Dual RC 144 Fernbedienung Nachbau für das C844

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Ich bin kürzlich günstig an zwei C844 gekommen, die ein wenig Liebe in der Laufwerkregion benötigt hatten.

    Nachdem alle beide wieder liefen, ist mir auf der Rückseite der Anschluss für einen Infrarot-Empfänger aufgefallen. Aus der Erfahrung mit meinem Revox B225 habe ich schon geahnt, dass auch der hier verwendete Infrarot-Code nichts mit den heutigen Standarts zu tun hat. Ich habe auch nichts zu der Fernbedienung (RC 144) und dem Empfänger (RE 122) in den Listen der großen Fernbedienungshersteller gesehen.

    In der Serviceanleitung habe ich aber zu meinem Erstaunen ein recht gute Dokumentation über das Protokoll gefunden. (Ich bin 20 und bin so etwas von der Unterhaltungselektronik meiner Zeit nicht gewohnt)

    Ein Ausschnitt von der Dokumentation ist im Anhang. Die Empfängerseite sehe ich an sich nicht als Problem, wenn man die Codes hat.

    Beschrieben wird der Code als eine Folge von 16 Bits die Doppelt gesendet werden für die Sicherheit. Das Senden von einem Bit soll 3ms Sekunden Dauern und insgesammt dann 96ms.

    Bei 16Bit hat man 65536 Möglichkeite, die man ausprobieren müsste. Mit einem Microcontroller könnte ich das in wenigen Minuten durchprobieren. Nur zu erkennen wann mal ein gültiger Code gesendet wurde, ist eher schwer. Vieleicht gibt es aber auch ein Muster in der Bitfolge für die verschiedenen Tasten. Wer Weiß.


    Soweit bin ich jedoch nich nicht.


    Ein paar Dinge verstehe ich nämlich noch nicht:

    In dem Diagramm ist zwischen den Bits ganz klar eine Lücke dargestellt obwohl ein Bit mit 3ms begrenzt ist (Anhang: Signal A - Bit 1)

    Damit würden dann die angegebenen 96Bit überschritten werden. Oder existiert diese Lücke nicht und die Bits folgen aufeinander?

    Wie wird dann hier eine logische 1 und eine 0 dargestellt? Auf der Grafik bei Sigal E sieht man, dass beide Bits auf High stehen (warscheinlich 1)

    Ich würde davon ausgehen, dass eine 0 dann einfach dann 3ms auf 0V steht. Was jetzt aber 0 oder 1 ist, ist bei der Ausprobiermethode eh egal.



    Vielleicht hat auch jemand hier eine funktionierende RC 144 und ein Oszilloskop, mit dem er die Verschiedenen Signale mal abfangen kann. Dann müsste ich keine 65536 Möglichkeiten durchprobieren.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen

  • RC 144

    Moin Johannes und herzlich Willkommen!



    Ich weiß nicht, ob da die selben Codes verwendet werden wie bei der RC 154.
    Hajo (HaJoSto) hat da sehr erfolgreich mit der Betty-Fernbedienung mittels

    Arduino eine weiterentwickelte Möglichkeit geschaffen:


    Erfahrungsbericht Umbau CV 1500 auf Arduino-Steuerung und einsatz der Betty-Fernbedienung



    LG, Micha


    EDIT: Wird grad ein RC 144 mit Empfänger angeboten:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…gsset/1380187936-172-2790


    Der Verkäufer hat auch noch ein RC 152

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi Micha,

    vielen Danke für die Anregung. Heute werde ich mich da vielleicht mal einlesen.

    Die Anzeige auf Kleinanzeigen habe ich gestern Vormittag gesehen und ihm direkt geschrieben. Das war auch die Anregung mal zu überprüfen, ob man das nachbauen kann.

    Leider will der Verkäufer 150€ für das Set 8|

    Das ist ja schon fast das, was ich für beide Decks bezahlt hatte.


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    Das ist ja schon fast das, was ich für beide Decks bezahlt hatte.

    das nennt man Marktwirtschaft.

    Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

    Wenn du in Erfahrung bringst welcher Matrixcontroller in dem Gerät werkelt hast du die größte Hürde geschaft.

    So habe ich es mit der RC154 gemacht. Die originale FB konnte umgebaut werden nachdem die Funktionalität und die Type des Controllers bekannt war.

    Dadurch konnte der Befehlssatz der originalen FB verdoppelt werden. Mit einer gebastelten 8 x 8 Matrix sind 64 Befehle und die zugehörigen Codes reproduzierbar.

    Mit diesen Codes wurde dann eine anlernbare Fernbedienung (Betty) gefüttert.

    Dadurch konnte z.B. der CV1500 mit einem Arduino als Steuerung komplett neu konzipiert werden.

    Alles weitere darüber ist im Forum nachzulesen.


    so sieht die FB jetzt aus:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Servus HaJo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Für die RC 154 habe ich herausgefunden, dass dort ein ITT SA1050 eingebaut ist. Auch ein Datenblatt konnte ich finden: http://download.qrz.ru/pub/ham…t/ITT-SAA1250/saa1250.pdf


    Leider finde ich diese Information nicht für die RC 144 heraus. So wie ich auf dem ersten Blick sehen konnte, dürfte Dieser IC nicht mit dem Protokoll von dem C844 übereinstimmen.

    Das einzige was ich bis jetzt über den IC weiß, ist dass er 22 Beine hat und im SM vom C844 als IC101 gekennzeichnet ist. Dort fehlt leider die Bezeichnung zu der Nummer. Warscheinlich wurde er auch von ITT hergestellt.

    Mehr konnte ich heute in der Mittagspause noch nicht herausfinden.

    Dass der Verkäufer auf Kleinanzeigen mir ein Bild vom Innenleben der Fernbedienung schickt, wage ich auch zu bezweifeln. Frag kostet aber nichts



    Gruß

    Johannes

  • Leider will der Verkäufer 150€ für das Set 8|

    Ist grenzwertig, aber günstiger ist es wohl kaum zu bekommen. Wenn man es überhaupt nochmal

    findet. Wenn ich zwei C844 hätte und müßte nicht am Hungertuch nagen, würde ich es mir holen.

    Noch etwas handeln sollte aber drin sein.
    Etwas vom Kaufpreis kann man vielleicht wieder rein holen, wenn man mit der Ur-Fernbedienung

    andere anlernt.


    LG, Micha

  • Hallo Johannes,

    Dass der Verkäufer auf Kleinanzeigen mir ein Bild vom Innenleben der Fernbedienung schickt, wage ich auch zu bezweifeln. Frag kostet aber nichts

    ich habe bei dem Verkäufer Kaufinteresse bekundet, das aber vom inneren Zustand der beiden Geräte abhängig gemacht und ihn gebeten mir Fotos zu schicken. Mal sehen, ob es klappt....


    Für die RC 154 habe ich herausgefunden, dass dort ein ITT SAA1050 eingebaut ist. Auch ein Datenblatt konnte ich finden

    Du kannst dir sicherlich denken, dass mir das bekannt ist. ;) Es funktioniert übrigens auch der SAA1250.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend Zusammen,


    mein zweiter Cassettenrecorder war ein Dual C844, für den ich mir auch die Fernbedienung gegönnt habe:



    Von meinem Forum-Nachbar habe ich einen C844 bekommen, der allerdings noch repariert wird. Deshalb kann ich nichts zum Zustand der

    Fernbedienung sagen.


    Das Datenblatt bekommt man im Netz:

    https://www.datasheets360.com/pdf/-4928007541679239382


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi Peter, ich danke dir vielmals. Am Wochenende werde ich mich mal in die Werkstatt setzen und ausprobieren.

    Ich denke mal, dass dieses Projekt zusammen machbar seien sollte.

    Momentan Plane ich eine Kleine Box, die man hinten an die Buchse am Dual anschließt. Die Box hat dann eine MCU, die "normale"

    IR Signale empfangen kann und somit auch mit einer Programmierbaren Fernbedienung funktionieren sollte. Natürlich berichte ich von dem Fortschritt und sorge dafür, dass dann auch die Software zugänglich ist.


    Gruß

    Johannes

  • Hi Johannes !

    Den habe ich vor einer Minute bestellt :D So billig

    Vor allem aus Deutschland und nicht von irgendeinem Aliexpress "In Love from China".

    Beim sherlock habe ich schon öfters mal Sachen gekriegt, die es "nicht mehr gibt".


    :)


    Fehlt noch ein bißchen was vom Umfeld des Handsenders, aber da sollte ja dranzukommen sein.


    8)


    Da gibt es u.A. den LM1011N Dolby-Schaltkreis für 4.95€ + 2.00€ Versand.

    So günstig ist nicht mal Littlediode aus UK ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend Zusammen,


    nachdem mein Freund und Forumsnachbar Wolfgang den C844 wieder zum Laufen gebracht hat,

    die Kugel 209353 mit einem Durchmesser von 2mm fehlte, war heute der Test der Fernbedienung dran.


    Leider tut sich "fast" nichts. Fast heisst, das bei jedem Tastendruck auf der Fernbdienung die LED und

    die LED`s vom Zählwerk zucken, fast nicht wahrnehmbar.


    Juhu, ich habe eine neue Baustelle :rolleyes:


    Beim Kaffee haben wir den Empfänger RE122 geöffnet.

    Das IC ist ein Siemens TDA 4050B:

    https://pdf1.alldatasheet.com/…384/SIEMENS/TDA4050B.html


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • ....was für eine seltene und seltsame Kombination. Die Minitochterplatine als SMD, wie isd die wohl da reingerutscht?

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hi !

    ....was für eine seltene und seltsame Kombination. Die Minitochterplatine als SMD, wie isd die wohl da reingerutscht?

    Das nennt man "Dickschichtschaltung" und das war seit der Mitte de 60er kein unübliches Verfahren.


    Vorläufer waren die vergossenen Arrays, die zum Beispiel eng tolerierte Widerstände enthielten, die mit einem Schutzlack vergossen wurden und die man auch bei Dual ab und zu findet.

    Daraus sind dann die Hybridschaltungen entstanden, wo SMD und Substrat-Chips auf einer gemeinsamen Trägerplatte mit gedruckten Leiterbahnen in einem Klotz vergossen wurden. Gern Leistungselektronik: Zündgeräte, Reglerschaltungen und Endstufen.


    Die SMD-Technik als solche ist gar nicht so neu, wie die Leute glauben. Bereits in den ersten Steuerungscomputern für militärische Raketen und später bei Gemini- und Apollo-Raumfahrzeugen Mitte der 60er war das üblich.


    :)



    :)

    Apollo Guidance Computer Logic Modul. Technologiestand ca. 1965.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo,


    was ist denn aus den Geräten geworden?


    Gibt's da vielleicht sogar noch ein paar aussagekräftigere Bilder, z.B. von der Lötseite und der Bestückungsseite...


    Die Teile sind ja so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben und ich such' schon seit Jahren erfolglos danach. Letztendlich wäre vielleicht sogar ein Nachbau machbar... So komplex sind die Teile ja nicht.


    Tschüß

    der Michael


    Naachdraach:


    Die ICs gibt's beide noch zu erträglichen Preisen, Datenblätter bei den üblichen Verdächtigen (incl. Applikation), bräuchte man nur noch ein paar Bilder von Original-Teilen oben und unten, dann könnte das schon was werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MlCHAEL ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.