Hallo Kollegen,
hm...schon lange her dass ich in dem Bereich was gepostet hab. Werde langsam besser mit Dual herrichten.
Heute hatte ich jedoch ein sehr komisches Ereignis.
Ich restauriere gerade eine Grundig XPC6500 TP...sowas wie der Heilige Gral unter den Kompaktanlagen. Darin sitzt ein Dual 491RC. Nachdem die XPC nach Monaten endlich einigermaßen funktioniert dachte ich, der 491 wird das kleinste Übel. Nach Austausch der Elkos (einer war satt kurz), des Gleichrichters und des Geschwindigkeitswahlhebels kam der erste Test. Da funktionierte die Automatik ganz gut, nur blieb der Tonarm in der Einlaufrille hängen. Also wieder auf die Werkbank und die Automatik wieder unter die Lupe genommen. Dabei fiel mir auf, dass am vorderen Ende des Liftarmes die Feder fehlt, die den Lift im Normalbetrieb nach unten drückt. Deshalb blieb der Tonarm hängen. Also Feder gesucht und eingebaut, funktionierte jedoch nicht. Dann schien sich die Liftschiene hinten beim Tonarmlager irgendwie verschoben zu haben und war plötzlich nicht mehr im Weg.
Komisch dachte ich, aber ok Problem schien gelöst.
Ich hab darauf das Laufwerk wieder umgedreht, um die Automatik zu testen. Also Start Position drücken und Teller drehen. Da gab es plötzlich einen Kracher und ein kleines durchsichtiges Plexiglasstück flog unter dem Laufwerk heraus.
Nach Inspektion fand ich den Ursprung: das war ein haltestift auf der Kurvenscheibe. Der hält soweit ich das sehen konnte einen gelben Plexiglas-Arm...der lang nämlich lose darin herum.
Meine Fragen sind: Hat jemand noch so eine Kurvenscheibe für den 491 übrig? Ich versuche das Ganze jetzt mal mit epoxidharz zu kleben...falls das nicht funktioniert bräuchte ich Ersatz.
Und wie kann sowas überhaupt passieren? So krasse Fehler in der Mechanik kann er ja eigentlich nicht haben wenn er zuvor lief.
Danke schonmal für eure Unterstützung!
LG