Dual CS 721 - weg mit dem V15III

  • Ich hab hier noch ein M20 auf Dual TK rumliegen. Wenn die Nadel nicht schief wäre, hätte ich dir das glatt mal zum testen geschickt.

  • MoinDane!

    Zitat von dubdane

    Ich bin also auf der Suche nach dem Eiermilchsaufenden Goldschluckspecht, oder wie das heisst - ein System für alles.


    Ich weis es gibt hier im Forum kaum ein subjektiveres Thema als Tonabnehmer und Stylus, aber entsprchend viel Erfahrung ist ja auch da...

    Freue mich auf eure Outputs:)

    Verfolge solche Threads immer sehr gerne und natürlich kommt so gut wie immer fast das selbe dabei heraus. ;)

    Viele Antworten und genau so viele unterschiedliche Meinungen. Und der Threadersteller bleibt die Qual der Wahl.


    Aus meiner Sicht ist es so -um auch meinen Senf noch dazu zu geben-, das man nur an der eigenen Klangkette erfahren kann was für einen selber da das passendste System ist.

    Keine Theorie und keine Erfahrung anderer ersetz das eigene Hören um zu sagen: "Das ist mein System!"


    Habe aus diesem Grund auch viele Systeme (immer versucht dabei den Geldbeutel zu schonen) mir beschafft und angehört.

    Auch bin ich ein Freund des möglichst analytischen Sounds und bin daher eher ein Freund von AT (z.B. E120 und das 13EaX), Nagaoka (habe da das MP15 = neuer MP150), Goldring (habe das G1020). Auch diverse "alte" ehemals sehr gelobte Systeme habe ich noch (Shure V15 III und M95 mit Originalnadeln, ELAC ESG 795 und das ESG 896 mit vdHul-Nadel, Philips GP 412 mit einer 422er Nadel und ein DUAL M20E usw., usw.)


    Doch für mich hat ein einfaches Einsteiger MC-System . . .

    Zitat von dubdane

    audiolab 8000c Vorstufe: MC(110 µV/100 ohm/13.3 nF) // MM (80pF) umschaltbar, . . .

    . . . bisher das Rennen gemacht und höre nun damit am Liebsten. Es ist ein Yamaha MC-9 was dank einer aus meiner Sicht grandiosen MC-Phonostufe meines Onkyoverstärkers einfach für mich am Stimmigsten erscheint (wobei den weit größeren Einfluss als ein System hat für mich immer noch der anhängende Lautsprecher und dessen Aufstellung im Raum).


    Aus meiner obigen Systemaufzählung ist für mich das "schlechteste" (auch wenn nun viele aufheulen) das DUAL M20E.

    Habe an diesem System aber auch nur eine Original DUAL-Nadel die wohl "nur" eine deutlich geringere Compliance hat entgegen der mal früher von Ortofon vorgegebenen Wertes von über 30.

    Eine Original schwarze Ortofone-Nadel mit deren hohen Compliance hatte ich leider bisher noch nicht zur Verfügung um zu hören ob das System damit "aus dem Quark" kommt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Meine Optionen:

    - M20E + AT95ML für 200€

    - AT 440 Mlb für 223€

    - Jico SAS Upgrade für 160€

    Das möchte ich doch mal etwas aufdröseln:


    - M20E für 80 - 120 Euro

    - AT95ML für 150 Euro


    sollte es heißen.



    LG, Micha

  • Ja endlich mal jemand mit einem MC Vorschlag - der audiolab hat einen RIAA MC/MM Phono Preamp! .. und das Yamaha und sieht geil aus .... ich nehme das mal gerne mit in die Rotation!


    Ich habe heute wieder viel gelesen und muss sagen, dass auch das Nagaoka wieder in den Fokus gerückt ist ... ach es wäre wirklich fantastisch sich alle nebeneinander hinzulegen und in Ruhe zu probieren, aber da muss man ja über 500€ hinlegen um 3-4 Systeme zur Auswahl zu haben, uff...


    Es bleibt spannend..

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Das M20E wird hier von vielen erwähnt, es gibt aber sicher mindestens genau so viele Leute, die es einfach nur langweilig finden ^^ Gleiches gilt für's AT95ML, es wird nicht dadurch automatisch besser, dass es viele haben und billig ist. Es ist und bleibt ein Einsteigersystem (Vorsicht: das ist meine Meinung, und kein Anstoß für Diskussionen!) Schau dir mal an, wie viele das ML95 wieder verkaufen, das hat ja einen Grund :/


    Höre auf deine Ohren, Empfehlungen von fremden Menschen sind nutzlos, sicher weißt du das auch selbst schon. Deine Einschätzung, dass der Grundcharakter der Shure System durch SAS Nadeln erhalten bleibt, halte ich für falsch, ebenso sehe ich die SAS nicht auf Augenhöhe mit dem AT150MLX.


    Wie du siehst, alles sehr subjektiv. Auf der Suche nach einem Allrounder würde ich zum Beispiel ein Goldring ganz sicher nicht grundsätzlich ausschließen.


    Viel Erfolg auf deinem Irrweg. Du wärst der erste, der auf Basis von Empfehlungen das für sich perfekt passende Systeme auf Anhieb finden würde. Es sei denn, du hörst dir danach nichts anderes mehr an :D


    Viele Grüße

    Jörg

  • So, mein lieber Dane,


    jetzt hast Du eine Reihe, meiner Meinung nach, wirklich guter Emfpehlungen bekommen.


    Welches sollte nun aber Dein Favorit werden?

    Wie hören Deine Ohren da mit?


    Nun "musst" Du Dich entscheiden;)


    Zu Anfang ein M20E mit gutem nacktem Diamanten. Dann Platten hören.

    Etwas später dann ein Nagaoka, ab dem 110. Auch hier wiederum Platten hören.

    Weiterhin doch das "alte" Shure V15III, entweder mit der HE oder die JICO SAS. Und Platten hören, geniessen nicht vergessen!


    Diese "Auflistung" deshalb, weil es vermutlich bei einem System, bzw. einer Nadel nicht bleiben sein wird.

    Und, was auch nicht unwichtig ist, die Kosten verteilen sich über einen längeren Zeitraum.

    Deswegen habe ich auch nur mal drei Nennungen, nach oben hin sind, wie üblich, wenig Grenzen.


    So ähnlich habe ich mich herangetastet.

    Es sind dann einige verschiedene geworden, die ich abwechselnd, je nach Lust und Laune, geniesse.


    Grüsse

    Peter-Paul

  • Danke für den schönen Beitrag! Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht bei einem System bleibt - bin auch der Meinung, dass meine Kette mir den richtigen Weg weisen wird.

    Momentan ist es auch eher die Ausnahme, dass ich mit nem Glas Wein hinsetzen und z.B Paul McLaughlin "Extrapolation" ohne Unterbrechnung durchhören kann... we'll see.

    Ich starte vermutlich mit Nagaoka und M20E, weil ich die direkt im Zugriff habe und dann werden wir sehen, wann ich das Thema SAS angreife!

    Ich werde berichten....

    Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher, das Forum hat mir, schon lange bevor ich diesen Thread erstellt habe massiv geholfen und eine Menge Lesestoff geliefert!!!


    Lieben Gruß

    Dane

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Ich starte vermutlich mit Nagaoka und M20E

    Moin Dane!


    Denke mal nicht die schlechteste Entscheidung weil aus meiner Sicht doch etwas unterschiedliche Vertreter der "Klangverwandlung" und somit incl. deines Shure Systems du schon mal eine kleine erste Übersicht bekommst und dies (wenn es das Angebot aus dem Board ist!?) zu einem fairen/günstigen Preis. :)


    Dann bin wohl nicht nur ich an dem Ergebnis deines Versuches interessiert.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi.

    Peter Paul (Schimmerlos) und Jörg (bauerw) kann ich bestätigen: Selber herantasten.


    Bei mir drehen immer 2 Geräte im Wohnzimmer mit 4 leicht austauschbaren Systemen. Ich höre das 440 MLB sehr gern, aber auch das V95ML. Ein M20M liegt immer parat und ein 95er (und das auch mal mit simpler konischer Nadel) darf auch nicht fehlen.

    Je nach Platte wird halt ab und zu gewechselt. Die eierlegende Wollmilchsau hatte ich noch nicht. Wird es auch nicht geben, weil die Platten doch alle unterschiedlich abgemischt sind.

    Das V15III hatte ich übrigens auch bei mir mal gehört und dessen überbreite Bühne ging mir so auf den Sa..., dass ich es nicht wieder haben möchte. Bei meinem Dad klingt es mit CS 701 / CV 120 / Braun 710 dagegen recht gut. Also kein Grund, es generell zu verteufeln.


    Fazit s.o.: Selber herantasten. Vor allem, weil es Deine Ohren sind, Dein Hörraum und Deine übrige Kette.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht bei einem System bleibt - bin auch der Meinung, dass meine Kette mir den richtigen Weg weisen wird.

    Momentan ist es auch eher die Ausnahme, dass ich mit nem Glas Wein hinsetzen und z.B Paul McLaughlin "Extrapolation" ohne Unterbrechnung durchhören kann... we'll see.

    Ich starte vermutlich mit Nagaoka und M20E, weil ich die direkt im Zugriff habe und dann werden wir sehen, wann ich das Thema SAS angreife!

    ...na, da haben sie Dich ja schön Verrückt gemacht hier!

    Das Nagaoka kannst Du Dir sparen - das ist auch nur eine gebondete Ellipse und somit unter dem M20E.

    Mag ja gut klingen, aber dann würde ich Dir eher zu einem ADC raten, mit dem bisher alle 721/704-Besitzer absolut zufrieden waren.

    "Ich mach Dir ein Angebot, das Du nicht ablehnen kannst!"


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ohje... welches ADC denn genau :D und was soll das kosten?!

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Zum ADC kann ich nur zum QLM36 was schreiben, weil ich dieses auch habe. Ich finde es nicht uninteressant, es bietet in meinen Ohren eine gelungene Tiefenstaffelung der Instrumente und angenehme Klangfarben, es ist aber doch ziemlich dunkel abgestimmt und mit der originalen RSQ36-Nadel auch kein Detail-Feinzeichner. Wer auf Höhen steht kommt hier nicht auf seine Rechnung.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dubdane auch an einem Vintage-Audio Technica à la AT12 mit elliptischer Nadel oder AT13 Freude haben könnte.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Mag ja gut klingen, aber dann würde ich Dir eher zu einem ADC raten,

    Moin Andreas!


    Nett wäre es schon den hier Mitlesenden / mit "Beratenden" aufzuzeigen welches ADC du da ins Rennen schickst. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ebenso sehe ich die SAS nicht auf Augenhöhe mit dem AT150MLX

    Deiner Meinung nach ist das AT dem Shure mit SAS überlegen? Interessant, das AT-150MLX reizt mich schon lange. Wäre wohl einer Überlegung wert.

  • oje - wahrscheinlich will jetzt hier auch nochmal jeder seinen Senf dazugeben und Dein Fred nimmt nie ein Ende!


    Ich werde berichten


    Achja Dane,


    ausserdem gibt es noch zig andere User hier, ganz viele andere Systeme und viele andere Händler, die welche verkaufen. Und vergiss nicht, jeder Geschmack ist anders. :D
    Wäre schön, wenn die User hier sich mit ihren Tipps wenigstens an die Anforderungen des Threaderstellers halten, und berücksichtigen würden, dass er einen möglichst analytischen Klang sucht. ;)


    PS: Falls Du Deinem Nachwuchs zutraust eine Nadel zu zerstören, dann kauf Dir auf keinen Fall ein MC. Die sind teuer, und die Nadeln sind nicht wechselbar. Retipping kostet auch entsprechend.

  • ausserdem gibt es noch zig andere User hier, ganz viele andere Systeme und viele andere Händler, die welche verkaufen. Und vergiss nicht, jeder Geschmack ist anders. :D
    Wäre schön, wenn die User hier sich mit ihren Tipps wenigstens an die Anforderungen des Threaderstellers halten, und berücksichtigen würden, dass er einen möglichst analytischen Klang sucht.

    sag mal Tori, warum möchtest Du mich eigentlich ständig anpissen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.