Beiträge von BENNOBOTTROP

    Hallo ,

    normalerweise hast du eine Aussparung oder ein Loch in der Blende vor den Köpfen, hinter der dann die entsprechende Schraube sitzt. Hast du alte Kassetten? Dann stell den Kopf so ein das du den bestmöglichen Klang hast. Kann allerdings in Gegenrichtung dann zu Klangeinbußen führen. Ansonsten brauchst du wie von Hajo beschrieben eine Messkassette.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    oha, also die Auslenkung ist umso stärker wie man den AS erhöht. Bei 0,5 ist dann alles im Gleichgewicht. Das war auch die Voreinstellung als ich den Dreher bekam um einen neuen Riemen einzubauen. Das Problem scheint also schon etwas älter zu sein.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    das ein wenig Drift bei praktisch jeden Dreher vorkommt habe ich auch schon beobachtet. Nur hier fliegt der Tonarm bei Liftbetätigung in einem 45 Gradwinkel von der Rille weg. Mir jedenfalls definitiv zu viel.

    Gruß

    Thorsten

    Habe es nochmals ausprobiert. Dasselbe Ergebnis. Ab einem Wer von 0,5 auf der Antiskatingskala driftet der Arm beseite. Also eigentlich arbeitet das AS, nur nicht korrekt nach Skala. Heißt das jetzt im Umkehrschluss das bei 0,5 das AS korrekt arbeitet und nur anzeigemäßig der Wert nicht richtig angezeigt wird?

    Ansonsten muß ich das Gerät auseinandernehmen.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    habe hier einen CS 5000 bei dem, wenn man das Antiskating auf den Wert der Auflagekraft einstellt, der Tonarm locker 2cm zur Seite driftet. Der Spieler ist noch nie auseinander genommen worden, hat aber schon mehrere Umzüge hinter sich. Kann jetzt durch die unvermeidlichen Stöße sich die Mechanik dermaßen verstellen oder was könnte die Ursache sein?

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    ich habe bis jetzt 3 unterschiedliche Varianten des Control-Boards gesehen. Bei einer Variante sind die von dir genannten Bauteile unter der Platine plaziert. Bei Einer gibt es noch nicht mal D 506. Leider habe ich auch nur den Standartplan. Aber vielleicht ist ja gar nichts kaputt. Tausch doch einfach mal vom Tastensatz eine selten genutzte Taste mit der Play-Taste oder reinige diese. Hatte bei Nichtreagieren des Geräts schon oft Erfolg gehabt mit dieser Maßnahme.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo ,

    ich bleibe dabei, wenn der Vorlauf funktioniert, dann kann auch der Rücklauf funktionieren.

    Betrachten wir die Unterschiede von Vor- und Rücklauf. Beim Rücklauf zieht ein anderer Magnet an. Das könnte bedeuten, dass der Druck des Idlerrads auf die Rolle zu hoch oder zu klein ist. Dies würde ich momentan ausschließen.

    Des weiteren wird eine andere Laufrolle benutzt, die nur einen Bruchteil der Fläche des Flachriemens abbekommt wie die rechte Rolle, die fast vollumfänglich umschlossen wird.

    Daher vermute ich erstmal einen zu schlaffen Antriebsriemen. Wie groß ist der Durchmesser des von dir gewählten Flachriemens?

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    hatte auch schon, dass ein Zeiger einfach nur geklemmt hat. Wenn da was rumwackelt dürfte das Instrument wohl nicht richtig sitzen und vielleicht hat auch schon jemand daran herumgefummelt um die Beleuchtung zu ersetzen. Wenn du Pech hast, hat dieser Jemand die Anzeige dabei ruiniert.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    wenn du das Gummi zusammendrückst und du Risse siehst oder das Gummi eine verhärtete Oberfläche besitzt, würde ich es ersetzen. Allerdings funktioniert das Ganze eher über Druck. Auf deinem dritten Bild sehe ich durchaus noch altes Fett.

    Wenn du die rechte und linke Lasche, unter denen die Hebel der Andruckmagnete sitzen, nach oben bewegst, siehst du welche Teile sich bewegen. Alle Führungen säubern und Waschbenzin hineinträufeln, damit sich verstecktes Fett lösen kann. Zum Nachölen benutze ich von Silikonöl oder Öl für die Fahrradkette eigentlich alle relativ dünnflüssige Öle.

    Unter den Bandtellern sitzt auch altes Fett.

    Bestimmt haben auch andere Forenmitglieder noch gute Tipps wie man ein Laufwerk reinigt und abschmiert.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo, ob der Satz Gummis seinen Preis wert ist kann ich dir nicht sagen. Die Bandtellergummis zu tauschen ist nicht das verkehrteste. Diese können schon mal rissig oder verhärtet sein. Da dein Gerät anscheinend in beiden Laufrichtungen gut funktioniert sollten Diese aber in Ordnung sein.

    Hast du das Laufwerk sorgsam von altem verharztem Fett befreit? Dies ist unbedingt notwendig für einwandfreies Spulen. Da der Vorlauf gut funktioniert kann ein schlechter Rücklauf aufgrund eines spröden Zwischenradgummis eigentlich ausgeschlossen werden. Ich habe bei ca. 30 überholten C828 noch nie ein Gummi wechseln müssen.

    Wenn du noch viele alte Cassetten besitzt würde ich den Tonkopf so einstellen das diese optimal klingen.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    innerhalb kurzer Zeit zeitigten mein 846 und mein 1462 das gleiche Problem. Nach Wiedergabestart läuft das Gerät einige Sekunden und das Laufwerk schaltet ab. Erst nach einer "Warmlaufphase von 10 - 15 Minuten lief eventuell eine Kassette durch.

    Ursache hierfür ist auf dem Control-Board C616 in 16Volt-Ausführung.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Tommi,

    schau mal in der Serviceanleitung auf Seite 3 rechts unten. Dieser Bereich ist oft verantwortlich für "Laufprobleme". An den Dioden 402-405 hatte ich schon kalte Lötstellen oder auch schon Dioden, obwohl meßtechnisch in Ordnung, mit einer Macke. Zu guter Letzt hatte ich auch einige Geräte mit defektem IC 401. Eins war sogar schon gesockelt als es in meine Hände kam. Ich hoffe dies hilft dir weiter.

    Gruß

    Thorsten