Dual 1219 Wiederbelebung möglich?

  • Hallo,


    der Dreher ist rund 50 Jahre alt... Autos sind dann meist 3-4 mal im Stahlwerk gewesen...


    Der Plattenspieler hat Maschinenbauqualität. Robust und zugleich zuverlässige Feinmechanik.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Laut Stempel in der Zarge von Dezember 1969, eigentlich kaum zu glauben ?

  • Hallo,


    Meint Ihr, dass man ihn wiederbeleben kann?


    Ja! Der sieht doch noch richtig gut aus! (Wobei - eigentlich fast egal - einen 1219/29 bekommt man fast immer Wiederbelebt - Mal mit etwas mehr Aufwand, mal mit weniger Aufwand)


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich finde, der Motor sieht irgendwie schimmlig aus.


    Da wird wohl ordentlich Feuchtigkeit für gesorgt haben. Wenn Du später den Motor zerlegst, kannst Du die Motorhälften noch immer Entrosten, Reinigen und neu in schwarz matt Lackieren. ;)


    Auf Deinen Bildern ist auch deutlich das alte "verharzte" Fett zu erkennen. Das Zeug grob abwischen und dann mit WD-40 (mit Dosier-Schlauch) vorsichtig (!) einen kleinen Spritzer an die entsprechenden Stellen sprühen. Am besten mit einem Lappen dafür sorgen dass nicht alles rundum vollkommen eingesaut wird. Dann wirst Du sehen wie schnell sich "feste" Hebel auf einmal wieder bewegen lassen. Dann Fotos machen, partiell zerlegen und wieder (frisch gereinigt und entsprechend geschmiert) zusammenbauen.


    Und ja, WD-40 wird oft verteufelt, dient hier aber nur zum Lösen "festgebackener" Bauteile. Dafür ist das Zeug oft gut zu gebrauchen. Aber wie geschrieben: Es dient lediglich zum Lösen! Auf jeden Fall hinterher alles reinigen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen. Dann klappt es auch. ;)


    Nichts ist schlimmer als wenn man mit Gewalt an den Hebeln hantiert und die Mechanik beschädigt. Also immer schön vorsichtig.


    GANZ WICHTIG: Den Umschalter für den MS NICHT BETÄTIGEN! ERST WENN DER MECHANISMUS WIEDER GANGBAR GEMACHT WURDE UND DER GUMMIRING ERSETZT WURDE!



    Lass Dich nicht verrückt machen. Die "Liste" sieht im ersten Moment etwas "Bedrohlich" aus. Ist sie aber eigentlich nicht. Sind halt "Hinweise", "Tipps" und Anregungen. ;)


    Ja so ein 1219/29 ist schon recht aufwändig. Besitzt Du allerdings handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, steht dem Projekt 1219 nichts im Wege. Nur Mut! Mit Bedacht und Vorsicht dran gehen, dann wird es schon klappen.


    Gerade die 1229/29 werden hier im Forum Themenmäßig doch recht gut "bearbeitet". Da findet man haufenweise Hinweise, sollte es mal hier oder da zwicken.....

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Sven,


    das ist ein sehr früher 1219, erkennbar an den silbern verzinkten Eisenteilen (spätere haben goldfarbene) und an der S-förmigen Antiskating-Scheibe, die bei deinem glücklicherweise noch intakt ist. Fertigungsjahr 1969 passt - in diesem Jahr wurde der 1219 als der erste Dual mit 12"-Teller auf der Funkausstellung vorgestellt.


    Glücklicherweise hast du nicht versucht, den Geschwindigkeitswählhebel mit Gewalt zu betätigen. Damit hättest du die gelb-transparente Kulisse unterhalb des Chassis zerstört, exakt wie ein grobmotorischer Vorbesitzer meines ersten 1219. Ich würde auch genau mit der Überholung dieser Baugruppe beginnen. Lade alle Seiten der Serviceanleitung herunter und drucke sie aus. Auf den Seiten 17 (Positionen 8 bis 12) und 18 (Positionen 101 bis 115) ist diese Mechanik gezeigt. Baue sie aus, zerlege sie vorsichtig, pass auf, dass dabei keine Kugeln und Federn davonspringen, entferne das verharzte Fett mit Kaltreiniger, fette neu mit Gleitlagerfett und baue die Mimik wieder zusammen. Anschließend ist dann der Tonarm dran. Wie bereits gesagt, eine Baugruppe nach der anderen.


    Der Motor hat tatsächlich Schimmel angesetzt - wobei ich mich frage, woher der Pilz sein organisches Substrat hat. Der Dreher hat wohl mal längere Zeit feucht gestanden. Das ist hier jedoch nicht weiter schlimm - Abwischen mit einem geölten Tuch genügt. Weitere Arbeiten am Motor sind nur dann nötig, wenn er laut ist. Ans untere Lager kommt man nur, nachdem er zerlegt wurde. Anleitungen dazu gibt's hier zuhauf.


    Viel Erfolg und beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Sven,


    das ist ein sehr früher 1219, erkennbar an den silbern verzinkten Eisenteilen (spätere haben goldfarbene) und an der S-förmigen Antiskating-Scheibe, die bei deinem glücklicherweise noch intakt ist. Fertigungsjahr 1969 passt - in diesem Jahr wurde der 1219 als der erste Dual mit 12"-Teller auf der Funkausstellung vorgestellt.

    Hallo Uwe, das ist ja toll, das hätte ich nicht gedacht :)


    Glücklicherweise hast du nicht versucht, den Geschwindigkeitswählhebel mit Gewalt zu betätigen. Damit hättest du die gelb-transparente Kulisse unterhalb des Chassis zerstört, exakt wie ein grobmotorischer Vorbesitzer meines ersten 1219. Ich würde auch genau mit der Überholung dieser Baugruppe beginnen.

    Ich hatte schon etwas im Forum gelesen und habe es daher lieber nicht versucht. ;) Die Service-Anleitung habe ich und diverse Anleitungen im Forum habe ich mir schon durchgelesen. Da ich aber noch Fette/Öle und Ersatzteile brauche, warte ich noch, bis der Webshop von dualfred wieder auf hat.


    Der Motor hat tatsächlich Schimmel angesetzt - wobei ich mich frage, woher der Pilz sein organisches Substrat hat. Der Dreher hat wohl mal längere Zeit feucht gestanden.

    Der hat lange in zwei verschiedenen Kellern von meinen Eltern gestanden. Der erste Keller in den 80ern war wohl der Feuchte...


    Viel Erfolg und beste Grüße, Uwe

    Vielen Dank! :)

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich habe heute erfolgreich den Geschwindigkeitsschalter zerlegt, entfettet und wieder neu gefettet. Ergebnis: Die Geschwindigkeit lässt sich wieder schalten!:) :love:


    Den Steuerpimpel und das Mode-Selektor-Gummi habe ich mir auch schon angeschaut. Sah beides noch gut aus. Den Steuerpimpel habe ich aber schon mal durch einen neuen ersetzt. Der Arm bewegt sich trotzdem noch nicht, aber das wird schon noch.


    Anbei zwei Bilder:


    Alter Steuerpimpel:



    und Mode-Selektor-Gummi:



    Und, achja: Wie bekommt Ihr eigentlich diese winzigen Sprengringe unfallfrei runter?

    Einmal editiert, zuletzt von pettibone ()

  • Hallo,


    der alte Steuerpimpel sah wirklich noch unverdächtig aus - was man vom Modeselektor-Gummi anhand des Fotos nicht unbedingt sagen kann. Entscheidend ist, ob dieser Gummiring noch geschmeidig ist oder bereits verhärtet. Im letzten Fall bewegen sich die beiden darunter liegenden Stahlkugeln nicht mehr mit der bereits erwähnten Gefahr, dass beim Betätigen des MS-Schalters die Nasen am Hubring abbrechen.


    Zum Arm: Wirkt der manuelle Lift? Ist die Höhe korrekt nach den Vorgaben im Servicemanual eingestellt? Zudem solltest Du den Haupthebel ausbauen und die Finne reinigen, die auf den Steuerpimpel drückt. Sie muss fettfrei sein!


    Beste Grüße, Uwe


    Hallo Carsten,


    wo hat ein 1219 eine Drossel?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VixNoelopan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Zum Arm: Wirkt der manuelle Lift? Ist die Höhe korrekt nach den Vorgaben im Servicemanual eingestellt? Zudem solltest Du den Haupthebel ausbauen und die Finne reinigen, die auf den Steuerpimpel drückt. Sie muss fettfrei sein!


    Beste Grüße, Uwe


    Der manuelle Lift funktioniert auch nicht. Werde mir den Bereich nächstes Wochenende vornehmen.

  • Ok. Dann baue den Lift aus, zerlege ihn, merke dir dabei genau die Reihenfolge der Einzelteile, reinige das Liftrohr, die Stange, die Feder, appliziere das nötige zähe Silikonfett und baue alles wieder zusammen. Anshcließend stelle die Lifthöhe korrekt ein, dann sollte der Lift sowohl im Automatik- als auch im manuellen Betrieb korrekt arbeiten.


    Da war aber noch etwas: Der manuelle Lift funktioniert bei sehr alten 1219 nur in einer bestimmten Position des MS-Schalters. In welcher, wissen andere besser als ich.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nur in Single-Position, also nicht im Wechselbetrieb.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wochenende, nächste Baustelle am 1219 :love:


    Dieses Wochenende waren Modeselektorgummi und das Kurvenrad dran:


    Altes Modeselektorgummi entfernt, ist dabei auch gleich gerissen, Kugeln gelöst, gesäubert, gefettet und neuen Gummi von Maad angebracht, Steuerpimpel ersetzt.


    Dann das Kurvenrad ausgebaut, entharzt, neu gefettet und wieder eingebaut :)


    Getestet habe ich noch nix, ich hoffe, ich habe nichts vergessen 8o Nächstes Wochenende geht's weiter!


    Vorher (Haupthebel schon ausgebaut)


    Nachher:



    2 Mal editiert, zuletzt von pettibone ()

  • Ich hab meinen 1219 auch von den Toten zu den Lebenden zurückgeholt. Mein Lieblings-Dual! Dranbleiben und am Ende freuen!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • ...wenn du testest (vor allem nach arbeiten am kurvenrad), empfiehlt sich ein probelauf von hand....also teller mal händisch drehen, da merkt man mögliche blockaden noch...


    gutes gelingen!


    romme

  • Ok. Dann baue den Lift aus, zerlege ihn, merke dir dabei genau die Reihenfolge der Einzelteile, reinige das Liftrohr, die Stange, die Feder, appliziere das nötige zähe Silikonfett und baue alles wieder zusammen. Anshcließend stelle die Lifthöhe korrekt ein, dann sollte der Lift sowohl im Automatik- als auch im manuellen Betrieb korrekt arbeiten.


    Da war aber noch etwas: Der manuelle Lift funktioniert bei sehr alten 1219 nur in einer bestimmten Position des MS-Schalters. In welcher, wissen andere besser als ich.


    Beste Grüße, Uwe

    Hierzu muss ich noch mal nachfragen:


    Stange=64

    Liftrohr=187

    Feder=185

    ?



    Muss ich den Verbindungshebel (264) auch behandeln?

  • Hallo,


    es sind die Teile 182, 183, 185-187, 211 und 212.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    es sind die Teile 182, 183, 185-187, 211 und 212.


    Beste Grüße, Uwe

    Danke! :) Ist das mit Öl zu befüllende Liftrohr das Teil 187? Laut Service-Anleitung nehme ich dafür das Öl Nr.1. Ich habe das von dualfred. Das finde ich recht zähflüssig, fast schon gelartig. Ist das trotzdem richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.