Servus miteinander,
ich habe über vergangene Weihnachten auch einen 1219er hergerichtet. Dabei wurden im folgenden Thema (siehe nachfolgender Link) einige gute Sachen diskutiert und veröffentlicht. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Arbeit.
Dual 1219 - Instandsetzung die 1000ste
Mit der Revision meines 1219ers bin ich recht gut zurecht gekommen.
Grundsätzlich habe ich folgendes getan:
- Dosenmotor geöffnet, gereinigt und mit Öl versorgt
- Zwar nicht notwendig, aber ich hab trotzdem den einen Kondensator gewechselt
- Achsenlager (Kugellager) ausgebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt
- Tonarmlift ausgebaut, gereinigt und mit 500.000 Silikonöl frisch versorgt
- Relevanten Stellen im "Getriebe" vom alten Fett befreit und frisch gefettet
- Tonkopfkontakte gereinigt und neue Nadel ans System gesetzt
- Höhenverstellung Wechsler gereinigt, gefettet und den alten porösen Gummi durch Silikongummi ersetzt
- Gerät grundsätzlich gereinigt und die Grundig Zarge mit Möbelpflege poliert
- Reibrad vorsichtig mit Alkohol gereinigt, Drehachse des Reibrads gereinigt (Plastiksicherungsscheibe vorsichtig entfernen) und frisch geölt
- Antriebsfläche im Teller mit Alk sauber gemacht
- Schalter für Drehgeschwindigkeit gereinigt und frisch gefettet
- und noch das eine oder andere an Kleinigkeiten ......
Hoffe Du kommst gut zurecht und vielleicht kann ich Dir helfen. Ich schau täglich mindestens einmal hier vorbei.
Zu fast allen obigen Themen gibt es tolle und wertvolle Infos hier im Board!
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Wolfgang