Dual CS 750-1 - plötzlich Lagerspiel am vertikalen Tonarmlager. Unteres vertikales Lager defekt?

  • Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem bei meinem CS 750-1:

    plötzlich hatte das vertikale Tonarmlager Spiel, so etwa einen halben Millimeter. Ich dachte zuerst die obere Einstellschraube wäre locker geworden, war aber nicht der Fall. Also erst mal Lager wieder richtig eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Arm nicht mehr exakt im Lot steht, d.h. der Tonabnehmer leicht schräg, so etwa 88° statt 90°. Das war so vor 3 Jahren.


    Erste Analyse damals: Kugellager oben geprüft, in Ordnung, alles an seinem Platz. Dann konnte ja nur am unteren (schwer zugänglichen) Lager etwas nicht stimmen. Von selbst kann ja kein Spiel kommen, und einzige Einstellmöglichkeit ist am oberen Lager.


    Heute habe ich dann begonnen, das Problem anzugehen: alles soweit freigelegt, dass ich eine Sichtkontrolle am unteren Kugellager und Dorn machen kann. Und (siehe Fotos) das sieht nicht mehr ganz "gesund" aus. Der Dorn ist ja fest im äußeren Rahmen montiert, sieht ok aus. Aber das untere Kugellager scheint die Kugeln in einer Art "Blechhülse" einzufassen, und diese ist irgendwie geweitet / aufgebogen. Bei genauem Hinsehen sind auch Schleifspuren am Dorn / Stift zu sehen.


    Ergänzend: das Gerät ist von mir im Erstbesitz, also keine "Misshandlung" bei Versand oder hartes Schlagen auf das Lager. Das scheidet aus. Weiter habe ich zwei CS 750-1, und es ist inzwischen beim zweiten auch genauso vor einem Jahr aufgetreten.


    Bevor ich weiter mache mit dem schwierigeren Teil des Zerlegens - daher ein paar Fragen in die Runde:


    - kennt jemand das Problem?

    - Wenn ja, kann das (selbst) repariert werden?

    - gibt es bereits eine Anleitung, wie man den Arm dann weiter zerlegt, also den mittleren Rahmen aus dem äußeren bekommt?


    Vielen Dank für Hinweise

    Alexander


    P.S: auf den Bildern ist der mittlere Rahmen leicht nach links vom Dorn / Stift genommen, außer bei Lager-zu, da sitzt der Dorn im Lager


  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den Tonarm weiter zerlegt und die Ursache gefunden - siehe Fotos - das untere vertikale Kugellager hat eine "Deckel", der jetzt schräg sitzt. Ist recht fest, auf ersten Versuch ließ er sich nicht bewegen. Abgezählt waren 4 Kugeln noch drinnen. Dann geöffnet und leider sind mir die Kugeln auch entgegengekommen. Eine muss ich noch suchen ...


    Fragen:

    - gibt es das Lager noch, ist es passend mit diesem bei dualfred: https://www.dualfred.de/Tonarm…iniaturkugellager-dt.html
    Sieht zumindest so aus....

    - nachrangig: kann sich im Laufe der Zeit der Deckel "lösen / verschieben" durch normale Benutzung?

    Grüße Alexander


    Ergänzung: Durchmesser Lager ca. 4 mm, ich frage mal nach


  • kann sich im Laufe der Zeit der Deckel "lösen / verschieben" durch normale Benutzung?

    eigentlich nicht, da wirken keine große Kräfte. Aber wer weiss, evtl. war das ja schon ein Produktionsfehler.

    Wenn Du alle Kugeln hast, kannst Du versuchen die Abdeckung wieder grade aufzusetzen. Funktioniert nicht immer, aber ich habe Lager damit wieder hinbekommen. Sobald das alles wieder sauber eingebaut ist, dürfte eh nichts mehr passieren.

    VG

    Kai








  • so, hatte jetzt etwas gedauert. Die fünf Kugeln, davon war eine unter der Mikroprozessorplatine (ggf. war die schon vorher raus gefallen) gefunden und in die Lagerschale eingelegt und Abdeckung möglichst gerade fest gedrückt. Nach Zusammenbau besser - aber kommt mir immer noch so vor, als ob der Arm nicht ganz im Lot steht. Ich habe ein Mini-Kugellager als Ersatzteil und überlege ob ich das nicht ganz tauschen soll. Herausbekommen werde ich es wohl irgendwie.


    Da das Lager aber eingepresst ist frage ich mich ob dafür nicht größere Kraft bzw. ein Spezialwerkzeug notwendig ist.

    Bevor ich es dann gar nicht mehr hinein bekomme - weiß jemand, ob so ein Mini-Kugellager mit normalem Werkzeug eingepresst werden kann?


    Danke & Gruß Alexander

    Erstbesitzer C844, 2x CS 750-1 mit AudioTechnica MC OC9-III, 701, CS 2235
    und früher C814, C824, CS 728Q

  • Hallo Alexander, das wird schwierig :/Ich denke, ohne Widerlager wird das Einpressen schwierig. Meine Sorge wäre, dass die Halterung reißt.

    Dualfred ist da sicherlich ein guter Ansprechpartner ;).

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Alexander,


    das Einpressen eines neuen Lagers ist an der Stelle kein großes Problem, wenn man eine gut ausgestattete Werkstatt mit euiner Presse hat. Denn das Metallteil mit dem Sechskant ist eine Schraube und kann recht einfach demontiert werden. Dann kann man auf den Gewindestummel ein paar Muttern (Gewinde M3) draufdrehen. So hat man eine gute Basis für das Einpressen.


    Die wesentlich größere Problematik ist das Entfernen der Lagerschale vom alten Lager. Da muss mann schon allerhand Tricks anwenden, um diese Lagerschale raus zu bekommen. Dabei ist ein Erfolg keineswegs sicher gestellt:(.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.