System einrichten mit Dual-Systemlehre

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues System besorgt und versucht es mit der Systemlehre einzurichten. Das System ist ein AT-VM95.

    Die Nadel sitzt mittig in dem ausgesparten Dreieck (untere Abb.).


    Ohne Abstandshalter liegt die Nadel aber nicht so hoch, wie oben auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung.

    Der Klang ist meinen Ohren nach trotzdem ok.


    Im Forum habe ich nun gelesen, dass der eine keine Abstandshalter benutzt, der andere doch, es aber nur optische Auswirkungen hat, ...


    Reicht es die Nadel nur in der Waagerechten mit der Systemlehre zu justieren, ohne Schäden riskieren?

    Falls Fotos etwas helfen:




    Viele Grüße

    Macrob

  • Moin,


    soweit ich in Erinnerung habe, sollte die Nadel in dem waagerecht markierten Bereich liegen, den Du auf der oberen Skizze in Bild 1 erkennen kannst.

    In der Abbildung ist die Nadel quasi direkt in der Aussparung und da kommst Du mit den wenigsten gängigen Systemen heute hin.


    Ich habe meine Systeme immer nach diesem Schema eingebaut und justiert (Nadel in der Draufsicht in der Kerbe, in der Seitenansicht in dem markierten Bereich). Hat bisher immer problemlos funktioniert.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo Günther, meinst du mit markiertem Bereich den hier roten Bereich?



    Viele Grüße

    Macrob

  • Ja, genau der. Im Übrigen sollte man sich nicht verrückt machen (lassen). Man kann auch alles übertreiben. Wenn es gut klingt, ist es meistens auch gut.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke, mir ging es hauptsächlich darum, nichts so falsch zu machen, dass Platten oder Nadel darunter leiden.


    Viele Grüße

    Macrob

  • Das machst du mit der Dual-Lehre auch nicht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...ist ja die skizze schon relativ ungenau...beim oberen bild ist die nadelspitze eher an der spitze dieser aussparung...beim unteren an der fluchtlinie.. kannst dir also aussuchen ?


    romme

  • Hi,

    für mich ist der Dual noch neu und der Einbau des Tonabnehmers ein kleines Rätsel.

    Bei anderen Tonarmen kenne ich den Einbau per Schablone (z.B. Schön).


    Beim Dual gibt es ja den Systemträger, an dem der Tonabnehmer montiert wird.

    Die korrekte Ausrichtung und Justierung des Tonabnehmers am Headshell ist mir unklar, denn da sieht man ja weder den Sytemträger noch den Tonabnehmer.

    Läuft die Justierung über diese Zeichnung? Gibt es dementsprechend einen unproblematischen Einbau des TA? Oder woran richte ich den TA genau aus?


    Beste Grüße

    Paul

  • Bei anderen Tonarmen kenne ich den Einbau per Schablone (z.B. Schön).

    Hier geht es um eine Montage bzw. eine Justage eines 1/2-Zoll-Systems, korrekt? Beim Dual mit TK24 (oder ähnlichen Tonkopfhaltern) musst Du das System halt im Halter verschieben oder drehen - aber sonst ist es doch exakt genau das Gleiche wie bei jedem anderen Tonarm, oder?

    für mich ist der Dual noch neu und der Einbau des Tonabnehmers ein kleines Rätsel.

    Wenn Dir die Justage mit der Schön-Schablone bekannt ist - warum nutzt Du sie dann nicht? Damit kann man doch wunderbar justieren!? Ich benutze sie auch ... an allen meinen Dual-Drehern ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Vielleicht habe ich einen Denkfehler:

    Bei der Justierung mit der Schön Schablone habe ich ja den Blick von oben, oder? Dann kann mithilfe der TA Kanten an den Parallellinien ausrichten. Beim TK24 ist der Systemträger aber am Headshell eingesteckt und von oben sehe ich nur das Headshell. Den TA, seine Kanten sehe ich nicht.


    Oder?

  • Mit der Schablone ist es auf jeden Fall komplizierter weil man zum korrigieren jedes Mal das TK rausnehmen muss. Ich nehme auch lieber die Duallehre. Nadel genau in die Spitze der Aussparung und drauf achten, dass es parallel im TK sitzt, dann passt es es perfekt. Mit etwas Übung eine Sache von 5 Minuten.

    Das Ergebnis ist aber nicht identisch mit der Schönschablone, also bitte nicht wundern. Dual ist nach DIN ausgerichtet.

    VG

    Kai








  • Guten Morgen,

    es geht auch ohne Dual-Lehre oder Schablone:

    Die Nadelspitze muss sich genau auf der Höhe des Absatzes im TK befinden.

    Der Tonabnehmer selbst muss genau parallel (nicht verdreht) im TK sitzen.

    Bilder dazu:



    Gruß Gerd

    Edit: Hab gerade gesehen, daß meine Fotos oben bereits verlinkt wurden.
    Dann halt doppelt... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin,


    mit einem scharfen Schliff wie bei der Shibata am AT VM 95 würde ich die Justierung mit einer Schablone empfehlen. Ansonsten ist natürlich die Systemlehre ausreichend. Der TK mit der Systemlehre ist nach DIN, also optimal für Singles und Platten, die weit nach innen geschnitten sind. Also je nach Vorlieben eventuell eine IEC oder andere verwenden. Die Systemkante ist zu kurz: vor oder hinter der 1/2" Halterung eine Bleistiftmine oder ähnliches befestigen und "schön" auf beiden Durchgängen ausrichten. Die Nadel wie auf dem Foto seitlich mit der Kante fluchten lassen. Danach den "SRA" nicht vergessen, ich habe für meine Wechsler eine Matte aus geschäumten EPDM zum Ausgleich, falls der Tonarm keine Höhenverstellung hat. Das macht sich auf weißem Vinyl ganz gut, natürlich mit eingestellter Auflagekraft anpassen. Das Azimut sieht auf dem Bild ja ordentlich aus.


    Beste Grüsse!

    1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

    CV 40 - CT16 - CL 40

  • on oben sehe ich nur das Headshell. Den TA, seine Kanten sehe ich nicht.

    Genau deshalb klebt man ein sehr kleines Stück Teppichklebeband (=doppelseitiges Klebeband) an die Vorderkante des Systems. Daran befestigt man eine Bleistiftmine eines Druckbleistifts. nun kann man die Kante des Systems wunderbar mit den Linien auf der Schön-Schablone in Einklang bringen.


    Das wird in der Beschreibung der Schablone übrigens auch so erklärt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • mit einem scharfen Schliff wie bei der Shibata am AT VM 95

    ich mach das sogar mit der. Man sollte es dann schon etwas genauer nehmen, aber das Ergebnis ist einwandfrei. Natürlich kann man sich das Leben auch schwerer machen, jeder wie er mag.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.