Plattenspieler von Dual fürs Wohnzimmer

  • Das Kabel muss nicht getauscht werden.

    Wie sieht die Verbindung Headshell - Tonarm aus. Ist da etwas locker?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ...das kabel zu wechseln ist nicht ganz so trivial, erstmal müsstest du den dreher aus der zarge befreien, ausserdem sind die kabel mit einem 5poligen stecker verbunden....cinchstecker ersetzen ist sicher einfacher und ausreichend.


    ....und dann hoffen wir mal, dass nix mehr brummt, sonst müsste man sich das verbindungsstück im headshell genauer anschaun.


    dein 5000er schaut richtig gut aus! glückwunsch!!


    romme

  • Das Kabel muss nicht getauscht werden.

    Wie sieht die Verbindung Headshell - Tonarm aus. Ist da etwas locker?

    In der Tat schien es mir gestern, als wäre das(?) Headshell nicht weit genug drin, allerdings konnte ich es gut festschrauben und es kam auch Musik.

    Auf was müsste ich da genau achten?


    Gruß Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • ...mach mal die cinchstecker zuerst und schraub erstmal nicht zuviel am headshell rum.


    Im headshell ist so ein kleiner verbindungsschlitten mit den 4 headshellkabeln...der ist etwas beweglich und hie und da gibt der keinen guten kontakt, weil der nach vorne hin abhaut...das muss aber nicht sein.


    generell ist das kein plattenspieler, bei dem man oft tonabnehmer wechseln möchte...bitte auch die schraube mit gefühl anziehen, da greift metall auf plastik....gutes gelingen!


    romme

  • Das Brumm-Problem könnten aber auch die Pins sein, also die Käbelchen zwischen Tonabnehmer und Headshell. Ich würde die mal sachte mit einer Zange rausziehen, etwas reinigen und wieder anstecken.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Das Brumm-Problem könnten aber auch die Pins sein, also die Käbelchen zwischen Tonabnehmer und Headshell. Ich würde die mal sachte mit einer Zange rausziehen, etwas reinigen und wieder anstecken.


    LG

    Manuel

    Da man da als unerfahrener Bastler mehr Kaputt machen kann als bei den Chinch Steckern, schließe ich mich den Vorredner an und empfehle, erst diese zu tauschen.

    Wenn man da was falsch macht ist es zumindest leicht zu retten :)

  • Das Gleiche gilt übrigens auch für den CS 5000, den es in schwarz, daneben aber auch in einer wirklich wunderschönen Nußbaumzarge gibt, die farblich einen Hauch von Teakholz versprüht. Sehr, sehr edel, technisch ein quarzgeregelter Riementriebler auf höchstem Niveau. Allerdings gibt es hier immer mal wieder Probleme mit dem Stecker des Headshells, siehe: Kontaktprobleme des Headshells bei den Modellen CS 750 / 5000 / Golden 1

    Ich wiederhole mich mal aus post 10 ... Da schrieb ich bereits von den möglichen Kontaktproblemen und habe sogar einen entsprechenden thread dazu verlinkt.


    Ich möchte Dich ebenfalls bestärken, zunächst einmal die Cinch-Stecker zu tauschen und vor allem die Finger vom Kabel zu lassen. Anders als zuweilen kolportiert, sind die von Dual verwendeten Kabel nämlich sehr gut.


    Erst wenn Du diese Baustelle abgearbeitet hast, kann man hören, ob das Problem sich damit erledigt hat, oder ob Du da tatsächlich noch an die Steckverbindung des Headshells heran musst.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das "große" Brummen kommt auf jeden Fall von den Chinch-Kabeln. Wackeln und "ausrichten" der Kabel hat das Brummen fast verstummen lassen. Das repariere ich erstmal. Danach würde ich mir dann die Käbelchen ansehen, wenn es immer noch brummt. Hatte mir schon einen Glasfaserstift bestellt um Kontakte zu reinigen, allerdings für meine Büroanlage.


    Da ich ja geschrieben habe, dass ich Anfänger bin, würde ich mir ggf. bei den Steckverbindungen nochmal detaillierte Hilfe hier holen. Ihr seid da echt mega toll mit euren Tipps. Wenn ich bedenke, dass ich gaaanz früher einfach eine Platte auf den Plattenspieler meiner Philipps-Kompaktanlage gelegt habe... unglaublich, dass da Musik raus kam :P

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Glückwunsch zu deinem 5000ér.... sieht echt gut aus.


    Zum Brumm würde ich nur die Stecker als erstes tauschen.

    Der Riemen wäre es noch wert, überprüft zu werden. Meist sind diese ausgeleiert nach den Jahren. Als Ersatz kann ich dir https://www.thakker.eu/ als Quelle empfehlen.

    Der Lift ist auch noch erwähnenswert.

    Mit den Jahren wird dieser zum Plumslift (kommt schnell runter). Das bekommst du aber mit neuem Silicon Öl wieder hin.


    Wenn das alles wieder i.O. ist dann hast du viel spaß mit dem Teil..

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Der Riemen wäre es noch wert, überprüft zu werden. Meist sind diese ausgeleiert nach den Jahren. Als Ersatz kann ich dir https://www.thakker.eu/ als Quelle empfehlen.

    Das ist richtig und in meinen Augen ebenfalls lohnenswert. Ich würde allerdings einen anderen Riemen dafür wählen:

    https://www.dualfred.de/Laufwe…en/Riemen-279585S-dt.html

    Alfred hat zwei Riemen für den CS 5000 im programm: Einen "Normalriemen", der dem Thakker-Riemen und anderen Nachbauriemen ähnelt und einen "Spezialriemen". Letzterer ist eine Spezialanfertigung für den CS 5000 (bzw. für den CS 750 / 750-1 und den Golden 1). Diese Dreher sind hinsichtlich des Gleichlaufverhaltens empfindlich, was insbesondere die Riemenspannung angeht. Alfreds Spezial-Riemen ist ein wirklich absolut authentischer, originalgetreuer Nachbau des Dual-Riemens, sowohl hinsicht der Geometrie (Höhe, Breite, Riemenstärke) als auch hinsichtlich der Materialeigenschaften. Mit 19,00 € ist er gegenüber den rund 15,00 € für einen herkömmlichen Riemen zwar etwas teurer als die anderen auf dem Markt befindlichen Nachbauriemen, mir ganz persönlich ist er aber diese 4 Euro Mehrpreis wert.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • @all: Danke für die Glückwünsche :saint:


    Riemen finde ich als Hinweis gut. Angeblich wurde das Gerät vor dem Tod des Onkels des Verkäufers in einer Fachwerkstatt durchgesehen. Da die Chinchkabel aber derart hinüber sind, stelle ich diese Aussage mal vorsichtig in Frage.


    Öl und Lift: das klingt jetzt nach filigraner Arbeit. Gibt es da eine Anleitung was ich wo öffnen muss, und wie ich das Öl hineinbekomme. Irgendwo hatte ich zum Thema Öl etwas gelesen mit "Öl-Bad und dann das Öl erwärmen" - das war aber glaube ich kein Lift (bitte nicht steinigen wegen dieser Sache).

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo zusammen,


    es brummt noch. Habe den Dreher jetzt mal an meinen Verstärker (CV 1180) angeschlossen.

    Brummen reduziert sich auf fast weg. Aber ich höre nichts.


    Brauche ich da auch einen Vorverstärker?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Der 1180 hat eine Phonovorstufe.

    Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

  • Dann hab ich vielleicht bei den Chinch Steckern etwas falsches gemacht?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • So, erstmal bitte nicht schlagen.

    Hatte Chinch zum Schrauben bestellt. Der Lötkolben ist heut erst gekommen. Wollte ursprünglich die Chinch Steckern an meinem 620q tauschen.

    Habe die Enden jeweils verlötet. Dann die gelbe bzw. rote Litze in die Schraubverbindung. Masse geht nach unten weg ?


    Fotos sind hoffentlich so, das etwas zu erkennen ist.


    Hier noch ein Bild vom Tonabnehmer. Muss der so, oder müsste der weiter ran an das helle Plastik?

  • Mit Verlaub, Cinch [ˈsɪn(t)ʃ] oder RCA Stecker. Nicht Chinch [ˈtʃɪntʃ].

    Der Fehler wird oft begangen, es ist zwar kein Weltuntergang aber richtig geschrieben und ausgesprochen ist einfach besser.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Hallo Massa.


    Danke. Hab's gerade selbst gemerkt?.

    Ich gelobe Besserung.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Kein Problem. Ich wollte dich auch nicht irgendwie kompromitieren. Ich hätte es besser per PN geschrieben. Nochmals, bitte nicht übel nehmen.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Hallo Jörg,

    wenn du nichts hörst und es fast gar nicht mehr brummt, hast du entweder einen Kurzschluss am Stecker produziert oder eine Unterbrechung. Wahrscheinlicher ist ein Kurzschluss. Es kann nichts kaputt gehen. Hast du Löterfahrung? Erste Lötversuche an Cinch- Steckern sind schwierig. Die sind schei... zu löten und schnell hat man etwas verschmort. Schon die Abisoliererei ist schwierig und braucht etwas Erfahrung. Abisolierzange ist empfehlenswert.

    Also nochmal ran, kurz am Stecker abschneiden und nächster Versuch.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.