• Darf sowas passieren?

    Sollte nicht, aber: "Der Mensch bleibt Mensch weil er Vertauscht und auch mal pennt".........frei nach Grönemeyer.


    Jetzt dauert es doch noch etwas mit der weiteren Reparatur....

    Macht nichts.....muss ja keiner aufn Bus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Finnderschlingel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Finnderschlingel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch übler: Reichelt hat mir kürzlich ein paar defekte Axial-Elkos geliefert. Das Messgerät zeigte ca das doppelte an Kapazität an. Hab das mit mehreren Messgeräten überprüft...das kann kein gutes Zeichen sein.

    Gut, dass ich mir angewöhnt habe die Bauteile immer vor dem Einbau nochmal zu prüfen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Das Messgerät zeigte ca das doppelte an Kapazität an.

    Da kannst du dich doch freuen. Du hast Kapazität geschenkt bekommen. ;)

    Wenn aber der richtige ( aber messtechnisch falsche) Wert auf dem Gehäuse stand kann doch Reichelt nichts dafür. Dann ist es ein Fertigungsfehler, der durch die Endkontrolle durchgerauscht ist. Und defekt sind sie schon mal garnicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,


    kalte Lötstellen sind echt ein Problem... und mir geht in Kürze mein verbleitets Lot aus. Und dummerweise hat der Grundig, den ich gerade auf´m Tisch habe, durchgängig ver"Lotete", also verzinnte Leiterbahnen,

    bei denen bestimmt noch Blei im Spiel ist...

    Wo bekommt man heute noch verbleites Lot? Auf´m Flohmarkt? In Nordkorea?

    Habt Ihr da einen Tip für mich?


    Viele Grüße,

    Armin

  • Jo stimmt Reichelt kann nichts dafür...bin trotzdem super zufrieden mit ihnen.


    Die Elkos sollten 47uF sein...haben tun sie alle zwischen 70-73uF.


    Also ich würde die nirgendwo mehr einlöten...


    Wo bekommt man heute noch verbleites Lot? Auf´m Flohmarkt? In Nordkorea?

    Habt Ihr da einen Tip für mich?

    Das frage ich mich auch schon lange...lötet sich einfach besser ^^

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dual Sammler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo bekommt man heute noch verbleites Lot?

    Schon mal was von Ebay gehört? Oder Google? Der Suchbegriff: Lötzinn 60/40

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wo bekommt man heute noch verbleites Lot?

    Guten Morgen zusammen,


    habt Ihr Weihnachten gepennt?

    Da hat doch unser geschätzter Wolfgang ein zweites mal alle mit Lötzinn versorgt.:saint:

    Ich war leider nicht dabei, er hatte mich beim Ersten mal mit mehr wie genug Zinn versorgt.

    Fragt doch einmal ganz artig bei ihm ob er noch Reste hat.8)

    Sonst bleibt Euch jetzt nur die Bucht. Ist aber immer noch besser wie der Strick...8o


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo in die Runde,


    ähm, ich muß mich doch ein wenig wundern, daß sich manch einer hier wohl dazu genötigt sieht, die Unwissenheit anderer - sagen wir mal höflich: "polemisch" - kommentieren zu müssen.

    Jetzt kommt hoffentlich keiner mit dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"...

    Nichts für ungut... denkt doch vielleicht mal vor dem Posten kurz darüber nach, wie Eure Kommentare beim Empfänger ankommen könnten, auch wenn Ihr sie vielleicht als harmlosen Spaß anseht.


    Viele Grüße,


    Armin (der soooo viele Projekte hat, daß er nicht ständig und bis in die letzten Beiträge im Dual-Board rumsurfen kann und der sehr wohl schon von Ebay und Googgle gehört hat)

  • Nichts für ungut... denkt doch vielleicht mal vor dem Posten kurz darüber nach, wie Eure Kommentare beim Empfänger ankommen könnten, auch wenn Ihr sie vielleicht als harmlosen Spaß anseht.

    Sorry, wenn dir das missfällt. Dann werde ich mich bei der nächsten Frage mit einer Antwort zurück halten. So einfach ist das.

    Aber wenn man viele solcher Fragen bekommt, die sich mit ein paar Klicks und Buchstabentasten beantworten lassen, kann schon mal solch eine Antwort darauf raus kommen.

    Ich habe schon beim posten darüber nachgedacht, was ich schreibe. Deshalb kam von mir kurz und bündig das WO und das WIE. Mehr nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hey Leute,


    kein Grund für Unmut. Hier im Forum läuft's doch super und die Leute gehen gut miteinander um.
    Das kann man nicht von jedem Forum sagen.


    Ich stoß jetzt mal auf euch an.


    Prost. :- )

  • Ahoi,


    als Viellöter hätte mich das Thema auch interessiert, ich hab's aber ebenfalls nicht mitbekommen.

    Fühle ich mich davon angegriffen? Nö. Mag vielleicht auch an meiner Ruhrgebietsmentalität liegen :D


    "Isch reesch ma ned uff!" ist mir im Laufe 2020 zu einem guten Mantra geworden ^^:thumbup:

    Einfach mal laut aussprechen, et hilft!


    Viele Grüße,

    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Armin,


    sollte ich Dir auf den berühmten Schlipps getreten sein so tut mir das Leid.

    Das war nicht meine Intention.

    Ich meinte damit, dass Du Dich an Wolfgang wenden kannst/solltest.

    Wenn mich mein Alzheimer nicht zu sehr ärgert meine ich mich zu erinnern,

    dass Wolfgang sich angeboten hat auch noch eine dritte Session aufzulegen.

    Und die Frage nach Resten habe ich ernst gemeint.


    Gruß

    Frank

  • Übrigens: So einfach ist das mit dem Blei-Lot nicht mehr.

    Ich habe bei sämtlichen von mir öfters genutzten Elektronik-Händlern nachgeschaut...keiner hat das im Sortiment.

    Hab mit Bruder gesprochen...nicht mal mehr die Firma in der er arbeitet bekommt dieses 60/40.

    Ich konnte jetzt auch nur noch von Privat in der Bucht eine Rolle ergattern.


    Schade...aber naja Blei ist halt giftig...kann ich verstehen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Schade...aber naja Blei ist halt giftig...kann ich verstehen...

    Wobei die Lötdämpfe des Flussmittels im bleifreien Lötzinn auch nicht gerade gesund sind. Hier stehen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lötzinn-Arten (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    Gutes Lötzinn (mit Blei) kaufe ich mir immer hier. Ist zwar aus Holland, die Versandkosten sind jedoch Gut.

    Und schnelle Lieferung...

    Für die "giftigen" sachen habe ich mir das hier besorgt von Reichelt.

    Funktioniert gut, vorallem wenn der Arbeitsplatz klein ist wie bei mir...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Gutes Lötzinn (mit Blei) kaufe ich mir immer hier. Ist zwar aus Holland, die Versandkosten sind jedoch Gut.

    Hallo,

    wer noch 60/40 Lötzinn sucht einfach mal in Kleinanzeigen suchen

    Unter "Lötzinn 60" wird soviel angeboten, wie wir wahrscheinlich alle zusammen nicht mehr verbraten können.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Unter "Lötzinn 60" wird soviel angeboten,

    Darum würde ich hiermit das Lötzinnthema abschließen und wieder zum Hauptthema zurückkehren.

    In der Zwischenzeit sind die richtigen Spannungsregler angekommen und der defekte Regler wurde ausgetauscht.

    Bei dieser Aktion habe ich gleich noch den Widerstand R1410 von 8,2 Ohm in 39 Ohm 2 Watt und die Zenerdiode Z1404 von 33 Volt auf 27 Volt geändert. Die dadurch erzielte kleinere Temperaturbelastung des Längsreglers IC1401 von >80 Grad auf <60 Grad habe ich schon an anderer Stelle beschrieben.

    Als letzte Tätigkeit erfolgte noch der Austausch der beiden dicken Elkos. Bei einem Elko war eine Anschlussfahne angebrochen. Ein festlöten war nicht möglich wegen der Alu-Vernietung mit den Innereien. Deswegen erfolgte der Austausch der beiden Elkos gegen neue spannungsfestere (63Volt) Elkos.

    Nach dieser letzten Arbeit funktionierte der CV1500 wieder einwandfrei.

    Ich werde ihn jetzt noch etwas im Dauertest belasten. Dann kann er wieder heimreisen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend HaJo


    um noch einmal auf Deine Reparatur zurück zukommen:

    Bevorzugst Du bei den Festspannungregler einen bestimmten Hersteller?

    Ausgangsstrom 1 oder 1,5A?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.