Jico SAS für Shure V15 III - passt das so?

  • Servus,

    meinen CS 704 bekam ich mit Original Shure V15 III und einer Pfeifer-Nadel. Über Kleinanzeigen bestellte ich mir eine fast neue Jico-SAS-Nachbaunadel. Diese soll nur wenige Stunden gespielt worden sein. Beim Einstecken ist mir aufgefallen, daß die Pfeifer-Nadel sehr fest im System steckt, die Jico SAS eher locker.

    Klanglich ist die Jico hervorragend, es gibt keine zischelnde S-Laute, die Bühne ist offen und breit, die Charakteristik eher warm. Ich kann mit den Ohren soweit keine Unterschiede zwischen den Kanälen hören.

    Laut Board-Empfehlungen fahre ich die Jico-SAS mit (gewogenen) 1,3 g Auflagekraft und 1,2 AS CD4.

    Gelegentlich springt mir die Nadel beim Aufsetzen des Lifts am Plattenanfang nicht richtig in die erste Rille sondern überspringt ein, zwei Töne. Das kann aber durchaus der jeweiligen eher alten Platte geschuldet sein.

    Ansonsten springt nichts, auch nicht durch Trittschall usw..

    Nichtsdestotrotz meine ich, eine ganz leichte horizontale Abweichung der Nadel aus der Mitte nach rechts zu sehen. Je nach Blickwinkel ändert sich das aber auch wieder...

    Also hab ich mal versucht, das Ganze zu fotografieren, so gut es mir gelang. Wobei auch hier nicht sicher ist, daß ich exakt gerade draufgehalten habe.

    Dank eurer Hilfe hier zur Überprüfung der Justage des Systems per Millimeterpapier, meine ich, daß das System schonmal korrekt justiert ist.

    Wie ist eure geschätzte Meinung zur Stellung der Nadel - passt das so oder erhöhe ich damit den Verschleiß oder verschlechtere die Kanaltrennung?


    Danke fürs Drüberschauen und herzliche Grüße!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hallo Martin,

    zumindest auf dem ersten Bild hast du schief fotografiert.

    Auf dem zweiten Bild ist die Abweichung sehr gering, möglicherweise auch leicht schief fotografiert.

    Also wenn eine Abweichung besteht, dann nur eine ganz kleine. Und wenn´s gut klingt, besteht kein Grund zur Sorge, also einfach nur genießen.

    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Guten Abend!


    Ich halte die geringe Abweichung der Nadelstellung auch für unbedenklich :)


    Bei meinem 701 und gleicher Nadel wie bei Dir hatte ich das gleiche Phänomen mit der Einlaufrille bei manchen LPs (überspringen von Anfangsklängen). Ich ermittelte den Zusammenhang im zu schnellen Absinken des Tonarms.... Also ich vermute es stark. Seitdem ich den Tonarmlift neu geschmiert habe ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

  • Moin zusammen,

    für das, was diese Jico so Kosten, finde ich die Nadel als gesamtes recht unsauber verarbeitet.

    Das Messingblech rechts vom Nadelträger gesehen zum Beispiel.

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Gelegentlich springt mir die Nadel beim Aufsetzen des Lifts am Plattenanfang nicht richtig in die erste Rille sondern überspringt ein, zwei Töne.

    Beim "Automatik-Bruder" 721 kann man die Absenkgeschwindigkeit des Liftes einstellen. Das wird wohl auch beim 704 so sein.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin,

    die Absenkgeschwindigkeit ist beim 704, im Gegensatz zum 721, leider nicht einstellbar.

    Zur Nadel kann ich nichts sagen, dazu müsstes Du ggf. mal Aufnahmen versuchen die genau von vorne und genau gerade von der Unterseite sind.


    Gruß Felix

  • Was soll denn an der abgebildeten SAS-Nadel nicht in Ordnung sein? Selbst Shure hatte zulässige Toleranzen innerhalb plus/minus 5% bei der Drehung (Azimuth) des Cantilevers. Zudem unterläuft jede einzelne SAS-Nadel, wie bei Shure damals auch, vor dem Verpacken nochmals einer genauen Kontrolle, sowohl technisch als auch gehörmäßig. :)


    Gruss,

    Thomas

  • Ein neu gekaufter Plattenspieler mit werkseitig eindötschter Haube mag keinen Deut schlechter klingen, trotzdem würde ich mir kurzzeitig Gedanken machen, inwiefern der Hersteller hinter seinem hochpreisigen Produkt steht. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine optische Täuschung oder JICo hat einen Werksverkauf mit B und C Ware. ?

  • Ein neu gekaufter Plattenspieler mit werkseitig eindötschter Haube mag keinen Deut schlechter klingen, trotzdem würde ich mir kurzzeitig Gedanken machen, inwiefern der Hersteller hinter seinem hochpreisigen Produkt steht. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine optische Täuschung oder JICo hat einen Werksverkauf mit B und C Ware. ?

    Sorry, aber ich habe das jetzt nicht verstanden, was Deine Botschaft ist...?

  • Verstehe ich zwar nicht, aber okay. Normalerweise ist der Messingeinschub im Tonabnehmer und der vordere Teil in den Kunsstoffknopf eingepresst. Damit ist das ganze beim täglichen Einsatz absolut nicht zu erkennen und hat auch keine Auswirkung auf die Funktion.

  • Normalerweise ist der Messingeinschub im Tonabnehmer und der vordere Teil in den Kunsstoffknopf eingepresst

    Ich würde mir keine gebrauchte Nadel anonym bei Ebay kaufen - wenn überhaupt nur von einem vertrauenswürdigem Mitglied hier im Forum.


    ---


    Das Springen der Nadel am Anfang der Platte sollte nicht sein. Du könntest ein bisschen mit Auflagegewicht und Antiskating spielen. Vielleicht auch den Aufsetzpunkt leicht nach außen verändern. Was mit dem 721 identisch sein dürfte, ist die Höhenverstellung des Tonarms. Wenn die falsch eingestellt ist, kann sie verhindern, dass das System tief genug abgesenkt wird. (Bitte überprüfen) Im übrigen den Tonarm mit dem Lifthebel sehr langsam absenken.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Wenn sie neu gewesen wäre, dann halt Reklamation. So aber würde ich davon ausgehen, dass evtl zuvor mit falschem AS gefahren wurde, und so die Nadel einen Schiefstand bekam.

    Hören wird man davon wohl nichts. .

    Gruß Peter

  • Das die Nadel über ebay bezogen wurde, muss ich wohl überlesen haben. Ich dachte, die wäre im Erstbesitz von JICO gekauft. :huh:

    Dass die Nadel am Anfang, je nach LP nicht gleich in die Einlaufrille rutscht ist bei manchen Platten, je nachdem wie sie geschnitten sind, wohl noch normal und im Rahmen.


    Gruss,

    Thomas

  • Ich würde mir keine gebrauchte Nadel anonym bei Ebay kaufen - wenn überhaupt nur von einem vertrauenswürdigem Mitglied hier im Forum

    Ja, das ist natürlich grundsätzlich richtig und eine empfehlenswerte Vorgehensweise. Doch konnte mich die sehr angenehme, längere Konversation mit dem Verkäufer (übrigens bei den Kleinanzeigen) vor und nach dem Kauf, sowie der faire Preis dazu hinreissen, anonym zu kaufen. ;)

    Zudem klingt das Ganze wirklich sehr gut - erst gestern habe ich zum Leidwesen der Gattin mehrere Stücke nacheinander von Schallplatte und vom Server (FLAC) angehört und fast immer ist die Platte der Gewinner ^^ .

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi


    Ein 704er hat bei mir nun die AT-VM95SH bekommen.

    Ui das fetzt und ist richtig genial.

    Möchte ich nicht mehr missen. Da schwingt und tut auch mit der Compliance nix.

    Kein Subsonic und nix.

    Da tu ich mit den alten, die ich aber auch habe, Shure, nix mehr umadum.


    Die Jico SAS möchte ich aber auch nicht mehr missen. Sehr feines Ding.

    Nur viel zu teuer....



    Euer Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Die höherwertigerer Nadel von den beiden ist aber die SAS, das weißt Du?


    Gruss,

    Thomas

  • Die höherwertigerer Nadel von den beiden ist aber die SAS, das weißt Du?

    Letzten Endes ist doch entscheidend, was gefällt. ? Das ist doch gerade das Schöne am (Analog-) Musikhören. An meinem Rega hatte ich ein AT530EM. Auch sehr gut, etwas analytischer, doch verkauft ?. Muß jetzt noch an der Kapazität des Cinch-Kabels arbeiten, dann bin ich erstmal zufrieden.

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.