Neue Platinen für den CV 1500 RC, grosses Netzteil und Standbynetzgerät

  • Hallo Zusammen,


    der Forumskollege Wolfgang (601_1700_839) und ich sind große Fans vom Dual CV 1500 RC. Das die beiden Netzgerät Platinen über die Jahre mehr oder weniger durch Hitze gelitten habe, ist bekannt. Wolfgang hat sogar mit dem Ablösen von Leiterbahnen zu kämpfen.


    Und jetzt die Frage an Euch, wer hat Interesse an einer oder beiden Platinen?


    Liebe Grüße

    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    der Forumskollege Wolfgang (601_1700_839) und ich sind große Fans vom Dual CV 1500 RC.

    nicht nur ihr beide. Da kenne ich noch einige andere, mich eingeschlossen. Hast du den schon die Arduinosteuerung für den CV1500? Wolfgang hat sie für seine Anlagen, Und da er mehrere Anlagen hat kann er die mit einer Betty-FB ohne gegenseitige Beeinflussung steuern.

    Zu den Platinen. Was meinst du mit Interesse? Zum wegwerfen sind sie zu schade. Dann melde ich Interesse an. Habt ihr denn schon Ersatz dafür?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    er meint vermutlich ob jemand Interesse an Ersatz für die Platine hat. Sprich ob Interesse besteht, dass dafür eine neue Platine entworfen wird.

    Mein CV1500 hat ja mal neue Relais und von mir einen neuen Knallfrosch bekommen. Wollte ich eigentlich immer mal überarbeiten, obwohl er tadellos läuft.

    Bin ich nur noch nicht zu gekommen, obwohl ich schon Bauteile dafür liegen habe. Die Netzteilplatinen habe ich mir daher noch nicht angesehen und kann gar nicht sagen wie gut oder schlecht die sind.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Naja, habe aktuell acht Stück, und an jedem Netzteil ist durch das Hitzenest der Spannungsregler die Lötarbeit bei der Überholung echt kritisch. Am Stabdbynetzteil ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht gut.

    Da lösen sich gerne die Leiterbahnen ab und dann fängt man an mit Drähten Brücken zu bauen. Habe heute ein Standbynetzteil mit 7 Brücken "repariert".

    Geht schon, HaJo liefert da den Beweis, aber ......


    Peter ( FDS ) und ich sehen uns häufiger, da wir ja auch nur 3km auseinander wohnen, und so kommt man dann auf die Idee neue Teile herzustellen. Und da es ja im Forum Platinenspezialisten gibt..... :):):):):)


    Seit die 1500 die neue Steuerung haben, liebe ich die noch viel mehr. Auf meinen Fotos im "Was hören..." Faden sieht man immer ein paar von den guten Stücken.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • und an jedem Netzteil ist durch das Hitzenest der Spannungsregler die Lötarbeit bei der Überholung echt kritisch.

    Diesen Entwicklungsfehler kann man ändern. Wie habe ich hier irgendwann mal beschrieben. Dadurch ging die Hitze an den Kühlkörpern von 80 Grad auf unter 60 Grad. Vor allem musste der eine Spannungsregler nicht mehr ausgelagert werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen Zusammen,

    heute ist mein letzter Urlaubstag an der Nordseeküste, morgen fahre ich nach Hause und kann mich der Sache intensiver widmen.


    hajo: Der Wolfgang hat mir Deine Ardunio-basierte Fernsteuerung bereits vorgeführt. Ich selber besitze 2 komplette 1500er Anlagen, Eine in silber, Eine in braun, beide stehen allerdings in unterschiedlichen Haushalten. Deshalb bestand bisher kein Interesse.

    Derzeit überarbeite ich den Silbernen, an dem ich nach dem Kauf vor vielen Jahren nur den Knallfrosch und die Relais getauscht habe.

    Selbstverständlich berücksichtige ich Deine Empfehlungen zur Wärmeentwicklung.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Netzteil-Platinen eine gewisse Schädigung über die Jahre erlitten haben.

    Und da wir die Geräte eh ziemlich zerlegen, kommt es auf den Tausch beim Aufwand auch nicht an.


    Wie bei der Synthesizer Platine vom CR1780 will ich zunächst klären, über wieviel Exemplare Interesse im Forum besteht.


    Danach kann man etwas genauer die Kosten und die Herstellung. Fräsen oder Ätzen, bestimmen.


    Deshalb noch einmal der Aufruf:

    Nennt mir bitte Euren Bedarf. Der Trafo im Standby-Netzteil gibt es wohl nicht mehr.


    Trotzdem kann ich mir vorstellen, vorgefertigte und getestete Platinen mit Bestückung im Austausch - Verfahren anzubieten.


    Und jetzt kommt Ihr....


    Sonnige Grüße

    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich würde grundsätzlich an jeder Nachbauplatine des 1500 Interesse haben. In diesem Fall würde ich von jeder mindestens 2 ordern.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Der Trafo im Standby-Netzteil gibt es wohl nicht mehr.

    Den könnte man evtl. ersetzen durch 2 kleine Trafos mit jeweweils 9 Volt~ und 20 Volt~

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • die ganze Platine schon

    ...und nach dem Bild gleich mit angerissenem Knallfrosch und ROE-Mülltonne drauf....;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, die alten NOS-Platinen von Dual zeigen, dass sich insbesondere die Kondensatoren auch völlig ohne Belastung einfach auflösen. Der Austausch der "üblichen Verdächtigen" ist da Pflicht vor dem Einbau.


    Gruß Alfred

  • Guten Abend Zusammen,


    Heute hatte ich mal wieder Zeit, mich der Platinen-Thematik zu widmen.

    Den Trafo einzeln nicht, aber die ganze Platine schon ;) .

    alfred: Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will Dir keine Konkurrenz zu Deinem Geschäft machen.

    Der Preis Deiner Standby-Platinen geht absolut in Ordnung.

    Billiger bekommt man das in einer Kleinserie auch nicht hin.


    Von einer beschädigten Schlachtplatine habe ich den Trafo, das Relais und die Steckbuchse ausgelötet.

    Die Lötaugen wollten nicht mehr auf dem Trägermaterial bleiben.


    Der nächste Schritt ist jetzt die Bemaßung.

    Gruß Peter

  • grrrrr, ich sitze grade mal wieder an so einem Netzteil. Lötbrücken ohne Ende ......


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • alfred: Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will Dir keine Konkurrenz zu Deinem Geschäft machen.

    Hallo Peter,


    keine Sorge, da habe ich null Probleme. Ich finde jeden Ansatz super, der den alten Geräten zu neuem Leben verhilft:thumbup:.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.