Beiträge von Macrob

    Hi zusammen.

    Da habe ich doch aus Jux und Dollerei die Wechselachse an meinem 1229 ausprobiert und es klappt. Also sollte doch alles gut sein, ist es aber nicht. ;)


    Aus Gewohnheit würde ich nun die Achse gerne auseinandernehmen, säubern und schmieren.

    Macht man das überhaupt? Wie geht die Achse zerstörungsfrei auf? Reicht "durchspülen" mit WD40? Schadet das?


    Viele Grüße

    Macro

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues System besorgt und versucht es mit der Systemlehre einzurichten. Das System ist ein AT-VM95.

    Die Nadel sitzt mittig in dem ausgesparten Dreieck (untere Abb.).


    Ohne Abstandshalter liegt die Nadel aber nicht so hoch, wie oben auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung.

    Der Klang ist meinen Ohren nach trotzdem ok.


    Im Forum habe ich nun gelesen, dass der eine keine Abstandshalter benutzt, der andere doch, es aber nur optische Auswirkungen hat, ...


    Reicht es die Nadel nur in der Waagerechten mit der Systemlehre zu justieren, ohne Schäden riskieren?

    Falls Fotos etwas helfen:




    Viele Grüße

    Macrob

    Die aufmerksamen Mitleser haben (im Gegensatz zu mir) schon früher mitbekommen, dass nicht das oben genannte Teil kaputt war, sondern Teil 60 (hier ein Gruppenbild).



    Der Einbau des Ersatztonarms war (für mich) viel aufwendiger, da man wohl den Ring in der richtigen Position festschrauben muss, was ich sehr lange nicht getan habe.


    Dann hat die Tonarmhöheneinstellung nicht richtig funktioniert. Schuld daran war mein selbst geschnitztes Mode-Select-Gummi. Für Abhilfe hat erst ein "richtiges", für einen Gummiring überteuertes, passendes Ersatzteil aus dem großen Auktionshaus gesorgt.




    Jetzt funktioniert die der Mode-Select-Schalter und die Start-Stop-Automatik :)


    Allerdings traue ich mich noch nicht die Tonarmkabel anzulöten. Das lasse ich lieber jemanden machen, der richtig löten kann :rolleyes:


    Danke an alle für die Hilfe

    Macrob

    ... und weiter geht das Zerlegen, um an das TEIL zu kommen:





    gehört die Scheibe unten rechts nicht auch noch zu dem Antiskating-Knopf?


    Und da ist das Objekt der Begierde:


    ... wann habe ich bloß Zeit, das in den anderen Plattenspieler einzubauen :?:

    ... und wie kriege ich die Kabel wieder angelötet ... =O:/

    8 Sechskantmutter (236) lösen1 Pimpel (198) und Idealscheibe (199) ab­ziehen. Nach dem Abschrauben der Stellhülse (200) können Liftplatte mit Heberbolzen (203) und Segment (201) herausgenommen werden.






    Das Mode-Selektor-Gummi war natürlich hart und porös. Deswegen konnte ich das Teil (201) nicht herausziehen, aber mit Gewalt geht alles :rolleyes: (kaputt)




    9 Gerät in die Normallage bringen.

    10 Mode-Selector auf "multi" umstellen, den äußeren Lagerring (60) des Tonarm­lagers entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und Tonarm heraus­nehmen.


    5 Zugfedern (237, 241, 265) aushängen und Schutzschild {233) abschrauben.




    6 Idealscheibe {266) entfernen und Skatinghebel {267) abnehmen.



    7 Nach Lösen der Idealscheibe {272) und der Gleitscheibe {271) Abstellschiene (253) vom Segment (201) abnehmen.



    Hi zusammen. In einem anderen Thread habt ihr mir geholfen mein Problem zu verstehen -> Dual 1229 Mode-Selector-Stellhebel (70) Einbau / defekt / neu?

    Um an ein Ersatzteil zu kommen musste ich aus meinem Teilespender den Tonarm ausbauen.


    Hier kommt jetzt, wie ich es gemacht habe.


    Da mir als Anfänger manchmal zu wenig "Dummie"informationen in Anleitungen zu finden sind, habe ich meinen Ausbau möglichst ausführlich dokumentiert.

    Sagt Bescheid, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht kann das ja anderen helfen.

    Ich beziehe mich auf die Original Dual Service-Anleitung.

    Der Anfang ist wahrscheinlich etwas langweilig :saint:


    Los geht´s:

    Mitlaufachse (38) entnehmen



    Sprengring entnehmen

    Plattenteller (4) hochnehmen und sicher weglegen

    Tonarmgewicht (74) nach drehen an der Schraube (76) abnehmen


    Tonarm fixieren


    Platine ausbauen: Die drei Sicherungsschauben hochziehen und nach außen kippen. Erst die vordere, dann die rechte, dann die hintere




    Jetzt aber nach der Anleitung:

    1 Auflagekraft-Skala in 0-Stellung brin­gen und Stellhebel des Mode-Selectors auf "single" stellen.