Beiträge von lauter5

    Hallo Leute


    Bin nun einen sehr großen Schritt weiter.

    Vorne unter dem Tonkopf war das Schaltsegment nicht richtig festgeschraubt.

    Ich habe das leider nicht gesehen, meinen Augen geschuldet.

    Das Ding spult, spielt, zeigt die Richtung .an, spielt dauernd bei der Dauertaste. Nur die Record Taste geht nicht runter.

    Nur noch ein bisschen einstellen, dann sollte alles gehen.

    Die Bandzugmesskassette kommt erst geliefert.


    Ach ja man sollte wirklich fast alles zerlegen und neu schmieren, da sind einige Teile, die nicht mehr beweglich und verharzt sind.



    Und die Löschköpfe schwenken doch !!

    Über den Hubzapfen wird die Kupplung auf und ab bewegt.


    So long

    Hallo nochmals Ich


    Nun die Tasten lassen sich nun alle bewegen. Auch die Recordtaste geht ohne Probleme.

    Der Fehler war ein auf dem Tastenfeld leicht verbogene nach unten gehende Betätigung dieser Taste.

    Und das nicht Einlegen einer Kassette. Die Sperrriegel hinten für das Abtasten der Aufnahmesperre der Kassette sollen nicht ganz aufschwenken,

    sonst sperrt es wieder die Recordtaste.


    Leider bei Play kommt das rote Zahnrad (Kupplung) nicht mit den "Aufwickelzahnrädern" in Berührung.

    Auch das "Schwenken der Löschköpfe" beim Drücken auf Play wird nicht ausgeführt.

    Ist da in der Elektronik ein Relais verbaut, welches diese Schwenkung durchführt, oder liege ich da falsch?

    Hat das mit der Laufrichtungsumschaltung zu tun? Da geht so ein Hebel in die Elektronik rein, da werden dann 2 Schalter betätigt.

    Mit der Hand kann ich dieses Gestänge welches von der Kopfnähe kommt betätigen, und da wird dann die Richtungsanzeige umgeschaltet.



    Tnx


    Thomas

    Hallo Leute


    ich bräuchte wieder mal Eure werte Hilfe. :love:


    Nun ich habe mir einen 939er zugelegt, weil mir ein flaches Standgerät schon immer gefallen hat.

    Natürlich habe ich die Riemen gewechselt.

    Was mir bis jetzt auffiel und nicht geht resp. einige Fragen und Baustellen die sich da auftun ;( :


    1.) Der Riemen welcher zu der roten Kupplung geht, der die Wickelrollen antreibt, gehört der nun ganz oben auf dem Motor Pulley eingehängt oder eines darunter. Da sind auf der Plastikwelle nämlich zwei Einkerbungen.

    Ganz unten ist ja der Flachriemen auf dem Messingpulley. Im Service Manual wäre er auf zweiter Stelle. Dann kann er aber nicht rutschen in der Motorkupplung wie ich meine.



    2.) Vor und Rückwertspulen geht so halbwegs. Da drehen sich die Auf und Abwickler.


    3.) Play geht nicht. Wobei die Schraube zu dem Segment unter dem Tonkopf, wo auch noch eine Exzenterschraube oben ist und die auch die "Richtungsanzeigenwechselschalter"

    auf der Platine ansteuern, war so fest angeknallt, dass sich das Segment nicht bewegt hat. Gehört diese Schraube fest oder wie soll das funktionieren? Die Löschköpfe konnten somit nicht schwenken.

    Damit war auch der Andruck durch die Andruckrollen auf den Kapstan nicht geben.



    Play da drehen sich die Aufwickler nicht mit. Das rote Segment mit den Federn ist aber richtig eingehängt. Es werden die Zahnräder nicht erreicht. Spulen geht aber wie schon geschrieben.


    4.) Die Recordtaste lässt sich, auch wenn ich die zwei Hebel die hinten an der Kassette das Record erlauben, nicht betätigen. Die geht nicht runter.

    Alles im ausgebauten Zustand (ohne Deckel) probiert und am Testen.

    Riemen vom Ta??er


    Schöne Baustelle das Ding, aber nun ja etwas tricky.

    Da war schon wer dran oder nicht..... komisch das Alles.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

    Da werden sicher noch viele Fragen sein.


    Thomas

    Hallo Leute


    Das Projekt ist von der VINYLENGINE !! Ihr solltet dort einen Account haben damit alles runtergeladen werden kann.

    Ich will Euch nicht zu nahe treten aber ich finde das STROBE VINYLENGINE gehört auch erwähnt.



    Ich habe mir mal so ein Handheld Strobo gebaut, welches noch immer seine Dienste auch am 704er verrichtet.

    Ich betreibe das mit 2 LEDs.

    Es ist zwar nicht eingebaut, aber mit etwas Hirnschmalz und einem kleinen Spannungsregler (oder Netzteil)

    könnte man das doch auch in den 704er einbauen. So denkt ich mir das halt.

    Das Ding ist sehr genau und sehr klein wie ich meine. Aufbauen könnte man das auch auf einer Platine die in der Wanne befestigt ist. Dann eine passende Platine unter dem Prisma konstruieren wo nur mehr die LEDs darauf sind. Dorthin eine Zuleitung und fertig wäre ein wirklich stabiles Quarz-Strobe.


    Anbei die Anleitung in Bildern. Das PDF war einfach zu groß.

    Sonst wie schon oben

    STROBE VINYLENGINE


    Copyright by:

    Design Copyright: D. Tilch - Jhb, South Africa. Feb 2006. Freely distributable for NON PROFIT use. Contact me at vinylengine.com, username: steerpike


    Hat das von Euch schon wer gebaut?



    Lg Thomas

    Hi Uli


    Cool dann bin ich eh mit 0,426Vpp im Grünen Bereich....

    Das steht halt alles so komisch in der Beschreibung..... Service Manual..... aus.

    Warum wird dann nicht 0,426 Vpp angeben ? Das ist mir noch nicht ganz klar:


    Nun gut.


    Danke Ich messe halt mit 0,426Vpp am FunkG.weiter.


    Wollte nur sicher gehen.


    Klingen tut das Ding ja wiklich für sein Alter sehr gut.

    Und optisch ist das Ding zum Reinbeißen.



    Gruß

    Thomas

    Hallo Leute


    Bitte um Eure werte Hilfe.


    Beim 1700er bei der Verstärkereinstellung (steht auf Seite 8 im ServiceManual links unten)


    Tu,La 1, Ba2, Kl 2 --> das verstehe ich noch


    1000 Hz 150mV am Eingang TUNER einspeisen und mit R1108

    und R 1108´ 20 V Ausgangsspannung an 4 Ohm/ Kanal einstellen. --> DAS VERSTEHE ICH NICHT MEHRE SO GANZ


    Nun bei meinem Funktionsgenerator habe ich folgendes eingestellt.


    Setup zum Messen vom FunkG weg: mit BNC auf Cinch Buchse beim Ausgang des FunkG. und dann dort mit einem Cinchkabel weiter.


    Am FunkG. bei CH1 u. CH2:


    Sinus 1000Hz

    0,150Vpp

    Offs: 0,00V

    Duty: 50%

    Phase:0 Grad


    Ich bekomme aber auf meinem True RMS Voltmeter (AC mV Messung Wählschalter) , wenn ich beim Ausgang des FunkG. resp. an den Cinch Steckern (siehe Setup oben) messe, 53,71mV raus.


    Stelle ich am FunkG. 0,426Vpp ein, dann messe ich beim Ausgang des FunkG. resp. an den Cinch Steckern 150,3mV.


    Was soll ich nun in meinen 1700er einspeisen um ihn richtig einstellen zu können.


    Ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

    Stelle ich am FunkG was falsches ein?

    Was mache ich da falsch?


    Vielen Dank an Euch


    Thomas

    Hi


    Ein 704er hat bei mir nun die AT-VM95SH bekommen.

    Ui das fetzt und ist richtig genial.

    Möchte ich nicht mehr missen. Da schwingt und tut auch mit der Compliance nix.

    Kein Subsonic und nix.

    Da tu ich mit den alten, die ich aber auch habe, Shure, nix mehr umadum.


    Die Jico SAS möchte ich aber auch nicht mehr missen. Sehr feines Ding.

    Nur viel zu teuer....



    Euer Thomas

    Hi nochmals ich aus Ösi Land


    Nun ich war immer ein Fan vom 704er. Es hat auch ein 731q so seine Reize, den er macht genau was ich will,

    einfach in meiner Kombi geil Musik, die ich mit meine "Örli" als sehr cool empfinde.

    Auch ein Plattenspielerbauer in der Nähe von mir sagt und schwört noch immer auf Dual.

    Er baut Tangential mit Luftaufhängung !!!

    Die Alten hatten was sagte er immer.

    Als er meine Kombi das letzte mal hörte hatte er nichts mehr hinzu zu fügen.

    Er hat nur gesagt das rockt und passt ohne was zu messen oder zu vermessen.


    Also genießt Eure Duals und pflegt und hegt "SIE".


    Bitte zu beachten ist ja doch dazu immer die Verstärker Kette.


    Leichter und schwerer Arm egal...............!!!


    So long

    Thomas

    Hi Leute


    Ich habe nun meinem 731q vom Fred folgendes gegönnt.

    Tonabnehmer Dualfred ULM1-OMx und eine schöne OM 30er (die also von Ortofon).


    Ich bleibe bei meinem OM30 auf CD4.


    Systemgewicht ist bei mir eben Nadel + System + Schraube

    0,13 + 2,68 + 0,12 =2,93

    Compliance, dynamic, lateral - 25 µm/mN


    Macht am Resi: 8,1 Einstellung



    Zitat von Pitch

    Unglaublich was diese Kombi schiebt!

    Satter Bass, klare Stimmen und sehr detailreich.



    So long

    Auch ein Thomas

    Unglaublich was diese Kombi schiebt!
    Satter Bass, klare Stimmen und sehr detailreich.



    Vielen Dank für die Blumen.

    Ja das 30er ist ein sehr geiles System.

    Ich bin auch von der Reinheit und dem Punch (für den Pitch :) ) begeistert.

    Nicht ganz billig aber es tut was es soll.

    Falls man einen Black Diamond nimmt hat man noch immer ein ausgezeichnetes System und ist in der Preisklasse auch schon nicht mehr so teuer.

    Und man kann die teure 30er etwas schonen........ ;)


    So long

    Euer Thomas

    Hi Leute

    @All


    Nun gut Ihr schreibt das mit dem neuen Netztrafo und zeigt ein sehr aussagekräftiges Foto von so einem Umbau. (sehr schön)

    Hätte da wer von Euch Zeit, dass auch in einem Schaltplan zu dokumentieren und hochzuladen.

    Auch eine genaue Umbauanleitung mit Fotodoku wäre sehr schön.

    Aber auch für alle gängigen TVV.


    Why ?


    1.) Um noch ein paar TVVs zu retten.

    2.) Sicherheit geht vor. Wie man oben sehen kann. ALTER DER MUSS SCHON GESTUNKEN HABEN.

    3.) !! Wäre echt nett von Euch !! :saint:


    TNX


    Thomas

    Hallo Leute


    Ich habe nun meinem 731q vom Fred folgendes gegönnt.

    Tonabnehmer Dualfred ULM1-OMx und eine schöne OM 30er (die also von Ortofon).


    Sehr schön......



    1.) Frage zur Antiskatingeinstellung:

    Stylus type - Nude Fine Line ist das mit CD4 zu betreiben?

    Irgendwie denke ich schon, da es ja so quasi der Einstieg zu Line Contact Schliffen ist, oder liege ich da falsch?


    2.) Frage zum Tuning-Antiresonator:

    Was bitte ist das Systemgewicht damit ich die Skala des Tuning-Antiresonator richtig einstellen kann?

    Nadel + ? keine Ahnung



    Vielen Dank für Eure Antworten


    Thomas