Beiträge von Olli1977

    Hallo Hanno,

    nei einem solchen Problem ist immer als erstes nach dem Alter des Riemens zu fragen. Ein zu alter und ausgeleierter Riemen schafft es manchmal nicht mehr auf die obere Etage. ?


    LG Olli


    Hier ist ein Bild von meinem Gerät. Da ist keine Kappe auf dem Pin. Checke doch mal bitte ob nicht vielleicht der Steuerpimpel unter dem Steuerhebel (Pfeil) abgefallen ist und nun in der Zarge lag. Das würde auch den Ausfall der Automatik erklären.

    LG

    Olli

    Hallo Roman,

    Ich habe meinen 721 gerade nicht offen, aber die Kappe dürfte da nicht hingehören, das ist meiner Erinnerung nach nur ein Metallstift der da herausragt. Nimm die Kappe doch mal ab und probiere ob es dann funktioniert. Das schaut mir eher so aus, als wenn noch ein alter Pimpel oder Ersatzpimpel in der Zarge lag. Jedenfalls benötigt der 721 nur einen Pimpel unter dem Steuerhebel im Inneren.

    LG

    Hallo Roman,


    das gefundene Teil ist eine Blattfeder die in der Unendlichschaltung des Plattenspielers verbaut ist und gerne rausfliegt, das hat jedoch bezüglich der anderen Probleme keine Auswirkungen.


    Vielleicht machst du mal ein paar Bilder des oder der Steuerpimpel. Ich kenne nur einen Steuerpimpel im inneren und einen aussen auf dem Lift.


    LG Olli

    Wow, der Spieler schaut super aus! Vor allem mit dem schicken Motorrad im Hintergrund ?.


    Ich habe gerade ein wenig gesucht und diesen Artikel hier gefunden - selbst musste ich beim 701 den Lift noch nicht ausbauen, das war nur beim 601 nötig.


    701 Lift


    LG Olli

    Hi,

    grundsätzlich ist das der richtige Kondensator, aber der hat recht kurze Beinchen. Das ist dann unnötig schwierig zum einlöten, gerade wenn es nicht in die Platine rein soll.

    Ich würde einfach die 3 verlinkten Kondensatoren aus Peters Antwort bestellen. Erstmal den im Netzkasten tauschen und die Sicherung wechseln (erstes Bild von mir - dann sollte der Spieler wohl schon wieder laufen) und ggf. den im Schalterkasten wechseln (Bild 2 - dauert nur ein paar Minuten und Du hast Ruhe).

    Den großen 1000µF / 40V Kondensator mitbestellen und dann, sollte der Plattenspieler noch nicht funktionieren, du einfach noch Lust hast zu basteln oder bei Bedarf später einbauen. Das ist ein wenig schwieriger mit der halbrunden Platine.

    Sollte er dann noch immer nicht laufen müsste man weiter schauen...


    LG Olli

    Genau so ist es, der ist nur an den Pinnen zusammen mit den Kabeln angelötet. Hübscher wäre es vielleicht auf der Platine, aber es geht auch so.

    Wenn du eh bestellst solltest du vielleicht noch einen 0,01 uF Kondensator mitbestellen der in den Schalterkasten kommt und auch dann und wann Probleme bereiten kann.



    LG Olli

    Hi,

    das dürfte der gleiche Kondensator mit 0,047 uF sein, der ist nur bei dir nicht in der Platine eingelötet - sondern direkt an den Anschlüssen - und liegt daher quer. Das haben die damals aber ab Werk wohl so gemacht - Grund unbekannt. Wäre für dich sogar einfacher zum Löten, da du die Platine erst gar nicht ausklemmen und umdrehen musst.


    LG Olli


    Hallo Andreas,

    ich hatte neulich bei einem 701 das selbe Problem. Der Spieler mochte einfach seinen Dienst nicht mehr verrichten.

    Ich habe damals ein Bild der Platine im Netzteilkasten gemacht. Dieses waren die beiden Hauptverantwortlichen für das Problem. Die Sicherung war durchgebrannt und der Kondensator wohl fehlerhaft. Es ist ein wenig frickelig die Platine ohne sie abzulöten zu drehen, ist aber möglich.


    LG Olli


    Achtung Vorsicht: Vorher immer unbedingt den Netzstecker austecken!!! Arbeiten nur am ausgesteckten Gerät durchführen ohne Strom und ohne Spannung und man sollte wissen, was man macht und Löten können.

    Hallo Dunkelbier,


    wann genau knackt es denn? Sobald du denn Tonarm zur Platte führst und der Schalter auslöst?

    Grundsätzlich würde ich auch erstmal auf Knallfrösche und Schalterkasten tippen. Hast Du dir auch die Kontakte im Headshell und am Dual TK mal genauer angeschaut. Auch die Kontaktflächen auf beiden Seiten der Strobolampe + plus Halterung solltest du reinigen. Am besten und einfachsten funktioniert das mit einem Glasfaserradierer.


    LG Olli

    Hallo Rudi,


    bei Elac wird nur gezogen - die sitzen etwas fester als die Dual TK, da es ja keine zusätzliche Verriegelung gibt.


    Arm arretieren, den Tonkopf vorne und hinten festhalten und (vorsichtig aber mit etwas Kraft) auseinanderziehen.