Danke für den Hinweis. Gut, dass ich nicht übermütig geworden bin.
Viele Grüße
Macro
Danke für den Hinweis. Gut, dass ich nicht übermütig geworden bin.
Viele Grüße
Macro
Hi zusammen.
Da habe ich doch aus Jux und Dollerei die Wechselachse an meinem 1229 ausprobiert und es klappt. Also sollte doch alles gut sein, ist es aber nicht.
Aus Gewohnheit würde ich nun die Achse gerne auseinandernehmen, säubern und schmieren.
Macht man das überhaupt? Wie geht die Achse zerstörungsfrei auf? Reicht "durchspülen" mit WD40? Schadet das?
Viele Grüße
Macro
Geschafft, nun läuft das Ding wieder . Nach einer Rillenachsensäuberungsaktion schaltet es sich auch wieder aus. Das sollte wieder eine Dokumentation werden, ich hab´s aber verbockt. .
Viele Grüße
Macrob
Wenn ich sie falsch benutze, vielleicht doch
Aber jetzt ist es ja gut
Danke, mir ging es hauptsächlich darum, nichts so falsch zu machen, dass Platten oder Nadel darunter leiden.
Viele Grüße
Macrob
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues System besorgt und versucht es mit der Systemlehre einzurichten. Das System ist ein AT-VM95.
Die Nadel sitzt mittig in dem ausgesparten Dreieck (untere Abb.).
Ohne Abstandshalter liegt die Nadel aber nicht so hoch, wie oben auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung.
Der Klang ist meinen Ohren nach trotzdem ok.
Im Forum habe ich nun gelesen, dass der eine keine Abstandshalter benutzt, der andere doch, es aber nur optische Auswirkungen hat, ...
Reicht es die Nadel nur in der Waagerechten mit der Systemlehre zu justieren, ohne Schäden riskieren?
Falls Fotos etwas helfen:
Viele Grüße
Macrob
Die aufmerksamen Mitleser haben (im Gegensatz zu mir) schon früher mitbekommen, dass nicht das oben genannte Teil kaputt war, sondern Teil 60 (hier ein Gruppenbild).
Der Einbau des Ersatztonarms war (für mich) viel aufwendiger, da man wohl den Ring in der richtigen Position festschrauben muss, was ich sehr lange nicht getan habe.
Dann hat die Tonarmhöheneinstellung nicht richtig funktioniert. Schuld daran war mein selbst geschnitztes Mode-Select-Gummi. Für Abhilfe hat erst ein "richtiges", für einen Gummiring überteuertes, passendes Ersatzteil aus dem großen Auktionshaus gesorgt.
Jetzt funktioniert die der Mode-Select-Schalter und die Start-Stop-Automatik
Allerdings traue ich mich noch nicht die Tonarmkabel anzulöten. Das lasse ich lieber jemanden machen, der richtig löten kann
Danke an alle für die Hilfe
Macrob
Danke für den Wellenscheibenrat.
Der Spieler dient nur als Teilespender, deswegen ist er noch so dreckig.
Der "Zielspieler" hat aber eine intakte AS-Scheibe ?
So, Urlaub vorbei. Hier geht es weiter: Tonarmausbau 1229 für Dummies
8 Sechskantmutter (236) lösen1 Pimpel (198) und Idealscheibe (199) abziehen. Nach dem Abschrauben der Stellhülse (200) können Liftplatte mit Heberbolzen (203) und Segment (201) herausgenommen werden.
Das Mode-Selektor-Gummi war natürlich hart und porös. Deswegen konnte ich das Teil (201) nicht herausziehen, aber mit Gewalt geht alles (kaputt)
9 Gerät in die Normallage bringen.
10 Mode-Selector auf "multi" umstellen, den äußeren Lagerring (60) des Tonarmlagers entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und Tonarm herausnehmen.
Hi zusammen. In einem anderen Thread habt ihr mir geholfen mein Problem zu verstehen -> Dual 1229 Mode-Selector-Stellhebel (70) Einbau / defekt / neu?
Um an ein Ersatzteil zu kommen musste ich aus meinem Teilespender den Tonarm ausbauen.
Hier kommt jetzt, wie ich es gemacht habe.
Da mir als Anfänger manchmal zu wenig "Dummie"informationen in Anleitungen zu finden sind, habe ich meinen Ausbau möglichst ausführlich dokumentiert.
Sagt Bescheid, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht kann das ja anderen helfen.
Ich beziehe mich auf die Original Dual Service-Anleitung.
Der Anfang ist wahrscheinlich etwas langweilig
Los geht´s:
Mitlaufachse (38) entnehmen
Sprengring entnehmen
Plattenteller (4) hochnehmen und sicher weglegen
Tonarmgewicht (74) nach drehen an der Schraube (76) abnehmen
Tonarm fixieren
Platine ausbauen: Die drei Sicherungsschauben hochziehen und nach außen kippen. Erst die vordere, dann die rechte, dann die hintere
Jetzt aber nach der Anleitung:
1 Auflagekraft-Skala in 0-Stellung bringen und Stellhebel des Mode-Selectors auf "single" stellen.
Danke, mit dem Bild verstehe ich (glaube ich) endlich, was ihr meint.
Nach dem Urlaub gehe ich das Problem an.
Viele Grüße
Macrob
... aus dem Herzen des Ruhrgebiets ?
... aber nur zugezogen ?
Keine Sorge, ich habe bestimmt noch ein paar Fragen übrig. Danke schonmal im Voraus ?
OK, danke. Manche Sachen will man wohl einfach nicht wahr haben.
Viele Grüße
Macrob
Ist schon klar, Teil 70 habe ich gedreht.
Dann ist das runde metallische Ding aus Bild
IMG_20210701_211548.jpg 4 Postings früher
kein Hubzapfen? Er sieht für mich aber so aus, als ob es ein Zapfen wäre, der hubt/hebt?