Neue Website Fehrenbacher

  • Da habe ich gestern zufällig reingeschgaut. Die Website sieht jetzt richtig gut aus. Man sieht auch Thorens Modelle und scheint sich auf Platenspieler konzentrieren zu wollen. Was ist das für ein Röhrenverstärker im neuen Showroom?


    Viele Grüße
    Torsten

    algatoha

  • So ganz scheint es noch nicht zu funktioniern?


    "Tradition meets moderne" führt auf einen toten Link.


    Und ich hoffe, der Rand vom Plattenteller (Bild daneben) zeigt nur aufgrund schlechter Bildqualität die Grate...



    VG Mathias

  • Es gibt sicherlich rechtliche Gründe für das Nichterwähnen des Namens DUAL.
    Beim Überfliegen haben ich diesen jedoch nirgends finden können, einzig bei den verlinkten Vertriebspartnern.
    Oder ich schaue auf die verkehrte Fehrenbacher-Seite...

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Keine Ergebnisse gefunden
    Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.



    Naja,


    interessantes Suchspiel auf dieser Seite.


    Viele Grüße aus der Navigrotation.


    Jürgen

  • Vielleicht hier?
    Oh, ja ich sehe schon, die Webseite selbst ist noch verbesserungswürdig...
    Das muss irgendwie noch gekoppelt werden mit dual-plattenspieler.eu.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Klick mal bitte auf "Tradition meets Moderne"....mehr erfahren.


    Grüße
    Jürgen

  • Na ja, ich kenne mich zwar mit juristischen Winkelzügen nicht erschöpfend aus, denke mir aber wenn Fehrenbacher das Dual-Logo auf seine Plattenspieler pappen darf, wird er es wohl auch auf der Website erwähnen dürfen. Oder??????

    algatoha

  • Moin zusammen,


    ich glaube, dass Fehrenbacher sich hier als unabhängiger Hersteller von Plattenspielern präsentieren will. Er produziert für Thorens, für die Dual Phono GmbH (im Vertrieb von Sintron) und wahrscheinlich auch noch für andere. Aus diesem Grunde gibt es keinen direkten Bezug zu Dual.


    Ich stelle mal eine gewagte These auf: DGC hat ja verkündet in Zukunft eine ganze Palette neuer Spieler auf den Markt zu bringen. Vielleicht gibt es ja in Zukunft nur noch ein Dual. Es macht doch keinen Sinn mit zwei Konzepten (DT und CS) die Marke zu zerstückeln. Dual wird nichts weiter als eine Marke bleiben. Hersteller sind sie schon lange nicht mehr.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Da sind wohl noch nicht alle Inhalte hochgeladen, aber sieht schon richtig gut aus.
    Dass sie Dual nicht erwähnen macht aus meiner Sicht auch Sinn. Da wird so langsam ein eigenständiges Image aufgebaut denn das know how der aktuellen Produktpalette kommt ja am Ende von Fehrenbacher und nicht mehr von der Marke Dual.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Wir waren ja vor ein paar Wochen bei einer Führung bei Fehrenbacher, die man von der Tageszeitung gewinnen konnte.


    Es war sehr interessant, und Fehrenbacher stellt ca. 15 000 Plattenspieler für Dual, Thorens und Marantz jährlich her.


    Das war die Aussage vom neuen Geschäftsführer, dem richtigen Mann an dieser Stelle.


    Gruß Eugen

  • Wird der TT 42 wirklich noch produziert?


    Auf der Marantz Seite habe ich den auf den ersten Blick nicht entdeckt. Nach dem ich gezielt nach einem Link geforscht habe, dann doch einen funktionierenden Link gefunden.
    Die beiden anderen Marantz Spieler, die ich gefunden habe sind aus Fernost und von Clearaudio.


    Der TT 42, soviel ich weiß. sowas wie ein CS 415-1 muss der Ziffer nach mittlerweile über 25 Jahre sein. Ich habe hier ja den CD 42 aus 1992/93 stehen.


    Die Seite ist irgendwie auch im zeitgenössischen Imagezeitgeist gestaltet, Schwarzwald, Manufaktur und Tradition werden im Hochglanz hochgehalten. Schöne Bilder jedenfalls. Positiv ist die stärkere Öffnung für die Öffentlichkeitsarbeit, was der Showroom und die Bereitschaft zu Betriebsbesichtigungen zeigen. Letztere waren auf Anfrage aber schon immer möglich. Vinylonline(oder wie er nochmal heißt) war ja schon vor Jahren dort auf eigener Anfrage.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Der DualPlattenspieler neben dem Röhrengerät ist mir unbekannt, auf dem Photo darunter ist er mit dem gratigen Plattenteller auch zu sehen. Er hat Dual-Logos, scheint eine sehr flache Zarge zu haben und auffällig ist das Tonarmjoch in "bicolor" wie er auch bei Alfreds "Primus Maximus" gestaltet ist. Es ist ansonsten ein Arm, der am Sockel an dem z.B. von CS 630Q erinnert, hat aber einen mechanischen Tonarmlift. Das Ganze sieht noch etwas "gebastelt" aus, zusammen mit dem schartigen Plattenteller könnte das auf einen Prototypen hindeuten, die Farbgebung des Jochs darauf, daß es eine neue Serie ist, die entgegen der Verlautbarung, doch eine Zusammenarbeit sein könnte.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das "unbekannte" Gerät scheint genau der cs800 zu sein den dualfred hier im Forum schon als Prototyp vorgestellt hatte. Es darf natürlich darüber spekuliert werden ob er mehr über das Gerät wusste als er hier veröffentlicht hat. Zumindest ist bis heute daraus kein Seriengerät geworden. Aber der CS600 hat ja auch gedauert

    algatoha

  • Es ist klar der CS800, hat mit dem "Primus Maximus" natürlich nichts zu tun. Mit der führenden "8" in der Typenbezeichnung lehnt sich Fehrenbacher ganz schön weit aus dem Fenster, der Tonarm scheint, auch wenn man das Headshell betrachtet, der "Kurzarm" der Mittelklassemodelle zu sein.
    Ich verstehe nicht, warum man da solche Verrenkungen veranstaltet und nicht den CS 750-1, meinetwegen mit der Zarge des "Golden 11" und den "Golden Stone" wieder aufleben läßt, ein paar billig wirkende Teile wie die Tonarmstütze und die Abdeckung um die Tonarmbasis aus Metall fertigt und eine Alternative zur Tonarmhöhenverstellung entwickelt, die die Abschaltautomatik beibehält. Da investiert man in Entwicklung und kommt nicht einmal in die Nähe des CS 750(-1) oder auch nur des CS 5000. Einem optimierten Dreher dieser Reihe hätte die Konkurrenz nicht ernsthaft etwas entgegenzusetzen. So kompliziert sind diese Dreher nicht, die würden sogar bei Fehrenbacher gefertigt, als daß eine Neuauflage unmöglich wäre.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das "unbekannte" Gerät scheint genau der cs800 zu sein den dualfred hier im Forum schon als Prototyp vorgestellt hatte. Es darf natürlich darüber spekuliert werden ob er mehr über das Gerät wusste als er hier veröffentlicht hat.

    Da gibts nichts zu spekulieren ;) . Mehr als hier in diesem Thread CS800-CS465-CS445 vorgestellt, weiß ich auch nicht. Das Gerät wurde auf der HighEnd 2019 und etwas später auch auf der Phonobörse in St. Georgen als Prototyp vorgestellt.


    Gruß Alfred

  • Was mir dabei aufgefallen ist:
    Auf der Sintron-Seite gibt es den CS 550 nicht mehr.
    Der scheint eingestellt worden zu sein und wird wohl vom CS 526 beerbt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Auf der Phonobörse 2019 war schon eine Einstellung des 550 Gesprächsthema :huh:

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    Hat der alte Fehrenbacher (als er noch lebte oder jetzt die neue Führung) über ein eigenes Brand nachgedacht, weiß das jemand?


    Ich meine, daß im Angesicht der Tatsache, dass sich die DGC in Dual umbenannt und so praktisch das Dual Brand total Vereinamt hat, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann die Lizenzvergabe problematisch wird.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.