Beiträge von Dr. Mabuse

    Es gab doch diese wunderbaren Kassettenflachbrenner (Toplader) Geräte von Dual. Wie hießen diese Geräte und taugen die? Ich bekomme seit ich hier bin richtige Lust mir so eine 70iger Jahre Anlage mit Verstärker, Tape, Tumer und Plattenspieler von Dual zusammen zustellen.

    ABER was haltet ihr denn von Luckys Seite?

    Lucky, who for fuck is Lucky?


    Spaß beiseite, meiner Meinung nach verzettelst du dich ganz gewaltig. Man macht so etwas Schritt für Schritt. Vor lauter TAs verlierst du letztendlich den Überblick. Man hört sich mit System 1 ein, legt sich dann TA 2 zu, da man 1 kennt fallen die Unterschiede direkt auf. So fährt man dann fort, Schritt für Schritt.

    Ich besitze auch nur 7 Systeme und höre schon, das willst du gar nicht wissen wie lange Musik.


    Das Shure muss ja nun wohl warten. Natürlich kann es sein dass es dir mit SAS Nadel nicht zusagt, aber davon abgesehen, es spielt ganz oben mit und muss sich auch nicht hinter den Normalo MCs verstecken, im Gegenteil. Vergiss nicht, für MC brauchst du einen Übertrager, einen Vorvorverstärker oder eine entsprechende Phonostufe. Idealerweise sollten diese Komponenten auch miteinander möglichst perfekt harmonieren. Bei dir wäre es ja deine eingebaute Pfonostufe.


    Ich gehe mit diesem Lucky nicht unbedingt konform, aber das ist normal. Fragst du 10 Leute nach dem TA, so wirst du eben so viele unterschiedliche Meinungen hören.


    Dann werfe ich mal das Elac ESG 7xx in den Ring, auch was Feines. Ich glaube das werde ich mir demnächst an Land ziehen.

    Ich mache die Tage mal Fotos und stelle sie hier ein. Dann schaue ich bei der Gelegenheit auch wie der Plattenspieler heißt. Ja, eine Idee wäre einfach den Plattenspieler ausbauen und einen anderen komplett in der Zarge, ohne Haube dann einfach rein stellen. Gut, einfach und effektiv. Daher immer wieder Rückbaubar.


    Peter, das ist ein Reibradler

    Ich habe hier so einen alten Musikschrank, Anfang 70ige Jahre mit Grundig "Receiver" und Dual Plattenspieler. Dieser Plattenspieler ist ein einfaches Modell mit kleinerem Teller, Kristallsystem 33,45 und 78 U/min, einstellbar auf 17, 25 und 30 cm Platten, Vollautomatik, Wechselerbtrieb möglich.


    Ist es möglich diesen Plattenspieler gegen eine 701, 704, 721, 714 oder sogar 731 auszutauschen?

    Ich weiß, der Grundig Receiver ist auch nicht gerade eine High End Ikone, eher wohl eine Low End Geräteschaft mit mäßiger Empfangsleistung und müden Endstufen, der muss auch raus. Aber das ist das kleinere Problem. Mir geht es halt um das Möbelstück mit anspruchsvollen Geräten zu betreiben..

    Dass das 2M Bronze an die SAS-Nadel herankommt, zweifle ich stark an.

    Ich auch. Das Bronze macht gegen das Shure mit SAS keinen Stich. Sogar das gelobte Black wird kein Land sehen. Ich weiß, das gefällt den Herstellern nicht, es ist aber so. Die wollen schließlich NEU verkaufen. Du musst nur die Preise vergleichen. Wie die Preise für die Mittel und Oberklasse TA angehoben wurde. Oberklasse gibt es fast nur noch MC Systeme. Diese ziehen ja noch einen ganzen Rattenschwanz weiterer Maßnahmen mit sich, Übertrager oder geeignete Vorstufe bzw Vorvorverstärker. Ein guter Übertrager schlägt unter Umständen ganz gewaltig ins Kontor. So entsteht immer wieder ein neues Nadelöhr.


    Beispiel AT, das 150 wird durch ein schlichter ausgerüstete Nachfolgesystem ersetzt.

    Ortofon das Gleiche, die VM Reihe und die erfolgreichste OM Serie werden eingestellt und durch das 2M ersetzt. Ja, viele auch hier hypen das 2M, eigentlich ein OM Generator mit ein wenig geänderten Werten, vor allem der Ausgangsleistung = lauter. Ob es aber wirklich besser ist? Ich glaube es nicht bin überzeugt, nein.

    gibts ja vllt interessenten hier im Forum?

    Die gibt es.


    Du musst das so sehen, die Systeme heutzutage haben alle ihren Preis. Inflationsbereinigt und in Euro umgerechnet, sowie den Vinyl Hype berücksichtigt würde für ein imaginäres aktuell produziertes neues Shure V15 xx mit "Raumschliff" Nadel, also scharfer Schliff wie z.B. SAS, ein Preis im Bereich eines AT 150 MLX oder Naka 500 aufgerufen. SAS ist ein verdammt guter Schliff, Shibata überlegen, vergleichbar mit FG zwischen 70 und 80, vdHul, MR und ähnliche.


    Tonabnehmer sind aus entwickelt. Im Prinzip wird nur neu eingepackt, hier ein wenig gedreht, dort ein wenig geändert, das Gehäuse in der Form und Farbgestaltung dem aktuellen Trend gemäß designt, aber im Prinzip ist es genau die gleiche Technik wie zu den Hochzeiten der Schallplatte.

    Ich würde mir eine gute Nadel für das Shure gönnen und alles wird gut.


    Zu deiner Liste:

    Ortofon M20E mit Original-Bestückung, ist OK

    Ortofon Vinyl Master Red/Blue, blau ist auch okay

    FOX QD-700, kenne ich nicht

    Nagaoka MP 100/110, wäre wohl meine Wahl wenn ich wählen müsste

    Sumiko Black Pearl, ist auch brauchbar

    AT 440 MLb, wäre auch meine Wahl wenn ich in deiner Lage wäre


    Was ich konkret tun würde wäre,

    gute Nadel für das Shure besorgen, es muss nicht die SAS sein, es gibt auch noch ein HE Nachbau aus Japan soviel ich weiß,

    2. System zulegen, entweder das AT oder das Naga.


    Reihenfolge so wie es dir lieber ist.


    Ein Wort zum Nachwuchs, der muss erzogen werden und erwartet das auch. Klare Verbote setzen, wichtig fürs ganze Leben. TA wäre aber auch schnell demontiert wenn du das nicht möchtest.


    Das die olle Pfeiffer Nachbaunadel keine Performance bringt wundert mich nicht.


    Das Shure mit einer SAS Nadel spielt in der Champions League, toppt das hochgelobte 2M aus Dänemark locker in der Vorrunde und hält locker mit dem 500er Naga und dem AT 150 MLX mit ML Nadel und Bor Candilever mit.


    Woher ich das weiß? Rate mal...

    Glaube mir, das Auge hört mit. Auch Sympathie spielt eine große Rolle. Bevor ich mir ein 2M kaufe friert eher die Hölle zu. Wenn ich eines geschenkt bekäme, so würde ich es verkaufen. Ich hatte da mit einem Freund Hörtests gemacht, genau mit den 2Ms und diversen Nadeln. Ich war selbst verwundert dass funktionierte was laut Hersteller nicht sein sollte.


    Wir hatten das sogar im Internet verewigt, aber frage mich jetzt nicht wo. Hier auf keinen Fall, es kann sein in einem Uhrenforum.

    hast du das schon selbst ausprobiert?

    Ja!

    lt. Ortofon sind nur Red und Blue sowie Bronze und Black untereinander Tauschbar, daher lt. Ortofon kann ich nicht auf einen Blauen Generator eine Bronze Nadel einsetzen...

    Jajaja, alles blabla und viel heiße Luft. Die verkaufen doch lieber zuerst ein Blue System und dann wenn der Kunde mehr möchte, noch ein Black. So generiert man Umsatz.

    Was ist denn der große Unterschied zwischen OM Super dem der 2M und VM Generator ähnlich ist zu dem Non Super OM dass dem ULM ähnlich ist?


    Die 2M Mono und Schelllack Derivate lassen wir mal außen vor, die stehen nicht zur Debatte.


    Die Unterschiede der 2M Red und Blue Systemen zum Bronze und Black sind ja eher akademischer Natur. Ich kann ohne weiteres ein Red Generator mit der Black Nadel und einen Black Generator mit z.B. der Blue Nadel ausrüsten.

    Shibatisierte Nadeln sind jedoch m.W. generell getipt, so dass der Vorteil des Schliffs ggf. durch die Aufhängung auch teilweise wieder "aufgefressen" werden könnte.

    Wie kommst du denn darauf Gerhard? Mein Nadeleinschub besitzt einen nackten Stein. Gerade heute Vormittag noch mal genauestens untersucht, nichts getipt.

    Ich habe vor etwa einem halben Jahr das Vergnügen gehabt, beide Versionen - originale DN160 und shibataisierte DN160 - im direkten Vergleich zu hören.

    Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht Ralph.

    Da der 2M Generator quasi baugleich dem ULM Generator ist sollte mit gleicher Nadel, also hier Shibata, das ULM auf ähnlichem/gleichen Niveau aufspielen wie sein neuer Pendant, das 2M Black.

    Ein echter Doppelblindtest würde wirklich Klarheit bringen.

    Es ist ähnlich wie bei Röhrenstufen, diese Röhren klingen besser und diese nicht so frei und die anderen spielen nicht so gut. Ein objektiver Versuchsaufbau und Blindtest ist nicht gegeben. Da spielt einfach auch "Sympathie" zum jeweiligen Produkt eine große Rolle.

    ...Da gibt es in der obersten Klasse nackte Naturdiamanten, die in Wuchsrichtung geschliffen werden. Diese halten zweifelsfrei am längsten, was aber auch nicht wirklich im Sinne des Herstellers ist. Also ist sowas nur im absolut höchsten Preissegment zu finden...

    Ließ dich mal hier ein


    https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Schwarze_Diamanten


    Diamanten werden quasi automatisch poliert, das macht die gleiche Scheibe. Diamant kann nur mit Diamant bearbeitet werden.

    Zucht- oder Labordiamant? Wahrscheinlich.

    Was ist das, gibt es nicht. Es gibt aber synthetischer Diamant. Dieser ist gleich dem natürlichen Vorbild. Ich wäre mir überhaupt nicht sicher dass "Natur" Diamant zum Einsatz kommt. Meinst du der ist besser? Nein, ist er nicht.


    Zusammenfassend ist es so dass alle Abtast Diamanten, egal ob Natur oder synth. Diamant, aus sogenanntem Industrie Diamant hergestellt werden.

    Da gibt es in der obersten Klasse nackte Naturdiamanten, die in Wuchsrichtung geschliffen werden.

    Richtig ist, Diamanten, die entsprechend ihrer Wuchsrichtung geschliffen werden. Stichwort Härte Anisotropie.


    Ein Abtast Diamant in einem Top Schliff, also MR, Shibata, SAS, VDH, FG ...komplett dürfte in der Herstellung wohl kaum mehr als 15-20 $ kosten. Günstige Rund und Ellipsen deutlich unter 5 $.


    Das fertige Produkt, also der TA kosten natürlich deutlich mehr, die Entwicklung, Produktion, das Marketing, die Goodies für die Journalie als Dankeschön für wohlwollende Testberichte sowie die Gewinnmargen das Handels einschließlich des Zwischenhandels fordern ihren Tribut. Sprich, es wird drauf gehauen.