Hallo zusammen,
dass die Komponenten zusammenpassen, setze ich mal voraus; das gilt natürlich insbesondere für die resonanzkritische Kombination von Arm und TA, aber auch für sonstige Teile des Equipments. Vor diesem Hintergrund will ich mich wie folgt äußern:
Im kleinen Kreis haben wir immer wieder Vergleichstests gemacht und dabei durchaus viele Unterschiede feststellen können, auch Matten betreffend. Zentral war aber die Erfahrung, die wir 2012 im Analog-Forum unter der Überschrift "Badischer Zweikampf" festgehalten haben
https://www.analog-forum.de/wb…r%2BZweikampf#post1104592
Ich habe dann etwas später meinen TD 125 mit einem Messinglager und dem Motor des 320ers, für den ich die Steuerung anpassen musste, ausgestattet. Diese beiden Änderungen haben die Feinauflösung ganz deutlich nach vorne gebracht. Übrigens habe ich inzwischen auch wieder eine Thorens-Matte aufliegen …
Als ich Anfang 2014 entscheiden musste, welche meiner Spieler bleiben, musste z.B. der wunderschöne, konstruktiv begeisternde Technics SL 1000 Mk II mit Obsidian-Zarge und Originalarm EPA 100 gehen, weil er in allen Disziplinen vom Roksan Xerxes XX+ mit Artemiz bei gleichem System (Benz LP (S)) hörbar übertroffen wurde.
Beziehe ich die Frage nochmal konkret auf Dual, so habe ich bei meinem überholten 1219 - siehe Avatar - immer ein deutliches Rumpeln wahrgenommen, beim 704er oder 721er nicht; und alle drei liefen mit Shure V15III.
Abschließend: Ich bin zwar alles andere als ein Fan der Marke LINN, aber das von dieser Firma stets wiederholte Credo, wonach das Laufwerk die Musik macht, ist nicht so unsinnig, wie es zunächst scheint. Auf jeden Fall kann kein noch so gutes TA die vom Laufwerk verursachten Mängel wieder ausgleichen.
Gruß
Andreas