Empfehlung für Ersatz eines defekten Shure V-15 Typ III L-M?

  • Liebe Dual-Gemeine


    Ich restauriere für einen Freund einen 721er (siehe auch diesen Thread: Dual 721: Umbau auf Cinch-Kabel ) und nun kann ich definitiv bestätigen, dass der "Shure V-15 Typ III L-M" defekt ist auf einem Kanal (mit Multimeter gemessen, unendlicher Widerstand auf dem einen Kanal anstatt die rund 1.4 Ohm). :(


    Mir ist klar, der Shure-TA ist relativ hochwertig und ein Ersatz auf dem gleichen klanglichen Niveau wäre vermutlich unter 200-300 Euro nicht möglich. Aber hättet ihr Empfehlungen für einen preiswerten Tonabnehmer, im Rahmen von 100-150 Euro?


    Ich habe mir mal die Audio Technica TAs angesehen, die sollen ja relativ gut sein fürs Geld - wie wäre z.B. ein "Audio Technica AT VM95EN" oder ein "Audio Technica AT VM95ML"?


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Empfehlungen.


    Beste Grüsse

    N.

  • Von den genannten Kandidaten das Audio Technica AT VM95ML. Ist für aktuell rund 142.- ein Best-Buy-Tipp. Der Generator kommt nicht ganz ans V15III heran, die Nadel aber ist sehr gut.


    Falls hingegen eine gute Originalnadel noch vorhanden wäre Mabuses Empfehlung eine Alternative.


    LG

    Manuel


    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo "N.", es wäre schön und es ist hier üblich sich mit Vornamen anzusprechen.

    Das Thema ist natürlich für endlose Diskussionen und Vorschläge gut. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich das AT VM95ML zu meiner vollsten Zufriedenheit an einem 701 betreibe, statt des serienmäßigen V15III. Einzig die Optik ist gewöhnungsbedürftig und ein wenig stört mich, dass es keinen herunterklappbaren Nadelschutz gibt. Und es ist halt nicht mehr original. Ich war aber nicht bereit, für hochwertige Nadeleinschübe für das alte Shure V15III so viel Geld oder noch mehr auszugeben, als das AT VM95ML kostet. Hiermit bekommst du sehr viel für dein Geld wie ich finde.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Danke für den Tipp :) Ich denke, das AT VM95ML wäre sicher gut und würde auch im Preisrahmen meines Freundes liegen :)


    Gruss Niels


    Hallo "N.", es wäre schön und es ist hier üblich sich mit Vornamen anzusprechen.

    Das Thema ist natürlich für endlose Diskussionen und Vorschläge gut. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich das AT VM95ML zu meiner vollsten Zufriedenheit an einem 701 betreibe, statt des serienmäßigen V15III. Einzig die Optik ist gewöhnungsbedürftig und ein wenig stört mich, dass es keinen herunterklappbaren Nadelschutz gibt. Und es ist halt nicht mehr original. Ich war aber nicht bereit, für hochwertige Nadeleinschübe für das alte Shure V15III so viel Geld oder noch mehr auszugeben, als das AT VM95ML kostet. Hiermit bekommst du sehr viel für dein Geld wie ich finde.


    Gruss

    Richard

    Lieber Richard


    Entschuldige, das N. steht für Niels - und du hast natürlich recht :)

    Auf dem Shure V-15 III ist so oder so nur eine Nachbaunadel drauf, wenn ich das richtig beurteilen kann (keine Aufschrift oder ähnlich auf der Nadel) - deswegen kommt das ganze wohl in die Tonne und ich werde mal meinem Freund das AT VM95ML empfehlen.


    Ich werde vorsichtshalber auch die Systemhalterung austauschen (vermute einen Wackelkontakt beim einen Pin), habe momentan ein TK 136 drauf - würde diese hier als Ersatz passen?

    https://www.thakker.eu/zubehoe…lterung-headshell/a-7623/


    Herzlichen dank und beste Grüsse

    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von nukeboy88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nukeboy88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Generator kommt nicht ganz ans V15III heran

    Anhand welcher Vergleiche/Untersuchungen qualitativ meßbarer Umstände kommst Du zu deinem Urteil?

    Das frage ich ganz ohne Falltür und Hintergedanken - ich staune gerade woher man dieses KnowHow bezieht.

  • habe momentan ein TK 136 drauf - würde diese hier als Ersatz passen?

    Ja, das passt. Ziemlich teuer aber gute Qualität.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ja, das passt. Ziemlich teuer aber gute Qualität.


    Gruss

    Richard


    Danke für den Input. Gäbe es denn eine günstigere Alternative? Ev. versuche ich es trotzdem mal mit der bestehenden Systemhalterung und ersetze sie erst, wenn effektiv Tonausfälle auftreten sollten.

  • Der Generator kommt nicht ganz ans V15III heran

    Anhand welcher Vergleiche/Untersuchungen qualitativ meßbarer Umstände kommst Du zu deinem Urteil?

    Das frage ich ganz ohne Falltür und Hintergedanken - ich staune gerade woher man dieses KnowHow bezieht.

    Aufgrund der Tatsache, dass der Shure V15III-Generator im Gegensatz zum AT95-Body lamellierte Polkerne aufweist. Solchen Aufwand betreibt man für das wie bereits geschrieben ausserordentlich preiswerte AT-VM95 nicht mehr.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • dass der Shure V15III-Generator im Gegensatz zum AT95-Body lamellierte Polkerne aufweist.

    Ok, danke!

    Habe nach der Bedeutung von lamellierten Polkernen gesucht. Den frühesten Eintrag fand ich von Andreas/Platten-Spieler.de

    Kurz danach eine Erwähnung von Dir im HF. Ob man den Unterschied hört, wurde angezweifelt.

    Leider fand ich weder im Netz noch im zeitgenössischen Shurekatalog eine Erwähnung oder Erklärung des technischen Unterschieds sowie akustischen Vorteils.

    Aber ich möchte den thread auch nicht zerbröseln. Sorry für OT.






    Einmal editiert, zuletzt von Herr_Keuner ()

  • Ehrlich gesagt würde ich einem neuen Tonabnehmer auch ein neues TK24 spendieren. Das oben zitierte Ebay-Angebot ist mit 24,90 EUR auch nicht gerade preiswert. An einem alten TK gibt es genug Stellen die kaputt gehen können. Z.B. kann die Halteklammer des kleinen Deckels abbrechen. Die Kabel können an der Verbindung zu den Kontaktfedern schon leicht ausgefranst sein. Ich will nicht behaupten dass das Ebay-Angebot nicht in Ordnung ist aber bei einem fabrikneuen TK gibts die Probleme nicht.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • aber bei einem fabrikneuen TK gibts die Probleme nicht.

    Hallo Richard,


    die von Thakker verkauften TK`s sind doch originale New Old Stock von Dual, oder? Neu hergestellt werden die doch nicht. Das heisst, die sind auch schon 40+ Jahre alt, nur nicht gebraucht. Fabrikneu würde ich das nicht nennen, wenn die 40 Jahre gelagert haben. Aber seis wie es sei. Entscheiden tut es eh jeder so wie er will und kann. So auch Niels...

  • Sicher sinnvoll und angebracht, einem neuen Tonabnehmer auch ein neues TK zu spendieren. Da es allerdings der Plattenspieler eines Freundes ist und dieser jetzt noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss, da der Tonabnehmer defekt ist, werde ich nicht noch mehr Geld ausgeben bzw. ihn ausgeben lassen.


    Ich werde am Donnerstag mal den AT VM95ML holen und verbauen - und dann schaue ich weiter :)


    Danke für eure Zeit und Ratschläge.


    Gruss Niels

  • Das oben zitierte Ebay-Angebot ist mit 24,90 EUR auch nicht gerade preiswert

    PS: Das ist von einem gewerblichen Händler mit Gewährleistung und Widerrufrecht. Ausserdem kann man einen Preisvorschlag machen bzw. verhandeln.
    Bei privaten Verkäufern gibt es gebrauchte TK`s günstiger, aber ein Kauf ist riskanter. Da würde ich eher hier im Board eines suchen. Nur als Tip, falls Geld gespart werden soll.

  • PS: Das ist von einem gewerblichen Händler mit Gewährleistung und Widerrufrecht. Ausserdem kann man einen Preisvorschlag machen bzw. verhandeln.
    Bei privaten Verkäufern gibt es gebrauchte TK`s günstiger, aber ein Kauf ist riskanter. Da würde ich eher hier im Board eines suchen. Nur als Tip, falls Geld gespart werden soll.

    Super Idee - ich mache gleich mal nen Eintrag im "Suche"-Forum. Danke!

  • die von Thakker verkauften TK`s sind doch originale New Old Stock von Dual, oder?

    Das ist eindeutig Neuware. Habe schon drei davon gekauft. Ein Exemplar habe ich mal zurückgeschickt weil das Spritzgussverfahren nicht fehlerfrei war.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Das ist eindeutig Neuware. Habe schon drei davon gekauft. Ein Exemplar habe ich mal zurückgeschickt weil das Spritzgussverfahren nicht fehlerfrei war.

    Schaut auf den Fotos auch so aus, aber warum steht dann als Hersteller "Dual" dort? Ich glaube kaum dass der Fehrenbacher-Dual die hergestellt hat, oder? Weil der ursprüngliche Hersteller der originalen TK`s Dual war? Diese vom Thakker sollten eigentlich als Nachbau gekennzeichnet sein? ;)

  • Hallo,


    die TK24 werden nach wie vor von Fehrenbacher hergestellt. Es wird das originale Spritzwerkzeug verwendet. Daher ist dort auch der Dual-Schriftzug verewigt.


    Bei den Kabeln und Kabelschuhen gab es wohl vor einiger Zeit eine Änderung.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.