Dual CS-701 oder CS-721?

  • Zitat: "Waaaas? Noch ein Plattenspieler? Was willst du mit den ganzen Plattenspielern? Neeeee!"


    Ich denke das kennen hier einige :D:D

    Ein Arbeitskollege vom mir hat aus früheren Zeiten einen CS 731q. Als er diesen im

    Wohnzimmer aufstellen wollte, meinte seine Frau: Nein, wir sind doch nicht in der Disco!


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • etwas unspaßig wird es dann mit dem Familienfrieden ;)

    Zitat: "Waaaas? Noch ein Plattenspieler? Was willst du mit den ganzen Plattenspielern? Neeeee!"


    Ich denke das kennen hier einige :D:D:D

    Waaaaaaas? Noch ein paar Schuhe? Was willst du mit den ganzen Schuhen? Und den Handtaschen? Und wo soll ich die Zig-Blumenpötte verstauen und die ganzen Dekosachen?

    Neeeeeeeee! ;):D

  • Ein Arbeitskollege vom mir hat aus früheren Zeiten einen CS 731q. Als er diesen im

    Wohnzimmer aufstellen wollte, meinte seine Frau: Nein, wir sind doch nicht in der Disco!


    Gruß Peter

  • Ja, genau. Mir wäre es schon wichtig, dass ich bei der TA-Wahl möglichst flexibel wäre. Da scheint der 721 Vorteile zu haben, auch wenn ich wohl die Haptik eines 701 sehr mögen würde...

    Ich hätte einen 741q in Anthrazit mit 1/2" Tonkopf des 505-3 über, der letzte der 7er mit Direktantrieb.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Augen auf bei der Wahl der Partnerin …


    Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Hallo,


    was bei Dual ne "7" vorne hat ist immer schon ein toller Dreher, der Stolz der Entwicklungabteilung, da wo die strengen Kaufleute noch eher weggeschaut haben ob die Kalkulation noch stimmt...

    Der 701 ist Maschinenbau, 704 und 721 schon abgespeckt aber trotzdem hochwertige Technik und viel zu langlebig für Consumer-Electronic.

    Die Geräte sind über 40 Jahre alt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mir persönlich gefällt der 704/2 am besten, präziser Endabschalter, kein Kurvenrad.


    Der 731Q mit "richtigem" 1/2"-TK (heißt das nicht lange Kopfblende?) ist eine sehr Lösung, ebenso der 741Q mit dem Ortofon OM-Adapter von dualfred oder candela, dann mindetens mit Nadel 20 aufwärts.

    "Mein" 741Q mit 505-3 1/2"-Shell ist auch eine gute Lösung, weil das 1/2" fest an das Shell angekoppelt ist. Da ein OM20 aufwärts drunter und man hat einen sehr guten Spieler.


    Bei den alten "Dual-Klick" eines 701/704/721 war ich immer etwas unglücklich wegen den Silberkontakten-/Stiften und dem Verriegeln des TK24; das wird alles mechanisch zwar passen, aber ein "richtig" steifes 1/2"-Shell ab 505-2/CS500 hat da klare Vorteile.


    Gruß

    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 () aus folgendem Grund: Typo

  • Guten Abend!


    Habe mich mal vor meine betriebsfähige Sammlung gestellt und mir die Frage gestellt: Welcher würde am längsten bleiben müssen oder dürfen, sollte ich mal meine Sammlung schrumpfen müssen.

    Fazit: Schrumpfen geht nicht!

    Bei Deinen möglichen Kandidaten würde ich zunächst den 701 organisieren, der hat irgendwie die wertigere Anmutung. Da passt das M20e auch sehr gut.

    Und in einem halben Jahr siehst Du weiter, oder hattest die Gelegenheit mal alle Typen nebeneinander zu sehen..

    Leider werden die Typen ziemlich teuer gehandelt.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Danke, Wolfgang.


    Ich schaue mal. Kann beide bekommen von jemandem, der sie nachweislich auch auf Vordermann bringen kann. Jedenfalls gut, dass ich beim Kauf des Phonopres für den 601 gleich einen zweiten Eingang habe einbauen lassen - vielleicht hätte ich besser gleich drei nehmen sollen. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Ich denke das kennen hier einige :D:D:D

    Waaas? Nein, das habe ich ja noch niiieeeee gehört.... :D:saint:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Im Grunde habe ich viele gehabt, nur um damit zu spielen, zu sammlen, und Spaß dran zu haben.


    Allerdings muss irgendwann der Wildwuchs wieder beschnitten werden.


    Bleiben wird immer ein 505 und ein DD oder ein Wechsler. Ein 1246 ist mal wieder da - der kann auch bald wieder gehen (mit TK25!)


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Das interessiert mich jetzt aber. Was ist denn so toll an einem 505? Und welcheVersion genau?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Das interessiert mich jetzt aber. Was ist denn so toll an einem 505? Und welcheVersion genau?

    Ein Dauerbrenner. Macht sich wirklich ganz gut der kleine Knabe, den gab's so ab etwa 1978/79 bis 2020. Mit 1/2"-Shell ab 505-2 bis -4 bis zur jüngst aufgelegten "Final-Edition". Für den 505, 505-1 und den etwas besser ausgestatteten Bruder 506(-1) halt die passenden ULM 1/2"-Adapter notwendig. Sehr leicht zu pflegen - Knappfrösche (Kondensatoren raus), Motorlager reinigen und ölen (der Motor ist leicht zerlegbar), neue Riemen und gut. Ab 505-2 waren eh die ewigen Ortofon Nadeln drauf, also Nachschub ohne Ende und damit ein Upgrade auf bessere Nadeln sehr leicht zu realisieren.


    Angeblich der beste in Austattung ist der 505-3 und 505-4 Ausgabe 1 (mit Gummimatte statt Filz), weil Bleiringteller, also erhöhte Masseträgheit. Einen nennenswerten Unterschied konnte bisher keiner feststellen, sodass es wurscht ist welcher 505 es denn nun ist (oder der 506 mit Stroboskop und schickem Chromring am Tonarmfuss). Mein heimlicher Favorit ist der 505-2 in Nussbaum, weil mir der Pickelteller besser gefällt und das triste Schwarz mich nicht anspricht, siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1986/03.jpg . Siehe im Vergleich den schwarzen 505-4 auf http://www.hifi-archiv.info/Dual/1991/27.jpg


    Testbericht des 506-1 fällt für den "Underdog" wirklich gut aus, siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/506t/ .



    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Ja, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber ich will das nicht - 701 und 721 und/oder 704 und 505. Wohin damit?:D:D:D


    Beim 505er gab es eine Variante, die mir optisch nicht so gut gefiel. Kann es sein, dass es ein Design gab, was etwas "bemüht modern" aussah" und was nicht so kantig/klar war?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo,


    die 505'er sind grundsolide - klanglich durchaus überzeugende Dreher - die wenig störanfällig sind und sich auf das Notwendige beschränken.


    Die letzten 505'er werden gerade neu verkauft - das Modell läuft leider aus.


    Mein 505-2 ( ab und an mit 505-3 Plattenteller - wegen der Optik - Klang ist mir recht Banane - ich höre da keine wirklichen unterschiede und stelle solche Vergleiche auch nicht an. Höre dafür lieber Musik;) ) spielt bei mir seit 1986 durchgehend - ohne Probleme .


    bis denne


    Wolfgang

  • Beim 505er gab es eine Variante, die mir optisch nicht so gut gefiel. Kann es sein, dass es ein Design gab, was etwas "bemüht modern" aussah" und was nicht so kantig/klar war?

    Der hier http://www.hifi-archiv.info/Dual/1981-2/dual81CS-13.jpg ? Der 505-1 in bemüht "Plastik" & Japan-Look (die sog. Konkursserie, die letzte unter Steidinger)

    Wobei der CS741q und die großen optisch etwas hermachen, siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1981-2/dual81CS-01.jpg


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Die Final Edition habe ich auch gesehen. Aber letzendlich brauche ich nur noch einen Direkttriebler, der auch Voll-/Halbautomat ist. Mehr kann ich mir im Moment unter dem aktuellen Umständen nicht vorstellen...

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.