Zarge - 1229 mit Brickettmotor

  • Bei deiner "Fahrstuhlkonsole" liegt der Dosenmotor garantiert
    auf den Boden.

    Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, weil der ist ja damit geliefert worden.
    Der Dreher wurde zum Wechseln dann abgesenkt damit die Haube auch mit Wechselachse zugeht.
    Ich habe allerdings eine Haube mit der es auch ohne Fahrstuhl geht.


    Ulli

  • Hast Recht Ulli,


    selbstverständlich passt der 1229 mit Dosenmotor in abgesenkter Position in die "Fahrstuhlzarge".
    So ist es halbwegs gut praktikabel eine Platte aufzulegen, ohne die Klapp-Schiebe-Haube abnehmen, oder komplett hochklappen zu müssen.


    Visier hoch, nach hinten schieben, Haube hochklappen, ist immer bissl umständlich. Abgesenkt reicht Visier hoch und schieben.


    Wirklich schön ist die Bedienung dann zwar nicht und optisch finde ich das abgesenkt auch nicht so gut, aber...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • selbstverständlich passt der 1229 mit Dosenmotor in abgesenkter Position in die "Fahrstuhlzarge".

    Entschuldigung, war ein Denkfehler von mir...
    Aber erlich, abgesenkt ist nicht gerade mein Geschmack.
    Von Sharp-Optonica hatte ich auch mal einen RP-7100, der war so abgesenkt in die Konsole, das ich
    evt. auch "nasspielen" konnte...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak!

  • Moin.
    Welche Zargen passen denn genau wenn der am 400 verbaut ist? Alle grosse Zargen oder gibt's Ausnahmen?


    Gruß Carsten

  • SOOOO,


    es ist vollbracht ! Der 1229 wurde "tiefergelegt". Ich musste allerdings den "Überrollbügel" unten abbauen.
    Aber ich denke der ist nicht für die Stabilität wichtig weil ich schon genug 1219/29 in den Fingern hatte
    die keinen hatten. Die Zarge kam leider ohne die Federscharniere. Ich habe jetzt welche aus einer
    Badewannenzarge eingebaut. Sind die irgendwie anders ? Ich muss sie bis fast zum Anschlag spannen.
    Dann geht die Haube im oberen Aufklappbereich schon freiwillig weiter hoch während sie ganz unten, so
    die letzten 3cm nicht mehr hält. Aber das geht erst mal.


    So und nun natürlich Bilder. Jetzt sehen 701 und 1229 wie Schwestern aus. Wenn ich mal die Nase voll vom 1019
    in der Hauptanlage habe und der 601 zurückkommt dann stehen die 3 Schönheiten mit der neuen Haube nebeneinander.




    Ulli

  • Moin.
    Ach hast du das gut... Der tiefergelegte gefällt mir auch besser. Muss mir noch ne 400er Motor besorgen und ne Zarge... Dann geht es los....


    Gruß Carsten

  • Bei der Motoren müsst ihr aber dennoch ein wenig aufpassen. Nicht alle AM400 Motoren passen. Diese Erfahrung musste ich auch erst selbst machen. Ich habe hier einen AM400 liegen dessen Anker eine "dickere" Achse hat, so dass das Pulley des 1219/1229 nicht auf den Anker passt. Ich schaue nachher Mal und stelle hier ein Foto ein.


    @Ulli ich freue mich auf deine CS40. Ich finde die Höhe der Zarge eine Wucht, gerade für die 7er Reihe. In Schwarz- oder Weißlack einfach ne Wucht.

  • Nur nochmal die Frage. Hat der Überrollbügel unter dem 1229 noch eine andere Funktion außer einfach
    da zu sein ?


    Ulli

  • Moin Ulli :)


    Der ersetzt das Klopapier - nur die Harten kommen in den Garten :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ach 8o Kann ich den ausgebauten Bügel jetzt als Klopapier benutzen ??? :rolleyes:


    Ulli

  • Du darfst - musst aber nicht :whistling:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • eine andere Funktion außer einfach
    da zu sein ?

    Im Service heißt der Bügel Ständer. Irgendwo hier in den Tiefen des Boards hat Dualcan mal geschrieben,
    das der Bügel nur dazu da war, um das Chassis nach dem herausheben abzustellen, und zwar auf den Motor
    und den Bügel.

  • Moin :)


    Genau dazu ist ein Ständer ja auch da :saint:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • an den Überrollbügel wird die Lüsterklemme für die Kabel eingeschraubt wenn man z.b. einen TVV46 oder 47 einbaut.

    Gruß Andy


    Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken !

  • Also das nun wirklich nicht. Beim 1019 eventuell, aber der 1229 hat diesen Plastikstecker wo man den
    TVV einfach mit einbinden kann.


    Ulli

  • Also das nun wirklich nicht. Beim 1019 eventuell, aber der 1229 hat diesen Plastikstecker wo man den
    TVV einfach mit einbinden kann.


    Ulli

    könnte man aber...
    Zu sonst ist der nix gut. Ausser zum draufstellen.

    Gruß Andy


    Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken !

  • Hat der Überrollbügel unter dem 1229 noch eine andere Funktion außer einfach
    da zu sein ?

    Manche hatten da, wohl für den internationalen Markt, Cinch-Buchsen angebracht.



    LG, Micha

  • Bei der Motoren müsst ihr aber dennoch ein wenig aufpassen. Nicht alle AM400 Motoren passen. Diese Erfahrung musste ich auch erst selbst machen. Ich habe hier einen AM400 liegen dessen Anker eine "dickere" Achse hat, so dass das Pulley des 1219/1229 nicht auf den Anker passt. Ich schaue nachher Mal und stelle hier ein Foto ein.

    So ist es mir auch gegangen, wie erkenne ich welcher Motor der richtige ist ? Müsste 4mm haben die Achse, bei meinen passt das Pulley auch nicht.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Das ist so lange her. Kann es sein das ich den 1218 Pulley einfach drauf gelassen habe ?


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.