Dual CS-701 oder CS-721?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja hier über den CS-601 zum Dual Fan geworden. Ich höre seit Jahren mit dem gleichen Laufwerk und das hat auch Ewigkeitsgarantie, aber am 601er habe ich dennoch Spaß und Gefallen gefunden.


    Siehe hier: CS-601


    Ich weiß, dass viele von Euch mal so wie ich mal mit dem ersten Dual angefangen und jetzt zig Laufwerke zu Hause stehen haben - ein Teufelskreis. :D Ich fürchte bei mir geht das jetzt auch los. ;) Das zur Einleitung.


    Nun würde ich gerne auch noch einen Direktriebler haben und da mir das Grunddesign des 601ers so gut gefällt, habe ich gleich an einen 701 gedacht. Allerdings wirkt der 721 noch ein bisschen schicker. Meine Fragen dazu:


    Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Dreher - allgemein und im Vergleich der beiden?

    Welcher Tonarm ist besser und welcher ist universeller, also für eine breitere Range an TAs nutzbar?

    Sonstige Besonderheiten, die beim Kauf zu beachten sind?


    Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.


    Beste Grüße


    Jo

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hey Jo (Spitzengag, ich weiß...) 8o


    Eines vorweg: such Dir schnell ärztliche Hilfe, Du hast beginnende Dualitis! :D


    Der 701 ist schon ein Brocken, brutal schwer und grade bei den Serie 1 Geräten auch alles aus dem Vollen gearbeitet. Der Arm ist hervorragend und kann eine ganze Bandbreite an Systemen „vertragen“. Er unterscheidet sich auch nicht groß von dem des 601, zumal, weil beide werksmäßig mit dem M20E ausgeliefert wurden.

    Den 721 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber seinen halbautomatischen Bruder 704. Die Arme sind bei beiden ja nahezu identisch, nur der Motor ist unterschiedlich.

    Haptisch sind schon deutliche Unterschiede zwischen 701 und 704(721), beim jüngeren 721 ist einfach nicht ,ehr so eine kompromisslose Materialschlacht gefahren worden.

    Qualitativ jedoch sollten beide durchaus auf einem Level sein, wobei ich den Arm des 721 durchaus eine Spur besser einordnen würde.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Danke Dir.


    Der Arm des 601 ist ja eher leicht und begrenzt die Möglichkeiten der TA Auswahl deutlich. Der Arm des 701 ist also ähnlich limitiert, richtig? Was ist denn am Arm des 721 anders.


    Im Zweifel ist das wesentlich für meine Entscheidung, wobei Materialschlachten mag ich. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hi Jo,


    solltest Du Dir tatsächlich den Virus Dualitis eingefangen haben ist Deine Frage vollkommen überflüssig und es ist eh' wurscht, da Du Dir - bei verstârktem auftreten der Symptome und fortschreitendem Verlauf - sowieso beide holen wirst ... ;)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Ja, das befürchte ich auch. :( :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Danke Dir.


    Der Arm des 601 ist ja eher leicht und begrenzt die Möglichkeiten der TA Auswahl deutlich. Der Arm des 701 ist also ähnlich limitiert, richtig? Was ist denn am Arm des 721 anders.


    Im Zweifel ist das wesentlich für meine Entscheidung, wobei Materialschlachten mag ich. :D

    Ist der Arm des 601 wirklich leicht? Es gibt Stimmen, die ihn sogar eher zu den schwereren Armen zählen. Zumindest wird des öfteren behauptet, er wäre für das Original-verwendete M 20e eigentlich zu schwer. Würde mich jetzt schon interessieren, da ich gerade meinem 601 das M20e "entrissen" habe und es auf den wirklich leichten Arm des 714 teste.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich habe alle 3 gehabt. 721, 704 und den 701. Vom reinen "Anfassgefühl" war der 701.1 einfach am schönsten. Gelaufen ist bei mir meistens der 704. Vorteil am 721, 704 ist einfach der höhenverstellbare Tonarm.

    Btw. Inzwischen läuft bei mir fast nur noch Reibrad. 1019, 1009. Ich habe alle Direktlaufwerke schon lange wieder an die Luft gesetzt.

    Gruß Michael

  • Ja, es mag sein, dass der Arm für ein M20e zu leicht ist, aber wenn ich mir sonstige Arme abseits von Dual anschaue, dann ist er schon ein leichter Arm. Das kann man ja allerdings durch die richtige TA-Wahl, auch wenn dann die Auswahl etwas eingeschränkt ist, ausgleichen.


    Die Höhenverstellbarkeit ist jedoch - wenn nicht vorhanden - ein weiteres einschränkendes Kriterium bei der Auswahl des TAs, wenn sie denn fehlt und man nicht fummeln und improvisiert ausgleichen will.


    Der 704 wird in einem Atemzug mit de 721 genannt, warum?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • 704 und 721 sind quasi Geschwister. Unterschiede: 704 Halbautomat, 721 Vollautomat. Ausserdem hat der 721 den etwas stärkeren Motor, was wahrscheinlich der Vollautomatik geschuldet ist. Ansonsten sind die Teile - auch optisch - meines Wissens praktisch gleich.


    Im Prinzip müsstest Du nach dem Riementriebler 601 nun wirklich einen Direkttriebler - ich empfehle auch einer aus dem Duo 704/721 wegen der grossen Universalität punkto Tonabnehmer - und noch einen Reibradler (1218, 1219, 1228 oder 1229) haben. Letztere machen auch grossen Spass und sind ebenfalls für die Ewigkeit gebaut. Beim Reibradler kommt noch dazu, dass die so einen ganz besonderen Drive entwickeln. Mein 1219 macht Dampf, da geht die Post so richtig ab.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Wow, die Spirale geht los. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • alles Geschmacksache, man kann die irgendwie gar nicht besser oder schlechter finden 701,704,721, 1219, 1019, 601, alle gehören zu den genial tollsten Drehern von Dual, vielleicht noch 1218+1228, 1229, 731 und 741 und dann noch die mir unbekannten 750er ...dazu und keiner kann sagen, wer nun besser von denen ist...anders besser als der Andere jeweils im Kreis und dann wieder von vorn...;-) aber Du hast ja nur nach den Unterschieden von 701 und 721 gefragt, wurde beantwortet im Groben...oben :)

    :) Dual-les Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Dualschloc ()

  • Ja, genau. Mir wäre es schon wichtig, dass ich bei der TA-Wahl möglichst flexibel wäre. Da scheint der 721 Vorteile zu haben, auch wenn ich wohl die Haptik eines 701 sehr mögen würde...

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo,


    die Unterschiede in der Haptik sind im täglichen Betrieb - marginal.


    Du hebst den Dreher nicht täglich an und vergeichst ihn mit dem andern Modell.


    Die Zarge des 701-1 punktet da etwas massiver und mit Echtholzfunier - der 701-2 hat schon kein Echtholzfunier mehr.


    Viele bauen sich neue Zargen - da gibt es schöne Beispielöe - kann man auch in der Bucht kaufen, auch da gibt es nette Angebote.


    Die eigentlichen Dreher sind aber ..... in ihrer Wertigkeit jetzt nicht soooo unterschiedlich. J.m.2.C.


    Ich hab hier einen 701-1 und einen 721-1 beide haben ihren ganz eigenen Charme.


    Der 701 hat vom Design noch viel mit 1219 und 1229 gemein - der 721 steht mit seinem Design für die Dualmodelle der zweiten Hälfte der 70'er ( Dual nannte das International )


    Mit keinem der beiden Dreher macht man etwas falsch wenn man einen Dual möchte - ob man die Höhenverstellung des 721 braucht ....kommt darauf an, welchen TA man nutzen möchte und wie oft ein TA Wechsel ansteht.


    Ich würde mich - wenn ich nur einen von beiden besitzen wollte - an dem Design orientieren. Das Modell welches mir besser gefallen würde, wäre meine erste Wahl. Und dann narürlich beim Kauf - kann ich ihn abholen oder muss es ein Versand sein und zuletzt - was will ich bezahlen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Optik ist für mich, wenn es um die Zarge geht, nicht so wichtig, weil meinen 601 habe ich auch dahingehend aufgewertet.


    Beim Tonabnehmer ist es gar nicht so entscheidend, wie oft ich ihn wechseln kann, sondern das man bei der Auswahl möglichst wenig limitiert ist.


    Vollautomat muss es auch nicht sein, denn das ist ein 601, so dass es beim 7xx nicht so sein muss.


    Vielleicht ist dann auch der 704 eine Alternative.


    Aber noch mal zum Tonarm. Was ist besser am Tonarm des 704/721, lediglich die Höhenverstellbarkeit?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo,


    ja das ist der wesentliche Unterschied - der Rest ist eher eine Frage des Designs.


    Bis denne


    Wolfgang

  • OK, auch Dankeschön.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Im Zweifel einfach beide kaufen und ausprobieren.

    .......


    ....dann bleiben beide....:D:D:D


    ....und es kommen noch mehr....:D:D:D

    Alla Hopp
    Jo

  • Auf jeden Fall den 701.

    Würde meinen 750-1 sofort gegen einen 701 tauschen.

    Das war fast noch Maschinenbau:).

    Allgäu-Seele des Süden

  • grossesj


    Ja, das ist meine Angst. :D


    bergler


    Das ist auch das, was mich am 701 reizt. Der 601 vermittelt da einen ersten Eindruck. Allerdings gefällt mir die Flexibilität des Tonarms beim 721 besser.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Da kannst du die verschiedenen Epochen dann mitnehmen: 701, 704,731,741,750........... dann noch ein paar Wechsler: 1219,1229.......

    die machen alle Spaß.

    etwas unspaßig wird es dann mit dem Familienfrieden ;)

    Zitat: "Waaaas? Noch ein Plattenspieler? Was willst du mit den ganzen Plattenspielern? Neeeee!"


    Ich denke das kennen hier einige :D:D:D

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.