Nadel / Tonabnehmer für Dual 604

  • Hallo,


    ich habe den alten Dual 604 von meinem Vater aus dem Keller geholt. Funktioniert noch und klingt nicht schlecht.

    Ich habe aber das gefühl die Nadel ist durch. Ich habe im Forum gelesen die Nachbau Nadeln taugen oft nichts. Jedoch finde ich auch keine Orginal Nadeln.

    Wäre eine hochwertiger Nachbau sinnvoll? Habe beim thakker einen schweizer und einen japanischen Nachbau gesehen, ist davon eine zu emphelen?

    Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Tonabnehmer umschauen?


    Vielen dank im voraus,

    Henrik

  • Was ist es für ein System? Das DMS240/42?


    Da gibt es wirklich kaum noch originalen Ersatz.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Henrik,


    hast Du die Nadel mal gereinigt?


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • einsteiger Genau, es ist das DMS 242. Wie sieht es denn bei den Nachbauten aus? Oder ist ein Systemwechsel sinnvoller?


    sv-treiber Nur mit einer "Anti Static" Nadel bürste. Sollte man da noch mehr machen? Falls ja wie am besten?


    Danke für eure schnellen Antworten :)

    Gruß Henrik

  • Hallo Henrik,


    falls die Nadelspitze verschmoddert sein sollte, kannst Du diese mit flüssigem Nadelreiniger putzen, alternativ mit Isopropylalkohol aus der Apotheke.

    Damit aber nur die Nadelspitze beträufeln, nicht die Gummis der Aufhängung.


    Gruß Gerd


    https://www.pollin.de/p/nadelr…ogle&utm_medium=fshopping

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Genau, es ist das DMS 242

    Du kannst es mit einer Black Diamond von Analogis probieren. Ich habe eine auf einem AT11 und find die sehr gut.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...Ich habe aber das gefühl die Nadel ist durch...

    PS. Wie äußert sich das?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...Ich habe aber das gefühl die Nadel ist durch...

    PS. Wie äußert sich das?

    Naja, habe das Gefühl das manchmal ein Ton kommt der so nicht sein soll, vielleicht habe ich aber auch den Plattenspieler nicht perfekt eingstellt. Der Hauptgrund ist aber das mein Vater meinte er hätte die Nadel damals einmal gewechselt, den Plattenspieler aber auch sehr viel benutzt (bevor er jetzt über 20 Jahre im Keller stand). Daraufhin habe ich gelesen das es schwer ist eine vergleichbare Nadel zu finden, deswegen wollte ich mir jetzt schonmal eine zulegen um nicht in der Zukunft noch größere Schwierigkeiten zu haben. Ich hoffe das ist nachvollziehbar

  • Selbst wenn die. Nadel OK ist, kann das sein, dass das Gummi, in das der Nadel Träger eingebettet ist, nach Jahrzehnten nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften hat.


    Ulli

  • Moin Uli. Bei Audio Technica kam das mit den Gummis seltener vor. Passieren kann sowas natürlich immer (Sonne und andere Einflüsse).

    junktrix Hast Du den Tonarm schon mal nach Anleitung justiert?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hast Du schonmal versucht, ein acht Jahre altes Gummiband zu benutzen. Alles Gummi wird hart mit der Zeit und ich traue mir das nicht zu, zu beurteilen, ab wann die Eigenschaften nicht mehr den ursprünglichen Complience Anforderungen entsprechen.


    Ulli

  • Originale DN 242 Nadeln für das DMS 240/242 System sind faktisch nicht mehr zu bekommen. Das System und die Nadeln sind zwar von Audio Technica. Aber Audio Technica produziert im Gegensatz im Gegensatz zu Ortofon, welche auch etliche Systeme und Nadeln für die alten Dual Dreher hergestellt haben, keinerlei Ersatznadeln für ihre alten Systeme unter dem Dual Namen.


    Wenn das Reinigen der alten Original Nadel auch erfolglos sein sollte, dann dürfte die Nadel wohl verschlissen sein. Die ganz günstigen Ersatznadeln (Nachbauten) sind selbst das wenige Geld nicht wert. Bei der Black Diamond kann man Glück haben und eine gute Nadel erwischen. Dann klingt die auch relativ gut. Aber die Black Diamond haben das Problem, das dort eine riesige Qualitätsstreuung besteht. Das ist Nadellotto pur. Ich habe mir jetzt für meinen 621er den Cleorec Japan Nachbau der DN 242 geholt. Die kommt sehr nahe an das Original heran und ist für die aufgerufenen knapp 58€ in Ordnung.


    Ansonsten steht dir ja beim 604 die ganze Palette an Systemen offen, da der 604 ja noch die Halbzoll Aufnahme besitzt.

    Gruß

    Stephan

  • Ich müsste noch eine originale NOS

    DN 242 haben. Ich schau mal nach.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wie erkennt man eine abgenutzte Nadel (nicht beschädigt, nur verbraucht) genau, was passiert da klanglich typischerweise? Gibt es einen echten Test, mit dem ich den Zustand bewerten kann, bzw. erkennen kann, wann sie wirklich hinüber ist?


    Leider ist es wirklich schwer ein brauchbares vergrössertes Bild der Nadel, zB mit nem USB-Stabmikroskop zu bekommen, da man aufgrund der mangelnden Tiefenschärfe nie die ganze Nadel sieht. Bei meinem DL-110 kommt noch dazu, dass man die Nadel am TA checken muss, ist ja beim MC nicht abnehmbar.


    Da der Verschleiss ja kontinuierlich abläuft "gewöhnt" man sich ja an den Klang "schleichend". Ich rätsele auch über den Zustand meines DL-110 und es kommt dazu, dass man ja Tage hat, wo es top klingt und dann auchmal "irgendwie" nicht so toll, abgesehen von der jew. LP.


    Ja die HiFi Psyche ist immer mal ein (schöner) Abgrund ;)


    EDIT: kann wer eine bestimmte Testschallplatte empfehlen, die die "Einstellungsqualität" des TA am Tonarm, Spieler und auch den Nadelzustand erkennen, bewerten lässt?

    Grüsse Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • ...nos originalnadeln sind selten, aber wenn diese angeboten werden, gehn die auch zu vernünftigen preisen weg...so 60/70 euro +/-


    gummiverhärtung hatte ich bei at systemen bislang noch nie...wäre zwar theoretisch möglich, aber das risiko ist klein.


    ähnliche ersatzsysteme gibts auch neu von audio technica zb das at vm95en


    romme

  • Hallo,


    erst einmal eine neue Grundeinstellung (Auflagekraft und Antiskating auf 0, Tonarmlift auf unten, Tonarm ausbalancieren bis er richtig in der Waage schwebt, bitte dafür Zeit nehmen).

    Anleitung: https://www.hifi-archiv.info/D…ual%20CS%20604/index.html

    Dann Auflagekraft und Antiskating einstellen,

    Auflagekraft die ersten 5-6 Platten ruhig auf 1,75 P, AS elliptische Skala auf gleichen Wert.


    Nadelreinigung immer nur von "hinten nach vorne"


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter - falls du mich ansprichst:


    Grund einstellung ist klar, aber wie die Nadel "kontrollieren" bzgl. Abnutzung........

    Grüsse Markus

  • Am deutlichsten wird das bei S Lauten. Wenn es da anfängt zu Zischeln würde ich die Nadel tauschen. Das dann aber bei 2 oder 3 verschiedenen Platten probieren. Die Black Diamond Nadeln kann ich sehr empfehlen. Von 6 oder 7 Stück hatte ich nur eine die nicht ok war. Für mich sind das momentan von der Preis-Leistung die besten Nachbaunadeln am Markt.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich traue mich kaum zu fragen, was sind "S Laute", bezieht sich das auf Gesang oder spezielle Instrumente, Töne?


    Sind evtl. helle Schlagzeug Snares so etwas?


    Kannst du eine verbreitete LP nennen, die ideale S Laute hat?

    Grüsse Markus

  • Gesang ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.