obere Lagerscheibe vertauscht, sitzt der Teller nicht richtig und es kann zu solchen Problemen kommen)


    Auch dass alle Kugeln in Ordnung sind. Dann würde ich noch einmal ganz genau gucken ob der Teller- Innenrand (an dem das Treibrad läuft), das Treibrad selber und eben auch das Antriebs- Pulley absolut sauber, unbeschädigt und fettfrei sind.


    Die Achse mit "Haftöl" behandelt? Lagerbrücke ordentlich befestigt?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn der Teller "eiert" und noch etwas schief steht kann der schon mal schleifen.

    Vielleicht steht der Lagerbock nicht mehr ganz gerade.

    Das hatte ich bei einem 1218er mal.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo,

    was soll am Lager schleifen?

    Der Teller steht auf dem Lager.

    Wenn das Lager defekt ist, hast Du ein gleichmäßiges Geräusch.
    Wenn Du ein wiederkehrendes Geräusch, bei jeder Umdrehung Hören kannst,

    ist das am Teller.

    Steht das Kurvenrad richtig auf Null-Position?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ok dann wird das Lager in Ordnung sein. Wie erkenne ich ob das Kurvenrad passt? Hier ist ein Video wie es klingt.

    Man hört das Lager gleichmäßig und das schleifen kommt und geht bei jeder Umdrehung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufkleber mit Serien-Nummer mit Eselsohr?

  • Kann es sein, dass der Teller ganz leicht an der Strobobox schleift? Wenn das vom Kurvenrad käme, würde es eher klackern oder rattern.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So schaut das Kurvenrad aus.

  • Kann es sein, dass der Teller ganz leicht an der Strobobox schleift? Wenn das vom Kurvenrad käme, würde es eher klackern oder rattern.

    Habe probiert den Deckel runter nehemen. Keine Veränderung..


    So sieht der Teller von der Seite aus wenn er sich dreht. Das sieht nicht sehr gleichförmig aus. Aber wohnt kommt das Geräusch.. ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DanielD3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielD3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi.

    Auch das Kurvenrad ist nicht im Eingriff, wenn der Teller einfach nur dreht.

    Prüf mal bitte der Reihe nach.

    Schleifen auch bei entnommener Mitlaufachse?

    Mit abgenommenem Sicherungsring?

    Geräusche, wenn der Teller einfach leer ausläuft?

    Geräusche nur, wenn er durch das Reibrad angetrieben wird?


    Hast Du die Reibflächen an Tellerinnenrand und Reibrad gereinigt/entfettet?

    Was ist das auf dem Video unter dem Teller für ein schwarzer Schmonz, der 1x / Umdrehung wieder kommt?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi,

    Ist eventuell die Abstellschiene leicht verbogen ( nach oben ) ?

    Könnte der Teller drauf schleifen, gerade wenn er nicht ganz rund läuft?!


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hab die Mitlaufauchse entfernt. Sicherungsrung ist auch nicht drauf.

    Hab den Teller bei Video nur mit der Hand angedreht.

    Der Schmonz ist nur die Verfärbung des Metalls.

    Habe beim Tellerinnenrand nichts gereinigt.


    Habe es probiert bisschen runterdrücken beim Leerlauf. Das ist es auch nicht...

  • Hast du Haftöl am Lagerdorn angebracht?

    Wenn es da total trocken läuft, könnte ein leichtes Schleifen enstehen.

    Wenn du kein Haftöl da hast, nimm etwas ähnlich Zähes.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wenn das auch beim Drehen von Hand auftritt, kann es eigentlich nur die Tellerlagerung sein.


    Reibflächen besser trotzdem mal entfetten.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.