Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier und hoffe ihr, bzw. jemand von euch kann mir helfen.
Ich bin vor ein paar Monaten in die analoge Stereo- Welt eingestiegen und bin begeistert... Nichts im Vergleich zu irgendwelchen Streams über Bluetooth zu 0815 Boxen und haben sie noch soviele Treiber verbaut :-DDD.
Aber darum sollte es ja gar nicht gehen... Das wisst ihr ja eh schon wesentlich länger als ich.
Jedenfalls habe ich mir, nach einem 90er Jahre Plastikbomber (Pioneer-PL335), günstig einen Dual CS 521 zulegen können. Da ich allerdings noch keinerlei Ahnung hatte/habe (mittlerweile etwas mehr), habe ich ihn zur "Generalüberholung" zu einer HIFI- Werkstatt gebracht. Dort wurde von DIN auf Cinch umgelötet (Leider nur Steckerseitig, ohne getrennte Masse), der Pimpel erneuert, Kontakte geprüft und gesäubert und Nadel (AT13 EaV) gereinigt, getestet und für i.O. befunden.
Nun hatte ich das gute Stück nach 3 Wochen in der Werkstatt, endlich zu Hause und die Ernüchterung war erstmal groß... Klang alles andere als "besser" als der Pioneer. Wesentlich "schwammiger" mehr Störgeräusche wie summen und rauschen etc. Also alles in allem fühlt es sich nicht gut an.
Jetzt hatte ich schon im Hifi-Forum gefragt und dort mehrfach den Tipp bekommen, mich mal an "euch" zu wenden. Was ich hiermit mal tue und versuche. Insbesondere auch, weil im Hifi.Forum etwas von Lastkapazitäten geschrieben wurde und dass mein Dual an meinem YAMAHA (AX-596) gar nicht gut klingen kann, wegen zu hohen Lasten. An der Stelle sei gesagt, ich bin wirklich noch grün hinter den Ohren und kenne mich auch "noch" nicht so gut mit dieser ganzen Elektronik aus... demnach seid bitte Nachsichtig. Nun wurde mir empfohlen das TA-System zu tauschen, andere wiederum schreiben, das TA-System sei gut, ich solle nur die Nadel wechseln, bis hinzu, ich soll alles so lassen wie es ist und mich erstmal anderweitig um die Störgeräusche kümmern. Diesbezüglich habe ich auch mittlerweile schon alles gehört... von, "die Lastkapazität ist für einen DUAL zu hoch", über, "Nein, alte DUAL TA sind da nicht so zimperlich", bishin zu, ich müsse "einfach nur ein paar Teile aus dem Verstärker auslöten"... Und das war jetzt alles noch sehr zusammengefasst geschildert. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt total verwirrt, weiss nicht was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Sensei / Michél