Hey Leute,
kein Grund für Unmut. Hier im Forum läuft's doch super und die Leute gehen gut miteinander um.
Das kann man nicht von jedem Forum sagen.
Ich stoß jetzt mal auf euch an.
Prost. :- )
Hey Leute,
kein Grund für Unmut. Hier im Forum läuft's doch super und die Leute gehen gut miteinander um.
Das kann man nicht von jedem Forum sagen.
Ich stoß jetzt mal auf euch an.
Prost. :- )
Hat schon mal jemand versucht, Andruckrollen durch Wasserstrahlschneiden aus EPDM-Platten herzustellen?
Wasserstrahlschneiden funktioniert bei EPDM in Standardhärte (60ShA) bis ca. 10mm recht gut, ohne Winkelabweichung.
Bei größeren Härten oder Materialstärken, wird der Wasserstrahl dann leider meist etwas abgelenkt, sodass eine Schnittkante ausgefranst wirkt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
mit Lachen und Scham las ich soeben diesen Thread den ich vor 15 Jahren angefangen habe.
Ich kann nur ein kollektives Pardon aussprechen...damals ging echt die Pubertät mit mir durch. Fast schon ein Wunder dass mich niemand rausgeworfen hat...
Übrigens: Das C839RC von damals befindet sich noch immer in meinem Besitz. Vieles hatte ich irgendwann mal verkauft, aber das HiFi Board 4000 mit dem 839RC blieb.
Es kam nur ein C830 als Zweitdeck dazu und der CV1400 wurde durch einen CV1600 ersetzt.
Das 839RC läuft sogar noch recht gut, auch wenn die Riemen die ich damals ausgetauscht hatte auch schon wieder schwächeln (bin ich wirklich schon so alt?).
Kürzlich kam es für einen Service auf die Werkbank und es hatte man glaubt es kaum, noch den originalen Knallfrosch drin. Der und ein paar Elkos flogen raus.
Nun hat es auch das Problem mit den steckenden Wickeldornen bekommen...ist zwar lästig aber ich kann damit leben...
Was mehr nervt ist, dass in Vorwärtsrichtung manchmal der linke Kanal fehlt.
Ich vermute die Kopfumschalter als Übeltäter...habt ihr ein gutes Rezept dafür wie man die gut sauber bekommt?
Ich hab in meiner Schulzeit viele Kassetten mit dem Deck aufgenommen und die lassen sich noch immer super anhören...klingen sauber. Man hört nur immer wieder dass das Pegel-Poti Kontaktprobleme hatte...das muss ich auch mal angehen.
Danke euch schon mal und alle Gute fürs neue Jahr.
Hab mir das mal alles durchgelesen. Weltklasse.
Ernstgemeinte Frage: Hat sich jemand mal dem Thema EPROM auslesen und auf einen neuen Chip brennen beschäftigt? Im Retro-Computer Bereich wird das mittlerweile doch andauernd gemacht.
Hallo Hajo,
klasse Arbeit und Daumen hoch für die Dokumentation hier im Forum.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Sven
Staub -> Licht ausschalten?
Ja, stimmt schon.
Die oben aufgeführte getauschte Diode ist die "obere" auf dem Netzteil.
Ok, dann tausch ich die drei Kondensatoren auf der Netzplatine und gut ist.
Wie steht's mit den beiden Dioden?
Drin lassen?
---
Es handelt sich übrigens um einen Dual CT18.
Hatte mich vertippt.
Ihr seid echt die Besten hier, ehrlich! Wahres Fachwissen.
Hab alle Kondensatoren auf der Netzteilplatine geprüft.
C503:
Provisorisch ersetzt durch Gebrauchtteil:
Der Tuner läuft seit 15 Minuten ohne Drift.
Ich werd alle Kondensatoren erneuern, sind ja nicht viele!
Gemacht wurde hier scheinbar schon mal (1996!):
Hier noch ein Bild des Gerätes:
Der Preomat funktioniert gar nicht und wurde wohl überbrückt.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Gruß
Sven
Hallo Peter,
danke für die extrem detaillierte Anleitung.
Ich drucke mir das mal aus und setze mich dran.
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Der "Fehler" tritt ohne aktiviertes AFC auf, mit aktiviertem AFC scheint es zu funktionieren.
Gruß
Sven
Moin Leute,
ich hab hier einen Dual CT 18 rumstehen, bei dem leider die Sender wegdriften.
Sprich: man stellt einen Sender ein und nach ca. 5 Minuten wird der Empfang schlechter und man muss nachstellen.
Mit Tunern kenne ich mich leider gar nicht aus, aber habt ihr eine Idee was es sein könnte. Gibt es Typische Schwachstellen bei diesem Gerät, die ein solches Verhalten verursachen können?
Danke vielmals im Voraus!
Grüße
Sven
Hallo Wolfgang,
keine Ahnung ob die Elkos schon mal getauscht wurden, ich mach sie mal neu.
Sie sehen jedenfalls richtig alt aus.
Die Alternativtypen hab ich hierher:
Trimmer sind noch
ok.
Entstörkondensator am Eingang kommt auch neu.
Die Tasten lackier ich teilweise neu, das Gehäuse wird geschliffen und geölt.
Gruß
Sven
Alles klar, ich hab einen 2stufigen Schalter eingebaut und jetzt funktioniert die Sache.
Ich tausch jetzt noch die beiden NTCs und den Entstörkondensator am Netzteil.
Reicht ansonsten ein Tausch der "dicken" 3300yF Elkos erst mal aus?
Grüße
Jap, so würde ich das tatsächlich auch sehen!
Immerhin ist jetzt ein "gutes" Gerät zusammen, mit funktionierender Technik und guter Optik.
Danke noch mal!
Dir auch Frohe Weihnachten.
Sven
Ne, Frank hatte mir schon günstig einen Schlachter überlassen.
Siehe anderer Thread.
ich bau einen 4 poligen Schalter ein und gut ist.
Den Kopfhörerausgant brauche ich wirklich nicht.
Ich meld mich wieder.
Oh Mann! Ok jetzt fällt der Groschen.
Eigentlich glasklar.
Vielen Dank!
Ich werd demnächst dann mal ein komplettes Teileset für den Verstärker bestellen und ihn so gut es geht wieder aufpolieren.
Aber die Brücke war doch vorher auch schon so drin?
Wahrscheinlich hab ich einen heftigen Denkfehler drin.
Ich hab ja nichts anderes gemacht als die bereits verbundenen Pins durch meinen Schalter zu schleifen?
Wenn mein Schalter offen ist, ist das ja so, als ob das blaue Kabel ganz ab wär ?
Der originale Schalter verrastet nicht mehr.
Elektrisch ist er ok.
Gruß
Hallo Wolfgang.
Das Gerät wird "extern" eingeschaltet, d.h. es ist kein Netzschalter mehr vorhanden und das Gerät ist immer an, sobald es am Strom ist.
Um beim Ein- und Ausschalten ein Ploppen zu Verhindern, hab ich dann wenigstens die andere Funktion des Schalters nachgebaut.
Die Brücke am "alten" Netzschalter ging ja auf Masse auf der Filterplatte (blaues Kabel).
Diese Verbindung übernimmt der neue Schalter.
Schalter an: Verbindung geschlossen -> Mute.
Schalter aus: Verbindung offen -> Kein Mute.
Von den beiden markierten Stellen geht es zum Schalter.
Achso,
Oszi hab ich da, falls was spezielles geprüft werden soll.
Guten Morgen,
ich löse das Thema mal aus dem anderen heraus.
Es geht um einen CV120, dessen Balanceregelung nicht richtig funktioniert und der kein richtiges Stereo abbildet.
Auzug aus dem anderen Thread:
Beim Bewegen des Reglers hört man, dass sich das Signal verändert, aber nicht so wie es soll und vor Allem nur minimal.
Es kommt immer Ton aus beiden Lautsprechern.
Der Mono-Schalter bewirkt fast keine Änderung dazu!
Laut Funktionsbeschreibung und Blockschaltbild ist ein OP für die Balancereglung zuständig. Dieser sollte direkt neben den Kabeln sitzen, die den Balanceregler mit der VV-Platine verbinden.
Ist der vielleicht defekt, gibt es ggf. Ersatztypen?
Am Verstärker wurden ein paar Änderungen vom Vorbesitzer vorgenommen:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vielleicht überhol ich den Verstärker dann komplett, falls es möglich ist, diesen Fehler zu beheben.,
Gruß
Sven