Dual 731Q und Shure V15 Type IV mit JICO SAS Boron

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem Shure V15 Type IV mit JICO SAS Boron Stylus an einem Dual CS731Q oder einem CS714Q (Halbautomatisches Modell des CS731!)? Wie gut passt diese Kombination an einem CS731Q?


    Auf welchen Wert muss man den Tuning-Antiresonator am besten einstellen?


    Danke schonmal im Voraus für Tipps und Erfahrungen hierzu.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte genau diese Kombi, V15IV mit Jico SAS auf Boronnadelträger an meinem CS 714Q für längere Zeit in Betrieb.


    Das hat meines Erachtens sehr gut gepasst. Diese Kombi hat richtig Spaß gemacht. Das Shure V15IV ist übrigens mein persönlicher Favorit unter den Shure V15 Varianten.


    Den Einstellwert des Antiresonators weiß ich leider nicht nmehr auswendig. Allerdings ist die Resonanzfrequenz mit dieser Kombi ohnehin sehr starg bedämpft, wenn man den kleinen Plattenbesen an der Nadel in Betrieb hat. Da ist die Stellung des Antiresonators praktisch nicht mehr relevant.


    Gruß Alfred

  • Moin,


    ich kann Alfreds Erfahrungen nur bestätigen.


    Habe an meinem 731 recht lange ein V15 IV mit der SAS/B betrieben und es hat mir sehr gut gefallen.


    Habe auch mal eine SAS/S für das V15 gehabt.

    Konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

    Mehrpreis lohnt sich mMn also nicht wirklich.


    Am 731 läuft jetzt grade aber ein Elac ESG 796 hsp.

    Finde ich nochmal ein Stück besser als das Shure.

    Das ist aber eine Geschmacksache.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Thomas,


    ich hatte genau diese Kombi, V15IV mit Jico SAS auf Boronnadelträger an meinem CS 714Q für längere Zeit in Betrieb.


    Das hat meines Erachtens sehr gut gepasst. Diese Kombi hat richtig Spaß gemacht. Das Shure V15IV ist übrigens mein persönlicher Favorit unter den Shure V15 Varianten.


    Den Einstellwert des Antiresonators weiß ich leider nicht nmehr auswendig. Allerdings ist die Resonanzfrequenz mit dieser Kombi ohnehin sehr starg bedämpft, wenn man den kleinen Plattenbesen an der Nadel in Betrieb hat. Da ist die Stellung des Antiresonators praktisch nicht mehr relevant.


    Gruß Alfred

    dualfred

    Hallo Alfred,


    ja, mir geht es genauso mit dem Shure V15IV. Ich finde, da hat Shure alles richtig gemacht und es ist auch mein persönlicher Favorit unter den Shure V15... Auch der Dynamic Stabilizer, dessen Funktion leider äußerst häufig auf das Wort "Bürstchen" oder "little brush" reduziert wird, ist eine geniale Erfindung. Da ist die Funktion des Staubbürsten eine Nebensache, da er entwickelt wurde um die Tonarmresonanz zu dämpfen und v.a. verwellte Platten problemlosabspielen zu können, wie Du ja schon richtig geschrieben hast (gedämpfte Resonanzfrequenz).


    Empfiehlst Du mir dann, bei Verwendung des Dynamic Stabilizer, den Tuning-Antiresonator in die Transportstellung zu bringen, so dass dieser quasi deaktiviert ist, bevor da ein falscher Wert eingestellt ist?

    Welche Test-LP kannst Du mir empfehlen, um die Dämpfung durch den Tuning-Antiresonator sichtbar zu machen, bei Tonabnehmern ohne Dynamic Stabilizer? Ich habe das mit den Shure Obstacle Course LPs IV und V probiert, aber leider ändert sich die Resonanz nicht sichtbar (natürlich ohne Verwendung des Dynamic Stabilizer). Oder meinst Du, der Tuning-Antiresonator ist defekt?


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo Thomas,


    ich würde den Tuning Antiresonator auf ca. 7 einstellen. Das wäre der ungefähre Wert nach dem Diagramm in der BDA. Unter dem Diagramm sind in der Tabelle sogar die Werte für das V15IV angegeben. Wie weit die Compliance der SAS-Nadel von der Originalnadel abweicht, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn sie etwas härter wäre, kommt man eben auf einen geringfügig höheren Einstellwert.


    Mit dem Dynamic Stabilizer würden die übrigen Resonanzbuckel auf jeden Fall nochmal stark bedämpft.


    Am 731 läuft jetzt grade aber ein Elac ESG 796 hsp.

    Finde ich nochmal ein Stück besser als das Shure.

    Das ist aber eine Geschmacksache.

    Das Elac ESG 796 hsp habe ich auch an meinem CS 714Q für längere Zeit betrieben. Ich finde beide Systeme sind absolute Spitzen-MMs. Ich wüsste gar nicht welchem der beiden Systeme ich den Vorzug geben würde.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich konnte mich auch lange nicht entscheiden.

    Hatte aber dann mal die Möglichkeit beide Systeme im Vergleich zu hören.
    An meiner Anlage mit zwei 731.

    Das Elac hat mir dann besser gefallen als das Shure. Warum kann ich aber nicht sagen.


    Ich wünschte Elac oder Shure oder bei wem auch immer die Rechte an den Systemen liegen würde nochmal produzieren.
    Aber die Systeme kann man dann bestimmt nicht bezahlen.
    Wenn man sieht was Systeme mit vdH oder MR Schliffen kosten...


    Aber von Jico gibts da einen Nachbau des M44.
    Vielleicht kommt da ja noch mehr.


    Das M44/J44 würde ich mal gerne testen.
    Ob das gut ist?


    Grüße
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.