1229 durchchecken

  • Hallo,

    mein neueste Erwerb ist ein 1229 in einem recht gutem Zustand, aber nichtsdestotrotz wurde ich gerne das Teil durchchecken.

    Nun habe ich hier eine Bildstrecke mit Service Anleitung gesehen aber finde sie nicht mehr. ||

    Kann jemand mir helfen?


    Grüße

    wojtus419

  • Dualcan, das ist Klaus aus Deutschland der jetzt im schönen Kanada lebt. Geh mal auf seine Webside und da sind deine vermissten Bilder

  • Hallo, wie auch immer Du heißt,


    hier ein paar Links zur Wartung eines 1219 oder 1229 zum Schmökern. Haben mir zumindest auch weitergeholfen. Ich empfehle aber, wenn man das zum ersten mal macht, das Zerlegen mit Bildern zu dokumentieren und den Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.


    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=22208


    Und hier natürlich die Service-Anleitungen. Ohne die geht es gar nicht.

    https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Dual.php

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    der Anfang ist gemacht.

    Motor ausgebaut, Spiegel gedreht, Sinterlager gereinigt, mit HPL22 unter Vakuum gefühlt (mit Hilfe einer Spritzer),

    alles wieder zusammengebaut und jetzt kommt meine frage -

    wie schließe ich den Motor um ihn zu Testen ans Netz ohne ihn einzubauen?

    Auf dem Schaltplan von Dual ist zwar die Schaltung abgebildet aber die farbliche Zuordnung ist nicht benannt.


    Grüße

    wojtus419

  • Hi,


    Schau mal von unten in den Deckel des Schaltkastens wo der Motor normal angeschlossen wird. Da ist ein Schaltschemazettel angepappt auf dem die Farben abgebildet sind.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,

    danke für die hinweise.

    Mittlerweile habe ich es herausgefunden und getestet.

    Dabei ist mir aufgefallen das ich das obere Lager falsch montiert habe.

    Nicht das die Welle sich nicht drehte aber das ging irgendwie nicht so wie es sollte.

    Bin gerade dabei es zu ändern.


    Grüße

    wojtus419

  • Hallo,

    alles auf Anfang.

    Die obere Schale habe ich abmontiert, das Lager wurde diesmal richtig eingebaut, und das ganze wieder zusammengebaut.

    Danach wurde der Motor ans Netz angeschlossen um ihn zu Testen.

    Nach etwa eine Stunde stellte ich aber fest das der Motor sehr heiß gelaufen ist obwohl die Welle absolut frei gedreht werden konnte.

    Frage - wie Warm darf der Motor eigentlich werden?


    grüße

    wojtus419

  • Hallo wojtus419,


    in diesem Forum redet man sich gerne mit echtem Vorname an. hallo, ich bin Oliver :)


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer falsch angeschlossenen Verdrahtung des Motors im Schaltkasten.

    Vielleicht kannst Du das noch mal überprüfen. Ich hatte damals die "5" nicht "übersprungen" und daher falsch angeschlossen. Der Motor hat zwar gedreht, wurde aber sehr heiß.


    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    in meinem Beitrag #12 habe ich gar nicht erwähnt das der Motor ins Chassis eingebaut wurde.

    Nach dem ich das tat sieht die Verdrahtung so aus - Original zustand vor Demontage -


    Nach eine Stunde der Inbetriebnahme stellte ich aber einer erhöhte Temperatur des Motors fest,

    so meine ich wenigstens. Der Motor war mehr als Handwarm.

    Im Beitrag #10 ist einer Schaltung die dem 1229Q wiedergibt.


    Gruß, Heinrich

  • Hallo,

    der Motor erreicht nach etwas mehr als 1,5 Std. Betrieb eine Temperatur von etwa 44°C.

    Ich denke das ist doch zu hoch.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Grüße

  • ...ich hab die temperatur bei den dual dosenmotoren zwar nie gemessem, aber 44 grad erscheint mir plausibel...


    romme

  • 44°C, das ist doch gerade mal "handwarm". :)

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    also Kaffee kann man mit 44° nicht gerade kochen aber wenn das O.K. ist dann kann ich mit ruhigem gewissen weiter basteln.


    Grüße

  • Hallo Heinrich, da die Stromspannung ja im laufe der Zeit gestiegen ist bekommt der Motor ja eine höhere Leistung,desswegen laufen meine 1229 und ältere über einen Spannungswandler ,der immer 220 Volt bringt.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    an die Spannung habe ich gar nicht gedacht.

    Werde direkt mich direkt drum kümmern.

    Vielleicht ist das die Lösung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.